Gesamtsituation 4.April - mal einfach nebenbei

  • Zitat

    Original von Chancentod
    Bei einigen hier klaffen Ansprüche und Wirklichkeit weit auseinander!


    Und genau das ist der Punkt! Vor 2 1/2 Wochen haben wir noch (nicht nur insgeheim) von der Meisterschale und vom UEFA-Cup-Pott geträumt, zumindest das Erreichen der CL wurde nun offiziell als Ziel von UNS FANS ausgesprochen.


    Unsere Geschäftsführung und das Trainerteam haben aber bereits zu Zeiten des Erfolgs immer und immer wieder betont, dass wir noch nicht so weit sind. In den letzten 2 1/2 Wochen wurde uns aufgezeigt, wie sehr deren Einschätzung stimmt. Jetzt werden eben diese Leute, die den Blick für die Realität nie verloren haben, an den Pranger gestelllt? Wofür? Dass sie Recht behalten haben?


    Vor 2 1/2 Wochen haben wir noch skandiert: "Wir sind stolz auf unser Team".


    Pfff, und heute skandieren eben diese Leute "Skibbe raus" oder titulieren unsere Spieler als Luschen, werfen ihnen ferner sogar Arbeitsverweigerung vor.


    Viererkette hat recht: Unser Block ist nichts anderes als das Abbild unserer Bild-lesenden Gesellschaft! Mich kotzt dieses Mitschwimmen auf der jeweiligen Stimmungswelle, die durch die (Boulevard-)Medien intensiviert wird, so dermaßen an! Versucht doch einfach mal, über den Medienberichterstattungen zu stehen und eure eigene Meinung/Einschätzung zu bilden! So doof kann doch kein Mensch sein, dass er sich dermaßen von Außen einlullen lässt - oder etwa doch!?


    Kein Mensch brauch nur irgendwas schönzureden! Im Team steckt der Wurm drin und so manche Trainerauswechslung ist gewiss streitbar.


    Aber diese immensen Stimmungsschwankungen von uns binnen nur weniger Tage sind absolut absurd und ehrlich gesagt auch total oberflächig!


    Man hat hier wirklich das Gefühl, dass ganz viele in unserer Kurve im alltäglichen Leben nicht genügend Gründe zum Klagen haben und daher (höchstwahrscheinlich unbewusst) wirklich dankbar für jede Misslage bei Bayer 04 sind, um hier so richtig Dampf abzulassen und das große Unheil herbeizubeschwören!


    Ja, die Gefahr besteht, dass wir in den nächsten Tagen alles verspielen können und ins Mittelfeld abrutschen. Aber genauso gut besteht auch die Möglichkeit (aufgrund der momentanen Tabellenkonstellation), dass wir noch Vizemeister werden!!! Und was dann? Sind wir dann auf einmal wieder stolz auf unser Team und träumen von der Schale im nächsten Jahr?


    Im Saisonendspurt werden sich die Teams oben durchbeißen, die im Verein die größte Ruhe und den stärksten Zusammenhalt bewahren. Mit der ständigen Skepsis und Prügelkritikveranlagung, wie wir sie in unserer Kurve haben, werden wir mit Sicherheit nicht dort landen, wo wir alle unser Team gerne sehen würden.


    Ich sag´s nur ungerne, aber gestern habe ich mich echt für uns Bayer 04-Fans als gesamte Kurve geschämt, wenn ich höre, wie dem Gegner zynisch applaudiert wird, eigene Spieler bei deren Auswechslung gnadenlos ausgepfiffen werden, Skibbe sofort wieder als Buhmann angesehen wird und gar (das war für mich das Allerletzte) "Fans" in unserem Block nach dem Spiel den Stinkefinger in Richtung unserer Spieler zeigen! Sorry Leute, das ist unterste Schublade und hat mit Kritikäußerung längst nichts mehr zu tun!!!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Gässje


    Ich weiss wieviel Energie so ein Posting kostet, deswegen :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Nur leider ist es so, dass solche wahren Worte viel weniger Bedeutung finden als das plumpe Niedermachen irgendwelcher Leute. Ich schäme mich schon länger für diese Verhaltensweisen in unseren Reihen, denn die sind normalerweise eines Bayer Anhängers unwürdig. Im Allgemeinen wird immer erzählt in Schlacke und sonst wo sitzen die Klotzköpfe, aber der liebe Gott hat auch jede Menge von denen in unsere Kurve gesäht.


