Formel 1-Saison 2008


  • Wenn Ferrari nur noch durch Strafen gegen McLaren gewinnen kann, ist es schon komisch!


    Wie gesagt, es ist wie mit dem DFB und den Bayern. Für die selbe Tat gibts da halt auch nicht unbedingt ne Strafe und wenn, dann ne wesentlich mildere!


    Da es hier aber um den Bayer geht, werde ich das Thema hiermit für mich beenden! Ich hoffe nur, dass der bessere Fahrer gewinnt, wer immer das sein mag!

  • Da nickte auch Nico Rosberg zustimmend: "Das war zu hart, denn im Endeffekt hatte die Situation auf den Rennausgang keinen so großen Einfluss. Die Strafe finde ich grundsätzlich aber korrekt."



    Sébastien Bourdais ging besonders hart mit Hamiltons ins Gericht: "Er hat den Fehler schon zum zweiten Mal gemacht - erst in Magny-Cours und jetzt wieder. Ich verstehe nicht, warum er sich aufregt. Es gibt ein Regelbuch, an das sich alle halten müssen. Ja, die Strafe ist sehr hart, aber du musst in so einer Situation den erlangten Vorteil eben zurückgeben. In den Staaten war das ganz normal. Ich finde das nur fair", so der Toro-Rosso-Pilot.


    "Wenn du in der nächsten Kurve in einer Position bist, jemanden zu überholen, dann hast du ganz klar einen Vorteil erlangt, denn normalerweise kann man an der Stelle wie gesagt nicht überholen. Wenn du die Schikane normal hinter einem Gegner durchfährst, dann bist du in der ersten Kurve zu weit entfernt, weil es den Ziehharmonikaeffekt gibt und sich der Abstand vergrößert. Das ist ganz einfach", erläuterte Bourdais.


    http://www.motorsport-total.co…egung_nicht_08091128.html


  • Dazu von t-online:


    Fahrer befürworten Hamiltons Bestrafung


    Streit um die viel diskutierte Strafe von Lewis Hamilton vertreten die Kontrahenten des Briten eine deutliche Meinung contra Hamilton. "Lewis hat einen Vorteil aus der Abkürzung in der Schikane gehabt, deshalb ist die Entscheidung korrekt. Wenn an der Kurve eine Mauer gestanden wäre, hätte er auch nicht so fahren dürfen", sagte der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso und auch WM-Erzrivale Felipe Massa schließt sich dieser Meinung an. Toro-Rosso-Pilot Sebastien Bourdais (Frankreich) erklärte, dass "die Entscheidung klar nach dem Regelbuch" getroffen worden sei.


    Heidfeld schlägt sich auf die Seite der Regelhüter
    BMW-Pilot Nick Heidfeld sieht die Aktion des Briten ebenfalls skeptisch: "Wir haben sehr oft in den Fahrerbriefings darüber gesprochen, keinen Vorteil aus so einer Situation zu ziehen. Es gibt keine Genehmigung, in der Schikane abzukürzen. Die Entscheidung der Stewards muss man respektieren." Hamilton sagte zur Kritik der Fahrer, dass es unter den Piloten niemals eine einheitliche Meinung geben werde, speziell, wenn es um einen Siegfahrer gehe.


    Hohn für Räikkönen: "Kimi bremste nur früh"
    Auch für die Fahrkünste seines Rivalen Kimi Räikkönen beim Regenrennen von Belgien fand Hamilton Worte. "Er hatte nicht weniger Haftung als ich. Kimi bremste nur früh. Wenn er nicht den Mut hat, spät zu bremsen, ist das sein Problem. So fährt er halt", sagte der McLaren-Mercedes-Pilot in Monza über den finnischen Formel-1- Weltmeister.


