Michael Skibbe Thread Nr.5

  • Zitat

    Original von FreshPrince
    Und noch was: Skibbes Bilanz bereinigt um den Faktor Adler ist absolut ernüchternd. Was dieser Junge uns, als derzeit bester Bundesligatorwart, an Punkten festgehalten hat ist einfach wahnsinn. Mit einem Durchschittskeeper a la Butt hätten wir die 40 Punkte Marke noch nicht erreicht.


    Argument ist einfach schwachsinn! Bayern ohne Toni, Bremen ohne Diego, Stuttgart ohne Gomez...
    Zum Kader gehört ein gewisser Adler. Der steht im Tor und hat die Aufgabe Tore zu verhindern! Das tut er hervorragend aber wir sollten nicht darüber diskutieren, was wäre wenn...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von schmidty


    Haben die auch eine Mannschaft die 10mal besser ist? Sorry, aber selten einen dämlicheren Post gelesen...... :LEV9


    Sie haben zumindest keine schlechteren Mannschaften. Ich sehe den Kader dieser Mannschaften durchaus als besser an!


    Wir sind ein Dorfverein im Vergleich zu Vereinen wie Bayern München, Schlake, Dortmund und Hamburg. Wir halten uns da oben im erlauchten Kreis, weil wir einen potenten Sponsor haben und weil wir ein hervorragendes Management haben! Etwas was der ZähEff und Mönchengladbach gerne haben würden! Selbst Berlin krank seit Jahren daran...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Bebeto


    Argument ist einfach schwachsinn! Bayern ohne Toni, Bremen ohne Diego, Stuttgart ohne Gomez...
    Zum Kader gehört ein gewisser Adler. Der steht im Tor und hat die Aufgabe Tore zu verhindern! Das tut er hervorragend aber wir sollten nicht darüber diskutieren, was wäre wenn...



    Die Torhüter-Position ist aber dennoch eine ganz Spezielle. Und ein Adler überragt nunmal alles, was zur Zeit in der Bundesliga an Torhütern aufläuft. Der FC Bayern hatte uns gegenüber die Nase im Titelrennen zweimal vorne, weil Sie einen Oliver Kahn im Kasten hatten. Ein Toppmöller oder Augenthaler hatten den Bonus Adler noch nicht.
    Klar ist es müßig das sprichwörtliche "wenn" und "aber" mit in die Diskussion zu integrieren. Schwachsinn ist es deshalb aber noch lange nicht. Es bietet lediglich eine differenziertere Betrachtung unserer Situation. Es scheint nämlich, als hätten sich hier einige so an die énorme Qualität in unserem Tor gewöhnt, dass sie kaum mehr als entscheident gewürdigt wird.

  • Zitat

    Original von Bebeto


    Argument ist einfach schwachsinn! Bayern ohne Toni, Bremen ohne Diego, Stuttgart ohne Gomez...
    Zum Kader gehört ein gewisser Adler. Der steht im Tor und hat die Aufgabe Tore zu verhindern! Das tut er hervorragend aber wir sollten nicht darüber diskutieren, was wäre wenn...


    Weiß nicht , was daran Schwachsinn sein soll.


    Bei einem gut besetzten und konstant spielenden Kader sind Toni und Diego im Normalfall diejenigen , die eben auch in Spitzenspielen den gewissen Tacken ausmachen.


    Schwierig wird es , wenn ein überragender Einzelkönner wie vdV beim HSV oder Gomez nicht in Schuß sind - weil die das Gefüge um mindestens eine Klasse anheben.


    Da wir hier von Mannschaftssport reden , ist es schon diskussionswürdig , wo der Bayer stünde , wenn dieser eine nicht da wäre.


    40 Punkte finde ich da eher optimistisch ; würde das eher um mindestens 10-12 Punkte reduzieren.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • ... und wenn da einer sacht, der eine Heim-Punkt sei ungemein wertvoll, weil man Boden gegen die Konkurrenten gut gemacht, bzw. auf Abstand gehalten hat... lachen die sich doch alle (HSV mal ausgenommen) kaputt.


    Vfb, Bremen, Schalke, (Wolfsburg) hatten allesamt Auswärtsspiele, die werden nächste Woche mit ziemlicher Sicherheit alle wieder 3fach punkten (außer evtl. Wolfsburg gegen die Bayern). Und wir? :LEV16
    Der Punkt gestern ist erst dann wirklich was wert, wenn Duisburg gewonnen und Berlin geschlagen wird, weil dann hat man definitiv den 4.Platz gehalten.


