Michael Skibbe Thread Nr.5

• Zitat

Original von lasse04
    - Er hat nicht die Fähigkeit, in kritischen Phasen gegenzusteuern. Er wartet darauf, dass es von selbst besser wird. Nach dem Motto : Was früher richtig bzw. erfolgreich war, kann jetzt nicht falsch sein. Dieses Argument greifen auch einige Befürworter hier im Forum auf. Ich sehe das anders. Ein guter Trainer muss in solchen Phasen wie jetzt bereit sein, sein Konzept/einzelne Spieler/die Vorbereitung zu überprüfen und zu ändern. Nicht im Sinne von Aktionismus, aber von "Fähigkeit, Dinge in Frage zu stellen".

ist mE so nicht richtig - bei Gekas hat er scheinbar gegengesteuert, dass hat man ihm aber nicht angerechnet, sondern angekreidet

und dass er die Mannschaft nicht unbedingt ändert, wenn sie sich als Mannschaft im Spiel davor gut präsentiert hat 8siehe jetzt Suttgart und Bielefeld-Aufstellung), ist durchaus nachvollziehbar, da auf diese Weise Leistung belohnt wird

Zitat

Original von lasse04
    - Die Mannschaft tritt zu oft phlegmatisch auf und ergibt sich geradezu. Das passiert immer wieder, seit fast drei Jahren. Schlechte Phasen gibt es immer, aber Bemühen muss erkennbar sein. Natürlich sind die Spieler für ihren Einsatz zunächst selber verantwortlich - aber das entläßt den Trainer nicht aus der Verantwortung ! Dieser kommt Skibbe nicht nach. Im Gegenteil, er liefert den Spielern auch noch die Alibis ("zu viele Spiele"), anstatt Leistung einzufordern. Das Gegenargument - "wir wissen nicht was er intern bzw. in der Kabine sagt" - ist ebenso banal wie irrelevant. Der Trainer kann intern und extern nichts völlig gegensätzliches erzählen - wenn doch, macht er sich unglaubwürdig, auch gegenüber der Mannschaft. Ein Klima des Erfolges baut man nicht allein intern, sondern auch durch extern formulierte Erwartungen und Ansprüche auf (egal was man sonst von ihnen hält : das machen die Bayern, auch und gerade wenn es nicht läuft !). Das fehlt Skibbe völlig. Er nutzt das Potenzial der Mannschaft nicht aus. Wer das in fast drei Jahren nie länger als in Schönwetterphasen schafft, ist gescheitert. Punkt. Selbst wenn wir wieder mit Dusel Fünfter werden (in den beiden letzten Saisons haben wir dass mit Punktzahlen geschafft, die normalerweise für Platz 6 bis 8 ausreichen).

mein Eindruck: gerade dieses Jahr macht die Mannschaft Freude durch Einsatzwillen - wenn man das mal mit dem letzten Jahr vergleicht, haben wir hier eine Steigerung um nahezu 100% - das ist nicht nur Trainersache, das liegt auch an vielen guten Charakteren in der Mannschaft wie Kieß, Barnetta, Haggui oder Sinke - um nur einige zu nennen

hinsichtlich Ausreden: regt mich auch auf
    trotzdem ist es natürlich nicht irrelevant, ob es einen Unterschied zwischen intern/extern gibt
    man hat übrigens ganz klar auch Erwartungen in die Öffentlichkeit gesetzt: erneute Euroquali und Verkürzung des Abstands zu den ersten 4 Plätzen

Zitat

Original von lasse04
    - Stures Festhalten am 4-5-1 und völlige taktische Unflexibilität. Ich habe nichts Grundsätzliches gegen 4-5-1, aber Skibbe macht da eine Religion draus. Das Groteske : Die für diese System erforderlichen Flügelspieler haben wir gar nicht in dem Maße ! Einzige Ausnahme : Paul Freier. Auf den setzt Skibbe aber nicht, womit wir beim nächsten Punkt wären:

da wir dieses Jahr schon viele gute Spiele im 4-5-1 hatten, kann man wohl kaum sagen, dass wir nicht die Spieler dafür haben
    Paul Freier ist für mich die größte Enttäuschung der Saison - er scheint nicht für den Konkurrenzkampf auf diesem Niveau gemacht zu sein

