Ultras Mönchengladbach aufgelöst

  • Uups, Malle ich war zu langsam, Du hast schon Honorige Freunde. :D :LEV6

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph
    Erinnert mich doch irgendwie ganz stark an unsere eigene Fanszene!!! Wäre bei uns in einer vergleichbaren Situation mit absoluter Sicherheit auch möglich... Traurig aber wohl wahr...


    Wir sollten aufpassen, dass es bei uns nicht so weit kommt. Für möglich halte ich es in der Tat allerdings auch, ja.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Wir sollten aufpassen, dass es bei uns nicht so weit kommt. Für möglich halte ich es in der Tat allerdings auch, ja.


    Idioten gibts zwar überall, auch bei uns.
    Aber trotzdem sehr, sehr unwahrscheinlich, da wir immer noch einen guten "Old School" Block haben.


    By the way... der Großteil aus D1 und bei uns D2 kriegen ihre Mäuler ehh nicht auf...von daher :LEV18

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von Michael Skippyda wir immer noch einen guten "Old School" Block haben


    Ich weiß nicht, wie oft im Stimmungsthread schon danach gefragt wurde...eine Antwort gabs bisher nie...wo soll der sein? Wie kam der zustande?

  • Dir Ultras aus Braunschweig haben auch eine Meinung zum Thema:


    „Ultras, Ihr sollt nicht stehlen!?“


    Fahnenklau – früher eine Disziplin vor, in oder neben dem Stadion, auf der An- oder der Abreise, jedoch zumindest am Spieltag und wenn auch nicht immer fair, wenigstens unter Einbeziehung beider Parteien,verkommt immer mehr zu einer Unart. Zum Teil minutiös geplant und mit allen erdenklichen Tricks wird sich Zutritt zu den Räumen einer anderen Ultràgruppe verschafft, um sich das wertvollste Symbol jener anzueignen. In einigen Fällen tut es auch einfach Werkzeug und rohe Gewalt, wobei der Phantasie wie auch der Moral scheinbar keine Grenzen mehr gesetzt sind. Einige mögen nun entgegnen, es sei auch nicht wesentlich ehrenhafter zu zehnt einer dreier Gruppe die Zaunfahne abzunehmen, worin man jedoch einen grundlegenden Unterschied sehen sollte. Begibt sich eine Ultràgruppe durch Überheblichkeit oder Unbedarftheit in eine solche Situation, mit der sie einfach hätte rechnen müssen und verliert die Fahne anschließend an ihr Gegenüber, dann ist es das Verschulden der Gruppe. Aber was macht eine Ultràgruppierung falsch, die ihre Sachen in einem für sie ständig zugänglichen und ansonsten verschlossenen Ort aufbewahrt? Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht und kann es auch nicht geben,selbst wenn man sie Zuhause aufbewahrt kann man Opfer eines Überfalls oder eben Einbruchs werden. Wo soll so etwas enden? Zumal es einfach nicht den gleichen Wert hat wie eine Fahne, die im Kampf erbeutet wurde – es ist eher mit einem schäbigen Hühnerdiebstahl vergleichbar. Auch muss man sich überlegen, ob das daraus resultierende Ergebnis einem wirklich schmeichelt und nützt. Löst sich eine Gruppe wie die UMG daraufhin auf, kann ich mir als Kölner vielleicht immer stolz auf die Schulter klopfen, dass die eigene Gruppe dafür verantwortlich ist, dass es eben keine „Ultras Mönchengladbach“ mehr gibt, jedoch verliere ich auch meinen Hauptfeind Nummer eins. Sicherlich bleiben die Personen dort die gleichen und wahrscheinlich wird es auch zukünftig dort irgendeine Auslebung von Ultrà geben, aber der bis dato
    größte Feind ist erst einmal verschwunden. Ungeachtet, ob man dieses als den größtmöglichen Triumph überhaupt werten möchte, bleibt dennoch generell ein fader Beigeschmack: Es ist nicht nur schäbig, sondern auch unehrenhaft, es gehört nichts dazu und beweist keine Größe. Zwei Fans oder Ultras eines Dorfvereins könnten auf diese Weise ebenso die Fahne einer 1.000-Mitglieder starken Gruppierung stehlen, wie ein gewöhnlicher Dieb einen Fernseher oder Geld.



    Horschti

  • Alltägliche Unannehmlichkeiten...


    Halbzeitpause beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg am Standort der „Ultras Hannover“: ein Ordner des Sicherheitsdienstes entfernt die Zaunfahne der „UH“ eigenmächtig und flüchtet mit dieser zu einem der Ausgänge, übergibt diese einem anderen Ordner, der sie in den Aufbewahrungscontainer bringt.
    In Folge dessen kommt es zu einer kurzen Auseinandersetzung mit der Braunschweiger Bereitschaftspolizei, die der Meinung war eingreifen zu müssen. Anschließend verlassen die„Ultras Hannover" ihren Standort im Oberrang.


    In Folge dieses Vorfalls und nach reiflicher Überlegung beschloss unsere Gruppe daraufhin sich mit den „Ultras Hannover“ zu solidarisieren und verliess ebenfalls den Standort, um hinter dem Stehplatzbereich das Spiel weiter zu verfolgen.


    Wir sind der Meinung, dass es ein nicht hinnehmbarer Zustand ist, wenn ein Ordner eigenständig eine Zaunfahne entfernt, noch dazu, wenn der Platz vom Ordnungsdienst eindeutig zugewiesen war und die Fahne bereits eine Halbzeit lang dort hing.
    Hinzu kommt, dass eine Zaunfahne das wertvollste ist, was jede Ultragruppe besitzt, da diese das Zentrum und den Standort der Gruppe im Stadion markiert, als auch als Aushängeschild der Gruppe dient. Daher stellt der Verlust eines solchen Banners einen Rückschlag sondergleichen dar und wird von den Mitgliedern mit allen Mitteln versucht zu verhindern. Die, auf das Entfernen des Banners folgende, Auseinandersetzung mit der Polizei war daher also abzusehen. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass Ordnungskräfte, die im Rahmen von Fußballspielen eingesetzt werden, über die Bedeutung solcher Banner informiert würden. Was anscheinend jedoch nicht der Fall ist.
    Über die Gründe dieses Vorgehens können wir nur spekulieren- tun es aber an dieser Stelle nicht.
    Alltäglich ist dieser Vorfall deshalb, weil es immer wieder ähnliche Vorkommnisse gibt, in denen Regeln die in Absprache mit dem Ordnungsdienst getroffen, nicht eingehalten werden.



    Es lässt sich darüber streiten, ob dieser Protest genug Wirkungsmacht entfaltet(e) jedoch war diese Handlungsweise in dieser Situation am ehesten zu verwirklichen


    Brigade Nord 99 | April 2008

  • vom freund gehört das das ding 2.halbzeit hochgehalten wird und angezündet werden soll...nur gehört also weis nicht obs stimmt

    Jedes Team hat einen Goalkeeper ,doch wir haben eine Wand im Tor