    Ob mangelnde Intelligenz, fehlender Sachverstand, purer Aktionismus und Selbstverwirklichung, Mitschwimmeffekte oder Sündenbocksuchermentalität dahinterstecken, kann man nur schwer beurteilen. Aber viele haben wohl eher genug Probleme mit sich selbst oder bekommen scheinbar soviel Kritik, dass diese irgendwie weitergegeben werden muss.


    Am Ende kackt die Ente und wir haben immer noch alles selbst in der Hand!!

  • Im großen und ganzen sehe ich das auch so. Hier wird je nach Ergebnis alles gut oder schlecht geredet. Man sollte mal auf dem Boden bleiben. Klar haben die letzten drei Auftritte unserer Manschaft nicht das wahre Leistungsvermögen wiedergespiegelt, aber trotzdem steht die Manschaft noch relativ gut dar und es ist noch alles möglich. Bloß dazu braucht sie unsere Unterstützung.


    Das einzige was mich jetzt schon wieder an Skibbe stört ist, dass er die Manschaft vor dem Rückspiel schon wieder aufgibt. Klar sind die Chancen nach der Niederlage sehr sehr gering. Aber sollten wir nicht zumindest alles versuchen um ein Wunder eventuell möglich zu machen. Wenn wir da, dann deshalb 3 oder 4 zu 0 verlieren mein Gott was soll's, aber wir haben wennigsten noch mal alles versucht. Darum hoffe ich das wir nächsten Donnerstag voll auf Angriff spielen. Das ist die Manschaft nach der Leistung den Fans einfach schuldig.

  • Gässje


    guter Beitrag. Wenn ich solch "Fans" wie auf dem ersten Photo sehe (im Photo Treat) sehe, dann krieg ich das würgen. Und du hast recht für solche "Schwachköpfe" kann man sich nur schämen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Wenn ich ehrlich bin, dann wundert mich nach dieser Berichterstattung in den letzten Tagen, die von bestimmten Zeitungen veröffentlich wurde, gar nichts.
    Da hatte ich den Eindruck, dass wir in Wirklichkeit Real Madrid heißen und gerade durch eine Niederlagenserie von 26 Spielen gegen den Abstieg spielen.
    Wahrscheinlich haben diese Leser gedacht, dass wir nach den klaren Siegen gegen Zürich und Galatasaray, mal eben den russischen Meister 5:0 aus dem Stadion fegen...
    So ist das halt, wenn man alles glaubt, was in der Zeitung steht und man selbst keine Ahnung hat.
    Kritik an Aufstellung oder Einwechselungen ist im nachhinein immer leicht. Die Dauernörgler sehe ich aber nicht als sachlich an.
    Fakt ist, dass wir bisher eine starke Saison spielen! Aber auch andere Mannschaften Geld investiert haben und gerne international spielen wollen. Zwei haben sich mit Dortmuind und Hertha aus dem Rennen verabschiedet, aber sieben sind noch übrig...
    Wir müssen aufpassen, aber bestimmt nicht alles bisherige in Frage stellen. Jetzt heißt es AUFSTEHEN und nicht die Schuld bei anderen suchen und so Alibis schaffen.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Hi !


    Zitat

    Original von marion
    Das unterschreibe ich völlig, Kadett001!!
    Hier wird nur noch gandenlos alles und jeder niedergemacht...förmlich die Perücke in der Suppe gesucht.


    Waere ja in Ordnung wenn die Manschaft nicht das Potential zu mehr haette. Das wird ja von vielen so gesehen, das diese Manschaft eigendlich mehr auf der Pfanne hat als ein 1:4 gegen den russischen Meister. Man kann daher nicht zufrieden sein. Sicherlich, man kann alles uebertreiben, aber wenn man sieht, es war locker mehr drinne gewesen, in der Meisterschaft und ggf. im UEFA Cup, dann ist es eben nicht die Peruecke...


    Cu.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Gässje


    guter Beitrag. Wenn ich solch "Fans" wie auf dem ersten Photo sehe (im Photo Treat) sehe, dann krieg ich das würgen. Und du hast recht für solche "Schwachköpfe" kann man sich nur schämen.


    Stimme Euch beiden zu, wann kapieren derartige Hohlköpfe einmal, dass Gegner-niedermachen nicht gleichbedeutend mit der Unterstützungen der eigenen Mannschaft ist.


    Nicht nur mein Team verdient Respekt, sondern auch der Gegner.


    Klar ist, dass wir hier weder positiv noch negativ etwas besonderes darstellen, aber kann es unser Anspruch zu sein, es so zu machen wie alle?

