Umzug nach Düsseldorf

  • Fahrerei war wieder ein Bisschen stressig, aber logoischen wenn 400 Millionenn in diese kleine hassliche Stadt strömen.
    Mit den 40.000 Zuschauenr hätte ich persönöich niee gerechnet.


    Gestern hätte man endlich mal neuie Fans gewinnen können.... :LEV16

  • Ich kann verstehen, dass viele jetzt gerade wegen der beiden Auftakt-Niederlagen in der Bundesliga ziemlich Düsseldorf-verdrossen sind. Auch auf organisatorischer Seite gibt es bestimmt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Dennoch möchte ich mal ein paar positive Dinge aus meiner Sicht loswerden.


    Zum Ersten bin ich echt sehr positiv von unseren Zuschauerzahlen überrascht. Sicherlich haben bislang auch sehr gut gefüllte Gästeblöcke dazu beigetragen, aber von den 33.000 Zuschauern gegen Stuttgart waren max. 4.000 VfB-Fans und von 40.000 Zuschauern gestern gegen Hamburg waren meiner Meinung nach ca. 6.000-7.000 HSV-Fans. Dem gegenüber stehen wohl ca. 20.000 Bayer 04-Fans und -Zuschauer, der Rest geht an "Touristen". Mir ist gestern aufgefallen, dass ein Großteil dieser "Touristen" durchaus Bayer 04 gewogen ist. Das konnte man bei "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid" und bei Standardsituationen für Leverkusen gut erkennen. Finde, damit war vorher so nicht zu rechnen.


    Zum Zweiten finde ich es echt toll, dass wohl tatsächlich fast ALLE Jahreskarteninhaber aus der BayArena auch den Weg in die LTU-Arena finden. Das heißt für mich, der Leverkusener als solcher ist bereit, für das neue Stadion diese Bürde treu auf sich zu nehmen und bekommt seinen Hintern hoch. Respekt!


    Zum Dritten möchte ich anmerken, dass ich die Stimmung von uns in der LTU-Arena durchaus positiv bewerte. Vor allem im Zusammenspiel mit Oberrang und Gegengerade. Da muss sich das Ein oder Andere sicherlich noch einspielen, aber man konnte teilweise schon erkennen, zu welcher beeindruckenden Atmosphäre wir in Düsseldorf fähig sind.


    Als Viertes muss ich feststellen, dass uns die Düsseldorfer insgesamt doch sehr positiv aufgenommen haben. Es wurde Vieles im Vorfeld teilweise auch unter der Gürtellinie diskutiert und angekündigt, aber was ich bislang erlebt habe, war stets fair. Fortuna-Fans kommen zu unseren Spielen, gegenseitige Pöbeleien blieben - wie ich es erlebt habe - aus. Auch in der Stadt bin ich noch nicht auf große Ablehnung gestoßen. Der gegenseitige Respekt scheint zu funktionieren.


    Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass mit den nächsten Gegnern auch die ersten "Heim"siege in Düsseldorf eingefahren werden können und dann macht auch das Intermezzo an der Düssel von alleine wieder mehr Spaß. :LEV18

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()


  • Meine Kritik an Düsseldorf hat rein gar nichts mit den Niederlagen zu tun. Das sind Kritikpunkte die rein gar nichts mit dem Spiel selber zu tun haben.


    Die Punkte 1 - 3 gebe ich Dir voll Recht. Da gibt´s nix zu mäkeln, die Zuschauerzahlen sind schon ein tolles Gefühl.


    Aber für so eine Arena sind die organisatorischen Probleme zuviele. jedesmal ist es was anderes. Nach 3 spielen sollte sich das doch schon etwas eingespielt haben. Mal gespannt wie es gegen die Bayern wird, da kommen immerhin 51000, na, dann mal gute Nacht.

  • Sehe den gestrigen Spieltag im Vergleich zum Stuttgart-Auftakt auch mit positiven Aspekten (natürlich nicht was das Ergebnis anbelangt). Nach zwei 3.Liga-Kicks die ich dort verfolgt habe, war mir klar, dass ein gutorganisierter
    (Gast) Block schon bei weitaus weniger Zuschauern ein richtiges Spektakel veranstalten kann. Da hat der Bayer m.E. gestern gut gegengehalten, zumal nach dem Baustellen-Eckchen jetzt wieder Bundesliga-konformes Cinemascope
    angesagt ist. Das dauert halt ne gew.Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen...müssen wir durch.


  • Klasse Beitrag :bayerapplaus


    Hier wird ja, wie oft,alles schlecht geredet,doch so schlecht ist es nicht.


    Sind gestern um 14Uhr30 mit dem Entlastungszug gefahren und waren um ca.15Uhr15 an der LTU Arena.Die Einlasskontollen waren zügig,so hatte man genügend Zeit noch gemütlich was zu Essen und das ein oder andere Bierchen zu trinken.


    Die Stimmung fand ich gestern nicht so schlecht,wie hier viel schreiben.


    Für mich war das Negative nur das Ergebniss.


