Glücksschuss von Friedrich! Da sieht Neuer alt aus

  • Schon zum achten Mal kassiert der Schalker Torhüter eine Kirsche
    Von VIM VOMLAND und PETER WENZEL


    Zwei Männer schlichen hinterher mit Friedhofs-Miene Richtung Kabine: Schalke-Trainer Mirko Slomka und sein Torwart Manuel Neuer – sie sind die großen Verlierer nach dem 0:1 in Leverkusen!


    Um sie herum feierten die Leverkusener völlig losgelassen. Endlich mal ein Spiel gegen einen „Großen“ der Liga gewonnen, Bayer überholte den HSV (spielt heute) und ist auf Champions-League- Platz 3!


    Unüberhörbar in diesen Minuten: Aus der Kurve der rund 3000 Schalke-Fans tönten Pfiffe und laute Rufe „Slomka raus!“ Ungewohnte, bittere Momente für den Trainer, der am Dienstag nach dem 1:0 über Porto noch beklatscht wurde.


    Hinter der Enttäuschung der Schalke-Fans steckt die entscheidende Szene des vorher enttäuschenden Spitzenspiels, die 85. Minute: Leverkusens Innenverteidiger Manuel Friedrich haut den Ball von rechts aus 35 Metern vors Tor. Die verunglückte Flanke fällt hinter Torwart Neuer ins Netz – 1:0! Was für ein irrer Glücksschuss! Friedrich muss hinterher selbst grinsen, der Nationalspieler flachst: „Klar war das Absicht, ich täusche die Flanke an und mache das Ding lang rein.“


    Neuer aber sah mal wieder alt aus, schon zum achten Mal in dieser Saison. Er sah das Tor so: „Am Blick von Manuel habe ich gesehen, dass er flanken will. Dann ist ihm der Ball über den Spann gerutscht. Ich habe noch alles versucht, aber er ist genau in den Knick gegangen.“


    Vor dem irren Sieg-Tor gab’s nicht viel zu gucken. Beide Teams wirkten müde von ihren Europacup- Spielen. Schalke hatte 44 Stunden mehr Erholungszeit. Doch Kobiashvili vergab frei aus sieben Metern die dicke Chance zur Führung (68.).


    Dann fiel das bittere 1:0 für Bayer, vorher die 1:2-Pleite gegen Wolfsburg – jetzt helfen Schalke nur noch drei Punkte am Samstag gegen die Bayern, um oben dranzu bleiben. Und das ohne den starken Jones, der gestern in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz flog.




    Bild.de