Michael Skibbe Thread Nr.5

• Zitat

Original von Cornel
    Ich stell' die Frage nochmal an alle, die Skibbe fuer den richtigen halten: wenn wir mal annehmen, dass andere Vereine und Fans auch ein bisschen Ahnung haben und das ganze von aussen gar nicht so unobjektiv sehen, koennt Ihr Euchen einen Bundesligisten ausser uns vorstellen, der Skibbe als Trainer nehmen wuerde? Oder eine andere Fangruppe, die nicht auf die Barrikadenh gaenge, wenn Skibbe dort Trainer werden wuerde?

Glaub mir, er ist ein gut angesehener Trainer!
    Ich veruche es aus meiner Sicht darzustellen aber möchte vorher folgendes vorweg sagen:
    Ich wage mal zu behaupten das unser Problem darin besteht, dass wir das ganze, logischerweise, zu emotional sehen. Wir sind Fans und sind was den Verein angeht "nah dran". Das verwischt doch in einer gewissen Art und Weise immer die Sicht der Dinge.
    Diese Sichtweise wird vor allem dann unglaublich bestärkt wenn der Trainer zudem noch "unbeliebt" ist.

Deine Frage lässt sich gar nicht unter den normalen Gesichtspunkten beantorten, denn schon die Hälfte der Vereine in der Buli hätte gerne unser Problem. Andere Vereine/Verantwortliche/Trainer wissen was wir bisher für gute Saison's gespielt haben und ziehen daher auch durchaus den Hut vor der Arbeit von Skibbe. Das wir den Schlendrian immer mal drin haben sehen die aber auch aber die Meinung von Bayer/Skibbe ist trotzdem hoch.
    Wir aber, die Fans können das manchmal gar nicht sehen weil das Anspruchsdenken ein anderes ist. Dies wiederum liegt nicht an Skibbe.
    Wenn Bayer04 doch nicht von den Fähigkeiten von Skibbe überzeugt wäre hätte man ihn nicht geholt. Ein Verein wie Bayer04 präsentiert doch keinen jungen Trainer um in der Liga die Lachnummer zu sein. Und auch wenn das hier einige villeicht glauben, ist er dies für andere in der Liga auf keinen Fall.

Er will und er arbeitet Gewissenhaft und nochmal: Er selber ärgert sich noch viel mehr weil ER in der Verantwortung steht. Dinge wie richtige Auswechslungen/gute Aufstellungen/Siege/System, die in der Hinrunde gut und erstaunlich waren können jetzt nicht auf einmal falsch sein. Es gibt Zeiten da kann man es nicht richtig machen und er ist, nach wie vor, der ärmste Hund auf'm Hof.

Das gestrige Spiel kreide ich ganz klar der Mannschaft an. Rene Adler hats ja auch deutlich gesagt das er sauer war auf die Mannschaft ist. Hätte er den Trainer kritisieren wollen, hätte er gar nix gesagt.

Die Mannschaft ist müde, überspielt und kann nicht mehr. Schuld sind verschiedene Dinge. Aber nicht allein der Trainer wie manche hier glauben. Viele Spiele, eine junge Mannschaft, Leistungsträger die ausfallen oder keine Leistung bringen, Schiedsrichter Entscheidungen und blödheit bis hin zu Arbeitsverweigerung sind diese Gründe.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

Einmal editiert, zuletzt von ChefKoch ()

• Zitat

Original von ChefKoch
    Das gestrige Spiel kreide ich ganz klar der Mannschaft an. Rene Adler hats ja auch deutlich gesagt das er sauer war auf die Mannschaft ist. Hätte er den Trainer kritisieren wollen, hätte er gar nix gesagt.