  • Fussball ist nicht zuletzt durch die Medien einfach nur noch zum Tagesgeschäft geworden. Wenn wir in 4 Wochen auf Platz 3 stehen dann gibts hier wieder eine Euphorie Welle nachdem Motto nächstes Jahr werden wir Meister und umgekehrt ist nach 2 oder 3 Niederlagen auf einmal so gut wie alles schlecht und das was bisher war zählt nicht.


    Wir sind bis ins Viertelfinale gekommen wie im letzten Jahr, nennt mir bitte mal Teams die das auch von sich behaupten können! Da bleiben aber nur ganz ganz wenige übrig.
    Zudem muss man auch mal sehen das es Teams gibt die stärker sind als das eigene und das muss man auch mal anerkennen und akzeptieren.
    Natürlich kann man enttäuscht sein aber im Großen und Ganzen haben wir tolle Spiele gesehen vllt klappts tatsächlich noch mit dem 3.Platz und wir haben eine sympatische Mannschaft mit tollen Charakteren!
    Wenn man die letzen 10-12 Jahre nimmt sind wir auf Platz 2 in der ewigen BL Tabelle. Auch wenn wir nicht oft :LEV18 Titel gewinnen , für mich ist auch sowas Erfolg !
    Als richtiger Fan muss man sowas meiner Meinung nach sehen können und jetzt eigentlich zwar enttäuscht sein aber denken: Mund abputzen , muss weiter gehen , in Dortmund 3 Punkte holen und dann wirds wieder besser! Ich halte doch zum Bayer auch wenn es nicht mal so läuft also vor allen Dingen genau jetzt!


    Das das anscheinend so wenige machen , macht mich doch ein wenig traurig und zeigt letztlich das wir doch recht wenig Leute haben die mit ihrem Herzen wirklich dabei sind. Aber ich lasse mir das nicht von den Medien und von den ständigen Meckerern "kaputt" machen.

  • Hi !


    Ich sehs so, wenn mein Kind mal eine Klassenarbeit verhaut sag ich "Hast mal einen schlechten Tag gehabt, die naechste wird besser." Aber wenn er dann 3 miese Arbeiten nacheinander nach Hause bringt, werd ich auch unruhrig, auch wenn mein Kind bis dato eine gutes Halbjahr hingelegt hat. Es geht ja um die Zukunft des Kindes. Genauso seh ich das bei Leverkusen...



    Cu.


  • ... Ich hab als Kind 2 fürchterliche Schuljahre mit etlichen verhauenen Arbeiten gehabt... Heute bin ich selbständig, hab ein eigenes Haus, eine glückliche Familie, fahre ein 260PS Auto und fahre 3mal im Jahr in Urlaub :LEV8
    Einziger Nachteil ist das ich so ein Angeber geworden bin :LEV19
    Aber ich muß zugeben, es gibt noch einige denen es besser geht :LEV18
    Ich hoffe Du verstehst Spaß :LEV3

    Wer in der Vergangenheit lebt hat in der Gegenwart keine Zukunft



  • Und wenn nicht?




    Mir blutet mein Herz wenn ich mit schöner Regelmäßigkeit sehe, wie leichtfertig wirklich große Erfolge verschenkt werden. Ich wäre konform mit dir, wenn unsere letzten UEFA-Cup Gegner nicht Osasuna oder St. Petersburg geheissen hätten, sondern Manchester United und Real Madrid zum Beispiel. Hätten wir eine normale Form gezeigt und die Russen wären einfach nur besser gewesen und wir hätten verloren, wäre das absolut OK gewesen. Dann hätte das ganze Stadion auch applaudiert trotz einer vermeindlichen Niederlage. So wie das vor ein paar Jahren gegen Liverpool war. Die waren einfach besser und basta. Es waren zwar alle enttäuscht aber wir waren auch alle stolz und zufrieden. Wenn wir aber auf diese Art und Weise wie gestern immer wieder unsere guten Ausgangspositionen verspielen und verdaddeln werde ich meinen Unmut auch immer weiter äussern. Ich lasse es mir auch nicht nehmen, obwohl ich mich als "Fan" bezeichne, in guten und in schlechten Zeiten meine rosarote Brille herunterzunehmen und das zu kritisieren was meiner Meinung nach falsch läuft. Über die Art und Weise einiger Strategen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Mit Durchhalteparolen und Sprüchen a la "die Hoffnung stirbt zuletzt" hat noch nie ein Verein Erfolge einfahren können.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • @ schmidty:
    In den meisten Punkten stimme ich mit dem was du sagst ein , nur sehe ich Petersburg halt eben als diesen starken Gegner an gegen den wir auch verlieren "dürfen".
    Natürlich darf man auch Kritik üben , sollte man sogar, aber bei vielen läuft das nicht sachlich genug ab. Da werden einzelne Personen an Niederlagen festgemacht oder es wird "alles" in Frage gestellt was vor ein paar Wochen noch geklappt hat.

