Formel 1-Saison 2008

  • Zitat

    Original von ralli
    Ich finde Hamilton wird von vielen total überbewertet.Für so einen tollen Fahrer,für den ihn manche halten,macht er deutlich zu viele Fehler.


    Er hat einfach das Glück,dass der gute ron so auf ihn steht und ihm die Chanche bei Ma-Larren gegeben hat.Interesant wäre es,wenn z.B. Vettel auch bei Mc-Larren fahren würde,ich bin da klar der Meinung,dass Vettel dann jetzt schon als Weltmeister feststehen würde.


    Wieder nur Vermutungen und Spekulationen.


    Hamilton darf in seinem 2. Jahr doch wohl noch Fehler machen, oder?


    Halt, ich vergass das du deinen Beruf in 14 Tagen erlernt hast, wo andere in der Regel 3 Jahre brauchen. So gesehen ist Hamilton natürlich ne absolute Niete.


    In beiden Saisons fährt er um die Weltmeisterschaft, und du redest von überbewertet.


    Bei aller Liebe, aber du hast endgültig bewiesen das du absolut null Plan hast und erst recht kein objektives Beurteilungsvermögen.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."


  • Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • so leute....
    am wochenende gehts ab nach china.....
    muss man schon wieder früh aufstehen um das rennen zu gucken :P
    ich guck mir ja keine wiederholung an^^
    Ich wünsche allen Deutschen und Louis Hamilton viel Glück!
    Hoffentlich wird er Weltmeister...

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Er nun wieder :LEV11


    naja, aber Dir Objektivität zu bescheinigen wäre nun wirklich falsch. :levz1


    Dass Hamilton Fehler machen darf: unbestritten. Aber er soll nicht so tun als wäre er ein eiskalter Profi. Dann wäre schon viel gewonnen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    naja, aber Dir Objektivität zu bescheinigen wäre nun wirklich falsch. :levz1


    Dass Hamilton Fehler machen darf: unbestritten. Aber er soll nicht so tun als wäre er ein eiskalter Profi. Dann wäre schon viel gewonnen.



    da muss ich dir recht geben....
    er und sein vater sagen zunehmend auch immer öfter, dass louis ein total profi wäre und alles im griff hat......... das ist in diesem falle aber falsch!

  • Kubica und BMW Sauber in Lauerstellung


    Alonso sorgt für Wirbel
    Als wäre die Situation vor dem Grand Prix von China am Sonntag in Shanghai nicht schon prickelnd genug, sorgt Ex-Weltmeister Fernando Alonso für weitere Brisanz im harten Kampf um die WM-Krone. Der Renault-Pilot kündigte an, wenn es irgendwie gehe, werde er Felipe Massa im Kampf gegen Lewis Hamilton unterstützen!


    Der WM-Kampf ist zwei Rennen vor Saisonschluss an Spannung kaum zu überbieten. Mit McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (84 Punkte), Ferrari-Fahrer Felipe Massa (79) und Robert Kubica (72) im BMW Sauber liegen noch drei Fahrer aussichtsreich im Rennen um die Fahrerkrone. Freilich, vorzeitig Champion werden kann am Sonntag nur einer: Der letztjährige Vizeweltmeister Hamilton.


    "Wenn ich helfen kann, werde ich Massa helfen"
    Um einen solchen Triumph des Briten zu verhindern, kündigt Doppelweltmeister Fernando Alonso - bis dato jüngster Titelträger - seine Schützenhilfe für Massa an. "Ja, kein Zweifel. Wenn ich helfen kann, werde ich Massa helfen", meinte der Sieger der vergangenen beiden Rennen in Singapur und Japan und im Unfrieden von McLaren-Mercedes vor knapp einem Jahr wieder gegangene Renault-Pilot.


    Dann werden wir zuschlagen"
    Derweil lauert BMW-Sauber-Pilot Robert Kubica auf die nächsten Fehler der Favoriten. Sollten sich die WM-Führenden wie schon am Fuji wieder in die Quere kommen, will der Pole erneut zur Stelle sein. "Wir sind in der Verfolgerrolle und können uns das in Ruhe anschauen. Wenn sich die Chance bietet, werden wir zuschlagen", sagte BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen in einem Interview mit der dpa. "Es erinnert sehr stark an das Finale im vergangenen Jahr mit den letzten drei Rennen. So etwas kann natürlich unter dem Druck der Entscheidung auch in den letzten zwei Rennen in diesem Jahr passieren."


