Michael Skibbe Thread Nr.5


  • Und ob man das insgesamt halt positiv oder negativ sieht, ist halt tatseachlich so einfach nicht zu beantworten. Ich persoenlich seh's ehr mittelmaessig.


    Mal im einzelnen: Gekas ist vom Potenzial her mit Sicherheit mehr als gleichwertiger Ersatz fuer Voronin. Berbatov wuerde jeder Mannschaft fehlen (was Tottenham an dem verdienen wird.... :LEV11), aber dann muss man auch sagen, dass mit ihm vielleicht mehr drin gewesen waere. Auch Juan und Nowotny waren mit Sicherheit ein Verlust. Aber andererseits laesst Du Adler, der auch bei jedem anderen Trainer seine Chance bekommen haette und der mit Sicherheit einen Unterschied von 6-12 Punkten pro Saison auf seine Vorgaenger ausmacht, aussen vor.


    Barnetta und Castro war schon unter Augenthaler eine feste Groesse und Castro sass bei Skibbe zunaechst lange auf der Bank, obwohl Fritz Abgang feststand. Darueberhinaus haben Castro, Adler und vielleicht auch Rolfes ein Potenzial, das sich wohl unter den allermeisten Trainern klar weiterentwickelt haette. Die vielleicht beste Entwicklung im Vergleich zu zuvor gebrachten Leistungen ist m.E. ehr Sarpei, den Du gar nicht erwaehnst - der ist bei uns / unter Skibbe tatsaechlich wie ausgewechselt.


    Demgegenueber stehen allerdings auch Spieler, die in ihrer Entwicklung unter Skibbe ruecklaeufig sind oder waren, wie z.B. Freier, Athirson, Papadopoulous, Faty, fuer eine Saison auch Kiessling, und bislang auch Dum, Gekas, Sinke, in Teilen wohl sogar Vidal (obwohl das bei letzterem Spekulation ist, die auf der Abloesesumme basiert...).


    Unterm Strich, eine durchwachsene Bilanz - ob die einem reicht, kann jeder fuer sich selber entscheiden. Ich find's vertretbar, aber der Glaube, dass wir mit Skibbe irgendwann mal unser Potenzial so auschoepfen wie es einige wenige Trainer hier oder anderswo geschafft haben, fehlt mir.

  • erklärt es mir, warum hört man überall was für ein tollen Fussball Bayer spielt, das Bayer eine Supersaison spielt, warum haben wir im Kicker eine Mannschaft mit Topbenotungen, warum spielen wir mit Skibbe dauerhaft Uefa Cup und viele andere Vereine nicht, warum haben wir unter Skibbe so viele neue Nationalspieler wie lange nicht.
    Warum spricht keiner mehr von Berbatov, Juan, Voronin?
    Warum habe ich das Gefühl endlich eine Mannschaft auf dem Platz zu haben die dem Wort Mannschaft gerecht wird.
    Überall wird Bayer gelobt nur hier bei denen die es tun sollten wird nur gemosert.
    Fast so grotesk wie die Entlassung von Slomka bei Schalke



  • Naja ist immer Ansichtssache. Aber hier im Forum gibts Leute, nach denen Skibbe grundsätzlich alles Sch.eisse macht und es seit er hier ist es nur nach hinten gehen würde. Und genau DAS ist das war mich so stört. Kritisieren kann man immer und es gibt auch das ein oder andere zu kritisieren, aber ne Hetzjagd die nur aus heisser Luft besteht, das brauchts nicht. Ob sie nun primitiv ist (Skibbe wurde ja teils schon heftig beschimpft) oder sich in vordergründiger Sachlichkeit spiegelt und trotzdem absolut inhaltlos ist...



    Wenn ich schon sehe, Leute fangen an zu pöpeln und motzen sobald sie nur die Aufstellung sehen, geschweigedenn bei jeder Einwechslung. Einige denken wohl wirklich es gibt Trainer (nicht nur Skibbe), die ihrer Mannschaft bewusst Schaden zufügen wollen oder echt nicht wissen was zur richtigen Zeit das richtige ist... Mir absolut unverständlich.



