Bundesliga-Profi verklagt eigene Fans

  • Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, sobald es um Farben geht wird irgendein rassistischer Hintergrund gesucht. Nicht alles was man sagt ist rassitstisch aber in Deutschland muss man das wohl denken.


    Ich hab im TV die besagten Idioten gesehen und die trugen nunmal schwarze Klamotten und sahen nicht gerade wie Fans aus.


    Das soll jetzt aber nicht heißen das niemand mehr schwarz tragen darf oder alle die schwarz tragen Verbrecher sind.


    Die Aussage mag sehr unglücklich sein aber in Bezug auf die Kleidung der Fans und das Verhalten stimmts leider.

  • Auch wenn ich am Anfang des Treads die Pauschalisierung verurteilt habe (tu auch jetzt), muss ich sagen das der rassistische Unterton der da sein soll nicht zu finden ist.
    Ich jedenfalls (wie vielleicht bekannt einen Immigrantenhintergrund habe [sagt man ja hier so gerne :LEV14] niederländisch / indonesisch), fühle mich jetzt nicht von dieser Äußerung betroffen oder auf irgendeiner Weiße angesprochen oder diffamieren, selbst wenn es ein Völler / Skibbe gesagt hätte.
    Der Bezug ging eindeutig in Richtung Kleidung und man kann ja auch sagen das die Bilder die am Samstag gezeigt wurden, schon eine eindeutige Sprache sprechen. Es waren "schwarz" gekleidete, vermummte Idioten, die alles andere als nach Fans des KSC aussahen und wenn dann hat der KSC ein Fan-Problem. Aber wie gesagt da ein rassistischen Unterton zu finden halte ich doch für zu weit hergeholt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Schön, da werden wieder alle über einen Kamm geschert!!!
    Zum Kotzen sowas....Ultras=Hooligans usw.
    Was hat denn der Typ mit dem Megaphon bitteschön mit dem anderen zu tun???


    Das ist eine Aufforderung zur Selbstreinigung, so kann man das durchaus machen. Wenn man nämlich zeigt, dass Strafen nach solchen Vorfällen für alle gelten, werden die beim nächsten Mal vielleicht auch mithelfen, dass sowas nicht nochmal passiert. Denn ohne Mithilfe der Leute, die um die Sünder herumstanden, kann man das Problem nicht lösen.


    Natürlich ist das auf den ersten Blick ungerecht, aber so richtet man eben auch die Wut des restlichen Fanblocks gegen die Idioten, die das verursacht haben.


    @ Horschti: Diskutiert wird hier nicht wirklich. Du bist der einzige, der da etwas rassistisches drin sieht, alle anderen wundern sich nur, wie du darauf kommst.

  • Wer, oder besser gesagt welche Verordnung/Bestimmung/ Tüv/ Dekra/ Stifung Warentest schreibt eigentlich vor in welchen Klamotten man im Stadion zu erscheinen hat? Wer sagt,das schwarz gekleidete Fans, gar kein Fans sind? Warum ist man der Meinung,das jeder der ein Trikot hat Fan erster Klasse ist?


    @ BigB: Es sind durchaus Leute hier, die Disskutieren, du solltest das Mopped richtig lesen! ;)


    Horschti

  • @Horschti
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden bezieht sich dein Satz,


    Zitat

    Original von Horschti
    Ich dachte Rassismus hat im Stadion nix mehr zu suchen? :LEV11


    auf die Kleidung? Mmh da bin ich mit dir einer Meinung (hatte ich schon gepostet), nur würde ich dann eher von Diskriminierung sprechen. Ich gehe mit dem Begriff Rassismus recht sparsam um da er mir zu inflationär benutzt wird (wird jetzt aber zu politisch) und wie auch hier zu einigen Irritationen führt. Wobei der Beitrag,


    Zitat

    Original von Viererkette
    … stelle mir soeben vor die hätten beim KSC nen dunkelhäutigen Fan-Club Vorsitzenden.


    mit dazu beigetragen hat. Der meiner Meinung völlig am Thema vorbei schießt. Und wenn es ein Witz war, dann saß die Pointe schlecht. Ich glaube weniger das KSC-Manager Rolf Dohmen, mit "blau - weiß", alkoholisierte Deutsche meinte. :LEV14

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Originally posted by Tapeworm
    Ich glaube weniger das KSC-Manager Rolf Dohmen, mit "blau - weiß", alkoholisierte Deutsche meinte. :LEV14


    Er meinte natürlich die blau-weißen Schlümpfe, die einzig wahren KSC-Fans.


    Der böse Gargamel hatte ja auch eine schwarze Kutte an...