    Ein 17-Punkte-Polster gab Hamilton vor zwölf Monaten in China und Brasilien aus der Hand. Diesmal liegt er fünf Zähler vor Massa, zwölf vor Kubica. Holt der 23 Jahre alte Silberpfeil-Pilot in der chinesischen Hochhaus-Metropole mindestens sechs Punkte mehr als Massa, wäre Hamilton auf dem Gipfel und vorzeitig Weltmeister - mit 23 Jahren, 10 Monaten und 12 Tagen der jüngste in der bisherigen Formel-1-Geschichte dazu.


    Der am Fuji-Vulkan geschmolzene Vorsprung Hamiltons auf Massa und Kubica sowie die verlorene WM-Führung bei den Konstrukteuren - Ferrari liegt mit 142 Punkten vor McLaren-Mercedes (135) und BMW Sauber (128) - haben die weiß-blaue Konkurrenz mehr denn je auf den Plan gerufen. Die Rolle als Verfolger sei in "so einem Endkampf sicher ein Vorteil", meinte Theissen.


    http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/383997/

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • "Hamilton wird den Titel wegwerfen"
    Der WM-Leader dominiert das Freie Training beim vorletzten Saisonrennen in Schanghai. Doch halten seine Nerven dem Druck stand?


    Schanghai - Lewis Hamilton hat beim Showdown um den Formel-1-Titel in Schanghai den ersten Schlagabtausch mit Felipe Massa und Robert Kubica gewonnen - die Zweifel an seiner Titelreife bleiben jedoch.


    Der britische McLaren-Mercedes-Pilot steuerte seinen Silberpfeil zwar mit deutlichem Abstand in der Tagesbestzeit von 1:35,630 Minuten über die 5,451 Kilometer lange Strecke.


    Renault-Teamchef Flavio Briatore glaubt aber nicht an Hamilton und stichelt gegen den WM-Führenden.


    "Er und McLaren waren schon vergangenes Jahr gut darin, mit einem 17-Punkte-Vorteil bei noch verbleibenden zwei Rennen zu verlieren - das ist einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde wert", provozierte Briatore laut "Gazzetta dello Sport".


    Weder Marsmensch noch Muhammad Ali


    Der Italiener folgerte: "Wenn jemand so in das Guinness-Buch kommt, dann kann er das bei lediglich fünf Punkten Vorteil wiederholen. Meiner Meinung nach wird Massa den Titel gewinnen"


    Hamilton werde den Titel erneut wegwerfen. "Er hat nichts gelernt, das haben wir in Japan gesehen. Ihm sollte man sagen, dass er ein Formel-1-Fahrer ist, kein Marsmensch. Er ist nicht Muhammad Ali. Er ist ein Jugendlicher, der noch seinen Wert zeigen muss", sagte Briatore.



    Haug und Hamilton zuversichtlich


    Hamilton selbst ist jedoch optimistisch: "Besser kann man ein Grand-Prix-Wochenende kaum beginnen, und ich bin jetzt erst recht zuversichtlich für das Wochenende", sagte er.


    Auch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug strahlte angesichts der starken Vorstellung seines Schützlings: "Ein erfolgreicher erster Trainingstag mit wirklich guten und sehr konstanten Rundenzeiten samt Bestzeit von Lewis. Das sah vielversprechend aus."


    Jüngster Champion der Geschichte?


    Der 23-Jährige liegt vor dem vorletzten Saisonrennen am Sonntag (Qualifying, Sa., 7.45 Uhr LIVE) mit 84 Punkten fünf Zähler vor dem Brasilianer Massa (Ferrari/79) und BMW-Sauber-Pilot Kubica (72) aus Polen.


    Sollte Hamilton den Titel holen, würde er sich zum jüngsten Weltmeister in der Geschichte der Königsklasse krönen.



    Erzrivale Alonso erneut stark


    Die beiden WM-Rivalen konnten mit dem starken Auftritt des zuletzt wegen seines rabiaten Fahrstils scharf kritisierten Hamilton nicht mithalten.


    Massa belegte zwar den zweiten Platz, hatte aber mit knapp vier Zehnteln einen deutlichen Abstand. Kubica kam nicht über Platz neun hinaus. Dritter wurde der Sieger der vergangenen beiden Rennen, der Spanier Fernando Alonso (Renault).




    Enttäuschung bei Kubica


    Trotz des kleinen Dämpfers blickt auch Massa zuversichtlich auf Qualifying und Rennen. Zufrieden sei er mit dem ersten Tag in China, sagte er.


