Kader für die Saison 2008/09

• Na gut, keiner flankt wie HP Lehnhoff, :LEV18 aber Barnetta flankt ansehnlich, Kiessling zumindest ok.

Aber glaubst Du nicht, dass Skibbe und Völler sehen, dass Helmes und Kiessling eigentlich keine Aussenstuermer sind und Gekas vorne allein verloren ist? Und dass Schneider fuer die Aussenposition nicht mehr gemacht ist?

Ich rechne eher mit so einem Zwitter: Schneider schon auf rechts aussen in einem 4-4-2 (Barnetta links), aber mit Zug in die Mitte, dafuer weichen Kiessling und die zweite 6 (Castro? Vidal? Schwegler?) immer wieder auf rechts aus, so dass wahlweise ein 4-4-2 mit Raute entsteht (wenn eine 6 nach rechts ausweicht), oder aber ein 4-2-3-1, wenn Kiess nach rechts ausweicht.

Wer wird dann gebraucht? offensive Aussen mit Spielmacherqualitäten. Und eins darf man nicht vergessen: Wenn man einen jungen Spieler kauft, kann der ruhig was kosten, das Geld bekommt man aus dem wahrscheinlichen Verkauf wieder rein. Wichtiger ist das Gehalt etc. Und da sparen wir durch Barbarez und Freiers möglichen Weggang ne Menge. D.h. wenn die beiden und Dum gehen, holen wir noch zwei offensive Aussen. Nur wen? Realistisch jetzt?

Gibt es nicht in der 2. Liga irgendwo einen "Hilbert II"? Kann Schwegler das spielen?

• Zitat

Original von Schneiderlein
    Barnetta flankt ansehnlich, Kiessling zumindest ok.

Nenn mir eine Flanke von einem der beiden, die zu einem Tor geführt hat! Von beiden kommen null Flanken, höchstens mal eine aus dem Halbfeld, was die schlimmsten Flanken überhaupt sind. Zumal Barnetta ja gar nicht flanken kann, da Rechtsfuß auf der linken Seite.

Zitat

dafuer weichen Kiessling und die zweite 6

Niemals löst Skibbe die zweite 6 auf. Das kannst du vergessen.

• Zitat

Original von Schneiderlein
    Zudem, man kann auch von links mit rechts gut flanken. Verstehe da nicht, was Du meinst.

Dass da so gut wie nix an Flanken kommt, von beiden.

Kießling holt in erster Linie rechts Freistöße raus, für eine vernünftige Flanke ist er zu langsam und dribbelschwach. Barnetta zieht eigentlich immer nach innen, spielt den Ball quer oder schießt. Flanken Fehlanzeige.

Die einzigen Spieler, die bei uns dazu in der Lage sind, sind Freier, Dum, Gresko und Schneider. Die spielen jedoch selten bis gar nicht.

Deshalb läuft unser Spiel fast ausschließlich durch die Mitte oder man verlässt sich komplett auf Standards. Besserung ist nicht in Sicht.

• Zitat

Original von lupo
    Nach der Hiobsbotschaft mit Schnix steht sicher auch für unser Management fest, dass wir im offensiven Mittelfeld mindestens einen richtig guten Neuen brauchen.

Das kann man allerdings in der Tat nur hoffen! Und wir reden hier von richtig gut, liebes Management!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von lupo
    Nach der Hiobsbotschaft mit Schnix steht sicher auch für unser Management fest, dass wir im offensiven Mittelfeld mindestens einen richtig guten Neuen brauchen.

ich hoffe natürlich auch das mal ein bissl bewegung ins offensive mf kommt ...

und das unser management nicht die für sie simpelste "lösung" wählt, und mit barbarez verlängert, denn das ist für mich keine lösung!

• Zitat

Original von BigB
    [quote]Original von Schneiderlein
    Zudem, man kann auch von links mit rechts gut flanken. Verstehe da nicht, was Du meinst.

Kießling holt in erster Linie rechts Freistöße raus, für eine vernünftige Flanke ist er zu langsam und dribbelschwach. [quote]

also wenn du kieß vllt vorwirfst dass seine flanken nich deinen vorstellungen entsprechen okay aber langsam is er ganz bestimmt nich :LEV18

• Prinzipiell bin ich mit den momentanen Planungen ganz zufrieden,
    aber das meiste sind ja nur Gerüchte... Ein weitere Alternative auf
    der IV-Position halte auch für gerechtfertigt, da Konkurrenz immer die Leistung fördert! Durch Schneiders OP wird sich aber keiner beunruhigen lassen, auch für die nächste Saison wird er fester Bestandteil bleiben. Ich denke, dass Skibbi seinem System auch nach dem Helmes Zugang treu bleiben wird. Das gute ist nur, dass wir mit ihm noch flexibler sind, da wir schneller zwischen Mittelfeld und Angriff wechseln können und somit auch mal Ausfälle kompensieren können.
    Meine Hoffnung liegt in einem neuen Spielmacher und einem AV, da diese Positionen bei uns wirklich nicht gerade CL-tauglich sind.
    Stürmer haben wir ja nun genug, aber im Mittelfeld und in der Abwehr gibt es noch Löcher zu stopfen. Bin zuversichtlich, dass hierfür passende Kandidaten gefunden werden!