    Hamilton bleibt seiner Linie treu
    An seiner Haltung will Lewis Hamilton trotz aller Anfeindungen nichts ändern. "Ich werde meine Einstellung nicht verändern. Die Formel 1 wird doch erst durch die Überholvorgänge interessant", sagte der Brite vor dem Großen Preis von Italien in Monza


    Massa lauert mit zwei Punkten Rückstand
    Hamilton führt in der WM vor dem zum Spa-Sieger erklärten Ferrari-Mann Felipe Massa. Der auf der Piste deutlich geschlagene Brasilianer profitierte von der Entscheidung am Grünen Tisch am meisten. Als nachträglicher Sieger rückte er dem auf Rang drei zurückgestuften WM-Spitzenreiter bis auf zwei Zähler heran. Statt 80:72 führt Hamilton nur noch mit 76:74 Punkten vor dem Ferrari-Rivalen.


    Neue Hackordnung bei Ferrari
    Felipe Massa ist damit der neue Hoffnungsträger im Titelrennen und die heimliche neue Nummer 1 bei Ferrari. Massa hat Räikkönen im teaminternen Duell überholt und damit die Hierarchie auf den Kopf gestellt. "Ich will den Titel", sagt Massa, "der WM-Kampf ist hundertprozentig offen." Noch ziert sich die Scuderia, die veränderte Hackordnung öffentlich zu vertreten. "Wir behandeln beide Fahrer gleich", lautet der offizielle Tenor.


    quelle: t-online


    Desweiteren:


    Formel-1-Regelwerk zur Strafe für Lewis Hamilton


    Formel-1-Pilot Lewis Hamilton hat aus Sicht der Rennkommissare bei seinem Manöver gegen Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen beim Großen Preis von Belgien gegen zwei Regeln verstoßen. Die Stewards urteilten, der Brite habe in einer Schikane abgekürzt und sich damit einen Vorteil verschafft. Der McLaren-Mercedes-Pilot wurde daher wegen eines Bruchs des Artikels 30.3 (a) des FIA Formel- 1-Sport-Regelwerks sowie eines Verstoßes gegen Anhang L, Kapitel 4, Artikel 2 (g) des Internationalen Sport-Kodex bestraft. Die Regeln im Wortlaut:


    Artikel 30.3 (a) des FIA Formel-1-Sport-Regelwerks:
    "Während des Trainings und des Rennens dürfen Fahrer nur die Fahrbahn benutzen und müssen zu jeder Zeit die Vorschriften des Kodex hinsichtlich des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke beachten."


    Anhang L, Kapitel 4, Artikel 2 (g) des Internationalen Sport-Kodex:
    "Während des Rennens darf von den Fahrern ausschließlich die Rennstrecke benutzt werden."


    Hamilton wurde mit einer Durchfahrtstrafe nach Artikel 16.3 (a) des FIA Formel-1-Sport-Regelwerks belegt. Da das Rennen jedoch bereits beendet war, kam die ebenfalls in Artikel 16.3 festgesetzte Bestimmung für eine nachträgliche 25-Sekunden-Zeitstrafe zur Anwendung. Dadurch rutsche der Brite von Platz eins auf Rang drei.


    quelle: t-online


    Aber für einen User hier, ist das eh alles nur Mumpitz :LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Man wird aber sicherlich auch viele finden die es anders sehen.


    Ich finde die Strafe richtig, fand die Aktion schon beim ersten mal sehen nicht ganz astrein. Aber er hätte genauso gut nicht bestraft werden können.


    Letzendes ist so wie bei manchen Elfemtern. Der eine gibt ihn der andere nicht und man kann beide Seiten irgendwie nachvolziehen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Original von Mucki_
    Anhang L, Kapitel 4, Artikel 2 (g) des Internationalen Sport-Kodex:
    "Während des Rennens darf von den Fahrern ausschließlich die Rennstrecke benutzt werden."


    Muss oder darf???


    In dem Fall dürfte Raikkönen wohl auch noch ne Strafe erwarten, denn in der ersten Kurve nach Start verlies er die Strecke, benutzte die Auslaufzone um einen weiten Bogen fahren zu können, um somit viel besser zu beschleunigen als alle anderen.


