Von THOMAS GASSMANN
Leverkusen - Bayer wie im Rausch. Nürnberg 4:1 weggeballert. Vierter Sieg im siebten Rückrunden-Spiel. Zwei Unentschieden, nur eine Pleite - jetzt fordern die Spaßfußballer vom Rhein am Samstag die großen Bayern zum Meistertanz heraus.
Es wird spannend im Titel-Rennen. Hitzfelds Truppe blamierte sich in Cottbus. Werder Bremen verabschiedete sich nach dem 0:1 gegen Wolfsburg aus dem Rennen. Nationalspieler Clemens Fritz: „Von der Meisterschaft brauchen wir nicht mehr reden. Wir müssen uns auf die Qualifikation zur Champions League konzentrieren.“
Werder gibt auf. Jetzt ist Leverkusen als Bayern-Jäger gefordert. Aber da ist doch noch die schwarze Serie. 19 Jahre gelang Leverkusen kein Sieg mehr in München. „Na und“, entgegnete Simon Rolfes nach dem 4:1-Festival gegen Nürnberg keck, „jede Serie reißt auch mal. Und jetzt wird es langsam Zeit.“
Tatsächlich - Bayers Spaßfußballer fordern das mit 80 Millionen Euro hochgerüstete Starensemble von der Isar heraus. Sind die blutjungen Kerle etwa übergeschnappt? „Wir haben Spaß“, sagt Stefan Kießling, „und diesen Spaß wollen wir auch bei den Bayern haben. Klar ist: Wir fahren nicht nach München, um dort zu verlieren.“
Frech, mutig - das sind ja schöne Aussichten. Während in Bremen nach dem 0:1-Desaster gegen Wolfsburg der Titel bereits abgehakt wird (Nationalspieler Clemens Fritz: „Von der Meisterschaft brauchen wir nicht mehr reden“), herrscht im Bayer-Lager pure Angriffslust.
Nur Trainer Michael Skibbe traut dem Braten nicht. Der Erfolgscoach stapelt ganz tief. Psychotrick, oder traut er seiner Truppe noch nicht den ganz großen Coup zu? „Die Bayern sind trotz der Niederlage in Cottbus herausragend“, sagte der 42-Jährige, „daran wird sich auch in den nächsten zehn Spielen nichts ändern. Für uns geht es weiter um die Plätze zwei bis fünf.“
In München hat man die Erfolgsserie der Bayer-Profis derweil aufmerksam verfolgt. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat großen Respekt vor dem Herausforderer: „Bayer habe ich auf der Rechnung. Sie haben eine qualitativ sehr gute Mannschaft, die um den Titel mitspielen kann.“
express.de