Michael Skibbe Thread Nr.5

  • Zitat

    Original von BigB
    Bei Daum hatte ich so gut wie nichts zu meckern. Der hat das Maximum aus der Mannschaft rausgeholt und so etwas wie Konstanz nach Lev gebracht. Dass am Ende kein Titel dabei rausgesprungen ist, können wir uns alle nicht erklären.


    Ich sag mal so: nicht Meister werden können wir auch mit Skibbe. Und Daum hat eben nicht das Maximum rausgeholt aus der mannschaft. Warum haben wir denn in Unterhaching verkackt? weil wir die Hosen voll hatten, weil von der Bank keine Signale kamen, weil die Truppe von Anfang an auf Unentschieden gespielt hat...wer war da Trainer? Skibbe? Nein, Daum! Also hör mir mal auf, die Vergangenheit zu verklären. Ja, Daum war ein besserer Trainer als Skibbe. WAR! Den will ich hier nicht mehr sehen!

  • gestern war wirklich schlecht,aber man muss schon sehen das wir in der Breite einfach nicht gut genug besetzt sind, denn ein JICB, Dum, Schwegler, zum Teil auch Sinke werden dem nicht gerecht.
    Dum hat gestern nix gebracht, Schwegler das gleiche, Sinke ist zu langsam genauso wie Callsen Bracker, wenn dann Spieler wie Schneider, Barnetta und auch Freier fehlen und Barbarez seiner Form hinterher läuft wird es für uns schwer.. Skibbe hat es gestern ja offensiv versucht mit Gekas, Barbarez, Barnetta und Kiess vorne ok die auswechslung Barbarez für Schwegler habe ich auch nicht verstanden, aber man merkt der Mannschaft an das sie platt ist und die Pause jetzt ganz gut tut....

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich sag mal so: nicht Meister werden können wir auch mit Skibbe. Und Daum hat eben nicht das Maximum rausgeholt aus der mannschaft. Warum haben wir denn in Unterhaching verkackt? weil wir die Hosen voll hatten, weil von der Bank keine Signale kamen, weil die Truppe von Anfang an auf Unentschieden gespielt hat...wer war da Trainer? Skibbe? Nein, Daum! Also hör mir mal auf, die Vergangenheit zu verklären. Ja, Daum war ein besserer Trainer als Skibbe. WAR! Den will ich hier nicht mehr sehen!


    Jo, zweiter werden aber eben nicht. Wir koennen unter Skibbe keinen "Endspiele" verlieren, weil unser Abstand zur Tabellenspitze jede Saison etwa 20 Punkte besteht. Zum Titelverspielen werden wir unter Skibbe wohl gar nicht erst kommen, da verlieren wir lieber schonmal vorher gegen Bielefeld, Bochum, Frankfurt, Dortmund, St.Pauli, nicht zu vergessen internationale Uebermannschaften wie den dreifachen spanischen Meister Ossasuna oder den zehnfachen UEFA Cup Sieger St. Petersburg und was sonst noch so alles Rang und Namen im Fussball hat.

  • Haggui spilet eine insgesamt mehr als ordentliche Saison. Ist einmal gesperrt und Bracker spielt gut, Stammplatz weg. Sinke klaut dem teuersten (Fehl?)einkauf Vidal den Stammplatz. Oparez immer wieder von Beginn an. Wechsel, die niemand begreift. Immer wieder den Gegener vorher und natürlich erst recht nachher stark reden. Und jetzt stimmt auch auf einmal die Plazierung nicht mehr.


    Aber das sollte kein Grund sein, den Trainer auch nur in Frage zu stellen.
    Warum auch?


    Über Schalke meckern? Okay, die haben es übertrieben. Aber letztlich werden die CL spielen, obwohl ich das Team nicht für stärker halte, wir nicht.

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Die Einstellung der Mannschaft war gestern indiskutabel. Da fehlten einfach die letzten 10 bis 20%, um so ein Spiel zu gewinnen.


    Da fehlten nicht nur 10-20% sonder mindestens 60%. Vom Siegeswillen, Kampfbereitschaft und Agressivität fehlten sogar 100%. Ausgenommen Adler.


