Kader für die Saison 2008/09

• Zitat

Original von FREIER07
    Aber ich denk das wird davon abhängen wo und ob wir nächstes jahr international spielen

Genau das ist auch der Punkt, warum sich transfertechnisch zur Zeit nichts tut bei uns. Es ist ja noch nicht mal abzusehen ob wir Champions League spielen oder sogar den UI-Cup verpassen. Ist doch logisch, dass man dann keine dicken Fische ans Land ziehen kann.

• Man sollte sich von den Wasserstandsmeldungen der Presse ja nicht so verrückt machen lassen - gerade der KSTA schreibt viel, wenn sie nix genaues wissen - aber so ganz freimachen kann ich mich davon nicht.

Wenn man Skibbe hört "Wir brauchen Spieler, die mehr als 300 BL-Spiele haben." usw., dann kriege ich doch gerade leichte Bedürchtungen, dass man ernsthaft das Risiko gehen will, mit Schnix und Barbarez in die neue Saison zu gehen.

Ob man da nicht den Zeitpunkt verpasst, rechtzeitig den Umbruch einzuleiten?

Gerade bei Barbarez habe ich mittlerweile erhebliche Bedenken, wenn man sich seine Leistungen der letzten Wochen vergegenwärtigt...

Wenn Schnix wieder richtig fit ist, dann habe ich in ihn noch volles Vertrauen - nur das wird wohl erst nächste Saison wieder der Fall sein - und wenn man sieht, wie penetrant er jetzt mit Verletzungen zu tun hat, kann man Stand heute ja eigentlich nicht davon ausgehen, dass er durch die nächste Saison ohne Probleme durchkommt (siehe Calle Ramelow...)

also ich bin der Meinung, dass im offensiven, kreativen Bereich dringend Handlungsbedarf besteht und zwar schon für die nächste Saison und nicht erst 2009, wie es der KSTA aus den Skibbe-Aussagen interpretiert

• Sehe ich genauso lupo!
    Vor allem ein Barbarez bereitet mir Bauchschmerzen. Bleibt zu hoffen das wenigstens Schneider nächste Saison wieder zu hundert Prozent fit ist und vor allem von den Verletzungen verschont bleibt!
    Der Umbruch muss jetzt her. Für das Mittelfeld und aber auch für die Abwehr. Denn ich schrieb es schon mal, die Abwehr ist meiner Meinung zu überbewertet. Wenn Adler nicht wäre, sehe es ganz anders aus.

• Zitat

Original von Eisenacher
    Der Umbruch muss jetzt her. Für das Mittelfeld und aber auch für die Abwehr. Denn ich schrieb es schon mal, die Abwehr ist meiner Meinung zu überbewertet. Wenn Adler nicht wäre, sehe es ganz anders aus.

Das mit der Abwehr sehe ich nicht so.

Meiner Meinung brauchen wir einen starken LV und einen guten Ersatz für Gonzo, so dass dort auch die Möglichkeit besteht, ihn ins DM vorzuziehen.

Die Namen Pinola und Schwaab klingen in diesem Zusammenhang für mich gut.

In der IV benötigen wir mMn nicht dringend einen teuren Neuzugang, sondern einen guten Ersatz für JICB, falls er geht.

Unsere Abwehr hat häufig diese Saison gut funktioniert, da kommt es auch nicht nur auf die 4er-Kette an, sondern auf das Zusammenarbeiten der ganzen Mannschaft (siehe das Spiel in Hamburg, wo wir so enorm unter Druck gerieten, weil das Mittelfeld nicht mehr genügend attackierte und den Ball, wenn sie ihn überhaupt mal hatten, dann nicht behaupten konnten.)

• Die Geschichte mit Thiago Silva scheint sich ja ein wenig zu verdichten, auch wenn der neuste Artikel aus der BLÖD ist. Wenn das wirklich stimmt, kann ich das grundsätzlich zwar nachvollziehen. So gut sich Haggui gemacht hat und Friedrich sich eingefügt hat, ein Bollwerk ist das dennoch nicht. Insofern macht ein neuer IV Sinn, anscheinend ist das auch ein richtig Guter. Aber was ich nicht verstehe ist, dass man einen großen Batzen des Budgets schon "verjubelt" hat, wo mE für den LV und für's MF noch je ein "Kracher" bzw eine gute Verpflichtung nötig ist. Wenn Thiago wirklich kommt und wirklich ca 8 Mio kostet, wird auf den restlichen Position wohl nichts großartiges mehr passieren. Zumindest fällt mir kein ablösefreier Topspieler ein...

