Gesamtsituation 4.April - mal einfach nebenbei

• Richtig, man kann!
    Aber durch Schneiders anhaltendes Tief und BarbaPAPA´s sehr schwankenden Leistungen haben wir im Mittelfeld, wie gestern in Bielefeld, nicht genug Durchschlagskraft um auf Dauer ganz oben mit zu spielen!
    Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle aber das ist für mich mit ausschlaggebend!

• Zitat

Original von Schluepfknoten
    Aber durch Schneiders anhaltendes Tief und BarbaPAPA´s sehr schwankenden Leistungen haben wir im Mittelfeld, wie gestern in Bielefeld, nicht genug Durchschlagskraft um auf Dauer ganz oben mit zu spielen!
    Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle aber das ist für mich mit ausschlaggebend!

Durchaus.

und deshalb

Zitat

jettet Reschke durch die Weltgeschichte um Spieler zu sichten bzw. zu verpflichten die - nach angeblicher Aussage - " einen Quantensprung bedeuten"

weil er wohl erkannt hat

Zitat

Unsere Manschaft geht doch geschloßen Knut und Flocke besuchen, wir brauchen Eier

Eier mit Quantensprung!

• Selbst wenn man unterstellen würden, dass man mit Schalke und dem HSV auf Augenhöhe wäre, dann muss man auch einkalkulieren, dass man nur Vierter wird.

Der Etat von Schalke, dem HSV und soger der von Stuttgart ist höher als unserer. Geld schießt nunmal doch Tore.

Klar könnten wir auch einmal die Überraschung der Saison werden.

Aber die Vereinsführung gibt als Saisonziel Platz 5 aus. Erreicht Skibbe und die Mannschaft das, wird man einmal die Zielen für die kommende Saison ändern müssen.

Wenn man aber die Ziele noch weiter nach oben ändert, dann wird man auch den Kader verbessern müssen.

Erreicht Skibbe und die Mannschaft das vorgebene Ziel, Platz 5, nicht, wird man über personelle Veränderungen nachdenken müssen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Erreicht Skibbe und die Mannschaft das vorgebene Ziel, Platz 5, nicht, wird man über personelle Veränderungen nachdenken müssen.

Ich fürchte, mit dem Erreichen des 'Cups der guten Hoffnung'/UI (und somit eines intern. Wettbewerbs) würde auch dieser Überlegungsprozeß bis auf weiteres hinfällig.

• auch wenn das derzeit vllt nich zur altuellen stimmung passt aber wenn man mal nen intensiven blick auf die restbegnungen aller potenziellen teams wirft dann haben wir echt gut karten.... leider ist voraussetzung zum ausnutzen dieses "vorteils" immer eine engagierte und topmotivierte truppe die bereit ist für die internationalen plätze alles zu geben hoffe dass genau das jetz endlich beherzigt wird um den minimalen vorsprung den wir aus dieser sicht mit sicherheit haben auch ausnutzen zu können!!

• Zitat

Original von portello

Ich fürchte, mit dem Erreichen des 'Cups der guten Hoffnung'/UI (und somit eines intern. Wettbewerbs) würde auch dieser Überlegungsprozeß bis auf weiteres hinfällig.

Das ist sicher richtig. Man hat ja immer betont zwischen Platz 2 und 8 sei alles drin. Wahnsinn, vor vier Wochen, nach dem Nürnbergspiel auf Platz drei, einen Punkt vor Werder, drei Punkte vor Schalke. Selbst nach dem Bayernspiel waren wir noch dritter. Man muss konstatieren, dass in der jetzigen Verfassung eventuell nicht mehr als Platz sechs drin ist dieses Jahr, zu stark hat sich der VfB wieder berappelt. Und auch beim HSV ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die weiter abstürzen. Schalke und Bremen ist außer Reichweite.

Der UI-Cup hat irgendwo auch Vorteile: Bedingt durch den früheren Saisonstart müsste man auch mit der Vorbereitung früher beginnen - und vor allem diese endlich richtig ernst nehmen (den Eindruck hab' ich seit Jahren nicht - man kickt immer mit Ameteurmannschaften aus Hülchrath rum); da das internationale Geschäft von zwei Spielen mitten im Juli abhängt. Wenn man selbst das nicht hinkriegt, blamiere man sich wirklich vor ganz Europa und schade dem deutschen Fußball.