    Vom Saisonziel Verkürzen des Abstands nach oben (edit: Nach Punkten!) haben sich alle still und heimlich verabschiedet. :LEV16

  • Ich finde das Adler-Argument gar nicht so schwachsinnig. Denn man muss überlegen, dass er sich ja nicht ohne Grund fast Spiel für Spiel mehrfach (!) auszeichnen muss. Der Defensivverbund ist nicht so stark, wie es insbesondere nach der Hinrunde nach reinen Zahlen aussah.


    Die Bayern haben nicht erst 18 Gegentore, weil Kahn oder Rensing so überragend gehalten hätten, die haben in manchen Spielen (fast) nichts zu tun gehabt. Die Abwehr um Demichelis und Co sowie das DM stehen einfach unglaublich gut, zumindest in den meisten Spielen. Das ist bei uns nicht ganz der Fall. Adler hat fast in jedem Spiel 1-gegen-1 Situationen zu bestehen, da kann etwas nicht stimmen (zB gestern gg Grafite, gg Bielefeld gg Wichniarek, gg Stuttgart Hilbert, um allein die letzten Spiele zu nehmen). Wir können froh sein, dass wir ihn haben, ein Butt hätte (jaja, ich weiß, die Fahradkette...) einige Dinger sicher nicht gehalten.


    Was ich damit sagen will, durch Adlers ständige Glanzleistungen sieht man, dass unsere Defensive nicht so stark ist, wie man insbesondere nach der Hinrunde gedacht hat. Auch da hat Adler sich immer wieder auszeichnen müssen. Natürlich ist ein Keeper dafür da, aber ich fand es schon teilweise unverhältnismäßig viel, was er tun musste/muss.

  • Hi !


    Ich denke, es fehlt nicht an der Qualitaet, das haben Friedrich und Haggui mehrfach bewiesen, nur scheint Friedrich in ein Formloch zu stecken. Wie in der letzten Saison Haggui wo auch ein Juan nichts rausreissen konnte... ist dadurch der Juan ein schlechter Abwehrspieler ?


    Was nur auffaellt ist, das es mal wieder ein kollektives Formtief gibt, das hat Bayer jedes Saison, meist nach der Winterpause, jetzt eben zum Saisonende...



    Cu.

  • Zitat

    «Man muss die Fehler nicht beim Schiedsrichter suchen. Beide Elfer muss man nicht geben», meinte Skibbe
    http://www.bl04.de/include.php…QD9Zm0ERE1YNWNeEGRnBdWD0d


    :LEV9


    also da verstehe ich wirklich nur Bahnhof, der zweite - o.k. - das kann man durchgehen lassen, aber der 1. war glasklar - wie soll man das denn bitte bloß verstehen "Elfer muss man nicht geben." sagt Skibbe als in dem Fall benachteiligter Trainer.


    :LEV9

  • Naja, Friedrich hat auch schon häufig bewiesen, dass er sehr langsam ist und Haggui ist regelmäßig für einen Klops gut. Aber ich wollte das nicht nur auf die IV beschränken, sondern meinte das bzgl des ganzen Defensivverbundes. Wir lassen einfach zu viele Chancen zu.


    Das kann man aber sicher nicht alleine Skibbe anlasten.


  • hier mal noch ergänzend die Bewertung des kicker:

    Zitat

    kicker
    Schiedsrichter: Gräfe (Berlin), Note 5,5 - hätte Hasebes Treffer nicht anerkennen dürfen, weil der Japaner zuvor Sarpei foulte, verweigerte Leverkusen zudem einen Handelfmeter (Gentner, 60.). Gentners zweiten Handkontakt (66.) wertete er zurecht als unabsichtlich.

  • Die Aufstellung...hm... :LEV16


    Kießling auf links ist einfach nur verschwendet...recht gefällt er mir meistens recht gut, aber gestern war das gar nix...
    Vidal durfte leider wieder nich beginnen, aber immerhin war Karim zurück!
    Freier konnte ich auch nicht evrstehen, nur wegen diesem DERZEIT einfach nur schwachen Spieler muss ein Leistungsträger wie Kies auf links! Dum hat gezeigt, dass er die bessere Wahl gewesen wäre!


    Mit den Wechseln hat er das dann gut ausgebessert fand ich...
    Haben alle 3 sehr sehr viel Schwung gebracht...Vidal ins DM und sinke zurück hat gut gepasst, Dum war richtig stark und Bulykin hat als dritter Stürmer richtig gut Räume geschafft...den hätte er vllt 5 Minuten früher bringen können, aber ok!


