Sein Trainer sagt: „Er ist extrem hart zu sich selbst!“ Das Metall trägt er sogar im Körper...
Von NICK SEELIGER
„Es gibt für René keine unmöglichen Bälle...“
Große Worte von Torwart-Trainer und Uefa-Cup-Sieger Rüdiger Vollborn.
Nach der Sensations-Parade von René Adler (23) in der Schlussminute beim Spiel in Karlsruhe gibt im wohl jetzt jeder Recht.
Ein Kopfball von Maik Franz aus drei Metern. Und der Bayer-Torhüter kriegte noch irgendwie den Arm dran, rettet Leverkusen damit das 2:2.
Vollborn: „Diese Reaktion - das war nur noch Automatismus.“ Schließlich hatte Adler noch Sekunden zuvor nach einem Zusammenprall mit Karim Haggui verletzt auf dem Rasen gelegen. Die Rettungstat des Torwarts mit Schmerzen.
„Er ist außergewöhnlich hart zu sich selbst“, lobt auch Trainer Michael Skibbe seinen Torhüter, „er lässt sich auch von Verletzungen nicht ablenken, bleibt konzentriert.“
Wie jetzt gegen Karlsruhe...
Skibbe: „Ich habe am Tag danach mit ihm gesprochen. René tut es an einigen Stellen weh.“
Wie zuvor in Wolfsburg...
Nach einem Tritt musste in der Halbzeit das Kinn geklebt werden. Später flog er bei einer Parade mit dem Brustbein gegen den Posten. Adler hielt den Sieg fest.
Wie bei der U20-WM in Holland...
ADLER – DER NEUE TORWART-TITAN NACH OLLI KAHN.
„Im Länderspiel gegen Argentinien brach er sich die Nase und machte trotzdem weiter“, erinnert sich Skibbe, „auch danach gegen Brasilien lief er normal auf. Und zwar ohne Maske.“
Der Leverkusener trägt sogar Titan im Körper. Nach einem Haarriss in einer Rippe drohte Adler 2006 sogar ein frühes Karriereende. Bei einer OP wurde dem Keeper dann eine Titanplatte mit vier Schrauben einsetzen.
Seitdem ist Adler der Überflieger. Und er fliegt auch an allen Fernsehkameras vorbei. „Ich bring' nur schnell die Tasche in den Bus“, meinte er jetzt nach dem Spiel beim KSC. Und wurde anschließend nicht mehr gesehen...
Dafür spricht Rudi Völler. Und der ist sicher: „Die Zeit von Rene Adler wird kommen. Wahrscheinlich erst nach der EM. Aber er wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Nummer eins werden...“
[URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/leverkusen/2008/02/18/adler/neuer-titan,geo=3794246.html]http://www.bild.de[/URL]