    Dieser Vorteil machte sich dann nach eau rouge bemerkbar, indem er durch den Geschwindigkeitsüberschuss spielend an seinem Teamkollegen Massa vorbei ging.


    Gleiche Regeln für alle, oder wie???


    Wer´s glaubt.


    Und das der Herr Heidfeld Strafen gegen andere Fahrer begrüßt ist logisch, denn dieser Herr Heidfeld kommt ja immer erst zu einem Podiumsplatz wenn andere Fahrer zurück versetzt werden oder anderweitig bestraft werden.
    Mal sehen wie es wird wenn der Herr Heidfeld dann im Qualifying Platz machen muss wenn die großen Teams kommen. Denn glaubt man den neuesten Gerüchten, so sitzt der arrogante Nick nicht mehr all zu lange im BMW.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Zitat

    Original von r3no
    ja ferrari wird nur bevorteilt, mercedes sind die armen opfer die auch nieeeee spioniert haben bei ferrari..alles nur intrige der fia und ferrari... :LEV15



    man oh man


    Geht doch um den Vorfall in Belgien am letzten Wochenende, und nicht um längst abgehakte, zu Recht geandete Vergehen.


    Bissl mehr Diskussionsniveau wäre nicht schlecht.


    Ansonsten kleiner Tip für dich: Bild.de

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees


    Und das der Herr Heidfeld Strafen gegen andere Fahrer begrüßt ist logisch, denn dieser Herr Heidfeld kommt ja immer erst zu einem Podiumsplatz wenn andere Fahrer zurück versetzt werden oder anderweitig bestraft werden.


    Mal sehen wie es wird wenn der Herr Heidfeld dann im Qualifying Platz machen muss wenn die großen Teams kommen. Denn glaubt man den neuesten Gerüchten, so sitzt der arrogante Nick nicht mehr all zu lange im BMW.


    Dass das gequirlte Scheiße ist, die du da von dir gibst, weißt du aber selbst, oder ?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Alonso als Kronzeugen halte ich auch für albern nach dem letzten Jahr. Aber dass sich nicht nur Heidfeld und Alonso geäussert haben ist Dir auch bewusst Jason oder? Und Heidfeld hat zwar profitiert, aber der ist für mich dennoch ein glaubwürdiger Zeuge. Der hätte nicht anders geredet, wenn er weiter hinten gewesen wäre. Ich seh es wie im Straßenverkehr: wenn ich geblitzt werde kann ich auch nicht sagen, dass ich die Tempobegrenzung an der Stelle für schwachsinnig halte.


    Und das Statement von Bourdais gibt exakt meine Meinung wieder. Hamilton hatte durch das Abkürzen einen Vorteil. Definitiv.


  • Merkst du eigentlich selber was für einen Mist du da von die gibst?
    Wenn das wirklich ein Vorteil wäre...warum fahren dann nicht alle so?
    Schon einmal was von einer Ideallinie gehört? Man ist mit Sicherheit nicht schneller wenn man einen größeren Weg zurück legt. Und Hamilton hat abgekürzt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Der arme Hamilton,alle haben was gegen ihn :LEV15


    Und Heidfeld arrogant zu nennen ist der Witz schlecht hin :LEV14



    Übrigens scheint eher Kubica BMW verlassen zu wollen


    Alonso-Wechsel zu BMW noch nicht perfekt
    Heidfeld darf weiter hoffen



    Monza (RPO). Rückendeckung für Nick Heidfeld, Kritik am aufmüpfigen Robert Kubica - die Fahrerdiskussion bei BMW wird immer spannender. Motorsportdirektor Mario Theissen dementierte in Monza Meldungen über die angeblich für Montag vorgesehene Präsentation der beiden Piloten für 2009 und meinte mit Blick auf die Spekulationen über eine Verpflichtung des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso: "Wir haben die Entscheidung über die Fahrer noch nicht getroffen."


