Michael Skibbe Thread Nr.5

  • Da war doch gestern der Dieter Hecking im Werbestammtisch auf DSF mit einer Aussage die mich schockiert hat. :LEV9


    Hecking: Wir wollten auf Schalke gewinnen, genauso ist es unser Ziel die letzten drei Spiele zu gewinnen. :LEV9


    Ich meine, wieso nimmt der sich so eine Aussage heraus? Er ist Trainer in Hannover und nicht bei den Bauern oder Real Madrid. Leidet er unter Realitätsverlust?


    Da lobe ich mir doch den Bodenständigen Skibbe der für NULL Ziele steht und es immer wieder schafft vom Abstieg bedrohten Klubs etwas Gutes zu tun :D. Dabei darf man nicht vergessen, dass er diese Soziale Tat in Einklang mit den vom Verein herausgegebenen Saisonzielen (Völler: Platz 5-8) unter einen Hut bringt.


    Das ist eine große Fähigkeit :LEV5 , darauf können wir Stolz sein :LEV6 Bayer 04 sollte froh sein einen so großartigen Trainer zu haben :bayerapplaus


  • :bayerapplaus Ist schon ein ganz Grosser seiner Zunft, unser Skibby. :bayerapplaus


    Man man, hoffentlich hört dieser Alptraum bald mal auf!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von PeerBille


    Jetzt eine Trainerentlassung halte ich auch für Schwachsinn. Man kann das Saisonziel noch erreichen (mit viel Glück). Schnitt nach der Saison wäre richtig, das Problem ist nur: Hier wird auch NACH der Saison nichts passieren. Und das ärgert mich.


    UNd genau das ist der springende Punkt. Wie ich in meinem längeren (und etwas differenzierteren :D) Posting von ein paar Wochen schon geschrieben habe (interessierte mögen es über mein Profil nachlesen :LEV19), ist alles, was wir jetzt erleben, schonmal dagewesen, vor einem Jahr um diese Zeit...


    Meine Prognose: Bayer wird sich tatsächlich noch in den UEFA-Cup mogeln, ein Sieg gegen unmotivierte Berliner, Unentschieden in Rostock und am Ende ein Heimsieg gegen Bremen.


    Und danach geht die ganze Chose von vorne los: Der Mantel des Schweigens wird über die letzten Woche gelegt, alle, die mit Skibbes Arbeit nicht rundum zufrieden sind, werden an den Pranger gestellt und nächstes Jahr um diese Zeit erleben wir die gleiche Krise, bedingt durch zu junge Mannschaft, zu schmalen Kader, zu viele Spiele, das Wetter, das Schuhwerk, den schwächelnden Dollar...


    Halt die typischen Faktoren von höherer Gewalt, die Spieler, Trainer und Verantwortliche mit der überrachenden Wirkung eines Wirbelsturms trifft, wer kann schon mit sowas rechnen, geschweige denn, die Saison entsprechend durchplanen? :LEV18


    Und falls es nicht klappt, hat man mit dem UI-Cup schonmal die nächste Ausrede parat, immerhin lasten dann bis zu vier Spiele mehr auf den Schultern unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft, die durch mangelnde Kaderbreite zu keinem Zeitpunkt entlastet werden kann.


    Same procedure as every year, quasi der ganz persönliche Murmeltiertag für Bayer 04.


    :LEV2


    Und vor genau diesem Hintergrund kann ich zumindest den Gedanken einiger Frustrierter verstehen, dass eine Nicht-Qualifikation für's internationale Geschäft vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre (auch wenn ich diesen Wunsch ausdrücklich NICHT teile!), denn dann gäbe es keine Ausreden mehr. So oder so gehe ich davon aus, dass Michael Skibbe ungeachtet des Saisonabschlusses auch im nächsten Jahr unser Cheftrainer ist, er hat ein enorm hohes Standing bei unseren Verantwortlichen....


    Ach ja, und bitte bei aller Kritik nicht die Tatsachen vergessen, dass wir den Abstand nach oben verrringert haben. Dass es daran liegt, dass andere Clubs weniger Punkte holten als im letzten Jahr, sollte man dabei nicht überbewerten. Und immerhin haben wir, wenn es so läuft, wie ich vermute, am Ende sogar stolze 5 Punkte mehr als im letzten Jahr, mehr sollte man bei unseren Ambitionen und Investitionen von schlappen 15 Miliionen Euro auch nicht erwarten :LEV19

  • Zitat

    Original von Hoffi04
    So oder so gehe ich davon aus, dass Michael Skibbe ungeachtet des Saisonabschlusses auch im nächsten Jahr unser Cheftrainer ist, er hat ein enorm hohes Standing bei unseren Verantwortlichen....


