Michael Skibbe Thread Nr.5

• Eine Frage würde ich unserm Trainer gerne stellen:

Wie kann er Gonzo die ganze Zeit als RV spielen lassen? Nach dem Ausfall von Barbarez hätte er mit seiner Technik und Spielübersicht unbedingt ins zentrale Mittelfeld gehört. Zumal von dort so gut wie gar keine Impulse für das Offensivspiel kamen.

• Zitat

Original von lupo
    Eine Frage würde ich unserm Trainer gerne stellen:

Wie kann er Gonzo die ganze Zeit als RV spielen lassen? Nach dem Ausfall von Barbarez hätte er mit seiner Technik und Spielübersicht unbedingt ins zentrale Mittelfeld gehört. Zumal von dort so gut wie gar keine Impulse für das Offensivspiel kamen.

Denke darüber wird er auch nachgedacht haben. Aber Castro hat gestern auch nicht sonderlich erfolgreich gespielt, deshalb hat er ihn vielleicht hinten gelassen. Ich hätte eh Vidal für Barbarez gebracht- der hätte die Impulse für die Offensive bringen können...

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original von Erik M.
    Mir ging es wirklich nur um den Vergleich Skibbe / Daum und die Verklärung der Daumschen Vergangenheit. Es war ne geile Zeit mit ihm, aber Titel hat er uns auch nicht gewonnen.

Aber er hat nun mal was aus der Mannschaft rausgeholt. Gut, ohne Titel kann man vielleicht nicht vom Maximum reden, aber er hat einen Fast-Absteiger zu einem Titelaspiranten gemacht und uns dort etabliert (bis dann Vogts kam).

Und diese Mannschaft (wie von Cornel zitiert):

Heinen - Fach - Wörns, Happe - Rydlewicz, Ramelow, Lehnhoff, Paulo Sergio, Heintze - Kirsten, Meijer

ist weder qualitativ besser noch teurer als die aktuelle gewesen. Das Geld kam erst in den folgenden Saisons, als auch die Champions-League-Teilnahmen regelmäßiger wurden.

Selbst wenn wir keine Titel geholt haben, so haben wir wenigstens um welche gespielt. Und man konnte in 90 % der Spiele eine Mannschaft sehen, die sich den Arsch aufgerissen hat.

Daum hat uns von Platz 14 auf Platz 2 gebracht, Skibbe von Platz 5 auf Platz 5. Und damals wurde von der Saison nicht so viel investiert.

• O-TON Skibbe: "Man muss dem Gegner auch Respekt zollen. Das war eine super Leistung. Wir brauchen die Pause jetzt, die Spieler sind müde"

Hab ich was verpasst? super Leistung?

"Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein."

• Zitat

Original von PeerBille
    Und eins sollte allen klar sein: Der Trainer kann absolut gar nichts für die Leistung und Einstellung der Mannschaft. Niemals. Der Schwatte hat das hier als einer der wenigen begriffen. Die Taktik von Skibbe ist immer richtig und erstklassig. Was kann ein Spitzentrainer machen, wenn die Spieler alle zu blöd sind, keine Ehre und keine Einstellung an den Tag legen? Wenn die genauso spielen würden, wie Skibbe das wollte, wären wir Meister. Aber diese blöden Pfeifen kriegen das einfach nicht hin. Und wenn, dann sind die Schiedsrichter mit dummen Entscheidungen einfach gegen uns oder der Gegner eben übermächtig stark. Jetzt lasst bitte den Trainer in Ruhe. Der arme Mann macht einen Superjob hier.

Also wenn du meinen editierten Text behandelt hättest, würdest du jetzt bestimmt nicht so schreiben, oder? :LEV19

Ich habe nämlich nie bestritten, dass dies auch des Trainer´s Aufgabe ist! Aber in dieser späten Phase der Saison, in der wir uns nun befinden, und in Anbetracht der Tatsache, dass zu einem Profi-Fußballer auch entsprechende Professionalität (im Sinne von Selbstmotivation) zählt, kann der Motivationsaspekt des Trainers wohl nicht all zu gewichtig sein. Dies wäre bspw. eher an einem tristen Mittwochabend bei einem biederen Gegner im Herbst von großer Bedeutung (ich denke, du verstehst, worauf ich hinausziele).

Ich konnte gestern bei keinem Spieler erkennen, dass er alles gegeben hat, um auf Europapokalkurs zu bleiben.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von DerT.
    O-TON Skibbe: "Man muss dem Gegner auch Respekt zollen. Das war eine super Leistung. Wir brauchen die Pause jetzt, die Spieler sind müde"

Hab ich was verpasst? super Leistung?

Die ersten beiden Sätze gehören zusammen :LEV19

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original von BigB

Dann kannst du mir auch erklären, warum für Barbarez Schwegler kam?

Also wenn du Barbarez´ Leistung gestern gesehen hast, kannst du dir die Frage bestimmt auch selbst beantworten, oder?

