Unser EM-Kader (Bekanntgabe am 16.Mai ab 13 Uhr LIVE auf Phoenix, Eurosport, NTV)

• kicker.de Kommentar von Martin Messerer

Gute Show zum falschen Zeitpunkt

Die Idee war klasse, die Umsetzung auch. Die Botschaft kam an. Bergtour 2008 - die Nationalmannschaft auf dem Gipfel, den sie im Juni in der Schweiz und in Österreich fußballtechnisch erklimmen will. Die Verkündung des Kaders auf der Zugspitze, diese Show hatte was.

Über den Zeitpunkt lässt sich trefflich streiten. Einen Tag vor dem letzten Bundesliga-Spieltag kann es den einen beflügeln, den anderen in Depressionen stürzen. Roberto Hilbert beispielsweise war nur ein Schatten seiner selbst gegen Bielefeld, das von den Hudeleien des Schwaben profitierte. Andere Typen wie Schalkes Pander sind stabiler, er scherte sich in Nürnberg wenig. Leverkusens Manuel Friedrich scheinbar mehr: Note 5 beim UEFA-Cup-Aus gegen Bremen.

Ob das mit Löws Verkündung zusammenhängt? Um Spekulationen aus dem Wege zu gehen, wäre es besser gewesen, am Sonntag zu nominieren. Das Spektakel wäre das gleiche gewesen und die Spieler hätten immer noch genug Zeit gehabt, ihren Koffer zu packen. Wer auf den Gipfel will, sollte an dieser Hürde nicht scheitern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• so nach dem Spiel denke ich ich weiß wer gestrichen wird!

Kandidat I: Jones
    - auf seiner Position spielt Frings. Als Ersatz Borowski, dann Rolfes. Hitzlsperger kann auch dort spielen.
    - Nachteil gegenüber Trochowski (der dann dabei ist) denn Jones offensiv nicht so gut und im def. Mittelfeld ist die Konkurrenz zu groß
    - heute nicht gut gespielt, u.a. der Ballverlust vor dem Ausgleich

Kandidat II: Odonkor
    - kann nur nach vorne spielen, defensiv ne Vollgraupe
    - zwar schnell, aber dadurch oft Ballverluste durch vertendeln. Ist der Kopf zu langsam für die Beine?
    - auf seiner Position könnten Fritz, Trochowski (der m.M.n. auch dabei sein wird), Marin (wird sowieso dabei sein, obwohl ich denke er sollte daheim bleiben, weil seine Zeit noch kommen wird....aber ich bin ja nicht der Bundes-Jogi), und evtl. noch Neuville.

Kandidat III: Helmes
    so leid es mir tut, und auch wenn ich ihn gerne dabei hätte, wird er nicht dabei sein, denn:
    - hat gegenüber Neuville den Nachteil, dass er den anderen Stürmern zu ähnlich ist. Neuville ist ein Wühler, der einzige Stürmer der so spielt.
    - Gomez und Kuranyi zu ähnlich
    - haben eh zu viele Stürmer dabei: wenn er weg ist noch 5
    - er ist das "Bauernopfer" weil ein Marin ihm vorgezogen wird. Wenn wir nicht so viele Stürmer nominiert hätte, wäre er dabei und Marin nicht.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Zitat

Original von xBrownstonex
    Meine Kandidaten: Jones, Trochowski und Helmes

denke auch, dass es so sein wird. Aber Sinn würde eher Odonkor anstatt Trochowski machen...aber es geht ja auch immer um Sympathien und da hat Odonkor komischerweise die Nase vorn.

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

• Meine Kandidaten:

Neuville: Hat meines Erachtens keine internationale Klasse mehr, sehe Helmes klar vor ihm und da einer gestrichen werden muss, denke ich hat Helmes die Nase vorn, da dieser vielseitiger ist und auch auf Außen spielen kann.

Trochwoski: Außer Freistöße, die er gut kann, hab ich ihn als erstes abgeschrieben. Macht das Spiel viel zu langsam und hat irgendwie derzeit nicht den Überblick über das Feld.

Jones: Verursacht vielzuviele Ballverluste, passt ausserdem menschlich nicht in die Mannschaft. Im DM sehe ich Ballack, Frings, Rolfes und Hitze klar vor ihm.

• 1904 % Agree

Jedes Team hat einen Goalkeeper ,doch wir haben eine Wand im Tor

• Da stimme ich dir grundsätzlich zu, nur dass ich Odonkor "nominieren" würde (schwierig, statt wem, Tendenz zu Neuville, Podolski dann ins MF). Auch wenn er heute das Eigentor "vorbereitet" hat (nebenbei war das eine recht mäßige Flanke) sehe ich außer seiner Schnelligkeit keine Qualität, die der Mannschaft helfen könnte. Er kann ja nicht mal besonders gut dribbeln, wodurch sich seine Schnelligkeit wenigstens auszahlen könnte. Im Torabschluss hat er ohnehin eine Menge Luft nach oben. Für mich gehört Odonkor nicht zu den besten 26 deutschen Spielern und ich bin mir sicher, wenn ich mir die Mühe machen würde, eine Liste zu erstellen, wäre er auch nicht in den Top 50.

• Richtig !

Marin, Helmes und Jones sind nicht dabei !!!

Verstehe die Entscheidung gegen Marin absolut nicht. Über Helmes und Jones kann man geteilter Meinung sein. Aber warum macht der dem Jungen erst Hoffnung um ihn dann fallen zu lassen ?? :LEV11

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• für mich ebenfalls - von jones abgesehn - nicht nachvollziehbar.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Jones kann ich verstehen, Marin und Helmes nicht.

Ich denke mal Löw hat sich für die Erfahrung entschieden, da Trochowski, Neuville und Odonkor schon länger dabei sind.

• War doch klar. Beim Löw muss man wie früüher beim Grinsmann immer mit Überraschungen rechnen.

Naja, so ist es halt. Kann der Helmes wenigstens pünktlich zum Trainingsauftakt hier am Start sein.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Löw raus! :LEV17

Aber nach der EM ist der eh weg. Am besten nimmt der den mit den Malta-Füßen auch mit!

Das gute ist, kein Bayer-Spieler wird schuld sein am vorzeitigen Ausscheiden bei der EM.

Warum läßt der nicht den Borowski zu Hause?
    Jones - gottseidank nicht dabei.
    Odonkor - was wollen Odonkor?
    Ich hätte den Schweinsteiger zu Hause gelassen.
    Borowski hat wahrscheinlich den Bayern-Bonus schon intus.
    Ach so, der Trochowski kann nu rein gar nix außer dem einen Schuß.
    Richtig mutig, die jungen Spieler doch nicht mitzunehmen. Da sind andere Nationen echt revolutionärer. :LEV11

Pah!!!!!!

• Erst beklagt man sich, dass er 3 Zweitligaspieler mitnimmt, jetzt streicht er 2 und die Leute meckern wieder. :LEV19
    Wie gesagt, die einzig falsche Entscheidung finde ich ist Marin. Statt ihm hätte ich Odonkor oder Trochowski nach Hause geschickt.