  • Zitat

    Original von kuwin
    @ schmidty:
    In den meisten Punkten stimme ich mit dem was du sagst ein , nur sehe ich Petersburg halt eben als diesen starken Gegner an gegen den wir auch verlieren "dürfen".
    Natürlich darf man auch Kritik üben , sollte man sogar, aber bei vielen läuft das nicht sachlich genug ab. Da werden einzelne Personen an Niederlagen festgemacht oder es wird "alles" in Frage gestellt was vor ein paar Wochen noch geklappt hat.


    Ich habe ja auch geschrieben, das man auch gegen Petersburg hätte verlieren "dürfen". Die Art und Weise macht den Unterschied.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • Was dir die Medienlandschaft vormacht und wem wie zu helfen ist, ist ganz alleine dein Problem nur bitte verschone mich mit deiner Küchenpsychologie.


    Wenn du das Gestern nicht als Arbeitsverweigerung resp. Charakterlosigkeit einordnen willst, ist das dein ganz privates Vergnügen. Habe Spaß daran und versuche ruhig weiter Andersdenkende zu diskriminieren.


    Es ist und bleibt eine historische Niederlage. Zu Hause im UEFA Cup 1:4, dafür schäme ich mich.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    nur bitte verschone mich mit deiner Kuchenpsychologie


    Ist die so lecker, wie sie klingt?


    Zitat

    Original von SoccerManiac
    Wenn du das Gestern nicht als Arbeitsverweigerung resp. Charakterlosigkeit einordnen willst


    Nö.


    Arbeitsverweigerung sieht anders aus.
    Mitmenschen zuzumuten, einem Job nachgehen zu müssen, der es ihnen z.B. wegen Schichtbetrieb unmöglich macht, mehr als ein oder zwei Spiele im Vierteljahr live kucken zu können;
    selber aber einen Job einfordern der es mir ermöglicht zu jedem Spiel frei zu bekommen, oder KollegInnen bedrängeln, ständig unliebsame Schichten mit mir zu tauschen, damit ich alle Spiele kucken kann:
    DAS ist Arbeitsverweigerung.


    Und Charakterlosigkeit sieht auch anders aus.
    Das Freizeit-Vergnügen Fuppes z.B. über 'unangenehme' Pflichten wie Erwerbstätigkeit, Familie u.ä. zu stellen:
    DAS ist Charakterlosigkeit.


    Und beides ist bei unseren Jungs nicht der Fall.
    Sie sind also 'sauber'.
    So, what?!?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Was dir die Medienlandschaft vormacht und wem wie zu helfen ist, ist ganz alleine dein Problem nur bitte verschone mich mit deiner Küchenpsychologie.


    Wenn du das Gestern nicht als Arbeitsverweigerung resp. Charakterlosigkeit einordnen willst, ist das dein ganz privates Vergnügen. Habe Spaß daran und versuche ruhig weiter Andersdenkende zu diskriminieren.


    Es ist und bleibt eine historische Niederlage. Zu Hause im UEFA Cup 1:4, dafür schäme ich mich.


    Okay, versuchen wir´s mal so: Ich investiere viel Geld und Zeit, um meinen Lieblingsverein schön und erfolgreich spielen zu sehen. Aber diese Zeit verbringe ich nicht alleine im Stadion und der Grund, weshalb ich gerne zu einem Verein wie Bayer 04 gehe, sind nunmal eben auch die Leute, die den Verein ausmachen. Und dazu zählen gerade die Fans, zu denen a) ich weitaus mehr Kontakt habe als mit Funktionäre/Spieler und b) diese in den allermeisten Fällen auch - im Gegensatz zu den Funktionären/Spielern - immer da sein werden.