• Ich fasse mal kurz zusammen:

Zukunft unklar: Freier, Barbarez, JICB, Dum (Touré, de Wit)

Dum und auch JICB werden sehr wahrscheinlich gehen. Bei Freier wird man abwarten müssen, bei Barbarez wird es offenbar nächste/übernächste Woche Gewissheit geben.

stark im Gespräch als Zugänge sind: Schwaab, Schönheim, Thiago Silva

Kandidaten, die aus dem Nachwuchs aufrücken könnten:
    Falkenberg, Reinartz, Petersch, Naki, Risse, Lakicevic, Kurdov, Sukuta-Pasu

• Macht im Moment gerade mal 15 Feldspieler (ohne unsere Nachwuchstalente), bei denen man sicher davon ausgehen kann, dass sie auch nächstes Jahr ein Bayer-Trikot tragen. Wenn man so optimistisch ist und Barnetta dazu zählt…

• Zitat

Original von lupo
    Wenn man Skibbe hört "Wir brauchen Spieler, die mehr als 300 BL-Spiele haben." usw., dann kriege ich doch gerade leichte Bedürchtungen, dass man ernsthaft das Risiko gehen will, mit Schnix und Barbarez in die neue Saison zu gehen.

Wofür braucht man denn Spieler mit mehr als 300 BL-Spielen?? Das kann auch nur von einem kommen, der selbst nur 14 Spiele im Oberhaus absolviert hat.

Unsere Mannschaft ist durch die Bank extrem bundesligaerfahren, einzige Ausnahme ist Vidal, aber dem merkt man das auch nicht an.

Das sind doch keine Kleinkinder!

• extrem erfahren ? - also extrem erfahren ist sicher was anderes.

aber die Anzahl der BL-Spiele kann ja kein ernsthaftes Kriterium sein, wenn ein Spieler wie Barbarez so auftritt wie in Bielefeld

das entscheidende Kriterium muss doch sein: spielt Spieler X gut Fussball?

"gut Fußball spielen" ist natürlich positionsabhängig

was Barbarez zweifellos kann (wenn er in Form ist), ist das Spiel zu lenken und zu strukturieren und eine positive Ruhe zu haben bei der Ballverteilung (eben auch mal nach hinten zu spielen und nicht jeden Angriff zu beschleunigen)

aber es muss doch irgendwo auf der Welt einen für uns finanzierbaren Spieler geben, der das auch in etwa so kann und dafür aber auch Dynamik mitbringt und schneller ist als ein Spaziergänger

• Zitat

... und schmeichelt dem Bosnier mit Blick auf die anstehende Entscheidung über eine Vertragsverlängerung: „Es tut uns gut, auf unsere älteren Leistungsträger vertrauen zu können. Wenn beide gut drauf sind, sind es Top-Spieler.“ Ende April will Barbarez entscheiden, ob er Leverkusens neues Angebot annimmt. Schneider steht noch bis 2009 unter Vertrag. Den Umbau auf diesen beiden Posten würde Skibbe lieber erst dann in Angriff nehmen

Na das sind doch rosige Aussichten im Hinblick auf nächste Saison - oder doch eher bewusste Inkaufnahme von Risiken? So schleppt man wieder Spieler in eine neue Saison, von denen man hofft, dass sie wieder "zu Topspielern" werden? :LEV9

• Momentan haben ja ältere Spieler bei uns die besten Karten. Wer über 25 ist, hat seinen Platz in der Startelf quasi sicher, falls ihm nicht ein noch älterer Spieler diesen wegnimmt. Einzige Ausnahme ist Stefan Kießling, der ja offenbar Paul Freier verdrängt.

• Zitat

Original von bulleroth

Na das sind doch rosige Aussichten im Hinblick auf nächste Saison - oder doch eher bewusste Inkaufnahme von Risiken? So schleppt man wieder Spieler in eine neue Saison, von denen man hofft, dass sie wieder "zu Topspielern" werden? :LEV9

mMn wäre das sehr leichtsinnig, wenn man sich im kreativen Bereich in der nächsten Saison nur auf Barbarez und Schnix verlassen würde

• Zitat

Original von lupo

mMn wäre das sehr leichtsinnig, wenn man sich im kreativen Bereich in der nächsten Saison nur auf Barbarez und Schnix verlassen würde

Oder nochmal mit anderen Worten: Die fahr'n den Karren schon jetzt an die Wand. :LEV16

Teilweise für mich unfassbar mit welcher Naivität, Fahrlässigkeit und welchem Leichtsinn da für die nächste Saison "geplant" wird.

• Zitat

Original von bulleroth

Oder nochmal mit anderen Worten: Die fahr'n den Karren schon jetzt an die Wand. :LEV16

Teilweise für mich unfassbar mit welcher Naivität, Fahrlässigkeit und welchem Leichtsinn da für die nächste Saison "geplant" wird.

wie schon weiter oben gesagt: man sollte die aktuellen Skibbe-Statements auch nicht überinterpretieren, noch ist ja bis auf die Helmes-Verpflichtung keine weitere Personalie offiziell entschieden worden

Rudi und Co. sehen doch auch, was Barbarez in der Rückrunde anbietet und das Schnix nicht richtig auf die Beine kommt.