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind schon viele Trainer nach Treueschwüren etc. pp. geflogen. Die Sache ist (für mich) ganz einfach: bei Platz 6 oder schlechter haben wir unser Saisonziel deutlich verfehlt und dann muss Skibbe gehen.


    Was wird, wenn wir die letzten 3 Spiele überzeugend gewinnen sollten...Konjunktiv...ist wohl ebenso klar. Was bleibt ist die ewig rätselhafte Frage nach der Konstanz...

  • Ich wünsche mir nichts mehr, als das dieser Alibitrainer geht. Dafür würde ich fast auch auf das internationale Geschäft in der nächsten Saison verzichten wollen. Was wir hier erleben ist doch Stagnation pur.


    Leider wird hier wohl auch bei verpassten Saisonzielen am Trainer festgehalten. Das ist das Schlimmste an der ganzen Geschichte.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind schon viele Trainer nach Treueschwüren etc. pp. geflogen. Die Sache ist (für mich) ganz einfach: bei Platz 6 oder schlechter haben wir unser Saisonziel deutlich verfehlt und dann muss Skibbe gehen.


    Was wird, wenn wir die letzten 3 Spiele überzeugend gewinnen sollten...Konjunktiv...ist wohl ebenso klar. Was bleibt ist die ewig rätselhafte Frage nach der Konstanz...


    Ich würde da gerne dran glauben. Nur lassen Aussagen seitens Völler im Stil von

    Zitat

    "Die, die nicht die Bodenhaftung verloren haben, haben nie von mehr geträumt. Wir haben immer gewusst, dass auf jeden Fall drei Mannschaften in dieser Liga stärker sind und wir ein Team für Platz vier bis acht sind. Nun ist das Ziel, den UI-Cup-Platz zu halten.

    (aus dem Handelsblatt-Artikel) das leider nicht zu.


    Ich verstehe es nicht. Vor der Saison, und das hat jeder hier noch in Erinnerung, hieß es eindeutig "Abstand nach oben verringern". Wir haben nicht umsonst nach den Bayern am zweitmeisten (oder drittmeisten, eventuell noch WOB) investiert. Und zwar ausgehen von einer bereits sehr ordentlichen "Grundausstattung" an Spielern (ganz im Gegensatz zu WOB :LEV19).


    Und jetzt sowas. Das kann nicht sein. Ich hoffe, dass zumindes Holzhäuser das anders sieht, als Rudi Völler (dessen "Freundschaftsbrille" gegenüber Skibbe ich mir immerh weniger wegdenken kann).


    Fakt ist: Erfolg kann man nicht nur mit Investitionen erreichen. Aber wer soviel Kohle ausgibt wie wir UND mittelfristig wieder in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen möchte, sollte ein wenig mehr Biss an den Tag legen, als es unser Club zur Zeit tut. Und dazu gehört auch, dass die Arbeit eines Trainers, unabhängig von Sympathien und Verdiensten, in Frage gestellt werden darf. Ich verstehe nicht, wie bei unserem Kader eine (mögliche) Verschlechterung gegenüber der Vorsaison gerechtfertigt werden kann.



    Aber klar ist auch: Wenn der Saisonabschluss doch zufriedenstellend verläuft (sprich: Platz 5) bin ich gespannt, ob es im kommenden Jahr wieder so eine Lage wie jetzt geben wird. Und wie dann damit umgegegangen wird. Ein drittes Mal in Folge darf sowas IMHO nicht mehr ignoriert werden :LEV16

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Was wird, wenn wir die letzten 3 Spiele überzeugend gewinnen sollten...Konjunktiv...ist wohl ebenso klar. Was bleibt ist die ewig rätselhafte Frage nach der Konstanz...


    Wir werden ganz sicher nicht alle drei Spiele gewinnen.


    Und die Frage der Konstanz kann man (leider) auch anders beantworten:
    Nach einem kurzen, wenn auch beeindruckenden Strohfeuer, wo man sehen konnte, was in dem Team an Potential steckt sind wir wieder mal unter ferner liefen. Der Abstand nach oben wird im Vergleich zur Vorsaison nicht kleiner, und mit hoher Wahrscheinlichkeit verfehlen wir Platz 5, obwohl Platz 3 nicht unmöglich war.


