Unser EM-Kader (Bekanntgabe am 16.Mai ab 13 Uhr LIVE auf Phoenix, Eurosport, NTV)

• Löw will mit fünf Stürmern zur EM - Westermann löst Ticket
    Veröffentlicht: 31.03.2008 - 11:47 Uhr Quelle: dpa

Bundestrainer Joachim Löw plant für die Fußball-Europameisterschaft mit fünf Stürmern und dem Schalker Aufsteiger Heiko Westermann in der Abwehr. «Er muss seine Leistungen bestätigen; aber seine Vorstellung gegen die Schweiz in der Innenverteidigung war sehr ansprechend», lobte Löw im «kicker»-Interview den 24-Jährigen, der beim 4:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft in der vergangenen Woche in Basel erst sein zweites Länderspiel bestritt. Für Westermann spreche zudem seine Vielseitigkeit, wie der DFB-Chefcoach hervorhob: «Er kann links und rechts außen sowie in der Abwehrmitte spielen.»

Knapp sieben Wochen vor der Nominierung seines EM-Kaders können sich laut Löw zwar noch Spieler für die 23 Tickets empfehlen, aber die meisten sind nach den Erkenntnissen des Schweiz-Spiels vergeben.

Auch im Angriff, für den der Bundestrainer «nach dem jetzigen Planungsstand» fünf Akteure vorsieht. Gesetzt sind dabei die Bayern-Angreifer Miroslav Klose und Lukas Podolski sowie der Stuttgarter Mario Gomez und Kevin Kuranyi vom FC Schalke. «Jeder der vier Angreifer ist torgefährlich und stark», erklärte Löw. Zudem würden sie sich bestens ergänzen: «Sie passen zueinander, jeder in seiner Art.»

Favorit für den letzten offenen Platz ist Stefan Kießling, der auch gegen die Schweiz nominiert gewesen war. Für den 24-jährigen Leverkusener spricht neben seiner Jugend die Tauglichkeit auf dem rechten Flügel und gute Form in der Bundesliga. Dazu habe er sich «körperlich stark verbessert», betonte Löw, für den die Fitness ein entscheidendes Nominierungs-Kriterium darstellt. Dennoch mochte er Konkurrenten wie den WM-Teilnehmern Mike Hanke (Hannover 96), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach) oder David Odonkor (Betis
    Sevilla) nicht völlig abschreiben. Es gebe mehrere Stürmer, «die Chancen haben».

Rund zwei Monate vor Beginn der EM-Endrunde am 7. Juni ist Löw darum bemüht, den Kampf um die Plätze offen zu halten. «Auf einigen Positionen gibt es noch offene Fragen.» Auch bei den Torhütern legt er sich weiterhin nicht auf Timo Hildebrand und Robert Enke hinter der Nummer 1 Jens Lehmann fest. Er selbst spricht weiterhin von fünf Kandidaten, auch wenn die Stunde der Jung-Profis René Adler (Bayer

Leverkusen) und Manuel Neuer (Schalke) wohl erst nach dem Turnier kommen wird. «Adler und Neuer gehören dazu, weil irgendwann der Tag kommt, an dem sie spielen», bemerkte Löw.

Die EM-Startelf wird sich erst in der Vorbereitung auf Mallorca (19. - 30. Mai) und den abschließenden Testspielen ergeben, kündigte Löw an: «Einen Freifahrtschein gibt es für keinen. Gegen Serbien und Weißrussland sowie im Training davor entscheidet sich, wer aufläuft.» Die Schwerpunkte bei den Trainingsinhalten benannte der Bundestrainer im «kicker» auch: «In der Organisation, also in der Systemarbeit, im Spiel nach vorne und im Zweikampfverhalten müssen wir uns optimieren.»

http://www.transfermarkt.de/de…8_1147/news/anzeigen.html

sieht nicht gut aus für gonzo und friedrich :LEV16

• Sieht ja gut aus für den Kieß, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wofür man 5 Stürmer braucht. Der Fünfte wird doch nie im Leben Spielzeit bekommen.

Und für den rechten Flügel hat er ganz andere Kandidaten.