• Zitat

Original von bulleroth
    Der UI-Cup hat irgendwo auch Vorteile: Bedingt durch den früheren Saisonstart müsste man auch mit der Vorbereitung früher beginnen - und vor allem diese endlich richtig ernst nehmen (den Eindruck hab' ich seit Jahren nicht - man kickt immer mit Ameteurmannschaften aus Hülchrath rum); da das internationale Geschäft von zwei Spielen mitten im Juli abhängt. Wenn man selbst das nicht hinkriegt, blamiere man sich wirklich vor ganz Europa und schade dem deutschen Fußball.

Allerdings werden dann wohl die EM-Teilnehmer abwesend sein. Die bekommen bei uns ja in der Regel eh schon länger Urlaub als bei anderen Vereinen.

• Zitat

Original von BigB
    Allerdings werden dann wohl die EM-Teilnehmer abwesend sein.

Möglicherweise werden's nicht soo viele sein :LEV16

Zitat

Die bekommen bei uns ja in der Regel eh schon länger Urlaub als bei anderen Vereinen.

Auch ein für mich untragbarer Zustand, der u.a. jedes Jahr in 'nem Crash wie auf St.Pauli mündet und so nicht sein muss.

• Warst du nicht immer der, der erklärt hat, wir haben den drittstärksten Kader der Liga? Sollte dem so sein, muss man auch Dritter werden. Meiner Meinung nach muss man mit dieser Mannschaft Dritter werden, ich sehe keinen Grund wieso man hinter dem HSV oder Schalke landen sollte.

• Zitat

Original von Der Carsten

Warst du nicht immer der, der erklärt hat, wir haben den drittstärksten Kader der Liga? Sollte dem so sein, muss man auch Dritter werden. Meiner Meinung nach muss man mit dieser Mannschaft Dritter werden, ich sehe keinen Grund wieso man hinter dem HSV oder Schalke landen sollte.

Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kann Du gerne hier Wie stark ist unser Kader im Vergleich zu den anderen Bundesligisten? nachlesen, dass dem eben genau nicht so war!

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Zitat

Original von Der Carsten
    Deswegen frag ich ja nach. Danke!

Jederzeit gerne! Ich fühle mich nach wie vor in meiner Meinung von damals bestätigt. Unsere Mannschaft hat das Potenzial für Platz 4 und 5 und einer Verkürzung des Abstandes nach oben.

Hier haben bisher die Verantwortlichen sehr gute Arbeit geleistet.

Jetzt stellt sich die Frage, steht der Verein noch zu seinen Aussagen, man wolle in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielen.

Wenn das keine Floskeln waren, sollten Taten folgen. Neue Spieler für dieses Ziel einkaufen! Das wird aber ein bisschen was kosten.

• Auch wenn unsere Ansichten in der Regel viele Schnittmengen ausweisen, Klaus:
    die derzeitige Situation sehe ich (leider) etwas anders.

Ich sehe nämlich keine Mannschaft auf dem Platz;
    schlimmer noch, sehe ich vor allem bei viel zu vielen (Schneider, Barbarez!!!):LEV17 nicht den Willen bereit zu sein, für den möglichen Platz 5 oder 4 wirklich das letzte zu geben.
    Es fehlt an der Bereitschaft, über die Schmerzgrenze zu gehen.
    Und diese Charakterschwächen, lieber Klaus, lassen sich leider nicht mit Neueinkäufen beheben.

Der innere Schweinehund der Bequemlichkeit ist bei den meisten stärker, ich verstehe den Zorn von René Adler.
    Eines sollte unseren über den Platz trabenden Pappkameraden klar sein: ein Keeper seiner Extra-Klasse, mit seinem Ehrgeiz, hätte einen an der Waffel, würde er bei Bayer 04 bleiben, wenn sich an dem miesen Charakter dieser Mannschaft nicht schleunigst etwas ändert.
    Einer wie Adler hat weiß Gott besseres zu tun, als seine besten Jahre im Kreise einer Anhäufung von für den Profifußball charakterlich nicht tauglichen Tagträumern zu verschleudern.
    Das wären wahrlich Perlen vor die Säue.