Zitat

Original von lasse04
    - Geradezu groteskes Festhalten an einzelnen Spielern (Barbarez, Kiessling), andere fliegen nach einer schlechten Leistung dauerhaft raus (Freier). Allein dass er Vidal zuletzt mehrfach nicht berücksichtigte - unser engagiertester und insgesamt bester Feldspieler - ist für mich ein Kündigungsgrund. Seine Aussagen über Hässler ("Talent") waren eben kein Ausrutscher, sondern Ausdruck seiner totalen Führungsschwäche : er baut immer auf dieselben. Die sind irgendwann total überspielt (Barnetta, Castro). Die Alternativen hat er bis dahin aber total "enteiert", so dass der Wechsel in der Notsituation von dem total überspielten Mann (Barnetta) auf den enteierten und ohne jede Spielpraxis (Dum) völlig in die Hose geht. Skibbe nutzt das Potenzial eines Kaders nicht aus, sondern ruiniert das Potenzial.

grotesk ist das Festhalten an Spielern sicher nicht - es gibt zu einigen mE keine adäquaten Alternativen im Kader - das gilt meiner Meinung nach v.a. für Adler, Castro, Rolfes, Barnetta und Kießling

an Barbarez hält Skibbe nicht mehr fest - das findet hier gar keine Beachtung, wie häufig er diesen zuletzt ausgewechselt hat - letztes Jahr war das quasi undenkbar

zu Vidal gibt es mehr als Deine Meinung - er spielte zuletzt mE überengagiert und daraus resulitierend fahrig - die Bälle, die er mit tollem Einsatz gewann, hielten sich mit schlechten Pässen ungefähr die Waage

die These, dass Skibbe das Potential ruiniert, ist sehr gewagt - der einzige Spieler, von dem man das vermuten könnte, weil er ganz wenig Einsatzzeiten bekam, war Dum - da gibt es aber auch Argumente, die es nachvollziehbar machen, dass er wenig Einsätze bekam (geringe Spielintelligenz bspw.)

Zitat

Original von lasse04
    - Auftreten in der Öffentlichkeit : gehört dazu ! Und ist wichtig ! Ich will auch keinen substanzlosen Blender, aber man muss Erfolgswillen verkörpern, vorleben und transportieren ! Dass kann man auch sachlich tun. Man muss es aber überhaupt tun. Skibbe hat null Charisma, Ausstrahlung und Überzeugungskraft. Er würde in der "restlichen Wirtschaft" nicht mal Abteilungsleiter werden. Er hat die Ausstrahlung einer Schlaftablette. Das geht heutzutage nicht in der "freien Wirtschaft", schon gar nicht im Medienbusiness Fussball.

das ist sicher ein großer Minuspunkt bei Michael Skibbe - auch wenn er sich da gegenüber letztem Jahr schon spürbar verbessert hat, es gibt immer wieder Statements, mit denen sich kaum ein Fan identifizieren kann, weil sie übervorsichtig wirken oder eben ziemlich fadenscheinige Erklärungen beinhalten (wie die jetzt wieder ausgebrochene Müdigkeit, obwohl er 6 frische Kräfte auf die Bank gesetzt hat)

Zitat

Original von lasse04
    Fazit : Trainer wechseln, nicht erst am Saisonende, sondern jetzt (wird nicht passieren, ich weiß). Ich hoffe übrigens, dass ich mich irre.

jetzt schon mal gar nicht, da wir im Moment unser Saisonziel aus eigener Kraft noch erreichen können.

