Rotation: Lösung der Doppelbelastung

• Zitat

Original von BigB

Defensiv leuchtet mir das ein, aber offensiv? Was soll der Bulykin denn da ausrichten? Schneller isser nicht. Im Kopfball nehmen die sich nix.

Die sinnvollste Lösung wäre mit beiden zu spielen, wie es hier ja die Mehrheit auch fordert, aber das steht ja gar nicht zur Debatte.

komisch nur, dass Bulykin 2 erstklassige Kopfballchancen hatte

und das Bulykin es wohl leichter hat, sich in einem Offensiv-Zweikampf gegen Kyrgiakos zu behaupten, wirst Du bestimmt gleich auch noch bezweifeln

• Zitat

Original von lupo
    und das Bulykin es wohl leichter hat, sich in einem Offensiv-Zweikampf gegen Kyrgiakos zu behaupten, wirst Du bestimmt gleich auch noch bezweifeln

Gekas gewinnt eigentlich nie Zweikämpfe. Der läuft seinen Gegenspielern davon. Und da ist es völlig egal, wie die heißen.

Gegen den HSV hat Gekas zwei Buden gemacht. Da hießen seine Gegenspieler Reinhardt und Mathijsen. Reinhardt und Kyrgiakos nehmen sich nicht wirklich was, oder?

• Zitat

Original von BigB

Gekas gewinnt eigentlich nie Zweikämpfe. Der läuft seinen Gegenspielern davon. Und da ist es völlig egal, wie die heißen.

Gegen den HSV hat Gekas zwei Buden gemacht. Da hießen seine Gegenspieler Reinhardt und Mathijsen. Reinhardt und Kyrgiakos nehmen sich nicht wirklich was, oder?

im Hinspiel hat er das Tor gemacht, weil er bei der Ecke keinen Gegenspieler hatte

im Rückspiel konnte er seinem Gegenspieler davon laufen, weil wir da defensiv gespielt haben und der HSV zwangsläufig Möglichkeiten zum Kontern eröffnete

wo sollte er denn bitte gegen Frankfurt jemandem davonlaufen, so tief wie die standen?

ich will übrigens gar nicht Gekas klein reden, er hat mir zuletzt gut gefallen
    es ging hier lediglich darum, dass unter taktischen Gesichtspunkten die Aufstellung von Bulykin durchaus nachvollziehbar war

• Zitat

Original von BigB

Warum wurde er dann für Bulykin eingewechselt? Also irgendetwas ergibt hier keinen Sinn. :LEV18

weil Bulykin in der 2.HZ abgebaut hat und wir keine andere Sturmalternative mehr hatten als Gekas

schade nur, dass Gekas halt nicht der absolute Überflieger ist, für den Du ihn hältst, denn in der Tat hat er so seine liebe Müh und Not sich in Szene zu setzen gegen Mannschaften, die mit Mann und Maus verteidigen

• Zitat

Original von lupo
    schade nur, dass Gekas halt nicht der absolute Überflieger ist, für den Du ihn hältst, denn in der Tat hat er so seine liebe Müh und Not sich in Szene zu setzen gegen Mannschaften, die mit Mann und Maus verteidigen

Hmm, er hat gegen alle Mannschaften getroffen, die unten drin stehen. Er hat gegen den defensiven HSV getroffen. Er hatte sogar gegen Frankfurt am Samstag eine Kopfballchance.

I rest my case.

• Fangen wir bei Gonzo an: erst soll er ins defensive Mittelfeld, dann jetzt wieder doch nicht, weil Skibbe sich nicht entscheiden kann, also lieber hinten rechts oder wie oder was jetzt? Oder bist Du mal wieder in Deinem Lieblingssport "ich dreh die Dinge so dass man sie gegen Skibbe wenden kann"?

Gekas weiß ich nicht, schrieb ich bereits, dass mich das auch überrascht hat. Mehr als vermuten kann ich nicht.

Ansonsten versteh ich unter Rotation das gleiche wie Du. Ein Schneider wurde doch z.B. auf die Bank rotiert oder? Ja, ich würde auch mal Kiessling oder Rolfes eine Pause geben, das ist richtig. Ob das ursächlich für die Niederlage war kann ich nicht sagen. Aber mich stört dieses elende "wir drehen aus allem Skibbe n Strick, der macht eh alles falsch". Bei Dir und anderen gewinnt man den Eindruck, man freue sich über die beiden Niederlagen.

• Zitat

Original von lupo
    Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass Gekas der ideale Mann ist, um als alleiniger zentraler Stürmer gegen extrem defensive Mannschaften zu glänzen.