  • ich find das wort rassismus in verbindung mit vereinsfarben zu nennen, einmalig beschiessen. dann müssten wir ja alle fahnen einpacken, da wir mit schwarz-weiß-rot ordentlich gefahr laufen falsch verstanden zu werden. übertreibt es nicht :LEV11


    die aussage vom ksc chefe war ja wohl eindeutig, da gibts nichts reinzuinterpretieren

  • Zitat

    Original von S.H.A.R.P.
    ich find das wort rassismus in verbindung mit vereinsfarben zu nennen, einmalig beschiessen. dann müssten wir ja alle fahnen einpacken, da wir mit schwarz-weiß-rot ordentlich gefahr laufen falsch verstanden zu werden. übertreibt es nicht :LEV11


    die aussage vom ksc chefe war ja wohl eindeutig, da gibts nichts reinzuinterpretieren


    Es war ja auch einmalig Ironie, Du Tünnes

  • Also ich der die Bilder am Wochenende aus Stuttgart nicht gesehen hat, und jetzt den Satz lese "Unsere Fans sind Blau-Weiß - nicht schwarz" habe jetzt nicht im entferntesten dran gedacht das es da um Kleidung geht.
    Für aussenstehende könnte dieser Slogan schon komisch rüberkommen.

  • Zitat

    Original von Bayerkreuz
    Also ich der die Bilder am Wochenende aus Stuttgart nicht gesehen hat, und jetzt den Satz lese "Unsere Fans sind Blau-Weiß - nicht schwarz" habe jetzt nicht im entferntesten dran gedacht das es da um Kleidung geht.
    Für aussenstehende könnte dieser Slogan schon komisch rüberkommen.


    Wer die Vereinsfarben und die Geschehnisse kennt der versteht das schon richtig!

  • Interessante Posts, Ansichten und Argumentationen hier.


    Auch ich habe die Bilder im TV verfolgt. Der erst Gedanke der mir dabei durch den Kopf ging:
    " Irgendwelche dahergelaufene Hools, die in der Fankurve bestimmt fehl am Platze sind. " Wer sich so "vermummt" in die Fankurve stellt, der kann nur böse Absichten haben und Dreck am stecken!


    Also wie Fans sahen die schon mal gar nicht aus, eher typische Krawallmacher, egal wo, egal wie. Klar, warum sollte man da nicht ein Derby nutzen, in dem eh schon genug Feuer ist!?


    Dass die Aktion Hirnlos war, da sind sich alle einig. Aber die Aussagen der Offiziellen des KSC lassen doch argen Argumentationsspielraum, in jegliche Richtungen.
    Ich sah die Bilder und sehe daher keinerlei rassistischen Hintergründe. Ein Erwachsener Mensch, in so einer Position wie Dohmen, lässt vermutlich nicht so einen Spruch ab mit der Interpretation eines rassistischen Hintergrundes. Das ist ein Ritt auf Messers Schneide. Sicher, er hätte es auch anders ausdrücken können!


    Ob es dann richtig ist, alle über einen Kamm zu scheren, bleibt offen und wird die Zukunft zeigen.



    Zu den Beispielen mit der Kleidung:
    Sicher ist es jedem Individuum freigestellt so ins Stadion zu gehen wie er möchte. Es gibt aber Vereine (auch in der Bundesliga) die Leute in speziellen Kleidungsstücken (z.B. Lonsdale etc.) nicht ins Stadion lassen! Ich denke die Kleidung an sich macht keinen echten oder unechten Fan aus einer Person, es müssen ja nicht alle im Trikot in der Kurve stehen.


    Die Anzeige an sich ist ein guter Anfang, nur ob sie Erfolg bringen wird!??

  • Zitat

    Original von superoekland
    Ich komme mit meinem Lonsdale-Pulli nicht mehr ins Stadion? :LEV9 Das halte ich für ein Gerücht :LEV19.....


    Na ja, ich denke mal schon...ich finde Krawallmachern mit so Klamotten sieht man das an...es gibt solche Ordner und solche.
    Ich selbst sehe da kein Problem Leute mit Lonsdale- Kleidung oder sonst irgendwelcher ins Stadion zu lassen! Aber das war doch letztens mal eine Zeit lang so.
    Kannst ja auch was drüber ziehen und drinnen wieder aus! :LEV19

  • Zitat

    Original von superoekland
    Nö, ich gehe offen mit dem Pulli rein und ich wüsste auch nicht, warum ich das nicht machen sollte :LEV9


    Bei uns hier sagt sicher Niemand was, aber in der Ferne...nie angeeckt? Erstaunlich!

  • da war mal ein ganz großer bericht in der Sportbild mit der überschrift "das tragen die Nazis in stadien"...darunter war lonsdale und noch paar andere..meiner meinung zwar lächerlich aber egal....übrigens in der schule bei uns ist das glaub ich auch so das man kein lonsdale tragen darf aber bin nicht 100% sicher

  • Zitat

    Original von Borsten
    da war mal ein ganz großer bericht in der Sportbild mit der überschrift "das tragen die ####s in stadien"...darunter war lonsdale und noch paar andere..meiner meinung zwar lächerlich aber egal....übrigens in der schule bei uns ist das glaub ich auch so das man kein lonsdale tragen darf aber bin nicht 100% sicher


    Ich würde die Schule wechseln...