    Auch die Spieler die gehen mussten haben gepasst soweit, Barbarez war wieder nicht sonderlich gut und wurde durch den flinken Dum ersetzt und wenn er statt Freier noch nen defensiven rausgenommen hätten, hätte Wolfsburg wieder getroffen...

  • Wenn das Adler Argument nicht schwachsinn ist, dann werf ich einfach mal folgendes in den Raum:


    Wenn wir Ribery, Toni, und Diego hätten, dann ständen wir bestimmt viel weiter vorne!


    Sollte jetzt eigentlich genauso diskutiert werden!
    Adler ist die klare Nr. 1 (sogar in Deutschland!!). Er hält fantastisch! Er gehört aber auch zum Kader! Es ist seine Aufgabe Tore zu verhindern, genauso wie von Gekas Tore zu schießen!
    Im Trainerthread darüber nachzudenken, wo wir ständen wenn Adler nicht da wäre, ist das Gleiche wie darüber nachzudenken, wo wir ständen, wenn die oben genannten im Kader wären!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • @ bebeto


    Sicher muss man sich nicht dafür entschuldigen, einen absoluten Top-Spieler im Kader zu haben.


    Nur: die Kaderqualität müsste es eigentlich erlauben auch ohne Adler um die Euroquali mitzuspielen


    zuletzt hatte man aber den Eindruck, dass wir v.a. wegen Adler überhaupt noch da oben mit dran sind.


    Es kann einfach nicht sein, dass nahezu jeder Gegner momentan mindestens 2, 3 sehr klare Torchancen gegen uns rausspielt - die gute Abwehrleistung der Hinrunde (was die gesamte Mannschaft betrifft) sucht man in der Rückrunde häufig leider vergeblich (gab natürlich auch Ausnahmen)

  • Hi !


    Die IV ist das Empfindlichste einer Mannschaft. Wenn ein Stuermer nicht trifft, koennen die anderen Mannschaftsteile haeufig mal aushelfen.


    Schnelligkeit ist nicht alles, okay, ein Weltklasse IV wird wohl auch in dieser Diziplin gute Werte haben, aber wichtiger ist Spielverstaendnis und gutes Stellungsspiel.


    Auch haben wir mit Sinkewietz eine gute Alternative auf der Bank, trotz seines Riesenkloppes in einer seinen ersten Pflichtspielen fuer uns. Warum er meistens nur in der 6er Position eingesetzt wird...



    Cu.

  • @ bebeto


    Wie gesagt will ich das nicht alleine auf Skibbe beziehen. Aber: Meines Erachtens ist es doch ein Unterschied zu den von dir aufgezählten Beispielen. Ich meine, das hätte ich auch einigermaßen begründet, aber nochmal:


    Wir lassen zu viele Chancen zu! Ich kenne zwar keine Statistiken, habe aber sämtliche Spiele von Bayer in dieser Saison live gesehen, Ausnahme das Rückspiel gg Zenit. Und in fast jedem Spiel hat unser Gegner die eine oder andere Großchance, in manchen sogar mehrere. Natürlich spielt eine Mannschaft Chancen heraus, darum geht es nunmal beim Fußball. Aber für eine Mannschaft mit unseren Ansprüchen ist das zu schwach, was unsere Defensive leistet.


    Der Punkt ist, dass mE die Defensive (im Gesamten) dieses Jahr nicht viel besser ist als letzte Saison, aber dies Dank Adler nicht so schlecht aussieht wie im letzen Jahr. Ich weiß nicht, ob man mir da genau folgen kann. Ich meine eben, dass sich im Verhalten und der Spielweise der Defensive - was nunmal in den Arbeitsbereich des Trainers gehört - nicht viel getan hat. Adler kachiert das ein wenig, naja, vielleicht nicht nur ein wenig.


    Und damit besteht ein klarer Untschied zu deinem Vorbringen "wenn wir Ribery, Diego und Toni hätten". Natürlich würden die unserem Offensivspiel noch mehr auf die Sprünge helfen, aber ich finde, dass unsere Offensivabteilung - wenn sie in Normalform ist - zu den besten der Liga zählt. Klar ist ein Toni etwas kaltschnäuziger als Gekas oder erst recht Kießling. Aber wir spielen nunmal die Chancen heraus (auch hierfür ist der Coach verantwortlich), das ist eine Stärke von uns.


