Michael Skibbe Thread Nr.5

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Sagt er, dass die Spieler müde sind nach einer langen Saison, dann fragt man was sie in der Vorbereitung gemacht haben, ohne andere Mannschaften wie z. B. Bremen oder Hamburg zu betrachten...


    Sorry, aber Bremen und Hamburg hatten wohl über die Saison gesehen deutlich mehr mit Verletzungen zu kämpfen wie wir. Bei Hamburg kommt natürlich noch das Theater um Stevens hinzu. Aber du kannst uns allen auch sicherlich erklären, wieso die Mannschaft trotz Winterpause und neuerlicher Vorbereitung schon platt ist?! Es ist doch eine legitime Frage wieso das so ist. Schalke hat nahezu die gleiche Anzahl an Spielen und scheinen gerade jetzt nochmal frisch geworden zu sein.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Schalke hat nahezu die gleiche Anzahl an Spielen und scheinen gerade jetzt nochmal frisch geworden zu sein.


    Was ja auch kein Wunder ist, wenn an sich die Letzten Spiele unter Slomka anguckt...


    von 2 Stunden Spazierengehn ist noch kein Leistungssportler müde geworden...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von Der Carsten


    Sorry, aber Bremen und Hamburg hatten wohl über die Saison gesehen deutlich mehr mit Verletzungen zu kämpfen wie wir. Bei Hamburg kommt natürlich noch das Theater um Stevens hinzu. Aber du kannst uns allen auch sicherlich erklären, wieso die Mannschaft trotz Winterpause und neuerlicher Vorbereitung schon platt ist?! Es ist doch eine legitime Frage wieso das so ist. Schalke hat nahezu die gleiche Anzahl an Spielen und scheinen gerade jetzt nochmal frisch geworden zu sein.


    Wir haben und hatten ebenfalls verletzte Spieler. Und ein Schneider fällt bei uns wesentlich mehr ins Gewicht als z.B. ein verletzter Klasnic bei Bremen...


    Also ich bekomme von einem Theater um Stevens hier in Leverkusen nichts mit. Theater war das, was in Schalke um Slomka gemacht wurde!


    Der Kern der Mannschaft hat von Februar bis jetzt Anfang Mai im ständigen Mittwoch/Donnerstag - Samstag/Sonntag Rhythmus gespielt. (Nationalmannschaft, UEFA-Cup, Bundesliga)
    Nichts für ungut, aber ich denke erstens nicht, dass unser Kader die Qualität hat wie Bremen, Schalke, Hamburg und Stuttgart und zweitens für diese Belastung zu dünn ist. Ein Dum z. B. ist noch nicht soweit, dass er eins zu eins einen Barnetta ersetzen kann. Ein Freier hat offensichtlich nicht die Qualität an Kießling auf rechts vorbeizukommen oder als Ergänzungsspieler Schwung zu bringen...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin eigentlich kein Foren-User, aber da ich seit 23 Jahren mit vollem Herzen Bayer-Fan bin und ich die jetzige Lage noch schlimmer empfinde, als Berti Vogts mit seiner Trainer-Combo, fühlte sogar ich mich zu einer Anmeldung bei werkself.de veranlasst.


    Ich möchte mal einige Gründe nennen, warum unser Verein einen Michael Skibbe NICHT verdient hat:


    1. Skibbes Taktik ist eine Katastrophe bzw. nicht vorhanden. Begründung: Er spielt allgemein viel zu defensiv, meist mit nur einer Spitze und 2 oder sogar in Bestzeiten mit 4!!! gelernten Sechsern auf dem Platz, die sich dann auch noch im defensiven MF auf den Füßen stehen. Meines Erachtens braucht Gekas aber einen zweiten Stürmer der ihm die Bälle auflegt sowie Flanken von den Außenspielern. Ein Flügelspiel ist aber nicht vorhanden. Alles wird stur durch die Mitte nach vorne geprescht und bleibt bei der gegnerischen Abwehr hängen.


    2. Skibbe lässt fitte Reservespieler auf der Bank verschimmeln. Dabei redet er in der letzten Zeit von Überspieltheit der Mannschaft. Einen Arturo Vidal oder einen Sascha Dum, die beide ihr Können schon mehrfach bewiesen haben, werden gar nicht oder sehr selten eingewechselt.