Bilanz muss am Saisonende gezogen werden - ich persönlich habe den Eindruck, dass Skibbe nicht das maximal mögliche rausholt, da er scheinbar im Zweifel immer eher zur vorsichtigen Variante tendiert, aber mir fällt momentan auch kein Trainer ein, dem ich das mit mit großer Sicherheit zutrauen würde. - und auch wenn er nicht das Optimum rausholt, muss man auf die ganze Saison gesehen momentan sagen, kann man mit der Bilanz im großen und ganzen durchaus leben

mir wäre die liebste Variante: Mannschaft wird weiter verstärkt und Skibbe verbessert sich auch nächstes Jahr noch ein Stückchen, so wie er es dieses Jahr gegenüber dem letzten geschafft hat.

• Die Taktik von Skibbe führt Bayer Nirgendshin.

4-5-1 ???????????
    Das kann man im Absteigskampf Spielen aber wieso wenn man obensteht ???
    Gekas andauernd ganz alleine im Sturmzentrum.

4-4-2 Mit Raute oder 4-3-3

Meine Aufstellung:

------------------Adler--------------------
    Castro-Friede--------Haggui-Hansi
    ------------------Sinke--------------------
    -----------Rolfes-------Vidal-------------
    ---------------------------------------------
    Kießling---------------------Barnetta--
    ----------------Bulykin--------------------

4 Abwehr 3 Mittelfeld wobei sinke deffensiv aussenstürmer Kießling und Barnetta und im sturmzentrum Bulykin da er Kopfballstärker ist wie Gekas und Zweikampfstärker !!!
    Castro und Hansi als Ausßenverteidiger mit Offensiv Drang

• Trainerwechsel schön und gut aber was erhofft ihr euch ???

Klar wie oben seine taktik is zu Deffensiv aber er steigert unsere Mannschaft von jahr zu Jahr vorallem die jungen spieler .

Einen Trainer würde ich mir Wünschen für uns:

ULF KIRSTEN oder wieder RUDIIIIIIIIIIIIIIII

• Zitat

Original von lasse04
    Fazit : Trainer wechseln, nicht erst am Saisonende, sondern jetzt (wird nicht passieren, ich weiß). Ich hoffe übrigens, dass ich mich irre. Habe ich in den letzten über 20 Jahren im Bezug auf Fussball und den Bayer oft genug getan. Aber bei Skibbe lege ich mich fest : Er war nie ein Guter, er ist kein Guter, er wird nie ein Guter werden. Sondern Mittelmaß. Letzte Anmerkung : ich will niemanden auf die Füße treten, sondern nur sachlich und kontrovers diskutieren. Daran fehlt es hier im Forum manchmal. Beste Grüße

Stimme einfach mal zu,besonders bei dem "war nie,ist kein Guter und wird nie.."
    Viele lassen sich immer wieder von einzelnen Ergebnissen blenden und sehen nicht,dass die Mannschaft vorher nicht immer gut gespielt hat.
    Jeder,der Leute führt(egal,ob im Sport oder Beruf)MUSS motivieren können.Und da hapert´s gewaltig! :LEV17

• Zitat

Original von Domina04

Stimme einfach mal zu,besonders bei dem "war nie,ist kein Guter und wird nie.."
    Viele lassen sich immer wieder von einzelnen Ergebnissen blenden und sehen nicht,dass die Mannschaft vorher nicht immer gut gespielt hat.
    Jeder,der Leute führt(egal,ob im Sport oder Beruf)MUSS motivieren können.Und da hapert´s gewaltig! :LEV17

sowas wr abrer auch schon vor seiner zeit so

• @larsinhio:
    du würdest noch defensiver spielen als Skibbe und lässt dann auch nur mit einem Stürmer spielen obwohl du Skibbe das vorwirfst, schon komisch...
    sehen wir uns die Aufstellung gegen Bielefeld an...

Kiess Barbarez Barnetta
    Gekas

also geballte Offensivpower, du willst mit drei defensiven Spielen Sinke Vidal und Rolfes, da halte ich gar nix von

entw das System das Skibbe spielen lässt oder am liebsten
    mit Freier/Schneider rechts und vorne Gekas und Kiess hat schon oft genug geklappt...
    klar ist wir brauchen verstärkungen, denn
    Dum, Schwegler, JICB zum Teil auch Sinke(zu langsam) sind nicht international tauglich....