Die Mannschaft ist müde, überspielt und kann nicht mehr. Schuld sind verschiedene Dinge. Aber nicht allein der Trainer wie manche hier glauben. Viele Spiele, eine junge Mannschaft, Leistungsträger die ausfallen oder keine Leistung bringen, Schiedsrichter Entscheidungen und blödheit bis hin zu Arbeitsverweigerung sind diese Gründe.

richtig ... siehe in den News :

Der junge Torwart jedoch, der zuvor in der SchücoArena als einziger Gästespieler eine den eigenen Ansprüchen genügende Leistung abgeliefert hatte, vertrat bei allem Verständnis für die physischen Belastungen die Ansicht: „Als Fußballprofi muss man sich nun mal 90 Minuten lang den Arsch aufreißen können.“ So wie das die um ihre Erstliga-Existenz fightenden Bielefelder getan hätten. „Wir aber haben diesen Kampf nicht angenommen und sind dafür bestraft worden.“

Nur Adler redet Klartext

• is ja auch klar hier und in dem verein alle sind schuld

die manschaft

die fans

der schiri

die engl. wochen

die starken gegner

das wetter

der rasen

das essen

die sonne

der regen

der wind

der hund der draussen bellt

meine oma die ihren müll rausbringt

nur einer kann für ganichts was !!!!!!!!

richtig "DER BESTE TRAINER DER LIGA"

Michael Skibbe

PS: jeder andere verein und jeder andere fan anderer manschafften lacht sich kaputt über uns
    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

• Zitat

Original von ChefKoch
    Die Mannschaft ist müde, überspielt und kann nicht mehr.

Um dies zu verhindern hat man ne Bank, wo man frische Leute bringen kann.

Diese Saison wurde hier so oft über Skibbe´s Wechselspiele der Kopf geschüttelt. Stichwort Vidal. Wenn man immer die Gleichen spielen lässt, ist klar das die irgendwann kaputt sind, siehe Kießling. Auch der oftmals schwache Barnetta wurde zu selten raus genommen.

Ein guter Trainer sieht halt wer mal ne Pause braucht.

Das kann man Skibbe zu einen gewissen Teil durchaus ankreiden. Frei von Schuld würd ich ihn da nicht sprechen.

Wer soll für Überspieltheit sonst verantwortlich sein?

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Original von Werksarbeiter
    Ich bin gegen einen Trainerwechsel, weil wir MIT JEDEM Trainer der letzten Jahre Einbrüche hatten.

Ja, was waren das denn auch für Kandidaten?

Toppmöller hat danach ein ganzes Jahr in Hamburg durchgehalten und trainiert jetzt Georgien!

Vogts war in Schottland, in Nigeria und trainiert jetzt Aserbaidschan!

Augenthaler war in Wolfsburg, wurde entlassen und ist arbeitslos!

Das sind alles Trainer, die kein Verein mehr haben will und das nicht ohne Grund.

• Du hast, ich war heut noch nicht kacken, vergessen :LEV19

• Was einen stutzig machen muss, sind die Aussagen das man mit einem Punkt in Bielefeld zufrieden gewesen wäre. Was bitte schön ist der Sinn des Spiels ? Gerade gegen potenziel schwächere Teams muss doch das Anspruchsdenken einfach höher sein. Das ist eben der Unterschied zu Mansnchaften wie Bremen oder München. Die geben sich nicht mit 1 Punkt zufrieden. Die wollen gewinnen. Und setzen alles dran um dasumzusetzen. Mit der Taktik und den Auswechslungen die "unser Trainer" Skibbe tätigt ist das nicht umzusetzen. Da können Völler und Holzhäuser noch so oft betonen wie zufrieden sie mit dem Trainer sind, höhere Ziele wird man mit ihm nicht erreichen können. Leider.

• Genau, setzt MS vor die Tür und alles wird gut. Ulf und Lehnhoff als Trainergespann ala Schalke, ich glaub, dann holen wir noch die Meisterschaft.

Was ich ihm wirklich KONKRET vorwerfe ist sein Festhalten am Nicht-Rotations-Prinzip. Ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht am Ende wäre.

Und ob jetzt der Wechsel Schwegler für Opa ein genialer Schachzug war, darüber muss man nicht diskutieren.