• Zitat

Original von BigB

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Position bei uns nächste Saison überhaupt gibt. Sie wurde nur wegen Sergej Barbarez eingerichtet.

ich verstehe den Begriff "offensives Mittelfeld" nicht nur auf die "10" hinter den Spitzen beschränkt

im flachen 4-4-2 wie wir es gegen den KSC damals gespielt haben, waren für mich Barnetta und Schnix das offensive Mittelfeld und Kieß ein Bindeglied zwischen Sturm und offensivem Mittelfeld

also Spieler, die torgefährlich sind oder kreativ, schöne Pässe spielen können oder dribbelstark sind, möglichst schnell im Antritt und eben mit dem Ball umgehen können

die Grenzen sind da heutzutage fließend, wenn man bedenkt, dass auf einen Simon Rolfes ja auch mind. die Hällfte der aufgezählten Attribute zutreffen und auf einen Arturo Vidal in guter Verfassung ebenfalls - gleiches gilt für Gonzo

trotzdem fehlt uns da sicher noch ein Spieler, der Stärken im Bereich Technik, Dynamik, Kreativität hat - ein echter Brasilianer eben, wenn man mit unserem deutschen Brasilianer nicht mehr sicher planen kann :LEV16

• sehe es wie Nitro

mMn wäre es leichtsinnig, jetzt nur darauf zu hoffen, dass Schnix nochmal der Alte wird

de Wit ist sicher eine Option, nur muss man bedenken, dass er gerade mal eine Handvoll Spiele in der 2.Liga gemacht hat

da kann man schlecht nur auf ihn setzen

bei Barbarez weiß ich nicht - eigentlich wäre ich froh, wenn er gehen würde - denn richtig Verlass ist auf ihn nicht und durch seine fehlende Dynamik und Schnelligkeit ist man mit ihm taktisch immer eingeschränkt

• Zitat

Original von BigB
    De Wit und Misimovic fänd ich ideal.

de Wit wäre sicher eine gute Alternative - ist nur die Frage, ob er gerne die Rolle als Alternative ausfüllen möchte

Misimovic kann ich nicht so einschätzen, aber 7 Tore aus dem Spiel heraus bei einem Abstiegskandidaten ist natürlich schon eine sehr gute Bilanz

• Zitat

Original von lupo
    Misimovic kann ich nicht so einschätzen, aber 7 Tore aus dem Spiel heraus bei einem Abstiegskandidaten ist natürlich schon eine sehr gute Bilanz

Letzte Saison 7 Tore und 11 Vorlagen für Bochum. Da würde vor allem auch Theofanis Gekas profitieren. Ein sehr guter Spieler.

De Wit würde wirklich nur Sinn ergeben, wenn wir nächste Saison mal anfangen zu rotieren. Ich denke seine Zukunft ist eng verbunden mit der Frage, wer nächste Saison unser Trainer ist.

• Unser Mittelfeld ist nen Trümmerfeld:

Opa: zu alt, der wird nicht mehr schneller -> ich bin gegen eine Verlängerung

Schneider: eine Saison lang verletzt, fraglich welches Niveau er wieder erreichen kann, Schnelligkeit hat ih auch schon gefehlt (keine Ahnung, obs an der Fittnes lag, obs ne Kopfsache war oder ob der Rücken schon länger Probleme gemacht hat)

Freier: Will wohl wechseln, hat sich nicht aufgedrängt -> gucken, was man für Angebote bekommt

Dum: Will wohl ebenfalls weg, eher ne 2 B Lösung bisher -> Ausleihgeschäft wäre wohl am Besten

Barnie: einziger Lichtblick, denke auch, dass er bleibt

-> 5 (6 mit Kies) Spieler für 3 Positionen -> Abgänge müssen mit Spielern kompensiert werden (wobei der Platz von Dum, Freier auch durch nen Nachwuchsspieler besetzt werden könnte)

In den Gerüchten gibts aber nix über Mittelfeldspieler zu lesen und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen.
    Ich hoffe unsere Scouts machen ihre Arbeit.....

• Zitat

Original von Nordisch
    In den Gerüchten gibts aber nix über Mittelfeldspieler zu lesen und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen.

Mir auch. Außerdem wird mir den Herren Barbarez und Schneider eindeutig zu viel Bedeutung beigemessen.

@ Lupo: Ich denke Misimovic kann auch gut über die Flügel kommen, ist vom Spielertyp mit Schneider vergleichbar (nur torgefährlicher). Auch gut für die Standards.

• Bin auch dafür, dass Babs gehen soll...er einige licht Moment aber dagegen ist er viel zu oft unser Minus einte Mann...als wären nur 10 Spieler auf dem Platz..

Und mit Schnix denk ich kann man auch nicht mehr so rechnen...fürchte dass es so wie bei Ramelow bei ihm wird :LEV16

Also fänd ich es schon nicht schlecht einen kreativen Spieler zu holen der uns echt weiterbringt, einen der beide Seiten spielen kann als Alternative und vielleicht noch 1-2 aus der eigenen Jugend fürs Mittelfeld hocholen.

Jetzt noch ein Frage an die Kenner unter euch...gibts einem im Jugendbereich dem man die Chance geben könnte hinten links zu spielen, denn von den gehandelten Kandidaten bin ich nihct so überzeugt...auch von einem Pinola nicht.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Original von Nordisch
    Ich hoffe unsere Scouts machen ihre Arbeit.....

das kann man wirklich nur hoffen

solange müssen wir uns halt selbst mit Gerüchten helfen :LEV18

die Beratungsfirma von Thiago Silva hat auch Diego Souza von Palmeiras unter Vertrag und die hat sich Rudi am letzten WE auch angeschaut...
    http://www.transfermarkt.de/de…osouza/aufeinenblick.html

der ist sowas wie eine Mischung aus Ballack und Schnix - guter Distanzschütze mit rechts und torgefährlich, arbeitet auch nach hinten, kann aber auch ganz hübsch dribbeln - alles natürlich bisher nur auf dem Niveau der brasilianischen Liga gezeigt, bißchen verspielt ist er auch noch

das wäre auch einer...