• Zitat

Original von icasa
    klar ist wir brauchen verstärkungen, denn
    Dum, Schwegler, JICB zum Teil auch Sinke(zu langsam) sind nicht international tauglich....

Hatten nun aber auch noch nicht so viel Gelegenheiten sich ins Team zu spielen. Durch dauernde Kurzeinsätze kann man die internationale Klasse kaum bewerten.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Der entscheidende Punkt ist, dass Skibbe in etwa so flexibel wie der Mount Everst ist. Sein System ist in Beton gegossen und unveränderbar.

Dieses 4-5-1 , 4-2-3-1 oder wie immer man dies bezeichnen möchte ist mit dieser Mannschaft nicht spielbar. Bei diesem System brauche ich eine excellente Besetzung der Außenpositionen. Leute die auch mal bis zur Grundlinie durchgehen können um so den Ball in den Rücken der Abwehr auf die nachrückenden Spieler oder auf den einzigen Stürmer zu spielen. Weder unsere linke Seite (Barnetta, Dum) noch die rechte Seite (Kiessling, Freier) haben das Potential für diese Position. Da waren einst Spieler wie Lehnhoff, Sergio, Heintze deutlich besser.

Das Können eines Trainers zeigt sich meiner Meinung nach auch darin, ein System bzw eine Taktik spielen zu lassen, in der aus der Mannschaft das Optimale herausgeholt werden kann. Jeden Spieler so einzusetzen das er seine maximale Leistung abrufen kann. Dies ist bei Sikibbe nicht ersichtlich.

Was leider zu deutlich ist, und das müßten auch die mit rosarote Brille schauenden Skibbe Jünger sehen ist, das er einzelne Spieler bevorzugt.

Spieler die längere Zeit gute Leistung bringen fliegen bei Kleinigkeiten raus (Gekas, Vidal, Haggui) andere die ein grotten Kick nach dem anderen abliefern (Barbarez, Castro, Gresko) bekommen immer wieder Einsatz.

Fazit: Mit diesem Trainer werden wir NIE etwas erreichen, und mit erreichen meine ich nicht unbedingt einen Titel (ein 2.ter Platz reicht mir auch schon), sondern auch so lange wie es geht um Titel mitzuspielen und nicht schon nach wenigen Spielen die Segel zu streichen.

• Wir bräuchten einen wie Höneß bei den Bayern der einfach mal den Mund aufmacht und Tacheles redet!
    Dieses Gejammer um die große Belastung kotzt mich wirklich an und ist nur eine schlechte Ausrede.

Aufwachen bayer!

• Zitat

Original von MeisterJäger-Chef
    @ Lupo: Klasse Beitrag, sachlich argumentiert, auch wenn nicht alles meiner Meinung entspricht. Nicht so polemisch wie manch anderer Post hier. :bayerapplaus

Ja, gefällt mir auch sehr sehr gut!
    Auch lass04 muss man allerdings erwähnen...er trägt seinen standpunkt sehr sehr überlegt vor und wirft nicht mir irgendwelchen Anti-Skibbe-Parolen um sich...

Viele der angesprochenen Dinge sind reine Empfindungssache und beide Seiten haben das hier ganz gut gemacht...so lob ich mir eine Diskussion! :LEV19

• Zitat

Original von lupo
    Bilanz muss am Saisonende gezogen werden - ich persönlich habe den Eindruck, dass Skibbe nicht das maximal mögliche rausholt, da er scheinbar im Zweifel immer eher zur vorsichtigen Variante tendiert, aber mir fällt momentan auch kein Trainer ein, dem ich das mit mit großer Sicherheit zutrauen würde. - und auch wenn er nicht das Optimum rausholt, muss man auf die ganze Saison gesehen momentan sagen, kann man mit der Bilanz im großen und ganzen durchaus leben

mir wäre die liebste Variante: Mannschaft wird weiter verstärkt und Skibbe verbessert sich auch nächstes Jahr noch ein Stückchen, so wie er es dieses Jahr gegenüber dem letzten geschafft hat.