• Zitat

Original von lupo
    Eine Frage würde ich unserm Trainer gerne stellen:

Gonzo hat doch schon relativ wenig Defensiv-Zweikämpfe gewonnen - von offensiven red' ich jetzt gar nicht. Zudem hatte auch er eine horrende Fehlpassquote. Ich seh' unter den Umständen gestern nicht wie das im OM besser hätte laufen können. Zumal er auch einfach körperlich Vielen unterlegen ist.

So unter Druck gesetzt, gefordert, konnte keiner der Jungs mal 'nen geraden, schnellen Ball spielen - da selbst das Annehmen immer wieder zu Ballverlusten führte. Da fehlts an elementaren Dingen. Das waren drei vier Schritte zurück nach dem Stuttgartspiel, bei dem auch nicht alles toll war, sah aber zumindest elementar eher wie Fußball aus.

• Du fandest die Einwechselung von Schwegler nachvollziehbar? Neben Rolfes und Sinke den dritten defensiven Mittelspieler, ohne offensivpotenzial, als Bindegleid zwischen Mittelfeld und Sturm zu bringen findest du logisch, bei einer Mannschaft mit internationalen Ansprüchen?
    Tut mir leid, da habe ich leider kein Verständnis für!

Gekas hing wieder völlig in der Luft, bei Dum konnte man schon zur Pause sehen das das ne Luftpumpe ist und Kieß spielte glücklos.
    Also ich hätte zumindestens Vidal auf die 10er Position gebracht. Ich finde sein fallen auch unschön, aber es gibt Spiele da braucht man nunmal solche Spieler, die immer Vollgas geben und auch mal dreckig spielen...

Ansonsten gebe ich Dir recht, das man von den Spielern auch mal eine Selbstmotivation erwarten kann! Wenn ich CL spielen will, muss ich eben alles geben. Wenn ich das nicht will, dann eben nicht.
    Ich denke die Aussage der mannschaft gestern war mehr als deutlich!

Grüße
    Knipser

• Zitat

Original von tóxico

Die ersten beiden Sätze gehören zusammen :LEV19

danke, das war mir schon klar. Aber Bielefeld und super Leistung? Dass die gewonnen haben, lag wohl eher daran, dass sie die einzigen waren, die wenigstens versucht haben Fussball zu spielen.

"Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein."

• Also ich sage auch Daum war der beste Bayer Trainer den wir je hatten !!

Ok dass er immer der "Vize-Daum" geblieben ist war unschön.

Was waren das für Spiele? La Coruna - Liverppol - Manchester - Madrid

Ich erinnere mich noch an einen englischer Taxifahrer der vor dem Spiel in Manchester auf RTL sagte " Who is Leverkusen". Danach wusste er wer Leverkusen war!!!

Wie einige sagten nicht mehr Daum ok aber wenigstens die Philosophie wie DAum hatte..... das sehe ich genau so!!!

• Zitat

Original von Gässje

Also wenn du Barbarez´ Leistung gestern gesehen hast, kannst du dir die Frage bestimmt auch selbst beantworten, oder?

Vielleicht hätte ich Schwegler fetten sollen. Also warum kam ausgerechnet ein defensiver Mittelfeldspieler für Barbarez?

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Kein Trainer ist vor einem solchen Spiel zu beneiden. Da verliert Bremen gegen Duisburg 1:2, weil die Bremerspieler glauben, den Absteiger schlagen sie mal im vorbeigehen.

Auch wenn der Klaus mir eh nicht antwortet, muss ich dazu nochmal was sagen.

Der Unterschied zwischen den Bremer Niederlagen und unseren ist, dass wir verdient verloren haben und Bremen aus Unmengen von Chancen keine Tore gemacht hat. Auch gegen Duisburg waren die die bessere Mannschaft, gestern war das eindeutig Bielefeld.

Hätten wir Bielefeld gestern dominiert, Unmengen von Chancen erarbeitet und uns zwei Tore durch Konter gefangen, kann man das als ärgerlich bezeichnen. Aber Bielefeld war BESSER.

• Zitat

Original von BigB

Vielleicht hätte ich Schwegler fetten sollen. Also warum kam ausgerechnet ein defensiver Mittelfeldspieler für Barbarez?

Hast du dir den Kader von gestern auch mal angeschaut? Wer hätte denn deiner Meinung nach stattdessen ins zentrale Mittelfeld nachrücken sollen? Gresko? Haggui? Wahrscheinlich wirst du jetzt Vidal nennen. Klar, da hätte ein Skibbe natürlich vorher wissen müssen, dass dieser das Spiel viel eher an sich gerissen hätte.

Also: Barbarez unterirdisch, Schnix verletzt, Freier nicht dabei! Wobei Letzterer wohl kaum für´s zentrale Mittelfeld einzuplanen ist.