    3. Skibbe lässt schwache Spieler, wie Sergej Barbarez, in der Startelf, weil er anscheinend nicht den Mumm hat ihn auf die Bank (oder besser noch Tribüne) zu setzen. Vielleicht ist er aber auch nicht in der Lage zu erkennen, dass 98 % der Opa-Pässe ins Leere laufen und eine Laufbereitschaft nicht vorhanden ist. Er betont durchweg "die guten Momente" des Steh-Geigers...


    4. Skibbe hat keine Gabe seine Spieler zu motivieren. Auch nach einem 1:4 im Hinspiel gegen St. Petersburg sollte man doch im Rückspiel noch einmal alles versuchen und seinen Spielern nicht mitgeben: Es ist sowieso alles gelaufen, das schaffen wir nicht. Mit dieser Einstellung hätten wir 1988 nicht den UEFA-Cup nach einem 0:3 im Hinspiel noch gewonnen!


    5. Unter Skibbes Verantwortung wurden u.a. auch Vidal und Gekas geholt, also muss er sie ja gewollt haben. Einen Großteil der Saison werden diese Spieler nicht in der Startformation berücksichtigt. Wieso hat er sie dann geholt? Davon abgesehen versteh ich den Kauf von Gresko überhaupt nicht. Mit Sarpei hat man sehr viel Glück gehabt. Dieser war ursprünglich höchstens als Reservespieler vorgesehen.


    6. Skibbe entwickelt sich nicht weiter. 2009 wollte man oben angreifen, wie uns Fans immer gepredigt wurde. Die letzten beiden Jahre sind wir jeweils mit sehr viel Dusel in den UEFA-Cup gekommen. Dieses Jahr wird´s wieder verdammt eng. Am Ende werden wir es wieder schaffen, weil die anderen Mannschaften ebenfalls schwächeln. Aber ist das ein Dauerzustand?


    7. Skibbe ist bei den Dortmunder Fans bis heute extrem unbeliebt. Dafür wird es wohl Gründe geben, welche ich leider nicht kenne. Aber es dürfte nicht nur an Skibbes komischer Gestik liegen...


    Meine Prognose: Solange Völler da ist, sitzt auch sein Busenfreund Michael fest im Sattel... LEIDER! Erst werden wir wohl absteigen müssen, bevor dann beide vom Konzern gesteinigt werden. Dieser kümmert sich aber lieber um ein neues Stadion mit gerade mal 7000 zusätzlichen Plätzen, welches dann mal schlappe 70 Mio. kostet, nur um den Reha und VIP-Bereich weiter zu vergrößern, welcher bisher schon mehr als ausreichend vorhanden war. Andere Vereine, wie Hoffenheim und Mainz bauen für das Geld ein komplett neues Stadion. Würde man diesen Betrag in eine quantitative und qualitative Verbesserung des Kaders stecken, könnten wir locker um die Meisterschaft (na gut: Vize-Meisterschaft) mitspielen.


  • Es gibt vermutlich (mind.) 2 Ebenen: die sachlich-inhaltliche und die Ebene der Wirkung von Statements.


    Mir ging es primär darum, wie diese Aussagen auf viele Fans vermutlich wirken. Wie sie wahrscheinlich nicht wirken, habe ich im vorherigen Post geschrieben.


    Du hast jetzt die inhaltliche Ebene der Aussagen betrachtet.
    Und da bin ich persönlich der Meinung, dass 3 Aussagen aber auch inhaltlich nicht korrekt sind:
    Das erste war ein Handelfmeter (oder man braucht niemals mehr Handelfmeter zu pfeifen); unsere Mannschaft ist nicht so extrem jung, wie Skibbe es manchesmal darstellt und wenn die Mannschaft in der entscheidenden Saisonphase stärker müde ist als die anderen Mannschaften mit Doppelbelastung, dann stimmt irgendwas nicht.


  • :LEV5 :LEV5 :bayerapplaus


    Bringt es auf den Punkt.

  • ganz groß der ROADRUNNER!!!
    ich sage ja wenn wir in den uefa-cup kommen ist der preis sehr hoch dafür...nämlich mind eine weitere saison mit dem größten pflegefall-trainer der bundesliga :LEV11
    du hast zusätzlich noch skibbes katastrophale außendarstellung und die taktisch ganz schwachen auswechslungen vergessen :LEV8


    skibbe go home und mach hier nicht noch mehr kaputt!