    Wir haben nun Düsseldorf und müssen das beste daraus machen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Meine Kritik an Düsseldorf hat rein gar nichts mit den Niederlagen zu tun. Das sind Kritikpunkte die rein gar nichts mit dem Spiel selber zu tun haben.


    Die Punkte 1 - 3 gebe ich Dir voll Recht. Da gibt´s nix zu mäkeln, die Zuschauerzahlen sind schon ein tolles Gefühl.


    Aber für so eine Arena sind die organisatorischen Probleme zuviele. jedesmal ist es was anderes. Nach 3 spielen sollte sich das doch schon etwas eingespielt haben. Mal gespannt wie es gegen die Bayern wird, da kommen immerhin 51000, na, dann mal gute Nacht.


    Ich habe deine Kritikpunkte schon verstanden und anhand deiner bisherigen Erfahrungen sind sie wohl auch begründet. Daher habe ich ja geschrieben, dass es sicherlich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    Dazu will ich anmerken, dass ich schon das Gefühl habe, die Düsseldorfer sind sehr darum bemüht, sich stetig zu verbessern und es uns bei ihnen "recht" zu machen. Für mich treten sie durchaus als sehr bemühte Gastgeber auf. Für mich äußert sich das in erster Linie in ihrer Kommunikation (Verkehrsbetriebe, Catering-Bereich im Stadion) sowie im organisatorischen Ablauf. So z. B. verlief der Transfer vom Hbf zur Arena und wieder zurück diesmal deutlich besser als gegen Stuttgart. Und das trotz noch mehr Zuschauer!


    Außerdem war es im Prinzip erst das 2. Spiel, denn gegen Cottbus kamen "nur" 16.000 Zuschauer und von Problemen bei dem Spiel ist mir nichts bekannt. Ansonsten muss man einfach berücksichtigen, dass wir in Düsseldorf nicht mehr von regelmäßig 20.000 Besuchern wie zuletzt über Jahre hinweg in Leverkusen, sondern von 30.000, 40.000 und demnächst sogar 50.000 Zuschauern reden. Diese Massen sind einfach da und müssen bewältigt werden. Ich kann mich nicht an andere Bundesligaorte erinnern, bei denen ähnliche Aufkommen sind und man dort sofort nach dem Spiel hindernislos abreisen kann.


    Richtig scheiße war, was in Hoffenheim nach dem Spiel passiert ist!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Auch ich kann dem, was Gässje geschrieben hat, nur zustimmen. Vierzigtausend Besucher sind eben zu bewältigen und da kommt es vor und nach dem Spiel schon mal zu Wartezeiten.
    Die mauen Ergebnisse bisher lassen die Bedingungen aber insgesamt schlechter Erscheinen als sie wirklich sind. Auch wenn wir alle froh sind ab Sommer in unserer neuen Arena spielen zu können, sollten wir die letzten vermutlich sieben Spiele genießen und nicht rumjammern, obwohl mir gestern danach zumute war. Bis auf Bayern und Gladbach werden wir nicht mehr mit 40.000 rechnen müssen, so dass An- und Abfahrt/ Einlasss unkomplizierter werden. Das Wetter wird auch bald mal besser sein, so dass man Siege(hoffentlich!!) auch mal an der Rheinpromenade mit einem Gläschen feiern kann. Wie heißt es so schön: Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her..... In diesem Sinne.

  • Also nach 3 mal Düsseldorf und Zurück sehe ich bisher immer noch keine Probleme.


    Wir reisen zeitig an - das heißt wir machen uns gut 3 Stunden vor Anpfiff auf den Weg, sind somit anderthalb Stunden vor dem Spiel da. Natürlich sind die U-Bahnen gut gefüllt aber man muss sich nunmal auch nicht in die erste die einfährt reinquetschen.


    Von den Sonderzügen Mitte - D-Dorf und D-Dorf - Mitte bin ich wirklich begeistert. Das ist ein toller Service und die zusätzlichen U-Bahnen tun ihr übriges. Bin selten so bequem zu einem Spiel gefahren worden wie zu unseren "Heimspielen"


    Wenn jetzt die Fans untereinander ein wenig rücksichtsvoller wären - wäre das wirklich super.


    Trotzdem wird mir das Stadion nie wirklich sympathisch werden. Die Leute dort sind zwar super nett, der Service ist meiner Meinung nach auch wunderbar da könnte man sich bei uns zu Hause gerne mal was abgucken aber es ist halt nicht die BayArena ...


  • Sehr guter Post 1904% Zustimmung
    Habe mir überlegt, demnächst vllt. mal ein Spiel der D anzusehen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • 40000 Zuschauer gestern war super, Bayer und Bruno sollten mal überlegen ob siee in Düsseldorf nicht so spieelen wie auswärts also nicht einfach ohne zu überlegen nach vorne sondern voll auf konter wie z.b. in Hoffenheim.

  • Zitat

    Original von Tombay1969
    40000 Zuschauer gestern war super, Bayer und Bruno sollten mal überlegen ob siee in Düsseldorf nicht so spieelen wie auswärts also nicht einfach ohne zu überlegen nach vorne sondern voll auf konter wie z.b. in Hoffenheim.