    Und wer ist denn dafür verantwortlich, dass die Spieler mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen? Wer motiviert die Mannschaft?? Jedenfalls ist es bestimmt keine Motivation genug, nach Bielefeld zu fahren um einen Punkt (0:0) zu holen. Selbst dieses Ziel ging ja bekanntlich in die Hose.


  • Eben!


    Worüber man streiten könnte ist, wieso es dem Trainerstab nicht gelungen ist, dass die Mannschaft größeren Einsatzwillen an den Tag gelegt hat. Wobei ich mich selbst hier frage, ob ein Trainer in solch einer Situation wirklich noch für Motivation herhalten muss? Ich meine wir stehen nur noch sechs Spieltage vor Schluss 2 Punkte hinter einem CL-Platz, darüber hinaus winken danach 10 Tage Pause. Da würde ich mir als Spieler doch von mir aus schon dermaßen den A.... aufreißen, um jegliche Chance auf eine CL-Teilnahme zu wahren und ´ne gute Stimmung mit in die 10-tägige Pause zu nehmen! Dafür brauche ich keinen Trainer, und wohl schon gar nicht, wenn ich mir anmaße, Profi-Fußballer zu sein. Sorry, aber das ist jetzt auch ´ne Charakterfrage für die Spieler.


    Ansonsten war jede Aufstellung und Auswechslung nicht nur personell, sondern auch taktisch nachvollziehbar. Ein Sergej Barbarez in Normalform hätte uns gutgetan, wobei er alleine natürlich nicht schuld ist (dennoch hat es gerade auf seiner Position gehapert, da keinerlei kreative Spielzüge vonstatten gingen).


    Mal ´ne Frage an diejenigen, die des öfteren mal beim Training vorbeischauen: Übt der Gonso eigentlich Eckbälle? Die waren ja fürchterlich gestern.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()


  • Und eins sollte allen klar sein: Der Trainer kann absolut gar nichts für die Leistung und Einstellung der Mannschaft. Niemals. Der Schwatte hat das hier als einer der wenigen begriffen. Die Taktik von Skibbe ist immer richtig und erstklassig. Was kann ein Spitzentrainer machen, wenn die Spieler alle zu blöd sind, keine Ehre und keine Einstellung an den Tag legen? Wenn die genauso spielen würden, wie Skibbe das wollte, wären wir Meister. Aber diese blöden Pfeifen kriegen das einfach nicht hin. Und wenn, dann sind die Schiedsrichter mit dummen Entscheidungen einfach gegen uns oder der Gegner eben übermächtig stark. Jetzt lasst bitte den Trainer in Ruhe. Der arme Mann macht einen Superjob hier.


  • Wohl eher nicht. Unsere etatmäßigen Eckballschützen sind ja Barnetta und Schnix. Wenn die mal ausfallen, muß es halt irgendwer sonst machen. Und dann mehr schlecht als recht, wie gestern gesehen.

  • Zitat

    Original von Bay04 Bln
    So 27.04.2008 17:00 Uhr Bayer 04 - VfL Wolfsburg
    So 04.05.2008 17:00 Uhr MSV Duisburg - Bayer 04
    Mi 07.05.2008 20.00 Uhr Bayer 04 - Hertha BSC Berlin
    Sa 10.05.2008 15.30Uhr Hansa Rostock - Bayer 04
    Sa 17.05.2008 15.30 Uhr Bayer 04 - Werder Bremen


    Duisburg, Rostock - ein Hammer-Auswärtsprogramm für die nächsten Wochen. Ein Glück dass wir nur noch zwei Auswärtsspiele haben. Die Punkte können wir jetzt schon hinschicken. Mit der CD von den scorpions "wind of change". :LEV14 Hier ändert sich definitiv nix weil man sich immer wieder von einigen guten Spielen und der guten Vorrunde blenden lässt, immer schön die Ruhe bewahrt.


    Die Auswärtsbilanz der Rückrunde (nicht erst die der letzten Spiele) ist faktisch grottig - ein Sieg in Cottbus, ein Pünktchen in Karlsruhe. Da waren die letzten beiden Seasons besser. Und da kann auch das Argument der Doppelbelastung nicht mehr herhalten. Da muss man schon mal hinterfragen dürfen wo das herkommt.