• Zitat

Original von lupo

wie schon weiter oben gesagt: man sollte die aktuellen Skibbe-Statements auch nicht überinterpretieren, noch ist ja bis auf die Helmes-Verpflichtung keine weitere Personalie offiziell entschieden worden

Rudi und Co. sehen doch auch, was Barbarez in der Rückrunde anbietet und das Schnix nicht richtig auf die Beine kommt.

so sehe ich das auch.das sins ja nicht alles blinde oder nur premiere-experten. die machen sich sicher auch ihre gedanken und da wird bestimmt noch was fürs om getand. hoffe ich....

banjo:Ich wollte nach der WM keine Pizza mehr essen.Habe das auch eine Zeit durchgehalten.Ich hatte so einen Hass auf Italien.Nicht nur wegen dem Halbfinale, auch nach dem Finale.

• Irgendwie sieht das bis jetzt aber wirklich so aus, als läuft da in der Planung wirklich etwas falsch. Wir kaufen bzw. interessieren uns nur für Verteidiger, wollen für einen IV, obwohl das absolut nicht die wichtigste Baustelle ist scheinbar mehrere Millionen ausgeben. Auf der anderen Seite bekommen wir im offensiven Mittelfeld immer mehr Probleme, Schnix wird nicht fit, Barbarez geht wahrscheinlich, Freier will auch weg, Dum ist schon so gut wie weg, Barnettas Abgang nach der EM ist auch nicht ausgeschlossen.
    Da frag ich mich doch wirklich, wie nächstes Jahr unser Mittelfeld und unser Sturm aussehen soll. Vielleicht mit Rolfes, Castro und Vidal im Mittelfeld und Kießling, Helmes und Gekas im Sturm. Aber auf der Bank sind dann auch nicht mehr so viele Alternativen. Man darf gespannt sein...

• Zitat

Original von Zwerg
    Irgendwie sieht das bis jetzt aber wirklich so aus, als läuft da in der Planung wirklich etwas falsch. Wir kaufen bzw. interessieren uns nur für Verteidiger, wollen für einen IV, obwohl das absolut nicht die wichtigste Baustelle ist scheinbar mehrere Millionen ausgeben. Auf der anderen Seite bekommen wir im offensiven Mittelfeld immer mehr Probleme(...)

Das kann einfach nicht sein, dass wir einen Großteil unseres Transferbudgets für einen IV ausgeben, wenn man bedenkt, wieviel wichtigere Baustellen es im Kader gibt.

hoffentlich ein Ablenkungsmanöver - auch wenn ich keine Ahnung hab, wozu das gut sein sollte

• Jetzt wartet halt mal ab, ich vertrau Rudi da eigentlich schon, dass er das schaukeln wird...
    Hat auch für dieses Jahr eigentlich alle Problempositionen sehr gut besetzt, da wird er das nach seinen Vorstellungen (und denen der restlichen Verantwortlichen) auch dieses Jahr machen... :LEV2

Immerhin zeigt die Silva-Sache, dass wieder Geld in die Hand genommen wird...wofür allerdings ausgerechnet ein IV kommen soll weiß ich aber auch nicht so recht... :LEV9

• Wenn Skibbi auf 4-4-2 umstellt, wie sieht das denn aus? Wir haben kaum die Spieler dafuer.

Wer soll denn auf den offensiven Aussen spielen? Barnetta, ok. Und sonst? Schneider wird zu alt und langsam, Dum und Freier weg (?), da bleibt keiner mehr. Castro kann nicht flanken (daher auch die ideale zweite 6 neben Rolfes), Schwegler und Vidal sind auch eher 6er oder AVs. Und der arme Kiessling soll endlich ins Zentrum!

Also ich verstehe langsam nicht mehr, wie Skibbe nächste Saison spielen will... Selbst fuer sein geliebtes 4-2-3-1 fehlen dann die Spieler. Ach ne, Moment, Helmes spielt ja Aussenstuermer und Gekas, der Bulle, spielt einzige Spitze. *galgenhumoriglächel*

• Zitat

Original von Schneiderlein
    Wenn Skibbi auf 4-4-2 umstellt, wie sieht das denn aus? Wir haben kaum die Spieler dafuer.

Wer soll denn auf den offensiven Aussen spielen? Barnetta, ok. Und sonst? Schneider wird zu alt und langsam, Dum und Freier weg (?), da bleibt keiner mehr. Castro kann nicht flanken (daher auch die ideale zweite 6 neben Rolfes), Schwegler und Vidal sind auch eher 6er oder AVs. Und der arme Kiessling soll endlich ins Zentrum!

Barnetta und Kießling können auch nicht flanken.

Ich glaube auch erst an ein 4-4-2, wenn ich es sehe. Momentan halte ich das trotz der Ankündigungen für extrem unwahrscheinlich.