Und uns Rudi hat auch völlig recht.
    Hacke, Spitze, trallala, so kannst du in der Bundesliga nicht bestehen.
    Schon gar nicht in Bochum, Dortmund oder Bielefeld.
    Diese Niederlagen haben uns die Augen geöffnet.
    Das Vertrauen, hier könne nach über 25 Jahren endlich mal wieder eine Ansammlung von Spielern mit wirklichem Charakter zusammenwachsen, ist wie weggeblasen.
    Und das tut gerade den altgedienten Bayer 04-Fans verdammt weh.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wir haben die bisherige Saison überwiegend mit dieser Truppe gespielt:

Adler, Castro, Friedrich, Haggui, Sarpei, Rolfes, Vidal, Kießling, Barbarez, Barnetta und Gekas.

Ausnahmen bzw. Entlastungen dieser 11 Spieler gab es im üblichen Maße nicht. Hinzu kam daß Schneider nahezu die gesamte Saison ausgefallen ist und Calle Ramelow, der mit seiner Präsenz bei so Kloppern wie in Bielefeld und Dortmund gefehlt hat, frühzeitig " in Pension " gegangen ist.

Hinzu kommen natürlich taktische Klopper des Übungsleiters, dies ist abe ein anderer Schnack.

Ich entschuldige die Auftritte der letzten Spiele nicht. Aber der physische Zustand der Mannschaft ist nachvollziehbar. Es bleibt zu hoffen daß unser Trainer bis zum 27.4 eine vernünftige Regeneration betreibt und die Jungens wieder aufrichtet.

Alternativen wie Dum oder Bulykin gehören auf den Platz wenn Barbarez oder gar Kießling nicht mindestens 90 % ihres Potentials abrufen können.

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Hacke, Spitze, trallala, so kannst du in der Bundesliga nicht bestehen.
    Schon gar nicht in Bochum, Dortmund oder Bielefeld.

Allerdings auch nicht in München, Bremen, Hamburg oder Stuttgart.

10 Niederlagen sind für ein Team wie das unsere eindeutig zu viel.

• Zitat

Original von Viererkette
    der physische Zustand der Mannschaft ist nachvollziehbar.

Nachvollziehbar ja, Viererkette.
    Aber er ist hausgemacht.

Rotation ist für eine Mannschaft mit so vielen Saisonspielen überlebenswichtig.
    Warum wird diese uralte Binsenweisheit bis März ignoriert und erst hervorgekramt, wenn schon alles den Bach runtergeht?

Bis vor kurzem wurden Spieler, die längst etliche Spiele mehr hätten machen können, quasi ausgesperrt; vor allem Sinke, Schwegler, Dum, Bulykin, JICB.
    Warum wurden die (Gesunden von denen) denn nicht eingesetzt, als es noch gut lief?
    Da hätten sie sich wenigstens vernünftig einspielen können, anstatt jetzt ohne Spielpraxis die Kastanien aus dem Feuer holen zu sollen.

Hinzu kommt: wenn in der Winterpause mit der Weitsicht gehandelt worden wäre, das physische Überspielen eines Stammes von 13, 14 Spielern in der Rückrunde zu vermeiden; dann hätten Faty und Papa nie abgegeben werden dürfen.

Grobe Fehler allenthalben: da fehlt leider durchweg die Professionalität.
    So kannst man kein erfolgreiches Team aufbauen.
    Erfolg muss man sich immer noch brutal hart erarbeiten; mit herbeireden ist es halt nicht getan.

Und dieses Manko betrifft leider auch das spielende Personal, ich bleibe dabei.
    Was den meisten fehlt, ist das "unbeugsamer Willen-Lothar-Matthäus-Gen".
    Mit Ausnahme von Adler, Sinke und Kies ist dieses weit und breit nicht zu entdecken.
    Es wird über die Belastung lamentiert, anstatt den Körper über den Schmerz und die Ermüdung hinweg zu zwingen.

Das ist alles eine Frage des Willens.
    Das ist alles eine Frage des Charakters.
    Adler, Sinke und Kies haben beides.
    Den anderen fehlt leider beides.

Ich weiß, klingt hart.
    Aber es ist höchste Zeit wach zu werden, und dazu taugt in der momentatnen Lage bestimmt kein Zuckerbrot.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.