    Wenn Fußball eben doch ein bißchen Mathematik ist, gehört Skibbe (was ich menschlich sehr bedaure) zum Saisonende weg.

  • Liebe Patienten,


    Sie reden hier immer von Zahlen, Zahlen, Zahlen: Platz 5, Platz 6, 3 Punkte, 1 Punkt. Lösen Sie sich von dieser Manie. Sehen Sie doch bitte auch das Positive an den sich bietenden Möglichkeiten, um da nur einige zu nennen:


    Ihr Verein kann sich von Beginn an auf nur zwei Wettbewerbe - und nach knapp ein-zwei Wochen allein auf einen Wettbewerb konzentrieren.


    Teure neue Spiele wollen nicht mehr nach Leverkusen und müssen daher auch nicht finanziert werden, was natürlich Geldmittel einspart, die evtl. in ein kleines leuchtendes BayerKreuz unterhalb des McDonnalds-Werbeschild investiert werden können und somit auch den Verlust durch die explodierenden Stahlpreise kompensieren können.


    Ihr Verein ist nicht gezwungen unter Woche mit dem Bus nach Düsseldorf zu fahren und dort Miete zu bezahlen. Da lt. Verantwortlichen im UEFA-Cup ohnehin erst am dem Viertelfinale Geld verdient werden kann, spart der Verein und damit auch Sie direkt Reisekosten. Zudem werden weitere Gelder für die Stadionmiete frei.


    Dies alles verdanken Sie doch aber nicht nur Ihrem Übungsleiter, Herrn Skibbe, sondern auch der Um- und Übersicht aller Verantwortlichen. Sprach nicht Herr Skibbe vor der Saison von einer "ÜBERgangszeit". Sehen Sie, schon heute haben Sie alle die Nase von der Spielweise der letzten Wochen ÜBERvoll und Hamburg und Stuttgart stehen auch endlich ÜBER Ihrem Verein. Sie erhalten letztendlich das, was Ihnen der Übungsleiter versprach.


    Gute Besserung, gute Spiele

  • Sehr geehrte Frau Doktor,


    Ihre Ausführungen haben eine ganz frappierende Wirkung auf mich: Mein Wohlsein steigt sprunghaft, wenn ich Ihren wohlgesetzten Formulierungen lausche.


    Das Aspirin, welches ich bereits bereitgelegt hatte, um die Kopfschmerzen, die mir die Ergebnisse und Statements der letzten Tage bereiteten, zu bekämpfen, lege ich nun wieder an seinen Platz in den Wandsafe zurück.


    Können Sie mir bitte noch sagen, warum andere Vereine sich nicht so rührend um das Wohlergehen Ihrer Fans bemühen? Mir scheint, in diesem Bereich kann die Medizin noch bemerkenswerte Fortschritte machen.


    Herzlichst und so servil wie möglich
    Ein Kassenpatient

  • 6. Platz, 3 Punkte Rückstand auf den Europacupplatz...unterm Strich definitiv zu wenig mit dieser Mannschaft...es läuft im Moment eifnach gar nix zusammen..mal ohne Willen, mal einfach schlecht, mal Riesenpech, mal Schiris, bei denen alles zu spät ist...


    Wie auch immer, es ist zu wenig und da muss sich auch der Trainer an die Nase fassen...egal was er falsch gemacht hat, mit dieser Mannschaft muss mindestens Platz 5 stehen!


    Die andere Seite:


    Sieht hier eigentlich niemand, wie sehr die Situation auch an Skibbe knabbert? :LEV9


    Ihr seht immer nur den leidenschaftslosen Amateurtrainer ohne Ahnung, aber habt ihr ihn gestern nicht mal beobachtet?
    Der war beim kleinsten Foul mit Herzblut dabei, hat sich für die Spieler eingesetzt und hat etwa Paule Freier mal richtig wach geschrien...
    Solche Spiele machen ihm auch zu schaffen und mal im Ernst...
    Was hat er gestern schon groß falsch gemacht?


    Abgesehen von Fanis im Sturm hätte ich genauso umgestellt...
    Die Wechsel waren absolut nachvollziehbar, er hat 25 Minuten im 4-4-2 Angriffsfußball spielen lassen...ich fand unsere zweite Hälfte ansprechend, wir hatten aber einfach nicht das Glück mal ins Tor zu treffen - dafür kann Skibbe nichts!