    Jo, der Bayer gehört ja eh zu den besten Auswärtsmannschaften. Gutes Rezept :LEV5

  • Zitat

    Original von Grimaudino
    Problemlose An- und Abreise mit dem PKW (P1 Feld 13B), vorsichtshalber retour die A44 gemieden und über die A52 zur A3, keine Probleme mit dem Einlass etc.


    dito, P1 14 B, das hat 3-4 Minuten gedauert bis wir auf der Autobahn waren, perfekt! Den Stau auf der A44 kann man prima umfahren, wenn man die Abfahrt Schwarzbach nimmt und dann via Mettmann auf die A3 fährt. Oder man wohnt direkt in Mettmann. :D :LEV18


    Hin wie zurück alles bestens :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Erik M.


    dito, P1 14 B, das hat 3-4 Minuten gedauert bis wir auf der Autobahn waren, perfekt! Den Stau auf der A44 kann man prima umfahren, wenn man die Abfahrt Schwarzbach nimmt und dann via Mettmann auf die A3 fährt. Oder man wohnt direkt in Mettmann. :D :LEV18


    Hin wie zurück alles bestens :bayerapplaus


    kann das fast nicht glauben. wir haben ne halbe Stunde von P1 14D bis auf die Autobahn gebraucht

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Ich habe auch SO keine Lust mehr auf Düsseldorf, ich will meine BayArena zurück!


    Mag jetzt auch ein noch ein bischen Frust vom gestrigen Spiel dabei sein, aber was mir richtig auf die Eier geht :


    Die U-Bahn ist ja mal so was von zum kotzen! Da wird gedrängelt und geschupst, als ob es die letzte Bahn auf der Welt ist.
    Ich habe immer meinen kleinen Cousin (8) dabei und für den ist echt fast lebensgefährlich! Wenn ich den nicht hochnehmen und mich fast in die Bahn prügle, da wird der zerquetscht! Die leute nehmen gar keine Rücksicht! Beim Spiel gegen Stuttgart hat der nen Schlag abbekommen, weil irgendein Spasti undbedingt als erster in der Bahn sein muss.


    Auch beim Eingang wird geschupst und gedrängelt, so was kenne ich nicht von zuhause.
    Da wird sich ruhig angestellt und über Fußball diskutiert. Hier prügeln sich die Leute fast um rein zum kommen (ich bin immer fast ne halbe Stunde voher da, also genug Zeit zum reinkommen für alle!)


    Auch schlimm finde ich dieses anstellen, nach dem Spiel, zur U-Bahn. Ihr wisst schon diese Phantasialandmässigen Kettenapsperrungen.
    Während wir uns ganz normal anstellen, kommt ne ganze Meute von Leute und springt drüber oder geht drunter durch. Hauptsache einen Vorteil verschaffen, Hauptsache ich ich ich! Sogar alte Leute habe das gemacht, echt ganz schlimm.


    Ich war schon bei vielen Auswärtspielen, auch in größeren Stadien wie Schalke oder Dortmund, aber so einen "Terror" habe ich echt noch nie erlebt.


    So das musste mal gesasgt werden.


    Schönen Rossenmontag. :LEV19

    "Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)

  • Also 90 Mintuen vorm Spiel wars kein Problem reinzukommen und die U-Bahnen waren auch noch angehm leer. Das in die U-Bahn gedrängelt wird ist aber überall so. Auch in Dortmund auf der Rückfahrt immer gerne genommen. Wenn du dich über gederängel bei der Rückfahrt beschwerst warst du noch nie mit der U-Bahn an der Arroganz-Arena. Die Drängelgitter dort sind unter aller Sau. In Ddorf drüberklettern tue ich auch, man wäre ja blöd wenn man sich direkt am Anfang anstellen würde, wozu gibts hinten auch noch Durchgänge.

  • Ich wollte mich über das Respektlose Verhalten eines BaySec... Mitarbeiters Beschweren allerdings weiß ich nicht an welche Stelle ich schreiben soll.


    Da ich nicht in der Südkurve bin sondern "nur" in Block 32 weiß ich nicht ob es was bringt wenn ich der Fanbetreuung meine Beschwerde Mail schreibe.


    Danke!!! Für eure Tipps!

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

    Einmal editiert, zuletzt von bastian1986 ()



  • Ddorf ist und bleibt Fußball-Provinz..für die paar Monate wo wir da sind wird ein wenig mehr Personal und Straßenbahnen bereitgestellt als für ein 3. Ligaspiel,dann verfällt alles wieder in den tristen Ursprungszustand.... und man findet eines Tages mal heraus, das seinerzeit sogar mal richtiger Fußball gespielt wurde in dieser Areana

  • Ich geb Mahqz recht. In Dortmund wurde gedrängelt, in München wurde ich halb zerquetscht, in Köln brauchste an Bahn gar nicht zu denken!!
    Das Bahn-problem wird sich also so schnell nirgendwo erledigen...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~