Kader für die Saison 2008/09

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Dreierkette mit Manu und Haggui -
    Der blanke Horror!
    Manu ist die Karikatur eines Abwehrspielers und gehört auf die Bank!


    Du musst nciht alle zwei Tage den selben scheiß schreiben. Dreierkette find ich zwar auch in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, aber Manu kann auch Fußbal spielen und die Wahl neben Thiago Silva wird auf einen der drei anderen IV fallen. Aber dass du jetzt hier ständig über Manu schimpfen musst, kann ja irgendwie nicht sein.

  • Zitat

    Original von BigB
    Jetzt wo Thiago Silva wohl kommt, stellt sich die Frage "Wer geht?".


    Wahrscheinlich entweder Karim Haggui oder Jan-Ingwer Callsen-Bracker.



    Wieso sollte einer unbedingt gehen, nur weil einer gekommen ist??? Letzte Saison hatten wir schon einen sehr kleinen Kader, da ist es doch angebracht wenn wir mehr Leute bekommen, wie gehen...

  • Zitat

    Original von hansa77
    Wieso sollte einer unbedingt gehen, nur weil einer gekommen ist??? Letzte Saison hatten wir schon einen sehr kleinen Kader, da ist es doch angebracht wenn wir mehr Leute bekommen, wie gehen...


    Weil wir kommende Saison weniger Spiele haben und ein Callsen-Bracker zum Beispiel ohne die ganzen Verletzungen überhaupt nicht gespielt hätte. Keiner dieser Spieler will die Nummer fünf in der Innenverteidigung sein.

  • und zusätzlich rückt reinartz doch in den profikader...dann brauchen wir den bracker auch nicht mehr wikrlich!
    thiago,manu,haggui,sinke(irgendwann wieder)+ein talent reicht auf jeden fall!

  • Zitat

    Original von BigB



    Weil wir kommende Saison weniger Spiele haben und ein Callsen-Bracker zum Beispiel ohne die ganzen Verletzungen überhaupt nicht gespielt hätte. Keiner dieser Spieler will die Nummer fünf in der Innenverteidigung sein.


    Und genau deswegen denke ich wird er auch gehen.

  • Viel hat sich in den letzten 2 Wochen transfertechnisch bei uns ja nicht getan.


    Scheinbar ist die Verpflichtung von Thiago Silva in trockenen Tüchern, was im Moment eine eigenartige Kadersituation ergibt: wir sind in IV, DM und im zentralen Sturm qualitativ und quantitativ sehr gut aufgestellt.


    Aber auf allen Außenpositionen hapert es im Moment. :LEV16


    Die Situation LV ist ja allgemein bekannt.


    Eine echte RV-Alternative für Gonzo ist nicht in Sicht, da die Freiburger sich bockig anstellen bei Schwaab.


    Im rechten offensiven Mittelfeld haben wir momentan lediglich Marcel Risse, bei Schneider gibt es momentan nur das Prinzip Hoffnung.


    Im linken offensiven Mittelfeld haben wir zwar Barnetta, aber wie lange noch? Nach der Entlassung von Michael Skibbe gibt es vermutlich noch ein Argument weniger für einen Verbleib, wenn nach der EURO tatsächlich ein großer Verein anfragt.
    Dum ist auch unsicher und vermutlich auch kein Heilsbringer.



    Hoffentlich tut sich da noch was - sonst wird man Kießling oder Helmes nächstes Jahr vermutlich im rechten Mittelfeld sehen...

  • zwar könnte kießling noch auf den offensiven außen spielen,aber das reicht trotzdem nicht!
    am besten wäre einer,der JEDE position im mf spielen,links,rechts und zentral!
    joah und amb esten pinola dazu und dann wäre ich zufrieden...
    zur not kann der hansi ja lv oder rv spielen wenn da einer ausfällt oder castro mal wieder ne schwächephase hat!

  • Zitat

    Original von mario2910
    zwar könnte kießling noch auf den offensiven außen spielen,aber das reicht trotzdem nicht!


    Kann er eben nicht. Ich hoffe doch sehr, dass Labbadia auf Außen Leute aufstellt, die schnell, dribbel- und flankenstark sind. Also all das, was Kießling nicht ist.


    Für rechts muss definitiv noch jemand kommen. Schließlich ist dort auch einer gegangen.

  • Helmes hat in Köln einige Spiele über rechts gemacht und das sehr ordentlich,er kann auch flanken.Kiessling etwas zurückgezogen,davor Gekas,das wäre nicht verkehrt.


    Wir bräuchten einen Linksverteidiger und für rechts wäre auch nicht schlecht.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BigB


    Kann er eben nicht. Ich hoffe doch sehr, dass Labbadia auf Außen Leute aufstellt, die schnell, dribbel- und flankenstark sind. Also all das, was Kießling nicht ist.


    Für rechts muss definitiv noch jemand kommen. Schließlich ist dort auch einer gegangen.


    Was Kießling alles nicht kann ...


