ZitatAlles anzeigenOriginal von MarcoSVB
Tja man sieht halt immer nur was man will.
Schon mehrfach angesprochen, aber komischerweise nie drauf reagiert...
Als Skibbe anfing bei Leverkusen waren noch Spieler wie Berbatov, Voronin oder Juan im Kader, alle inzwischen weg.
Das Budget gesamthaft wurde immer tiefer, die A-Mannschaft jünger (bestimmt auch günstiger).
Trotzdem hat man keinerlei Qualitätsverluste, ist das kein Fortschritt? Waren Berbatov und Juan nur Mitläufer, die man mir nichts dir nichts einfach ersetzen kann? Sprich, waren sie Gnadenlos überschätzt?!
Man darf gewisse Sachen auch mal hinterfragen...
edit: Ein Castro, Rolfes, Kiessling, Barnetta z.B. sind in der Zeit richtig aufgeblüht. Aber das ist sicher auch nur alles völlig normal und wär von alleine gekommen, wa?
Und ob man das insgesamt halt positiv oder negativ sieht, ist halt tatseachlich so einfach nicht zu beantworten. Ich persoenlich seh's ehr mittelmaessig.
Mal im einzelnen: Gekas ist vom Potenzial her mit Sicherheit mehr als gleichwertiger Ersatz fuer Voronin. Berbatov wuerde jeder Mannschaft fehlen (was Tottenham an dem verdienen wird.... :LEV11), aber dann muss man auch sagen, dass mit ihm vielleicht mehr drin gewesen waere. Auch Juan und Nowotny waren mit Sicherheit ein Verlust. Aber andererseits laesst Du Adler, der auch bei jedem anderen Trainer seine Chance bekommen haette und der mit Sicherheit einen Unterschied von 6-12 Punkten pro Saison auf seine Vorgaenger ausmacht, aussen vor.
Barnetta und Castro war schon unter Augenthaler eine feste Groesse und Castro sass bei Skibbe zunaechst lange auf der Bank, obwohl Fritz Abgang feststand. Darueberhinaus haben Castro, Adler und vielleicht auch Rolfes ein Potenzial, das sich wohl unter den allermeisten Trainern klar weiterentwickelt haette. Die vielleicht beste Entwicklung im Vergleich zu zuvor gebrachten Leistungen ist m.E. ehr Sarpei, den Du gar nicht erwaehnst - der ist bei uns / unter Skibbe tatsaechlich wie ausgewechselt.
Demgegenueber stehen allerdings auch Spieler, die in ihrer Entwicklung unter Skibbe ruecklaeufig sind oder waren, wie z.B. Freier, Athirson, Papadopoulous, Faty, fuer eine Saison auch Kiessling, und bislang auch Dum, Gekas, Sinke, in Teilen wohl sogar Vidal (obwohl das bei letzterem Spekulation ist, die auf der Abloesesumme basiert...).
Unterm Strich, eine durchwachsene Bilanz - ob die einem reicht, kann jeder fuer sich selber entscheiden. Ich find's vertretbar, aber der Glaube, dass wir mit Skibbe irgendwann mal unser Potenzial so auschoepfen wie es einige wenige Trainer hier oder anderswo geschafft haben, fehlt mir.