Ich jedenfalls bin nicht dafür, einen Neuen auf die Bank zu setzen. Jedenfalls nicht als Trainer.

• Ich möchte mich mit meinem ersten Post gleich zu diesem umstrittenen Thema äußern. Vorweg : Meines Erachtens ist Skibbe gescheitert - unabhängig vom weiteren Verlauf der Saison. Ich versuche kurz zu begründen :

- Er hat nicht die Fähigkeit, in kritischen Phasen gegenzusteuern. Er wartet darauf, dass es von selbst besser wird. Nach dem Motto : Was früher richtig bzw. erfolgreich war, kann jetzt nicht falsch sein. Dieses Argument greifen auch einige Befürworter hier im Forum auf. Ich sehe das anders. Ein guter Trainer muss in solchen Phasen wie jetzt bereit sein, sein Konzept/einzelne Spieler/die Vorbereitung zu überprüfen und zu ändern. Nicht im Sinne von Aktionismus, aber von "Fähigkeit, Dinge in Frage zu stellen".

- Die Mannschaft tritt zu oft phlegmatisch auf und ergibt sich geradezu. Das passiert immer wieder, seit fast drei Jahren. Schlechte Phasen gibt es immer, aber Bemühen muss erkennbar sein. Natürlich sind die Spieler für ihren Einsatz zunächst selber verantwortlich - aber das entläßt den Trainer nicht aus der Verantwortung ! Dieser kommt Skibbe nicht nach. Im Gegenteil, er liefert den Spielern auch noch die Alibis ("zu viele Spiele"), anstatt Leistung einzufordern. Das Gegenargument - "wir wissen nicht was er intern bzw. in der Kabine sagt" - ist ebenso banal wie irrelevant. Der Trainer kann intern und extern nichts völlig gegensätzliches erzählen - wenn doch, macht er sich unglaubwürdig, auch gegenüber der Mannschaft. Ein Klima des Erfolges baut man nicht allein intern, sondern auch durch extern formulierte Erwartungen und Ansprüche auf (egal was man sonst von ihnen hält : das machen die Bayern, auch und gerade wenn es nicht läuft !). Das fehlt Skibbe völlig. Er nutzt das Potenzial der Mannschaft nicht aus. Wer das in fast drei Jahren nie länger als in Schönwetterphasen schafft, ist gescheitert. Punkt. Selbst wenn wir wieder mit Dusel Fünfter werden (in den beiden letzten Saisons haben wir dass mit Punktzahlen geschafft, die normalerweise für Platz 6 bis 8 ausreichen).

- Stures Festhalten am 4-5-1 und völlige taktische Unflexibilität. Ich habe nichts Grundsätzliches gegen 4-5-1, aber Skibbe macht da eine Religion draus. Das Groteske : Die für diese System erforderlichen Flügelspieler haben wir gar nicht in dem Maße ! Einzige Ausnahme : Paul Freier. Auf den setzt Skibbe aber nicht, womit wir beim nächsten Punkt wären:

- Geradezu groteskes Festhalten an einzelnen Spielern (Barbarez, Kiessling), andere fliegen nach einer schlechten Leistung dauerhaft raus (Freier). Allein dass er Vidal zuletzt mehrfach nicht berücksichtigte - unser engagiertester und insgesamt bester Feldspieler - ist für mich ein Kündigungsgrund. Seine Aussagen über Hässler ("Talent") waren eben kein Ausrutscher, sondern Ausdruck seiner totalen Führungsschwäche : er baut immer auf dieselben. Die sind irgendwann total überspielt (Barnetta, Castro). Die Alternativen hat er bis dahin aber total "enteiert", so dass der Wechsel in der Notsituation von dem total überspielten Mann (Barnetta) auf den enteierten und ohne jede Spielpraxis (Dum) völlig in die Hose geht. Skibbe nutzt das Potenzial eines Kaders nicht aus, sondern ruiniert das Potenzial.