    Du solltest wissen, dass unsere Spieler fast überall spielen können z. B. Helmes oder Barnetta oder Kießling oder Schneider oder Dum ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Also ich frag mich wirklich, warum wir diesen Thiagio-Transfer getätigt haben. Ich mein, der Jung mag ja ein richtig guter sein, aber war wirklich die Innenverteidigung unsere größe Problemstelle? Haggui hat doch ne starke Entwicklung gemacht und Friedrich hat auch gezeigt, dass er spielen kann.


    Viel wichtiger sind doch die Positionen linker Verteidiger und offensives Mittelfeld. Wenn jetzt für links Pinola kommt, dann wär das ja wunderbar, aber ich glaub nicht, dass dann noch wirklich viel Geld für nen offensiven übrig ist. Oder was meint ihr? Warum wurden die Prioritäten so gesetzt?

  • Zitat

    Original von Leverkusenerking
    Warum wurden die Prioritäten so gesetzt?


    Ich verstehe es auch nicht, warum man so viel Geld in einen IV investiert.


    Die wichtigsten Baustellen sind mE die LV-Position und v.a. ein schneller, technisch starker Mann für die rechte oder linke offensive Außenbahn.

  • naja, unsere abwehr war zwar nicht die größte baustelle, aber gerade in den letzten spielen hat man gesehen, dass unsere IV nicht die schnellste ist...da ist haggui noch der schnellste...sowohl freidrich, sinke als auch JICB fehlt da die spritzigkeit und beschleunigung...vielleicht ist thiago ja ein schneller...macht zumindest bei dem video den eindruck...
    weiterhin könnte, wenn noch ein guter LV kommt, gresko auch offensiv spielen...dazu kommen dann dum, barnetta, schneider, vielleicht ja auch castro (in dem fall könnte man sarpei nach rechts ziehen), kießling und helmes. wobei ich gerade kießling eher im sturm sehe als helmes...aber lassen wir uns mal überraschen...

  • lirum larum,
    leute findet euch damit ab!
    Und die Chefetage hat nich unrecht!
    Adler hat uns mindestens 10 Gegentore erspart und dazu noch Punkte gerettet! Deswegen ist das Ok! Aber vielleicht hätte man sich das Geld besser einteilen sollen, denn ihr habt ja trotzdem recht mit LV und OM!
    Naja wer verstehts schon! Nur träumereien von Neves oder Chikhaoui helfen uns jetzt auch nich!
    Da muss jetzt ein ablösefreier hergezaubert werden im Mittefeld!

  • Ich finde die (wahrscheinliche) Verpflichtung von Thiaho Silva richtig. Wir haben Friedrich und Haggui und Callsen-Bracker, Sinke wohl erst wieder in der Rückrunde. Da drei IV nicht reichen, brauchten wir einen Vierten. Man kann allenfalls diskutieren, ob nicht ein etwas billigerer (bspw. Wolf) gereicht hätte. Das wäre dann der Fall, wenn Friedrich, Sinke, CB und Haggui qualitativ ausreichen würden. Aber Haggui hat nur noch ein Jahr Vertrag, die vorzeitige Verlängerung hat zunächst mal nicht geklappt. Sinke hat bereits seine zweite Kreuzbandverletzung. CB ist mE eher ein Backup (als solcher völlig OK). Und - ohne mir zu viel Feind machen zu wollen - Friedrich hat nicht das Niveau für die obere Tabellenhälfte der Bundesliga. Er hat bei Mainz in der zweiten Tabellenhälfte der ersten bzw. in der zweiten Liga überzeugt. In Bremen hat er (nicht nur wegen Verletzung) fast nie gespielt. Die abgelaufene Hinrunde war gut, die Rückrunde eine Katstrophe. Friedrich ist für unsere Ziele (international) nicht als Nummer eins oder zwei ausreichend, sondern nur als sehr guter Backup. Wenn Silva kommt, Sinke wieder fit wird und auch Haggui verlängert, kann man in der Winterpause oder Ende nächster Saison CB oder Friedrich abgeben.

  • Zitat

    Original von lupo


    Ich verstehe es auch nicht, warum man so viel Geld in einen IV investiert.


    Die wichtigsten Baustellen sind mE die LV-Position und v.a. ein schneller, technisch starker Mann für die rechte oder linke offensive Außenbahn.


    Alle drei Positionen mussten evrbessert und ich erwarte mir auch für alle echte Verstärkungen...


    Nur weil Thiago der erste ist, hat das doch nichts zu bedeuten...abwarten, der Rudi bringt uns noch unsere Sahnestückchen... :LEV19

  • Zitat

    Sie haben die Reise nach Südamerika angesprochen. Inwieweit wird es denn Ergänzungen zum bestehenden Kader geben?


    Bruno Labbadia: „Wir werden natürlich versuchen uns zu verstärken. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns noch um einen guten Innenverteidiger bemühen und wir haben auf der linken Seite noch ein wenig Vakanz. Da sind wir dabei, aber es wird keinen großen Umbruch geben. Wir wollen aus dieser Mannschaft, die über sehr großes Potenzial verfügt, aber noch sehr jung ist, einfach das Optimale rausholen.“
    Interview mit Bruno Labbadia


    Tja, hoffentlich haben die Optimisten recht und es wird noch jemand für das OM aus dem Hut gezaubert.
    Ein Bedürfnis nach einem solchen Spieler wird jedenfalls auch hier wieder nicht geäußert.