    Das ist zumindest ein positives Signal für Heidfeld nach einer schwierigen Saison. Zumal der Teamchef bestätigte, dass der Mönchengladbacher mit "starken Leistungen" wie zuletzt dem zweiten Platz in Spa weiter Pluspunkte im Kampf um sein Cockpit sammeln könnte. "Wir haben uns was dabei gedacht, dass wir die Fahrerentscheidung nach hinten verschoben haben", meinte Theissen vor dem Großen Preis von Italien am Sonntag (14 Uhr MESZ/live in Premiere und RTL).


    Offenbar muss jetzt auch der aktuelle WM-Dritte Kubica um seinen bislang als sicher geltenden Platz bei BMW zittern, nachdem er in Monza wegen der vermeintlichen "Bevorzugung von Nick Heidfeld" offene Kritik an seinem Arbeitgeber geübt hatte. "Das stimmt einfach nicht. Wir haben uns sehr um Nick gekümmert, aber das haben wir mit Robert auch gemacht, als er im letzten Jahr Probleme hatte", kritisierte Theissen die Aussagen des schnellen Polen.


    Kubica hatte zuvor unter anderem gemutmaßt, das Team habe seinen zweiten Boxenstopp beim Großen Preis von Belgien mit Absicht verpatzt. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in Zukunft die Möglichkeit bekomme, um die Meisterschaft zu kämpfen", grantelte Kubica. Theissen kündigte daraufhin ein Gespräch mit dem 23-Jährigen an und wollte nicht ausschließen, dass sein Pilot für diese Aussage eine Strafe bekommen könnte: "Da darf ich aber nicht drüber reden, das sind Vertragsdetails."


    Möglicherweise geht Kubica auf Konfrontationskurs, weil er seinen Rauswurf provozieren will. BMW besitzt angeblich eine einseitige Option, wonach der Kontrakt mit dem Polen 2009 für ein vergleichsweise kleines Gehalt von geschätzten 2,5 Millionen Euro verlängert werden könnte. Das könnte Kubica zu wenig sein, zumal Heidfeld das Dreifache verdienen soll.


    Als letzte Spekulation geistert deshalb ein Wechsel von Kubica zu Renault durchs Fahrerlager. Im direkten Tausch könnte sein dicker Kumpel Alonso zu BMW wechseln - und mit dem angeblich schon abgeschlossenen Dreijahresvertrag Teamkollege von Nick Heidfeld werden


    "Spekulationen gehören zum Geschäft. Es lohnt nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es wird bei mir besser und besser, und nach vier zweiten Plätzen in diesem Jahr wäre ein Sieg schön", meinte Heidfeld, der auch bei Toro Rosso als Ersatz von Sebastian Vettel im Gespräch ist: "Natürlich will ich 2009 für BMW fahren, schließlich wollen wir um den Titel kämpfen." Am Freitagmorgen kam Heidfeld jedenfalls gemeinsam mit Theissen aus dem Briefing - Kubica trottete allein hinterher.


    http://www.rp-online.de/public…d-darf-weiter-hoffen.html


    Formel-1-Pilot wirft BMW Bevorzugung vor
    Kubica motzt gegen Heidfeld


    Monza (RPO). Formel-1-Pilot Robert Kubica hat bei seinen Arbeitgeber BMW einen handfesten Streit entfacht. Der Pole kritisierte seinen Rennstall wegen der angeblichen Bevorzugung seines Teamkollegen Nick Heidfeld.
    "Es ist kein Geheimnis, dass das Team Nick sehr viel hilft. Ich denke, aus Teamsicht ist das nachvollziehbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in Zukunft die Möglichkeit bekomme, um die Meisterschaft zu kämpfen", motzte der Pole vor dem Großen Preis von Italien am Sonntag (14 Uhr MESZ/LIVE!-Ticker) in Monza.


    BMW hatte zuletzt viele Ressourcen aufgewendet, um Heidfeld aus der Krise zu helfen. Nach seinem zweiten Platz in Spa liegt der 31 Jahre alte Mönchengladbacher in der WM auf Platz fünf (49 Punkte), während Kubica (58) Dritter ist. Der Pole hatte über die gesamte Saison starke Leistungen gezeigt und den ersten Sieg für das BMW-Team herausgefahren.


