Leverkusens Gegner: Zenit St. Petersburg

• Leverkusens Gegner: Zenit St. Petersburg
    Pogrebnyak so treffsicher wie Toni

Für Andrey Arshavin steht fest: "Bayern München ist das beste Team im Wettbewerb, aber Leverkusen ist auch sehr stark."

Der Topstar von Zenit, Spielmacher und hängende Spitze in Personalunion, kennt auch einige Spieler des Viertelfinalgegners: "Als ich von der Auslosung erfuhr, dachte ich spontan an Dmitry Bulykin. Und ich weiß, dass Bernd Schneider ihr Kapitän und Stefan Kießling ihr bester Stürmer ist."

Bester Stürmer des russischen Meisters neben Arshavin selbst ist Pavel Pogrebnyak, der gemeinsam mit Luca Toni bester Torschütze (7 Treffer) des laufenden Wettbewerbs ist. Auch der Türke Fatih Tekke und der Argentinier Alejandro Dominguez sind gefährliche Angreifer. Im Mittelfeld prägen Konstantin Zyrianov (offensiv) und Anatoliy Tymoshchuk (defensiv) das Spiel. Als Zenit Letzteren voriges Jahr für 15 Millionen Euro aus Donezk holte, schien dies ein völlig überteuerter Transfer zu sein. Aber der Ukrainer ist jeden Cent wert. Ohne ihn wäre das Team defensiv sehr instabil.

Tatsächlich ist die Abwehr, vor allem nach dem Verlust von Martin Skrtel (FC Liverpool), die Achillesferse. Trainer Dick Advocaat (Ex-Gladbach) will hier personell noch aufrüsten. Geld fließt dank des Hauptsponsors Gazprom reichlich. Doch auch der aktuelle Kader hat bewiesen, dass er international mithalten kann.

Mikhail Sanadze

http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/185272/

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorbei, in der man kann.