    Und die Gegentore? Der erste Schuss wäre kein Problem gewesen, wenn Dum nicht so blöd an den Ball ran kommt bzw. so schlecht rausrückt...
    Das zweite war ein Fehler von Hansi, beim dritten hatten wir einfach nur höllisch Pech!


    Aber jetzt muss es heißen: JETZT ERST RECHT! Die Herthaner müssen wir dermaßen aus dem Stadion blasen, damit alles zu spät ist..scheiß auf die letzten Spiele, scheiß auf irgendwelche Differenzen mit dem Trainer!

  • Zitat

    Original von lupo
    Können Sie mir bitte noch sagen, warum andere Vereine sich nicht so rührend um das Wohlergehen Ihrer Fans bemühen? Mir scheint, in diesem Bereich kann die Medizin noch bemerkenswerte Fortschritte machen.


    Lieber Patient,


    so löblich es auch ist, dass Sie Ihren Verein mit dem Konsumieren von Aspirin unterstützen wollen, so unverständlich erscheint mir die Frage hinsichtlich der anderen Vereine. Der Mängel dieser Vereine liegt doch auf der Hand, die da z.B. wären:


    - übersteigerter Siegeswille
    - unangebrachte Laufbereitschaft
    - bloßes Kämpfen unter grober Vernachlässigung ineffizienter Balltechnik
    ...


    Diese Liste ließe sich natürlich noch schier endlos ergänzen. Diese Vereine wollen aber doch nur das Eine, Sie als Fan sollen noch mehr Spiele sehen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass es z.B. im UEFA-Cup gegen Vereine geht, die noch nie Deutscher Meister geworden sind. Nennen wir es einfach Beutelschneiderei! Ihr Verein schont Sie und Ihren Geldbeutel. Aber findet man hier auch nur ein Wort des Danks?


    Gute Besserung, gute Geldanlage

  • Zitat

    Original von turtle 04
    ...Sieht hier eigentlich niemand, wie sehr die Situation auch an Skibbe knabbert? :LEV9...


    Bevor mir gleich die Tränen kommen. Ich sehe das hier immer und immer wieder vor meinem geistigen Auge, wenn ich diesen Typen bei uns an der Seitenlinie stehen sehe.


    Wer solche Aussagen macht:


    Zitat

    "Meine Maxime, die ich habe. Am Ende ist es nur Sport. Es ist wichtig, es ist unser Beruf und alles aber da spielen 2 Mannschaften gegeneinander und nach 90min. ist alles in Ordnung, ist alles gegessen. Haben wir Fussball gespielt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das ist der Lauf im Fussball."


    der soll seine Maxime nehmen und einfach nur weit weg gehen. Der hat hier nichts verloren. Das sehe ich und nichts anderes.


    Skibbe raus!

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Bevor mir gleich die Tränen kommen. Ich sehe das hier immer und immer wieder vor meinem geistigen Auge, wenn ich diesen Typen bei uns an der Seitenlinie stehen sehe.


    Ich musste grad auch schon die ein oder andere Träne verdrücken! :LEV19

  • Zitat

    Original von Der Carsten


    Was hat das mit Augenwischerei zu tun? Hamburg spielt jetzt gegen Bremen, da liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie verlieren. Bei einem Sieg unsererseits sind wir wieder auf einem Uefa-Cup Platz. Sowas nennt man Ehrgeiz und Selbstbewusstsein. Gerade das muss man nach den letzten Spielen wieder versuchen zu stärken. Aber wir sind ja neuerdings auch eine Mannschaft, die durchaus auf Platz 8 stehen könnte.


    Wir haben es trotz allem nicht mehr selbst in der Hand, das ist Fakt. Den UEFA-Cup hat ja noch keiner abgehakt. Aber nach den Spielen der letzten Wochen würde es doch etwas befremdlich wirken, allzu sehr auf Selbstbewusstsein und Ehrgeiz zu machen. Nach den letzten Auftritten würde das eher ironisch wirken, finde ich. Der UEFA-Cup ist noch möglich, was nicht bestritten wurde, aber es ist genauso möglich, auch noch vom UI-Cup Platz zu rutschen. Darauf aufmerksam zu machen finde ich legitim.