    Irgendwann kommt dann aber auch mal der Punkt, an dem ich gewisse Aktionen und Reaktionen nicht mehr nachvollziehen kann und ich mich Frage, ist das wirklich noch die Fanszene, die sich bislang so wunderbar von all den zum Großteil sehr stumpfsinnig auftretenden Massenaufkommen sog. Traditionsvereine unterschieden hat und mit der ich mich so wunderbar identifizieren konnte. Da ist es für mich dann weder eine Frage von "Küchenpsychologie" noch persönlicher Spaß (ich weiß, du hast hierbei nicht mich zitiert, dennoch fühle ich mich angesprochen)! Wenn sich Artgenossen in meiner unmittelbaren Umgebung mit Stinkefinger gegen eigene Spieler und Beschimpfungen ausdrücken, ich auch dafür viel Geld und Zeit investiere, dann habe ich wohl allen Grund dazu, mich zu schämen!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000


  • Grundsätzlich finde ich Deinen Post schon richtig. Es ist schon auch richtig mal zwischendurch einen Wachrüttler hier anzusetzen.
    Aber das unsere Mannschaft es derzeit schafft solch unterschiedliche Reaktioenen auszulösen ist völlig normal.


    Auch ich setze in der Aufregung manchmal Post's ein, die deutlicher oder in Aufregung geschrieben sind. Und Du musst auch sehen, dass nicht jeder in gleicher Weise mit seinen Emotionen umgeht. Der eine weiss sich auszudrücken und die Sache gut formuliert zu schreiben. Der andere schimpft und möchte alle zum Teufel jagen. Der letztere hat aber (aus seiner Sicht) deshalb nicht gleich weniger recht.


    Man sieht auch an der ganzen Situation, dass uns allen hier unsere Mannschaft, unser Bayer am Herzen liegt. Und derzeit leiden hier halt alle wie ein Hund.


    Jeder sieht was da passiert aus seiner Sicht, mit seinen Augen. Und daher kommt es zu vielen vielen unterschiedlichen Meinungen. Glaube kaum das hier einer Bayer-Fan ist und unserer Mannschaft die Pest an den Hals wünscht (es sei denn er ist ne' eingeschleuste Ziege).


    Am Sonntag, um aufs Thema zu kommen, ist wieder ein Spiel bei dem es für uns um alles geht. Alle Mannschaften oben haben an diesem WE wichtige Spiele. Und andere hier haben recht das wir gerade nun zu der Mannschaft stehen müssen.


    Und wie jeder hier, wünsche ich mir dass unser Bayer kämpft und wir weiter stolz sein können auf unsere Jungs.
    (Und auch ich stehe nach gestern wieder auf und habe mir einen neuen grossen Bayer04-Aufkleber für meinen Wagen gekauft. Ich liebe diesen Verein :LEV19)

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

    Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

  • Zitat

    Original von Gässje
    Irgendwann kommt dann aber auch mal der Punkt, an dem ich gewisse Aktionen und Reaktionen nicht mehr nachvollziehen kann und ich mich Frage, ist das wirklich noch die Fanszene, die sich bislang so wunderbar von all den zum Großteil sehr stumpfsinnig auftretenden Massenaufkommen sog. Traditionsvereine unterschieden hat und mit der ich mich so wunderbar identifizieren konnte.


    Eigentlich eine Sicht der Dinge, die mir sehr sympathisch ist :LEV19


    Es gibt aber auch diese ebenfalls richtige Erkenntnis:


    Zitat

    Im Allgemeinen wird immer erzählt in Schlacke und sonst wo sitzen die Klotzköpfe, aber der liebe Gott hat auch jede Menge von denen in unsere Kurve gesäht


    Nicht jeder verarbeitet seinen Frust halt auf 'ne "gutbürgerliche" Art mit Anstand, gepflegten Manieren und intellektueller Distanz :LEV19


    Ich würde es mir aber nicht allzusehr zu Herzen nehmen, denn es sind & bleiben kleine Grüppchen, die keinesfalls repräsentativ sind für die Fanszene vom Bayer. Die weitaus überwiegende Zahl der Zuschauer (und W11 Schreiber) hat sich über die Niederlage bzw. die Art wie sie zustandekam , unglaublich geärgert, aber sich m.E. dennoch weitestgehend loyal verhalten (was mit heftiger, > sachbezogener, gelegentlich sehr emotionaler Kritik ja auch gut zusammengeht).

  • Genau wegen diesen Disskussionen hier war ich schon froh, als wir "damals" in Bochum verloren habend.


    Da wären in München ja noch mehr aus allen Wolken gefallen -.-




    Wirklich UNFASSBAR, was hier abgeht

  • Man kann sich übrigens auch gerne mal die Tabellensituation in der letzten Saison um diese Zeit angucken. Damals hatten wir nach dem 26. Spieltag 39 Punkte, also genau 5 Punkte weniger als jetzt. Außerdem waren wir einen Tabellenplatz tiefer :LEV19


    Also ich verstehe dieses ganze Aufgerege nicht...