• Löw macht Adler und Neuer Hoffnung

ERSTELLT 31.03.08, 21:18h

Nürnberg - 46 Tage vor Bekanntgabe des EM-Kaders auf der Zugspitze hat Bundestrainer Joachim Löw den Torhütern Manuel Neuer (Schalke 04) und René Adler (Bayer 04 Leverkusen) Hoffnung auf eine Teilnahme an der EM 2008 in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) gemacht. „Andy Köpke wird alle Torhüter nochmals wiederholt beobachten. Adler und Neuer gehören dazu, weil irgendwann der Tag kommt, an dem sie spielen. Wir legen uns nicht fest, egal, auf welcher Position“, sagte der 48-Jährige in einem „kicker“-Interview. Festgelegt hat sich Löw, fünf Stürmer mit zur EM nehmen zu wollen. Gesetzt sind offenbar Miroslav Klose, Mario Gomez, Lukas Podolski und Kevin Kuranyi. Um den letzten freien Platz kämpfen nach jetzigem Stand Stefan Kießling (Leverkusen) und Oliver Neuville (Mönchengladbach). Auf Kurs EM-Richtung befindet sich offenbar auch Heiko Westermann (Schalke). Der Innenverteidiger ersetzte im Testspiel gegen die Schweiz (4:0) den derzeit noch angeschlagenen Christoph Metzelder (Real Madrid) und erhielt den Vorzug vor Manuel Friedrich (Leverkusen), der gegen die Schweiz nicht einmal zum Kader zählte. (sid)

http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1206971616295

• Zitat

Original von Giro
    5 Stürmer mitzunehmen ist so sinnlos wie ein Kropf.

naja, kießling wär ja auch variabel als mittelfeldspieler einsetzbar, das lernt er ja gerade

banjo:Ich wollte nach der WM keine Pizza mehr essen.Habe das auch eine Zeit durchgehalten.Ich hatte so einen Hass auf Italien.Nicht nur wegen dem Halbfinale, auch nach dem Finale.

• Stimmt auch wieder, allerdings eher als Rechtsaußen.. Und da Löw mit 2 Stürmern spielen lassen will ( wer würde das nicht bei dieser Auswahl ) ist es doch recht unrealistisch, dass Kieß irgendwann mal im Mittelfeld der Nationalmannschaft auflaufen wird...

• Laut Zdf-Recherchen wurde Franck Ribery die französische Staatsbürgerschaft aberkannt, weil er nen Seitensprung mit Sarkozy's Frau Carla ( oder wie die heißt ) hatte. Knallhart der Franck. Jetzt ist im Gespräch, dass er für Deutschland spielt
    ............

• Lassts mir bloß den Schneider zuhause, ich will Europameister werden :LEV18
    Sorry aber nch DEM Spiel weiß ich echt nich mehr ob der bis zur EM aus seiner Krise hochkommt..

• Zitat

Original von Webgard
    Lassts mir bloß den Schneider zuhause, ich will Europameister werden :LEV18
    Sorry aber nch DEM Spiel weiß ich echt nich mehr ob der bis zur EM aus seiner Krise hochkommt..

Bleib ruhig Junge, ich hab es Dir schon vor dem Spiel gesagt. :LEV18 :LEV6 :LEV19

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Ganz interessant sind die Ergebnisse der kicker Umfrage: http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/377017/

u.a. mit diesem:

• ich könnte mir durchaus vorstellen, dass löw keinen leverkusener mitnimmt, selbst ein rolfes hat bei dem ja nichtmal den stellenwert, den er verdient hat, da wird hitzsperger bevorzugt und frings ja sowieso...
    bin wirklich mal gespannt...

• Zitat

Original von thepache
    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass löw keinen leverkusener mitnimmt, selbst ein rolfes hat bei dem ja nichtmal den stellenwert, den er verdient hat, da wird hitzsperger bevorzugt und frings ja sowieso...
    bin wirklich mal gespannt...

rolfes besitzt schon einen gewissen stellenwert bei löw auch wenn er nicht immer spielt...er war bis jetzt fast immer dabei