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Nichts für ungut, aber ich denke erstens nicht, dass unser Kader die Qualität hat wie Bremen, Schalke, Hamburg und Stuttgart und zweitens für diese Belastung zu dünn ist.


    Das ist offenbar der springende Punkt zwischen unseren Bewertungen von der Arbeit des Michael Skibbe.


    Meines Erachtens hat lediglich Bayern einen besseren Kader. Hamburg, Bremen, Schalke und Stuttgart liegen mit uns auf einer Höhe.


    Und dünn ist der Kader mit Sicherheit auch nicht.


    Was die Verletzungen angeht, hat man doch in der Hinrunde gesehen, dass der Ausfall von Bernd Schneider kaum ins Gewicht fällt. Einzig Rene Adler ist bei uns nicht gleichwertig zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von DerBulligeBULYKIN
    ganz groß der ROADRUNNER!!!
    ich sage ja wenn wir in den uefa-cup kommen ist der preis sehr hoch dafür...nämlich mind eine weitere saison mit dem größten pflegefall-trainer der bundesliga :LEV11
    du hast zusätzlich noch skibbes katastrophale außendarstellung und die taktisch ganz schwachen auswechslungen vergessen :LEV8


    skibbe go home und mach hier nicht noch mehr kaputt!


    Richtig. Die beiden Punkte fehlen noch. Und ein Standardsatz von unserem Super-Trainer nach einem weiteren grausamen Spiel fällt mir da noch ein: "Ab der x-ten Minute war ich mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr einverstanden" :LEV11

  • Zitat

    Original von Gässje
    Wenn ich den ganzen Tag damit verbringe, Trainer-Aussagen in diversen Medien zu sammeln und zu analysieren, dann ist meine Wahrnehmung nunmal sehr auf diesen (wohl eher unauthentischen) medialen Bereich konzentriert. Aber spiegelt sich in dieser Außendarstellung die wirkliche Attitüde wider?...


    Sicher nicht nur aber auch [Eriwan-Modus :LEV19]. Die mediale Präsenz, bzw. Aussendarstellung (inkl. Körpersprache aufm Bänkchen etc.) spielen im Profi -FB Geschäft durchaus eine Rolle, wie man an Beispielen (Hoeness, Klopp, Stevens =mit sehr markanter Aussendarstellung) gut erkennen kann. Die wiederum bürgt nicht zwingend für sportlichen Erfolg, sorgt aber bsw. auch für eine entsprechende Identifikation der Fans mit dem Verein /Trainer u. den sportlichen Zielen. Wer sich darum einen Teufel schert, bekommt halt sein entsprechendes Feedback.

  • Zitat

    Original von portello
    Die wiederum bürgt nicht zwingend für sportlichen Erfolg, sorgt aber bsw. auch für eine entsprechende Identifikation der Fans mit dem Verein /Trainer u. den sportlichen Zielen. Wer sich darum einen Teufel schert, bekommt halt sein entsprechendes Feedback.


    Richtig. Deshalb kann der Nachfolger von Michael Skibbe eigentlich nur Ulf Kirsten heißen. Vielleicht macht aber auch Calle Ramelow noch den Trainerschein. Die zwei als Trainerduo wären ein Traum. Vor allem hätten sie von Anfang an einen großen Sympathievorsprung, der ihnen vieles erspart.

  • Richtig. Deshalb kann der Nachfolger von Michael Skibbe eigentlich nur Ulf Kirsten heißen. Vielleicht macht aber auch Calle Ramelow noch den Trainerschein. Die zwei als Trainerduo wären ein Traum. Vor allem hätten sie von Anfang an einen großen Sympathievorsprung, der ihnen vieles erspart.[/quote]


    Ich glaube nicht, daß ein Ulf Kirsten auf lange Sicht mit dem jetztigen Kaderetwas bewirken kann.
    Er hat zwar einen sympatie bonus bei den Fans, aber ich bezweifle, daß er diesen bei der Mannschaft hat.
    Wer Ulf kennt, weiss, daß die Mannschaft irgendwann auf stur schaltet und nicht mehr das macht, was der Trainer sagt.
    Und da hätten wir fast das gleiche Problem wie jetzt.
    Lass Ulf noch einige Zeit, die Jungen Cracks heranziehen, denn dort kann er noch was bewegen.
    Ein Profiteam wäre jetzt noch zu früh.
    Das ist meine persönliche Meinung und ich sehe immer noch keinen wirklich BESSEREN Trainer, der uns RICHTIG voran bringt, der bezahlbar ist, der momentan zu haben ist und mann dar den WICHTIGSTEN Punkt nicht vergessen!!!
    Der Bayer überhaupt trainieren will.
    Dieses Problem gibt es auch oft bei Spieler Transfers (bei "großen Namen")

    WIR SCHLAFEN NICHT AUF BETTEN, WIR SCHLAFEN NICHT AUF STROH
    WIR PENNEN ALLE IM TRIKOT, VON CARSTEN RAMELOW

  • Eigentlich ist die Sache ja recht einfach!