    Kubica war enttäuscht: "Ich bin mit der Fahrzeugbalance noch nicht zufrieden, die Reifenhaftung ist insgesamt gering. Es gibt noch eine Menge zu tun."



    Deutsche abgeschlagen


    Die fünf deutschen Piloten fuhren hinterher.


    Am besten schnitt noch Kubicas Teamkollege Nick Heidfeld als Elfter ab, direkt dahinter reihten sich Nico Rosberg (Williams-Toyota) und Timo Glock (Toyota) ein.


    http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_24372.html

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Man war das ein ödes Rennen. :LEV16


    Naja. Vielleicht wird Hamilton doch nicht um den Titel beschissen. Auch wenn er eigentlich jetzt schon Meister hätte sein müssen, wenn man nur auf die unverständlichsten und offensichtlich lediglich dem Zweck "Meisterschaft-spannend-halten-und-unserem-ruf-Formel-Ferrari-gerecht-werden" dienten, rausrechnet.


    Egal. Ich mochte Hamilton nicht. Aber diese ****** von der FIA lassen mich sogar noch zu ihm halten.


  • Flavio Briatore entschuldigt sich bei Lewis Hamilton


    (Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Großen Preises von China hatte Flavio Briatore in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport' in Richtung Lewis Hamilton geschossen und erklärt, dass er davon ausgeht, dass der McLaren-Mercedes-Pilot wie schon in der vergangenen Saison den Kampf um den WM-Titel im Schlussspurt verlieren wird.


    "Man sollte ihm sagen, dass er ein Formel-1-Fahrer ist, kein Marsmensch", wurde der Italiener mit harschen Worten zitiert. "Er ist nicht Muhammed Ali", so Briatore in Anspielung auf die Fahrweise des Rennfahrers aus Großbritannien.


    Britischen Medienberichten zufolge bereut der Renault-Teamchef nun seine Aussagen und entschuldigte sich beim 23-Jährigen: "Briatore sprach mit Mercedes-Offiziellen, die er bat, seine Entschuldigung an Lewis zu übermitteln", wird ein McLaren-Mercedes-Insider von der 'News of the World' zitiert.


    Quelle: motorsport-total.com

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Ferrari-Skandal bei Hamilton-Sieg


    Dieses Rennen wird ein Nachspiel haben!


    Die WM-Entscheidung in der Formel 1 ist noch einmal vertagt und fällt erst im letzten Rennen in Sao Paulo (2.11.). Lewis Hamilton holte in Schanghai einen Start-Ziel-Sieg, WM-Konkurrent Felipe Massa (Ferrari) wurde Zweiter. Damit liegt Mercedes-Mann Hamilton vor dem Brasilien-Grand-Prix mit 7 Punkten in Führung.


    Er muss in Sao Paulo also nicht einmal gewinnen, auch Platz 5 könnte noch zum Titel reichen.


    Doch das große Thema der kommenden Tage wird eine Szene sein, die sich acht Runden vor Ende des Rennens abspielte.


    Ein handfester Ferrari-Skandal - denn die Italiener haben die in der Formel 1 verbotene Stallregie angewandt! Sie haben Massa (lag auf Platz 3) eindeutig am vorher fast dauerhaft schnelleren Kimi Räikkönen vorbeigelotst.


    Unmittelbar vor der Skandal-Szene war Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bei TV-Sender „Premiere“ live in die Sendung geschaltet. Er vermutete schon, dass Ferrari zu unerlaubten Mitteln greifen wird: „Das dürfte kein großes Rätselraten sein, was die da jetzt tun. Das dürfen sie mal raten.“ Haugs Hoffnung: „Die FIA überwacht das sehr präzise."


    Premiere-Experte Marc Surer hatte schon einige Runden vorher analysiert: „Komisch, jetzt plötzlich ist der Räikkönen langsamer, komisch.“ Der Ex-Formel-1-Pilot ahnte, was kommen könnte: „Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich das trauen.“


    Doch Ferrari traute sich! Es gab zwar keinen Funkspruch wie 2002, als Rubens Barrichello in Österreich kurz vor Renn-Ende vom Kommando-Stand aufgefordert wurde: „Let Michael (Schumacher; d. Red.) pass for the championship“ - doch die Stallregie war auch ohne öffentliche Aufforderung mehr als offensichtlich. Surer: „So klar haben wir das schon Jahre nicht mehr gesehen."


