kicker-Kolumnisten-Kreis: Rudi Völler
Früher hieß es Wirbel oder Hysterie, heute nennt man es Hype. Den gibt es aktuell um René Adler. Der Junge hält super, sicherte uns zuletzt mehrmals gute Ergebnisse. Die aktuelle Diskussion aber gefällt mir nicht.
Der um ihn entfachte "Hype" ist nämlich unnötig. Michael Skibbe und ich waren selbst lange genug für die Nationalelf verantwortlich. Wir wissen, wie es abläuft in einem Kader, der kurz vor einem großen Turnier steht.
Veränderungen auf sensiblen Positionen sind schwierig. Joachim Löw und Andreas Köpke, der Torwart-Trainer, verfügen über gute Torhüter und haben die Entwicklung sicherlich im Auge. Eine öffentliche Diskussion bringt keinen weiter, René Adler schon gar nicht.
Er hat das Zeug dazu, in einigen Jahren die Nummer 1 im deutschen Tor zu sein. Dazu muss er aber nicht zwanghaft in den Kader gesungen werden, wie es einige Klubs mit ihren Spielern versuchen. Gut, dass der Junge die Situation richtig einschätzt und völlig gelassen sieht.
Eine Teilnahme an der EURO ist nicht der Punkt, wichtig ist eine stetige Weiterentwicklung. Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir würden uns über eine kurzfristige Nominierung Adlers natürlich freuen. Seine Leistung rechtfertigt es ja allemal.
UEFA-Cup: Alle Bundesligisten mit Chancen
Die Hinspiele im UEFA-Cup lassen allen Bundesligaklubs Chancen. Hamburg und Bremen sind so gut wie durch. Die Bayern werden wenig Probleme haben, auch weil sie mit Aberdeen auf den leichteren Gegner treffen als wir.
Galatasaray bereitete uns einige Probleme, aber ich bin sicher, dass wir am Donnerstag eine viel stärkere Offensivleistung abliefern. Selbst, wenn es nicht alle fünf Klubs schaffen, denke ich, dass sich der deutsche Klubfußball in Europa zurückgemeldet hat.
Die Horrorvisionen vom wegfallenden dritten Champions-League-Platz sind verstummt. Ich hielt sie immer für übertrieben. Die Bundesliga ist hinter Spanien, England, Italien und Frankreich die Nummer fünf in Europa.
Und tiefer sinken wird sie nicht, schon in dieser Saison rücken wir den Franzosen auf die Pelle. Und die Investitionen der Bayern lassen nun wirklich nicht darauf schließen, dass sie den Kampf um Europa aufgegeben haben.
Der kicker-Kolumnistenkreis: Giuseppe Bergomi, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Marco Bode, Thomas Helmer, Bernd Heynemann, Morten Olsen, Bernd Schuster, Uli Stielike, Joachim Streich, Olaf Thon, Rudi Völler, Arsène Wenger und Marc Wilmots