    Die Vereinsführung will in ein zwei Jahren um den Titel mitspielen. Gut!


    Da Bayern für 70 Mio neue Leute gekauft hat und das vorhandene Personal schon nicht schlecht war, darf Skibbe für 100 Mio einkaufen und muss nächste Saison die CL-Qualifikation und die Saison danach die Meisterschaft erreichen. Schafft er es nicht, holen wir einen neuen Trainer.


    Bisher hat Skibbe ja alle vorgegebenen Ziele der Vereinsführung erreicht.


    Warten wir doch einfach einmal ab, was am Ende der Saison für Bayer rausspringt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich denke nicht, dass Ulf noch mehr Erfahrung braucht. Im Gegensatz zu Skibbe hat er davon ja schon reichlich als Spieler gesammelt und er kennt das Geschäft. Außerdem hat er die kompletten Daum-Jahre mitgemacht, einen besseren Lehrmeister kann man kaum haben. Der Ulf hat wenigstens Feuer und die Identifikation. Wenn es nicht läuft, übernimmt er eben wieder die Amas.


    Die andere Option ist Jürgen Klopp. Fänd ich genauso großartig. Wenn man sieht, wie sich Manuel Friedrich hier eingelebt hat, kann man sich auch vorstellen, wie das mit Kloppo laufen würde.

  • Ulf wäre grandios, der würde den Spielern doch erstmal richtig in den Arsch treten!
    Ist für mich das komplette Gegenteil von Skibbe...
    Natürlich besteht da immer das Risiko das er scheitert und sich sein Denkmal zerstört, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und für die richtigen Fans bleibt er auch danach ein Held :LEV19
    Wer dann Co Trainer ist, ist mir egal, fänd aber einen erfahrenen besser, ob es wieder der Hermann macht ist ne andere Frage...

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Warten wir doch einfach einmal ab, was am Ende der Saison für Bayer rausspringt.


    Kl.Appendix meinerseits: Nicht nur "was" am Ende rausspringt, sondern vielleicht auch "wie" es am Ende rausspringt. :LEV7 :LEV19

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich denke nicht, dass Ulf noch mehr Erfahrung braucht. Im Gegensatz zu Skibbe hat er davon ja schon reichlich als Spieler gesammelt und er kennt das Geschäft. Außerdem hat er die kompletten Daum-Jahre mitgemacht, einen besseren Lehrmeister kann man kaum haben. Der Ulf hat wenigstens Feuer und die Identifikation. Wenn es nicht läuft, übernimmt er eben wieder die Amas.


    Die andere Option ist Jürgen Klopp. Fänd ich genauso großartig. Wenn man sieht, wie sich Manuel Friedrich hier eingelebt hat, kann man sich auch vorstellen, wie das mit Kloppo laufen würde.


    Genau und wenn wir den Ulf nehmen dann spielen wir auch bestimmt mal wieder richtig offensiv :LEV3

  • Zitat

    [
    Wer dann Co Trainer ist, ist mir egal, fänd aber einen erfahrenen besser, ob es wieder der Hermann macht ist ne andere Frage...


    Dat Hermännli ist unkündbar...es sei denn der Blitzschlag trifft ihn (was wir natürlich nicht wünschen!) :LEV18


  • Das seh ich allerdings genauso, zumal die genannten Mannschaften den gleichen Terminplan hatten. Klasnic ist natürlich ein schlechter Vergleich, nimm doch einfach den Ausfall von Frings! Zum Theater um Stevens, nach Beginn der Niederlagenserie wurde die ganze Zeit spekuliert, ob es nicht der falsche Zeitpunkt war, VdV kritisierte ihn, musste Geldstrafe zahlen etc. Und ein Dum hat nach seiner Einwechslung oder in St. Petersburg bessere Leistung gebracht als manch anderer Spieler.