    Das Nachspiel, die Diskussionen sind programmiert. Massas Renn-Ingenieur Rob Smedley wehrte sich direkt nach dem Rennen: „Um Gottes Willen, das war keine Teamorder! Es war ein normales Überholmanöver. Ich erwarte keine Bestrafung.“


    Dritter wurde in Schanghai damit Räikkönen. Alonso 4., Heidfeld als bester Deutscher 5., BMW-Kubica 6., Timo Glock (Toyota) 7., Piquet Jr. (Renault) landete auf Platz 8. Schade: Sebastian Vettel schrammte als 9. haarscharf an den Punkterängen vorbei. Hamiltons Mercedes-Kollege Kovalainen schied nach Reifenproblemen aus.


    Quelle: bild.de


    Das dieses Rennen ein Nachspiel haben wird, daran glaubt auch nur die Bild. Wer diese Saison aufmerksam verfolgt hat wird wissen was die Aktion um Kimi und Massa für Auswirkungen hat. Nämlich keine!


    Bleibt nur zu hoffen das Mclaren in Brasilien die Nerven behällt und das sportlich auf der Strecke regelt. Ein 3. Platz sollte letztlich drin sein.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Wär auch Quatsch, hat McLaren dieses Jahr schließlich auch schon einmal gemacht. Finde das zwar auch nicht astrein Stallorder aber nachweisen kann man es ja nicht.
    Ich mag zwar McLaren und Hamilton nicht aber verdient haben sie es dieses Jahr auf alle Fälle schon. Mir ist es relativ egal.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Gratulation an Hamilton zur Weltmeisterschaft(so blöd kann selbst der Hamilton nicht sein,um jetzt nicht Weltmeister zu werden).


    War ein langweiliges Rennen,wie so oft in dieser Saison.Es fehlen die richtig guten Fahrer in der Formel1 und die noch halb wegs gut sind haben leider keine Konkurenzfähige Wagen.


    Bleibt nur zu hoffen,dass Renault nächstes Jahr wieder ein starkes Auto hat und Vettel mal die Chanche bei einem guten Team bekommt.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Stallorder ja, aber das hätte ein anderes Team genauso gemacht. Eigentlich schade. Unterbinden kann man sowas nur durch Bestrafung...andererseits: Kovalainen aus dem Rennen zu nehmen, um den Motor für Brasilien zu schonen geht ja in die gleiche Richtung, auch wenn es noch keine direkten Auswirkungen hat. Warten wir es ab, normalerweise darf er sich das nicht mehr nehmen lassen, aber was ist schon normal...

  • Zitat

    Original von ralli
    Gratulation an Hamilton zur Weltmeisterschaft(so blöd kann selbst der Hamilton nicht sein,um jetzt nicht Weltmeister zu werden).


    War ein langweiliges Rennen,wie so oft in dieser Saison.Es fehlen die richtig guten Fahrer in der Formel1 und die noch halb wegs gut sind haben leider keine Konkurenzfähige Wagen.


    Bleibt nur zu hoffen,dass Renault nächstes Jahr wieder ein starkes Auto hat und Vettel mal die Chanche bei einem guten Team bekommt.



    du bist aber sehr optimistisch.... ich denke zwar auch nicht dass er so blöd sein kann und das noch wegwirft....
    aber was ist denn zb. mit einem motorschaden?
    oder ein alonso der ihm reinfährt?
    oder ein anderes technisches problem?
    so sicher ist das noch nicht ;)

  • Zitat

    Original von dertorgarant
    Wär auch Quatsch, hat McLaren dieses Jahr schließlich auch schon einmal gemacht. Finde das zwar auch nicht astrein Stallorder aber nachweisen kann man es ja nicht.
    Ich mag zwar McLaren und Hamilton nicht aber verdient haben sie es dieses Jahr auf alle Fälle schon. Mir ist es relativ egal.


    Wieso wäre das Quatsch die Roten jetzt auch mal zu bestrafen? :LEV11


    Wenn McLaren das macht wird gleich wieder geschrien aber bei Ferrari ist das ja was anderes, die meinen das ja garnicht so und außerdem ist Hamilton ja auch selbst dran Schuld, wenn er jetzt nicht den Titel holt!


    PS: Er hätte ihn schon, wenn die FIA mal das gleiche Recht bei allen Teams anwenden würde!


  • Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass du Hamilton-Fan bist sonst würdest du dich nicht so aufregen.