    Zu Friedrich, in der Rückrunde lässt er sein gutes Stellungsspiel häufiger vermissen. Dadurch hat er bisher seine mangelnde Schnelligkeit ausgleichen können. Alles in allem finde ich, dass Friedrich eine gute Saison spielt (abgesehen davon finde ich, dass er ein cooler Typ ist), aber die Rückrunde ist in jedem Fall schwächer als die Hinrunde.
    Und wie gesagt, es liegt nicht alleine an der IV...

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()


  • Dann sollte man eher darüber diskutieren, dass die Abwehr schlecht steht, aber nicht über hätte, wenn und aber...
    Hier im Thread geht es um den Trainer. Er hat Adler im Kader und er stellt in auf. Fertig!
    Wenn die Abwehr eurer Meinung nach schlecht steht, dann sollte man nicht darüber diskutieren, was wäre wenn Adler nicht wäre, sondern wie könnte es verhindert werden, dass die Gegner immer wieder solche Großchancen bekommen.
    Für mich eine Sache, die nicht nur in der Abwehr anzusiedeln wäre, sondern in der allgemeinen defensiven Bewegung. Die meisten Fehler, bei denen die Abwehr schlecht aussieht entstehen nämlich im Mittelfeld!
    Generell finde ich aber unsere Abwehr und unser Defensivverhalten besser als letztes Jahr. Aber es ist trotzdem noch ausbaufähig! Besonders in der Rückrunde...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Was man hier von BigB lesen muss, gehört schon teilweise in die Sparte "Comedy". Das grenzt schon nahezu zur Lächerlichkeit.


    Ganz ehrlich: Was habt ihr vor dieser Saison von der Mannschaft erwartet? Den Titel oder CL? Die Mannschaft hat über Wochen auf höchstem Niveau gespielt. Die Konsequenzen sieht man jetzt...es fehlt an Frische.


    Aber was manche hier ablassen, da denke ich mir manchmal, warum ihr so früh Schule aus habt oder wieso es Leute gibt, die zu viel Zeit für werks11 haben. Denn das, was hier abgelassen wird, ist schon absurd.


    Man kann gegen Skibbe sein - keine Frage. Aber das wie, sollte man nicht vernachlässigen.

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Dann sollte man eher darüber diskutieren, dass die Abwehr schlecht steht, aber nicht über hätte, wenn und aber...
    Hier im Thread geht es um den Trainer. Er hat Adler im Kader und er stellt in auf. Fertig!
    Wenn die Abwehr eurer Meinung nach schlecht steht, dann sollte man nicht darüber diskutieren, was wäre wenn Adler nicht wäre, sondern wie könnte es verhindert werden, dass die Gegner immer wieder solche Großchancen bekommen.
    Für mich eine Sache, die nicht nur in der Abwehr anzusiedeln wäre, sondern in der allgemeinen defensiven Bewegung. Die meisten Fehler, bei denen die Abwehr schlecht aussieht entstehen nämlich im Mittelfeld!
    Generell finde ich aber unsere Abwehr und unser Defensivverhalten besser als letztes Jahr. Aber es ist trotzdem noch ausbaufähig! Besonders in der Rückrunde...


    Das ist es doch gerade... Adler ist doch in dieser Diskussion nur der Aufhängepunkt, zumindest für mich. Ich glaube, ich schreibe es jetzt zum 3. Mal, vielleicht verstehst du es dieses Mal :LEV19 : Die Defensive (gesamt) ist mE nicht viel besser als letztes Jahr, nur fällt dies Dank Adler nicht so auf (bzw fällt es schon auf, schlägt sich aber nicht so in Zahlen nieder). Mit einem anderen Torwart - auch wenn das natürlich hypothetisch ist - würde klarer rauskommen, dass unsere Defensivleistung im Verhältnis zu den anderen Topmannschaften (abgesehen von Werder :D) relativ schwach ist. Und das die Defensive mE nicht sehr stabil ist, fällt in den Verantwortungsbereich von Skibbe, wo wir wieder beim Thread-Thema wären...


    Insgesamt liegen wir im Soll, ich hoffe, das sieht zum Saisonende auch so aus.


    Schwachsinn sind Posts wie "ich hoffe, wir verpassen den UEFA-Cup, damit sich da was tut". Ich bin auch kein großer Skibbe-Fan, aber es geht um Bayer und nicht um ihn und ich will Leverkusen nächste Saison wieder im internationalen Wettbewerb sehen, ob mit oder ohne Skibbe an der Linie. Wenn er es schafft, gibt es keinen Grund, einen anderen Trainer zu holen und ich hoffe, dass er es schafft, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ob er das schafft, wird man sehen...

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()