Wie gesagt die beste Lösung wäre wohl Gekas und Bulykin gewesen. Der eine bindet Kyrgiakos und der andere nutzt die sich bietenden Räume. Dadurch, dass Frankfurt wie erwartet tief hinten drin stand, hätte man durchaus mit 2 Stürmern spielen können und hätte mehrere Optionen im Angriffsspiel gehabt.

• Zitat

Original von Der Carsten

Wie gesagt die beste Lösung wäre wohl Gekas und Bulykin gewesen. Der eine bindet Kyrgiakos und der andere nutzt die sich bietenden Räume. Dadurch, dass Frankfurt wie erwartet tief hinten drin stand, hätte man durchaus mit 2 Stürmern spielen können und hätte mehrere Optionen im Angriffsspiel gehabt.

das wäre sicherlich eine Variante gewesen

andererseits sagt man ja immer, dass es wichtig ist, gegen tiefstehende Mannschaften das Spiel breit zu machen und viel über die Flügel anzugreifen

aber Du hast schon Recht, eine mögliche Variante wäre das gewesen

nur: wir hatten auch mit der anderen Taktik in HZ1 4 gute Torgelegenheiten plus einen nicht gegeben Elfer

ich denke, das Spiel so richtig verloren haben wir in HZ2, wo wir gar nicht mehr gefährlich wurden - und da spielten wir erstaunlicherweise erst mit der Doppelspitze Buylkin / Kieß und dann Gekas / Kieß

da kam dann aber aus dem Mittelfeld nix brauchbares mehr

• Das lag aber in erster Linie daran, dass Freier und Castro auf der einen Seite und Barnetta und Gresko (der teilweise offensiv in HZ 2 gar nicht stattgefunden hat) es überhaupt nicht verstanden haben mal bis zur Grundlinie durchzugehen und vernünftige Flanken oder in den Rücken der Abwehr zu spielen. Zumal wir in HZ 1 zwar 4 gute Tormöglichkeiten hatten, aber die meisten resultierend aus Standards, was also nicht unbedingt mit dem System zu tun hat. Hätten wir eine unserer tausend Ecken in HZ 2 nur mal annähernd so getreten wie in HZ 1, dann hätten wir vielleicht auch mehr Möglichkeiten gehabt.

• Zitat

Original von Mad Max
    hmmm.. vllt weil gekas gegen seinen nationamannschaftsspezi gespielt hätte, der ihn in-und auswendig kennt und weiß wie man ihn aus dem spiel nehmen kann? etwas weiter denken als bis zur nasenspitze wäre manchmal vom vorteil...

bigb geh bitte in die politik, die anlagen hast du, keine frage...

Das würde ich massiv bestreiten.

• Zitat

Original von Erik M.
    Fangen wir bei Gonzo an: erst soll er ins defensive Mittelfeld, dann jetzt wieder doch nicht, weil Skibbe sich nicht entscheiden kann, also lieber hinten rechts oder wie oder was jetzt?

Eine Halbzeit im defensiven Mittelfeld, eine rechts hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castro sich das so vorgestellt hat. Besonders hilfreich ist das jedenfalls nicht.

Und ich halte nun mal nicht viel davon, dass Spieler mal hier und mal da eingesetzt werden, statt auf der Position gesetzt zu sein, wo sie am stärksten sind. Gilt auch für Kießling. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt, da ist sowas einfach nicht nötig.

Zitat

Ansonsten versteh ich unter Rotation das gleiche wie Du. Ein Schneider wurde doch z.B. auf die Bank rotiert oder? Ja, ich würde auch mal Kiessling oder Rolfes eine Pause geben, das ist richtig. Ob das ursächlich für die Niederlage war kann ich nicht sagen.

Bei Schneider, Rolfes und Kießling sind wir ja einer Meinung. Ich würde auch noch Barnetta und Friedrich dazunehmen. Ich habe nirgends behauptet, dass es ursächlich für die Niederlage war, würde ich auch nie. Auf die Idee kommt die Bild-Zeitung, meine Meinung ist das nicht.

Aber ich sehe das als wenig förderlich für das Mannschaftsgefüge, wenn immer nur dieselben Spieler raus- und reinrotiert werden, andere aber Narrenfreiheit haben. Ganz davon abgesehen, dass so einige Spieler auf der Bank versauern.

Übrigens: Was Rotation bewirken kann, hat Sinkiewicz gezeigt. Der hat zwar für den verletzten Haggui gespielt, aber ein starkes Spiel gemacht. Das zeigt, dass auch auf den gesetzten Positionen durchaus Ersatz da ist. Deshalb würd ich auch gern mal Sinke und Haggui zusammen in der IV sehen. Auch Paul Freier hat das in der Hinrunde bewiesen.

