Zenit unterm Bayer-Kreuz

  • Am Donnerstagabend stehen die Viertelfinalhinspiele im UEFA-Cup an, und Deutschland ist als einzige Nation noch mit zwei Mannschaften vertreten. Sowohl Bayern als auch Bayer müssen zunächst zu Hause ran. Die Münchner empfangen Getafe, Leverkusen hat St. Petersburg zu Gast. Zudem treffen die Glasgow Rangers auf Sporting Lissabon und der AC Florenz auf die PSV Eindhoven.


    Den Auftakt macht um 18.30 Uhr die Elf von Trainer Michael Skibbe. Nach den beiden Niederlagen in der Bundesliga beim FC Bayern (1:2) und gegen Frankfurt (0:2) steht der Bayer-Coach in der Kritik. Gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg, der unter anderem Marseille und den spanischen Tabellenzweiten Villarreal ausgeschaltet hat, erwartet Skibbe ein Geduldsspiel. Der Trainer möchte gegen die von ihm als sehr konterstark eingeschätzten Gäste unbedingt ein Gegentor verhindern.


    Wer stoppt Pogrebnyak?


    Eine nicht zu unterschätzende Aufgabe unter dem Bayer-Kreuz. Bester Stürmer der Russen ist neben Topstar Andrey Arshavin, ein ballgewandter und beidfüßiger Dribbler, Pavel Pogrebnyak, der gemeinsam mit Luca Toni bester Torschütze (7 Treffer) des laufenden Wettbewerbs ist. Auch der Türke Fatih Tekke und der Argentinier Alejandro Dominguez sind gefährliche Angreifer. Im Mittelfeld prägen Konstantin Zyrianov (offensiv) und Anatoliy Tymoshchuk (defensiv) das Spiel. Als Zenit Letzteren voriges Jahr für 15 Millionen Euro aus Donezk holte, schien dies ein völlig überteuerter Transfer zu sein. Aber der Ukrainer ist jeden Cent wert. Ohne ihn wäre das Team defensiv sehr instabil. Tatsächlich ist die Abwehr, vor allem nach dem Verlust von Martin Skrtel (FC Liverpool), die Achillesferse des Teams von Trainer Dick Advocaat (Ex-Gladbach).


    Abbondanzieris Wiedersehen mit Klose


    Um 20.45 Uhr ist Anpfiff auf den weiteren drei Sportplätzen. In der Münchner Allianz Arena ist der Ex-Klub von Bernd Schuster, der FC Getafe, zu Gast. Das Team selbst kann nicht mit großen Namen aufwarten: Nationalspieler sind nur die beiden Argentinier Abbondanzieri und Diaz, der Rumäne Contra und der Schweizer Celestini. Weitere Stützen sind junge Talente wie der Argentinier Albin sowie die Spanier Casquero, del Moral oder das im Sommer von Real Madrid geholte Duo de la Red und Granero. Der Star Getafes sitzt auf der Bank: Trainer Michael Laudrup, der inzwischen sogar als erster Anwärter auf den Trainerposten bei Barca gilt, falls dort Frank Rijkaard ersetzt werden müsste.


    Bei den Bayern ist die Trainerfrage geklärt. Bevor Jürgen Klinsmann im Juli seinen Job antritt, will Ottmar Hitzfeld mit den Münchnern noch drei Titel holen. Am Donnerstagabend ist der Coach einmal mehr zum Rotieren gezwungen. Der Einsatz von Mark van Bommel (Grippe) ist ebenso gefährdet wie das Mitwirken von Lukas Podolski (Knöchelblessur). Dagegen meldete sich Martin Demichelis, der jüngst beim 1:1 in Nürnberg wegen einer leichten Schädelprellung passen musste, wieder fit.


    Liedson in Torlaune


    Die Glasgow Rangers schossen sich für die Partie gegen Sporting Lissabon mit einem 1:0-Erfolg (Torschütze: Thomson) im prestigeträchtigen "Old Firm" gegen Celtic Glasgow warm. Mit nun sechs Punkten Vorsprung in der Liga, zudem ein Match in der Hinterhand, können sich die Smith-Schützlinge beruhigt auf den UEFA-Cup konzentrieren. Der portugiesische Pokalsieger Sporting feierte am Wochenende mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Naval 1° de Maio eine gelungene Generalprobe, steuert zudem in der Liga klar auf UEFA-Cup-Kurs. Der brasilianische Angreifer Liedson trug sich zweimal in die Torschützenliste ein.


    Florenz: Verpatzte Generalprobe


    Die PSV Eindhoven gastiert beim italienischen Tabellenvierten AC Florenz. Der niederländische Meister kam zuletzt nicht über ein torloses Remis bei NEC Nijmegen hinaus und verpasste damit die vorzeitige Titelverteidigung. Drei Spieltage vor Schluss hat Eindhoven aber fünf Punkte Vorsprung an der Spitze der Ehrendivision. Florenz erlitt am Wochenende auf dem Weg zur Champions-League-Qualifikation einen Dämpfer und unterlag bei Udinese Calcio mit 1:3. In Abwesenheit des rumänischen Toptorjägers Mutu erzielte der eingewechselte Christian Vieri den Ehrentreffer für den AC.


    Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/376899/

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

    Einmal editiert, zuletzt von jAck0r ()