Bricht Leverkusen den Bann?

  • Zum 58. Mal treffen der FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga aufeinander. bundesliga.de erinnert an historische Duelle.


    Am Samstag stehen sich (ab 15 Uhr im bundesliga.de-Live-Ticker) in der Allianz Arena zwei alte Bekannte der Bundesliga gegenüber.


    Bayer Leverkusen bestreitet seine 29. Bundesligasaison, der Rekordmeister sogar schon seine 43. Es gibt also reichlich interessante Erfahrungen, spannende Geschichten und berichtenswerte Anekdoten zu erzählen über dieses immer junge Duell.


    Erstes Kräftemessen in der Saison 1979/80


    Das erste Aufeinandertreffen fand am 11. August des Jahres 1979 in Münchenstatt. Für den Aufsteiger aus Leverkusen endete die erste Partie beim FCB mit einer Niederlage.


    Vor 33.000 machten Bernd Dürnberger (3.), Karl-Heinz Rummenigge (12.) und Norbert Jazon (59.) schon früh für die Hausherren alles klar. Dietmar Demuth konnte per Strafstoß (62.) nur noch Ergebniskosmetik betreiben.


    Der FC Bayern wurde in der Saison auch Deutscher Meister. Die Leverkusener hielten auf Rang 12 die Klasse und dürften am Ende ähnlich ausgelassen gefeiert haben.


    Höchster Sieg 1981/82


    Den höchsten Sieg in diesem Duell fuhren ebenfalls die "Roten" ein. Am 8. August 1981 fertigten sie die Leverkusener im Heimspiel vor gut 26.000 begeisterten Zuschauern mit 6:2 ab. Bereits zur Pause stand es 5:1 für die Bayern.


    Die Treffer markierten Spieler mit so klangvollen Namen Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Dremmler, Dieter Hoeneß, Paul Breitner (2) und Kurt Niedermayer. Arne Larsen Ökland und Peter Szech trafen für die Gäste.


    Ein 3:0 reicht nicht


    Unvergessen für beide Seiten dürfte das Duell vom 21. Mai 1988 sein. Vor heimischen Publikum führte Leverkusen durch Treffer von Christian Hausmann, Tita und Falko Götz schon nach 18 Minuten mit 3:0.


    Lothar Matthäus, Uli Bayerschmidt und Jürgen Wegmann mit einem Doppelpack ließen den Rekordmeister am Ende aber doch noch über den Sieg jubeln.


    Sieben Niederlagen in Folge


    Ein Blick in die jüngere Vergangenheit wirft ebenfalls ein ganz schlechtes Bild auf Bayer Leverkusen. Die vergangenen sieben Spiele in der Bundesliga gingen gegen den FC Bayern verloren.


    Den letzten Sieg gab es am 28. August 2004 mit 4:1. Jeweils per Doppelpack trafen Dimitar Berbatov und Franca. Michael Ballack erzielte mit dem Endstand den Ehrentreffer für die Bayern.


    Statistik spricht klar für den FCB


    In 28 Spielen gelang Bayer erst zwei Mal ein Sieg in München, dazu kommen noch fünf Unentschieden. Insgesamt gewann der FC Bayern in der Bundesliga 34 Mal gegen die Leverkusener.


    Aber irgendwann ist es immer an der Zeit für eine Wende. Und am 25. Spieltag dürfte der Drittplatzierte Bayer Leverkusen mit breiter Brust beim Spitzenreiter antreten.


    bundesliga.de

    RENATO AUGUSTO



    Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!