- Auftreten in der Öffentlichkeit : gehört dazu ! Und ist wichtig ! Ich will auch keinen substanzlosen Blender, aber man muss Erfolgswillen verkörpern, vorleben und transportieren ! Dass kann man auch sachlich tun. Man muss es aber überhaupt tun. Skibbe hat null Charisma, Ausstrahlung und Überzeugungskraft. Er würde in der "restlichen Wirtschaft" nicht mal Abteilungsleiter werden. Er hat die Ausstrahlung einer Schlaftablette. Das geht heutzutage nicht in der "freien Wirtschaft", schon gar nicht im Medienbusiness Fussball.

Fazit : Trainer wechseln, nicht erst am Saisonende, sondern jetzt (wird nicht passieren, ich weiß). Ich hoffe übrigens, dass ich mich irre. Habe ich in den letzten über 20 Jahren im Bezug auf Fussball und den Bayer oft genug getan. Aber bei Skibbe lege ich mich fest : Er war nie ein Guter, er ist kein Guter, er wird nie ein Guter werden. Sondern Mittelmaß. Letzte Anmerkung : ich will niemanden auf die Füße treten, sondern nur sachlich und kontrovers diskutieren. Daran fehlt es hier im Forum manchmal. Beste Grüße

• was ich ihm konkret vorwerfe sind die alibis, die er dem team gibt. ermüdung? usnere spieler sind im besten alter - der soll sich mal die del-playoffs reinziehen, denen gibt auch keiner ein alibi.

Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

• ich wünschte vor allen Dingen, dass sich andere Leute auch derart sachlich äußern würden. Ich bin in vielen Punkten anderer Meinung, aber so einen Beitrag kann man gerne als Diskussionsgrundlage nehmen. Der ist sachlich-kritisch, ohne aggressiv zu sein, was viele andere Beiträge leider nicht haben.

• Zitat

Original von xBrownstonex
    lasse04:

Ich wünschte jemand würde deinen Beitrag ausdrucken und dem Rudi zukommen lassen.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du Rudi Völler für einen kompetenten Sportdirektor und Trainer hältst. Darüber hinaus dürfte er nicht blind sein und sich ziemlich nahe bei der Mannschaft befinden.

Wieso hat Völler eigentlich überhaupt kein Problem mit Skibbe und stärkt im den Rücken und will den Vertrag verlängern?

Und komme mir jetzt bitte nicht damit, dass die Beiden einmal zusammen bei der Nationamannscchaft gearbeitet haben und befreundet sind.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Sorry Klaus, aber das gute Verhältnis der beiden zueinander ist leider hinderlich für den sportlichen Erfolg, weil MS definitiv mehr Kredit bei ihm besitzt als andere (siehe Auge). Und da sich Holzi weitestgehend aus dem sportlichen Bereich heraushält, bleibt es an Rudi hängen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Klaus Buchmann : Ich war ein Fan von Rudi als Spieler und auch als Trainer. Also Sportdirektor ist er meines Erachtens wie Skibbe - nur Durchschnitt. Rudis Loyalität steht im manchmal im Wege. Das war schon zu seinen Zeiten als Nationaltrainer so, als er nach dem Erfolg 2002 zu lange an einzelnen Spielern festhielt. Jetzt ist seine Treue zu Skibbe übertrieben - das gilt zumindest, wenn er klubintern bereits jetzt eine Vertragsverlängerung mit Skibbe über 2009 hinaus durchsetzen wollte.

• :LEV5

Sehr guter Beitrag. Endlich mal alles auf den Punkt gebracht. Du sprichst mir aus der Seele.

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Ich gehe einmal davon aus, dass Du Rudi Völler für einen kompetenten Sportdirektor und Trainer hältst.

Also ich definitiv nicht.

@ Lasse04: Sehr gut geschrieben, stimme dir in jedem Punkt zu.

• Denk' mal weiter - irgendwann in 'nem anderen Zeitalter... wo könnte der Weg für den Flüsterer hin gehen?