Ich hätte mir gestern bspw. von einem Rolfes vielmehr Offensiv-/Kreativarbeit gewünscht. Mit Sinke und Schwegler waren zu diesem Zeitpunkt ausreichend "Sechser" zur Absicherung hinter ihm. Im Übrigen war es Schwegler, der gestern den einzigen guten Pass in unseren Reihen gespielt hat!

Dum für Barnetta und Bulykin für Friedrich - da sind wir wohl einer Meinung, dass diese Wechsel richtig (bzw. nachvollziehbar) waren. Ob Vidal statt Schwegler für Barbarez, darüber lässt sich streiten, ist aber allenfalls ´ne 50-50-Entscheidung und da weder du noch ich wahrscheinlich die Trainingsleistungen von Schwegler und Vidal beurteilen können, oblag diese Entscheidung nun einmal mehr unserem Coach.

2 Mal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Zitat

Original von Gässje
    Hast du dir den Kader von gestern auch mal angeschaut? Wer hätte denn deiner Meinung nach stattdessen ins zentrale Mittelfeld nachrücken sollen? Gresko? Haggui? Wahrscheinlich wirst du jetzt Vidal nennen. Klar, da hätte ein Skibbe natürlich vorher wissen müssen, dass dieser das Spiel viel eher an sich gerissen hätte.

Ja und wieso kam jetzt Schwegler?

Wir hätten auch einfach so spielen können, wie zum Ende der letzten und zu Beginn dieser Saison.

Ohne offensiven Mittelfeldspieler, aber mit zwei Spitzen.

Es gab auch bei dieser Bank extrem viele Möglichkeiten, vor allem um etwas für die Offensive zu tun. Stattdessen kommt für einen offensiven Spieler der dritte Mann fürs defensive Mittelfeld. Das hat nicht nur dem Kommentator gestern irritiert.

• Zitat

Original von BigB
    Es gab auch bei dieser Bank extrem viele Möglichkeiten, vor allem um etwas für die Offensive zu tun. Stattdessen kommt für einen offensiven Spieler der dritte Mann fürs defensive Mittelfeld. Das hat nicht nur dem Kommentator gestern irritiert.

Ah, der Superkommentator von gestern... Mr. Bielefeldfan persönlich! Daher weht der Wind! Jetzt verstehe ich auch, warum hier einige wieder rumdiskutieren... Der war ja der Fachmann schlechthin! Der wusste alles und war einfach nur klasse! :LEV11

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

• Zitat

Original von BigB
    Wir hätten auch einfach so spielen können, wie zum Ende der letzten und zu Beginn dieser Saison.

Ohne offensiven Mittelfeldspieler, aber mit zwei Spitzen.

Grandiose Idee! Das hatten wir doch gestern alles: Zwei Stürmer, kein zentrales Mittelfeld. Das Ergebnis: NULL Pässe, die die Stürmer in irgendeiner brauchbaren Art und Weise hätten bedienen können! Und das, als sowohl Gekas als auch Bulykin auf dem Platz standen. Das soll nun also dein Konzept sein?

Ach so, nur noch mal zur Erinnerung: Ende letzt und Anfang dieser Saison hatten wir noch einen Schnix in Glanzform in der Aufstellung. Er hätte uns gestern auch gut gestanden.

Zitat

Original von BigB

:LEV14

Einfach nur genial diese Aussage.

Extra für dich noch mal Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen und Kader:

R. Adler - Castro, M. Friedrich, Callsen-Bracker, Sarpei - Sinkiewicz - Rolfes - Barbarez - Kießling, Barnetta - Gekas

35. Dum für Barnetta
    46. Schwegler für Barbarez
    59. Bulykin für M. Friedrich

Rest:
    B. Fernandez
    Vidal
    Gresko
    Haggui

Jetzt erklär´ uns allen doch bitte mal, wer von Fernandez, Vidal, Gresko und Haggui offensiv ist?

Warum Schwegler (auch @Knipser) : Dum war als Mittelfeldspieler bereits eingewechselt. Fernandez ist Torhüter. Gresko linke Defensive. Haggui Innenverteidigung. Bulykin Stürmer. Wer bleibt übrig? Richtig: Vidal und Schwegler. Und was spricht nun mehr für Vidal bzw. mehr gegen Schwegler???

Wenn du meinst, man hätte Bulykin für Barbarez bringen können, wäre das sicherlich ´ne Überlegung wert gewesen. Aber nur dann, wenn wir im Mittelfeld bereits stattgefunden hätten! Haben wir aber nicht! Dort haben wir das Spiel verloren. Also ist es doch klar, dass man den Hebel dort und nicht im Sturm ansetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Gässje ()

• Also eingedenk der Tatsache, daß man bei einem Absteiger hinten liegt und man die 3 Punkte dringend braucht hätte ich volle Offensive spielen lassen.

------------Adler
    Sinke - Friedrich - CB
    ------------Rolfes
    ---Castro - ----- - Dum
    -------------Vidal
    Kiessling - Gekas - Bulykin