    Kubica gilt bei BMW für 2009 bislang als Fahrer gesetzt, während Heidfeld wegen einer möglichen Verpflichtung des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso (Spanien) wohl um sein Cockpit zittern muss
    http://www.rp-online.de/public…motzt-gegen-Heidfeld.html

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  • Zitat

    Original von Mucki_
    "Er hatte nicht weniger Haftung als ich. Kimi bremste nur früh. Wenn er nicht den Mut hat, spät zu bremsen, ist das sein Problem. So fährt er halt"


    Mit diesem Still hat er ihn aber letztes Jahr besiegt. Deswegen h**** ich den Hamilton ganz schön arrogant für sein alter.

  • Räikkönen bis 2010 bei Ferrari
    Ferrari gibt in Monza die Verlängerung des Vertrages mit Kimi Räikkönen bekannt. Damit wird den Spekulationen rund um eine mögliche Alonso-Verpflichtung der Zündstoff genommen.



    Seit Monaten wird spekuliert und dann kommt es doch anders. Kimi Räikkönen wurde fehlende Motivation attestiert. Deshalb glaubte man, der Finne wird seinen Vertrag bis Ende 2009 erfüllen und sich dann aus der Formel 1 zurückziehen. Fernando Alonso sollte dann 2010 das freigewordene Cockpit bekommen.


    Doch dazu wird es nicht kommen, denn "Ferrari gibt bekannt, dass wir unsere Vereinbarung mit Kimi Räikkönen bis Ende 2010 verlängert haben." Da Teamkollege Felipe Massa bereits über einen Vertrag bis Saisonende 2010 verfügt, wird das "Ferrari-Fahrerduo für die kommenden zwei Meisterschaften unverändert bleiben."


    Somit bleiben Alonso, der bei Renault nicht gerade glücklich ist, die Optionen BMW Sauber und Honda übrig.


    nachrichten.at


  • Wundert mich nach den schwachen Leistungen von Räkkönen in den letzten Wochen !

  • Für mich ist Ham der beste Fahrer der je in der Formel 1 war. Kann es echt nicht verstehen warum er für so eine aktion 25 sek. bekommt. Naja anders als mit Strafen ist er einfach nicht zu schlagen. Weltmeister wird er totzdem denn da müssen die Mafiosis schon früher aufstehen.

  • Zitat

    Original von scholle1982
    Für mich ist Ham der beste Fahrer der je in der Formel 1 war. Kann es echt nicht verstehen warum er für so eine aktion 25 sek. bekommt. Naja anders als mit Strafen ist er einfach nicht zu schlagen. Weltmeister wird er totzdem denn da müssen die Mafiosis schon früher aufstehen.


    :LEV14 der beste Fahrer aller Zeiten :LEV14


    Hat ja gerade gezeigt,wie toll er ist,klasse Reifenwahl :LEV14


    Warten wir mal ab,ob er jemals Weltmeiser wird,letzte Saison hatte er ja die große Chanche und ist wegen Anfängerfehlern nicht Weltmeister geworden.

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    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von scholle1982
    Für mich ist Ham der beste Fahrer der je in der Formel 1 war. Kann es echt nicht verstehen warum er für so eine aktion 25 sek. bekommt. Naja anders als mit Strafen ist er einfach nicht zu schlagen. Weltmeister wird er totzdem denn da müssen die Mafiosis schon früher aufstehen.


    Gott wenn ich sowas lese..was hat Hamilton bis jetzt geleistet? Richtig, nix!

  • Zitat

    Original von scholle1982
    schau doch mal wie jung der noch ist du depp.


    Jung ist er,aber er muss erst mal beweisen,dass er auch mehrmals Weltmeister wird.Bisher hat er immer wieder wenn es wichtig war versagt.

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