  • Wie soll man denn angesichts der letzten Leistungen jetzt reagieren? In Selbstmitleid versinken? Ironisch, eher noch höhnisch, wirkt dann doch eher, wenn dann auch schonmal das warme Wetter für einen Leistungsabfall herhalten muss.
    Wolfsburg und Stuttgart spielen auch noch gegeneinander. Anstatt ständig den Blick nach unten zu richten, sollte man lieber mal Kampfgeist in der Öffentlichkeit zeigen und mit der Zielsetzung von 9 Punkten in die noch ausstehenden Spiele gehen. Denn, wenn wir die holen, ist eine Uefa-Cup Teilnahme doch recht wahrscheinlich denke ich! Aber bei uns ist es halt schon immer so, dass man sich eher bescheiden gibt und auch mal die Ziele runterschraubt.

  • Zitat

    Original von Gässje
    Ich sehe´s exakt wie Lupo. Kreativ MUSS was bei uns passieren.


    Das sehen mittlerweile sehr viele so (in dem Zusammenhang auch mal das Trainerbänkchen im Auge behalten :LEV19). Doch wir können uns hier einen Wolf diskutieren und die Endlosschleife immer weiter drehen. Qualität kostet Geld, sehr viel Geld. Ich gehe davon aus, dass die finanz. Ressourcen beim Bayer begrenzt sind, möglicherweise zu begrenzt, um die avisierten Ziele realisieren zu können. Hinter uns drängen darüber hinaus immer mehr Vereine an die intern."Fleischtöpfe", Hoffenheim wird u.a. schon bald dazugehören. Mit was will man absolute Top -Leute (inkl.Übungsleiter) also nach Lev. locken ? Ruhm, Ehre, viel Kohle..alles zusammen ?? Im Grunde muss man auf Glück mit fähigen, ambitionierten Leuten hoffen, die finanziell zu stemmen sind. Alles andere ist m.E. Traumtänzerei mit von Jahr zu Jahr ungewisserem Ausgang.

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Abgesehen von Fanis im Sturm hätte ich genauso umgestellt...
    Die Wechsel waren absolut nachvollziehbar, er hat 25 Minuten im 4-4-2 Angriffsfußball spielen lassen...ich fand unsere zweite Hälfte ansprechend, wir hatten aber einfach nicht das Glück mal ins Tor zu treffen - dafür kann Skibbe nichts!!


    Mag sein, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber für 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen (!!!) kann der Trainer leider genausoviel, wie er dafür konnte, dass die Mannschaft tollen Fussball gespielt hat, zum Ende der Hinrunde hauchdünn oben dran war etc. pp. - das ist ja das rätselhafte. Der Mann kann nicht wirklich schlecht sein. Aber gut genug offenbar auch nicht, um Konstanz zu bringen. Ich raff es nicht.

  • Zitat

    Original von Frau_Doktor
    Der Mängel dieser Vereine liegt doch auf der Hand, die da z.B. wären:


    - übersteigerter Siegeswille
    - unangebrachte Laufbereitschaft
    - bloßes Kämpfen unter grober Vernachlässigung ineffizienter Balltechnik


    Sehr geehrte Frau Doktor,


    wenn ich Sie recht verstehe, sollten wir uns eigentlich unter medizinischen Gesichtspunkten glücklich schätzen, dass nach langem Forschen für unseren Verein offenbar ein wirksames und effektives Gegenmittel gefunden wurde und sich die von Ihnen beschriebenen problematischen Symptome hier zuletzt nicht mehr in besorgniserrendem Ausmaß beobachten ließen.


    Wollen wir hoffen, dass sich gegen Berlin nicht irgendwelche Erreger in die Mannschaftskabine schleichen und daraus resultierend die Leidenschaft erneut ausbricht - wie es insbesondere in der Hinrunde leider so oft der Fall war - und die Gefahr einer Qualifikation für den UEFA-Cup dadurch erneut existent wird.


    Wollen wir hoffen, dass unsere Mediziner im Verein schon soweit sind, auch gegen Berlin das gefährliche Gift der Freude am Spiel gepaart mit Kampfgeist und Laufbereitschaft in den Griff zu bekommen.

  • Ich war in Duisburg (Dortmund) und habe dort wie übrigens auch gegen Wolfsburg (Frankfurt) einen ganz ganz miesen Kick, überwiegend in den ersten 45-60 Min. gesehen ..sozus. Konstanz auf unterstem Niveau, mit Umstellungen in der Startaufstellung , die absolut nix gebracht haben! ..und was ist vom angekündigten "Biss" gestern gekommen ? Richtig ..auch nix und das nervt ungleich mehr :LEV7 Wer das nicht sieht, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen und der sollte sich besser am Snooker orientieren. Danke!