• Zitat

Original von BigB

Eine Halbzeit im defensiven Mittelfeld, eine rechts hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castro sich das so vorgestellt hat. Besonders hilfreich ist das jedenfalls nicht.

Und ich halte nun mal nicht viel davon, dass Spieler mal hier und mal da eingesetzt werden, statt auf der Position gesetzt zu sein, wo sie am stärksten sind. Gilt auch für Kießling. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt, da ist sowas einfach nicht nötig.

Er hat Sarpei rausgenommen und Vidal gebracht. Dreifach sind wir hinten rechts nicht besetzt, ich denke er wollte damit mehr Vorwärtsdrang von ganz hinten erreichen. Nominell ist Castro hinten rechts offensiver als Sarpei und Vidal nicht wirklich defensiver als Castro im defensiven Mittelfeld. Und Castro wirds verkraften, der hat auf beiden Positionen schon tolle Spiele gezeigt. Wie auch Kiessling. (der ja lt. kicker denn doch wohl gute Chancen auf die EM hat :LEV19)

Ansonsten gehe ich mit Dir d'accord auch wenn Deine Postings durchaus vermuten lassen, dass nicht allein die Bild die Rotation als Grund für die Niederlage sieht.

• Warum nicht Buly mit Gekas gespielt haben wunder mich in der Tat auch. Ich sehe es auch als die richtige Variante das einer Kyrgiakos gebunden hätte und der andere hätte die Freiräume nutzen können. Nach dem Tor haben wir uns nur noch schwer getan (auch wenn es Chancen gab).

Was ich halt immer bemerke, und das scheint das ganze Problem zu sein, ist das unsere Jungs in der Mitte der 2. Hälfte kaum noch Körner haben.
    Unser Spiel ist so Laufintensiv das die Spieler platt sind. Und dann kann man so viel über aussen spielen wie man will, eine vernünftige Flanke kommt dann von keinem mehr. Egal ob sie Barnetta oder Kiess heissen.

Und ich fand auch nachher das wir zu sehr mit der Brechstange gespielt haben und eher nervös wurden. Die F haben das durchaus erkannt und sind ruhig geblieben in der Abwehr.

Zum eigentlichen Thema:
    Ich habe noch die Worte im Ohr: "Wir sind in der Breite gut aufgestellt." Das sagt mir, das wir national als auch international reagieren können, wenn der ein oder andere nicht mehr kann. Aber nun ist es so, wie hier auch schon festgestellt wurde, das eigentlich kaum rotiert wird.
    In Zeiten wo es läuft ist das soweit ok aber wenn es anfängt zu hapern müssen andere auch spielen. Ich glaube z.B schon das der Freier will. Aber dadurch das er kaum spielt wirkt er gehemmt. Dazu kommt das er sich nix traut. Wir haben insgesamt kaum 1:1 Situationen die gewonnen werden. Dadurch müssen wir so viel laufen und das kostet zu viel Kraft.

Schade und zugleich unbegreiflich das die aus der 2. Reihe sich kaum aufdrängen. Wobei ich z.B Sinke am Samstag ganz gut fand.

Vielleicht für unser Team doch zu viele Spiele und wir zahlen nun den Preis weil viele überspielt sind? Ich weiss es nicht. Auf der anderen Seite: so richtig ungenügend ist es seit dem Spiel in M. Das scheint Wirkung hinterlassen zu haben.

Fürs Spiel am DO weiss ich nicht was besser wäre. Er sollte mE die Spieler die übermässig viele Spiele haben und die merklich platt sind draussen lassen und für DO schonen. Wir brauchen den 3er nächstes WE ganz dringend. Ich weiss, dazu gibt es durchaus andere Meinungen.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von Mad Max
    hmmm.. vllt weil gekas gegen seinen nationamannschaftsspezi gespielt hätte, der ihn in-und auswendig kennt und weiß wie man ihn aus dem spiel nehmen kann? etwas weiter denken als bis zur nasenspitze wäre manchmal vom vorteil...

bigb geh bitte in die politik, die anlagen hast du, keine frage...

aber eben das kann man ja auch wieder anders sehen denn ist somit gekas nicht gerade der der die schwächen des koloss kennt?? dass sie sich von der nati kennen ist somit kein geeignetes argument :LEV18

• nein, nein - ich finde Rotation i.O. aber sie muss angemessen sein!!!!

einen Spieler wie Gekas, der gerade sein Motivationshoch erlebt hatte, nimmt man nicht einfach aus der STartelf.

So laufen wir Gefahr, dass es wieder Wochen braucht, bis Gekas seine Form aufbaut.

Ich bin beileibe kein Gekas-Befürworter, nur ihn in dieser SItuation nicht spielen zu lassen ist mir unbegreiflich.

WennROtation, dann doch bitte nur mit Sinn und Verstand!!!