    So jedenfalls holen wir noch maximal sechs Punkte, wobei Berlin und Wolfsburg haben wir noch lange nicht gewonnen. Gegen Bremen werden wir so mit 'ner Niederlage aus dem eigenen Stadion aus der Saison verabschiedet und sehen uns dann nächstes Jahr ohne internationalem Fußball in Düsseldorf wieder. Und das werden auch viele Auswärtsspiele sein.


    Wenn da nicht schleunigst was gegen die notorische Auswärtsschwäche, gegen die Total-Egal-Einstellung Einiger getan wird spielen wir nächstes Jahr gegen den Abstieg.


    Drum fordere ich alle, die jetzt keinen Arsch in der Hose haben, bei den nächsten Auswärtsspielen gleich zu Hause zu bleiben und scorpions zu hören. Da bleiben, inkl. Trainer, Co., Masseur nicht viele übrig. Wenn man gesehen hat wie eingeschüchtert (vor der Bombenkulisse, der Höllenatmosphäre auf der halb leeren Alm!) die da auf der Bank rumgehockt sind...


    Autsch, Bayer, so gehts jedenfalls nicht weiter.

  • Zitat

    Original von Cornel


    Jo, zweiter werden aber eben nicht. Wir koennen unter Skibbe keinen "Endspiele" verlieren, weil unser Abstand zur Tabellenspitze jede Saison etwa 20 Punkte besteht. Zum Titelverspielen werden wir unter Skibbe wohl gar nicht erst kommen, da verlieren wir lieber schonmal vorher gegen Bielefeld, Bochum, Frankfurt, Dortmund, St.Pauli, nicht zu vergessen internationale Uebermannschaften wie den dreifachen spanischen Meister Ossasuna oder den zehnfachen UEFA Cup Sieger St. Petersburg und was sonst noch so alles Rang und Namen im Fussball hat.


    Mir ging es wirklich nur um den Vergleich Skibbe / Daum und die Verklärung der Daumschen Vergangenheit. Es war ne geile Zeit mit ihm, aber Titel hat er uns auch nicht gewonnen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Mir ging es wirklich nur um den Vergleich Skibbe / Daum und die Verklärung der Daumschen Vergangenheit. Es war ne geile Zeit mit ihm, aber Titel hat er uns auch nicht gewonnen.


    Ja ne aber wäre doch schön gewesen mal wieder in die CL zu kommen. Das wären direkt 20-25mio. extra cash gewesen oder 1 Top Spieler und der Großteil der Stadionstahlmehrkosten.


    Aber irgendwie ist man dafür halt zu ambitionslos, denn möglich gewesen wäre es wohl. Mit so einem Absturz wie jetzt hat ja wirklich niemand gerechnet, wohl nicht der schlimmste Skibbe Gegner, um so schlimmer daß jetzt wieder alle alten Vorbehalte bestätigt werden.


  • Das ist mit Verlaub totaler Nonsens (um mal in der gleichen polemischen Art und Weise zu antworten)!


    Das dicke Defizit kam nicht nach der Ära Daum, sondern es entstand durch die Ära Daum und dem Wahnsinn in dieser Zeit 200 Mio. zu verpulvern. Das hat sich nur bis 01/02 hingezogen bevor dann die Notbremse gezogen wurde, weil man nicht so wie Dortmund enden wollte.


    Nachdem Daum die Truppe in der Saison 96/97 übernommen hat, wurde kontinuierlich Geld in die Mannschaft gepumpt. Schon in der darauf folgenden Saison hatte Daum u.a. Spieler wie Emerson, Zivkovic, die Kovac-Brüder zur Verfügung. Von Kirsten wollen wir mal nicht reden.


    Wer in der letzten Saison hier alles unter Daum rumturnte brauche ich hoffentlich nicht aufzuzählen. Oder sind Dir u.a. Ballack, Zé Roberto entfallen


    Und ganz so nebenbei war die Spitze in der BL nicht so dicht besetzt wie heute. Mit der Kohle die damals investiert wurde, hätte wahrscheinlich sogar ein Peter Neururer eine Spitzenmannschaft geformt. Sicherlich hat Daum hier Spitzenarbeit angeliefert.