Meine liebste Variante wäre:

Bei Nichterreichen der gesetzten Ziele (sprich Platz 6 oder schlechter): Trennung von Skibbe im Sommer.

Bei Erreichen der Ziele (sprich Platz 5 oder besser): Mannschaft, wie ja schon locker angekündigt, mal WIRKLICH verstärken, durch Spieler, die uns sofort voran bringen und Skibbe die Chance geben, zu zeigen, daß er es mit einer starken Truppe kann. Dann aber, wenn es sich abzeichnet, daß er diesselben Fehler schon wieder macht, schneller durchgreifen und nicht wieder schönreden und aussitzen.

• Gut, als meine liebste Variante würde ich das nur in geringfügig abgewandelter Form ( anstelle von Abwarten und Chance geben stünde dann da : Sikbbe zeigt das er es besser kann, ist halt optimistischer :LEV19 und die andere Option , nicht erreichen... , will ich einfach nicht glauben das das passieren könnte ) bezeichnen, aber im Großen und ganzen : :bayerapplaus

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Können mer alles knicken.Der Vulkan müßte schon die Bayer-Werke in die Luft jagen , bevor der auch nur ne Abmahnung erhält..... :LEV18 :LEV8

Mir ist die UEFA-Po-Quali auch schnuppe....auf "Abschenken , Teil III " kann ich verzichten.

Nächstes Jahr ohne internationale Belastung ( unsere Weicheier sind ja sooo müde) Vollgas im DFB-Pokal und ne ordentliche BL-Saison kicken.

Mit Resultat CL-Platz und Angriff auf Berlin.

Wenn die Vulkan-Mädelz wieder in der ersten Runde oder gegen Nullinger abstinken , solln se den Skibbe über der Sahara abwerfen.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Zitat

Original von Vincent Vega
    Mir ist die UEFA-Po-Quali auch schnuppe....auf "Abschenken , Teil III " kann ich verzichten.

Nächstes Jahr ohne internationale Belastung ( unsere Weicheier sind ja sooo müde) Vollgas im DFB-Pokal und ne ordentliche BL-Saison kicken.

Mit Resultat CL-Platz und Angriff auf Berlin.

Dito. Ich verzichte auch gerne auf den Uefa-Cup, wenn sich dann hier endlich mal wieder was tut.

• Zitat

Original von BigB

Dito. Ich verzichte auch gerne auf den Uefa-Cup, wenn sich dann hier endlich mal wieder was tut.

Wenn mir das jemand garantiert, unterschreib ich sofort !

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• Die letzte drei Meinungen sind eigentlich traurig. Jedenfalls das man so was denken muss. Sehe es aber genauso!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• So ein Quatsch,wir haben noch 5Spieltage,die Mannschaft hat nun Zeit sich ein wenig erholen und kann noch mal voll angreifen.Es ist noch alles möglich.
    Zum Glück haben Holzhäuser und Völler nicht das Niveau von BigB und Co und bleiben ruhig.

Nach der Saison wird abgerechnet,jetzt sollte man als Fan von Bayer04 die Mannschaft unterstützen,es ist eine junge Mannschaft,die diese Saison oft begeistert hat und völlig falsch ist es nun alles in Frage zu stellen und schlecht zu reden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Genau Ralli, ab in den UEFA Cup um die Abschenkstory Teil 3 zu schreiben und derselbe Rotz wie die vergangenen Jahre geht wieder von vorne los. Super, freu mich schon drauf! :LEV16 :LEV18 :bayerapplaus

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• So ne *piep* hier *piep* *piiiiiiiep* :LEV11 :LEV12 argh wuuuuahhh ....

So muss keiner verstehen aber okay

"It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)