    @über mir: meine Rede.... Keine Sau redet mehr von Berbatov, Juan etc...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von Bob


    Auch wenn ich es als Möchtegernspass verstehe, so nen Post, ist jetzt sowas von Fehl am Platz! Wie gesagt, die Message kam an und jetzt geh spielen! :LEV11


    Danke für die netten Worte, ich versuche es mal sachlicher :LEV7


    Du hast es vielleicht kapiert, aber es gibt hier genug Leute, die nach ner kleinen Krise gleich den Trainer feuern wollen. So nen dummen Schwachsinn können gerne die Schalker machen, aber ich denke, auf dem Niveau befinden wir uns nicht. Und mir platzt einfach der Kragen, wenn aus persönlichen Antipathien gegen die Person Skibbe hier Verallgemeinerungen gezogen werden. Ich habe auch schon Skibbe raus gerufen, aber mittlerweile habe ich - unabhängig davon wie die Mannschaft gerade spielt - das Gefühl, der hat den Laden und seine Spieler im Griff und macht gute Arbeit. Und was hier teilweise abgeht, ist einfach nur lachhaft. Das sage ich nicht, weil manch einer ne andere Meinung hat als ich, kein Problem. Aber alles Schlechte immer am Trainer festzumachen ist Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von BigB


    Hab es mal korrigiert. :LEV18



    Wieder mal ein typsicher BigB, der sich alles recht einfach macht.



    Der, der nach diesem Prinzip verfährt bist DU. An erster und absolut vorderster Stelle du. Nur halt umgekehrt im Stil von, Sieg - War kein Thema, Selbstläufer, Schwacher Gegner blabla, Niederlage - Skibbe...




    edit: und das ist auch das was dir die vielen Leute in diesen vielen vielen Threads auch dauernd an den Kopf werfen :LEV19

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • War ja klar - ein glücklicher Sieg und die Skibbefraktion mit Wind in den Segeln hat mal wieder nur Recht und alle anderen sind dumm. Yeah.


    Unterm Strich ein tolles Ergebnis gegen Stuttgart, eine engagierte Leistung. Mit diesem Spiel und dem wieder gut gemachten Boden in der Tabelle kann man zufrieden sein. Und das bin ich auch. Punkt. Aber die Gesamtsituation hat sich nach diesem einen Spiel noch nicht geändert. Das kann sich Mittwoch schon wieder und bis zum Saison ende noch ein paar mal drehen. Mal sehen, wo wir dann stehen.

  • Zitat

    Original von PeerBille
    War ja klar - ein glücklicher Sieg und die Skibbefraktion mit Wind in den Segeln hat mal wieder nur Recht und alle anderen sind dumm. Yeah.


    Wenn Du diesen Abschnitt weggelassen hättest, dann hätte ich Dein Posting gut gefunden. Können wir nicht alle (ich bemüh mich ja auch - ausser bei BigB :LEV18) einfach mal versuchen, diese ganzen persönlichen Querschüsse wegzulassen? Bringt doch keinen weiter diese Rechthaberei.

  • Nur so ein Randaspekt und nicht wirklich wichtig :


    Man kratzt sich ja so manches Mal am Kopf und grübelt , was nun der eine oder andere wohl wieder im Training verbrochen haben mag.


    Soll heißen :


    Der Bulle hatte auch in Petersburg wieder getroffen und warum der nun nicht
    z.B. in der 75 min reingekommen ist , kapier ich nicht.
    Meint : nicht aus der Notwendigkeit aus dem Spiel heraus , sondern motivationstechnisch.


    Zumal ich Theo und den Bullen gemeinsam auf dem Rasen für ne Option halte,
    die es zu testen wert ist.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von PeerBille
    War ja klar - ein glücklicher Sieg und die Skibbefraktion mit Wind in den Segeln hat mal wieder nur Recht und alle anderen sind dumm. Yeah.


    Unterm Strich ein tolles Ergebnis gegen Stuttgart, eine engagierte Leistung. Mit diesem Spiel und dem wieder gut gemachten Boden in der Tabelle kann man zufrieden sein. Und das bin ich auch. Punkt. Aber die Gesamtsituation hat sich nach diesem einen Spiel noch nicht geändert. Das kann sich Mittwoch schon wieder und bis zum Saison ende noch ein paar mal drehen. Mal sehen, wo wir dann stehen.




    Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Nur unterscheidet sich die Pro-Skibbe-Fraktion von der Anti-Skibbe-Fraktion offensichtlich dadurch, dass das Hurra-Brüllen bei einem Sieg etwas dezenter als das Weltuntergangsgeheule bei einer Niederlage ausfällt.


    Der Trainer ist nicht der strahlende Held, wenn wir gewinnen. Er sollte aber auch nicht der alleinige Sündenbock bei einer Niederlage sein. Mir hat da trotz drei Toren und Punkten so einiges nicht gefallen. Nur man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Den Kampf um die Plätze 2-3 bzw. 4-5 werden 7 Mannschaften unter sich ausmachen. Und da haben wir, während die anderen Teams geschwächelt haben, Punkte gesammelt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Eigentlich ist die ständige Skibbe-Diskussion ja recht witzig. Wenn man sich alle Posts hier einmal anschaut, gehen die Meinungen und Ideen doch sehr weit auseinander und zeigen, dass es DEN Trainer bzw. DAS richtige Konzept für uns wohl gar nicht gibt, weil immer irgendjemand eine andere Vorstellung als die des Trainers hat (v. a. unter den Skibbe-Kritikern gehen die Meinungen über richtige Aufstellungen/Auswechslungen weit auseinander). Der Fantasie und dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt, aber letzenendes ist es nunmal immer der Coach, der die Entscheidungen zu treffen und diese dann auch zu verantworten hat. Zweimal UEFA-Cup-Viertelfinale, möglicherweise eine dritte Europapokalteilnahme in Folge sowie die Etablierung einiger junger Spieler sprechen momentan schon eine deutliche Sprache. Konstanz lautet das neue (alte) Rezept bei Bayer 04. Mir scheint´s, als gehöre der Trainerposten nun auch zu solch einer Konstanten. Wenn ich dabei sehe, dass sich unsere Spielweise seit Skibbe´s Antritt insgesamt doch erkennbar verbessert hat und v. a. viele sehr perspektivvolle Spieler bereits vorzeitig verlängert haben (da sich in LEV - "trotz des Trainers!" - wohl Großes zu entwickeln scheint), dann gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung: Skibbe kann zumindest nicht der falsche Mann für unsere Ansprüche und Verhältnisse sein! Gut möglich, dass es durchaus bessere Kandidaten gäbe, aber das ist a) hypothetisch und b) momentan keine wirklich akute Fragestellung.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Vielleicht wäre es mal eine Möglichkeit, nicht bei jedem Aufwärtstrend gleich abzuheben und nicht bei jedem kleineren oder mittleren Tief gleich in blinden Aktionismus zu verfallen.


    Ich bin wahrlich kein großere Skibbe-Freund, aber unterm Strich macht er seine Arbeit gut. Sicherlich gibt es da Punkte, die zu verbessern wären (m. E. rotiert er auch zu wenig, hätte nicht schon vor dem Rückspiel in Petersburg das Ausscheiden verkünden sollen oder sollte sich von seiner 1-Stürmer-Taktik auch mal ab und an lösen).


    Aber er scheint eben absolute Kritiker hier in unseren Reihen zu haben, die wohl immer ein Haar (oder auch zwei) in der Suppe finden.

  • Zitat

    Original von Pacman1
    Wenn Skibbe gestern einen Anzug angehabt hätte und an der Seitenlinie rumgehüpft wäre, wärs zweistellig ausgegangen :LEV18


    Skibbe HAT keinen Anzug und hüpfend will ich ihn mir gar nicht erst vorstellen... :D

  • Zitat

    Original von BerlinerJunge
    warum hört sich jedes pressekonferenz-statement von skibbe gleich an :D


    Was meinst Du?Es ist doch alles gut,die grosse Trendwende ist da und alle sind glücklich.UND wir sind unserem GROSSEN Ziel,nämlich am Ende der Saison auf Platz FÜNF zu stehen,wieder einen weiteren Schritt näher gekommen :LEV9

  • das Ziel war mindestens Platz fünf und den Abstand nach vorne deutlich zu verringern. Aktuell sind wir Vierter mit einem (!) Punkt Rückstand auf Platz drei. Aktuell im Soll. Kann sich noch ändern, positiv wie negativ, ja. Bilanzieren wir doch einfach nach dem 34. Spieltag.