    Aber das Millionenzeitalter der Daum Ära mit der heutigen zu vergleichen, ist ein wenig neben der Spur und wird der Sache nicht gerecht!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Mir ging es wirklich nur um den Vergleich Skibbe / Daum und die Verklärung der Daumschen Vergangenheit. Es war ne geile Zeit mit ihm, aber Titel hat er uns auch nicht gewonnen.


    Darum geht es gar nicht. Ich weiß: Skibbe Gegner=Erfolgsfan. Alles klar. Mir geht es nicht um Titel. Aber die Daum Zeit würde ich dennoch ganz klar dem aktuellen Fussball vorziehen und das hat nichts mit Verklärung zu tun. Damals war alles da, was ich heute vermisse. Und keine Titel, na und? Ich will den Daum hier auch nicht mehr sehen, aber sehr gerne wieder eine Fussballphilosophie wie damals und solche Spiele inklusive CL.

  • Zitat

    Original von SoccerManiac


    Ja ne aber wäre doch schön gewesen mal wieder in die CL zu kommen. Das wären direkt 20-25mio. extra cash gewesen oder 1 Top Spieler und der Großteil der Stadionstahlmehrkosten.


    Aber irgendwie ist man dafür halt zu ambitionslos, denn möglich gewesen wäre es wohl. Mit so einem Absturz wie jetzt hat ja wirklich niemand gerechnet, wohl nicht der schlimmste Skibbe Gegner, um so schlimmer daß jetzt wieder alle alten Vorbehalte bestätigt werden.


    Ja, die Daum-Ära war erfolgreich. Aber wenn ich sehe, was der in Köln abliefert, dann bezweifel ich sehr stark, dass ihm sowas hier nochmal gelänge.

  • Also man brauch hier doch nicht ernsthaft diskutieren, ob Daum hier sowas nochmal bewegen könnte. Klar war er zu unseren Zeiten ein Supertrainer. Aber schaut ihn euch doch mal an. Mit dem Abstand größten Etat der zweiten Liga, liefert er ein Grottenkick nach dem anderen mit seiner Truppe ab und hofft durch die Blödheit anderer in die Erste Liga zurückzukehren. Mit Daum hier, würde wohl bald Karim Haggui oder Manuel Friedrich die alleinige Spitze bilden und wir würden mit langen hohen Bällen auf ihn operieren. :LEV19
    Um mal ein Zitat des "kölschen Alpays" anzuführen: "Daum ist nicht mehr der Daum, den ich früher kannte."
    Nein, danke!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ja, die Daum-Ära war erfolgreich. Aber wenn ich sehe, was der in Köln abliefert, dann bezweifel ich sehr stark, dass ihm sowas hier nochmal gelänge.


    Auch wenn ich das genauso sehe, brauchen wir uns diese Frage eigentlich kaum stellen, denn dazu wird es ja wohl nicht mehr kommen.


    Trotzdem ist es aus meiner Sicht notwendig einen Trainer hier zu haben, der das ganze nicht nur als bloßen Job sieht.

  • Ohne Jungz denen es egal ist, ob sie vor 100.000 euphorisierten Afrikanern, 10.000 unterkühlten Eskimos oder 20 ts fanatischen Alm-Besuchern kicken, erreichste garnix im Hinblick auf die nationale wie internationale Spitze. Kurzum: hier fehlt es auch an Klasse auf dem Platz ..von der Bank rede ich jetzt mal nich :LEV19

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Also man brauch hier doch nicht ernsthaft diskutieren, ob Daum hier sowas nochmal bewegen könnte.


    Seh ich ähnlich, aber es gibt Leute, die versuchen den auch weiterhin als Top-Trainer zu verkaufen - "der beste deutsche Trainer"...

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Seh ich ähnlich, aber es gibt Leute, die versuchen den auch weiterhin als Top-Trainer zu verkaufen - "der beste deutsche Trainer"...


    Das seh ich jedes Mal, wenn ich den "Zauberfußball" des FC bewundern darf. :LEV14

  • Lasst uns Dragoslav Stepanovic oder Erich Ribbeck zurück holen, schließlich waren das unsere erfolgreichsten Trainer (da Titelgewinne unter ihnen) :LEV14

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)