Michael Skibbe Thread Nr.5


  • Grandiose Argumentation, Ottmar Hitzfeld wurde auch mal beim SC Zug und dem FC Aarau entlassen, seine späteren Erfolge waren dann reine Normalfälle und lag an den unschlagbaren Teams denen er zufällig beistehen durfte.


    Ich wette das Wolfsburg nächste Saison den nächsten Schritt nach vorne machen wird, also außerhalb der BigBschen Welt. :LEV19

  • BigB


    Du hast Dir innerhalb von 8 Minuten mein Posting durchgelesen... Dir dazu Gedanken gemacht und dann geschrieben... Schnellschuss!


    Ich greif mal Deinen kleinen Auszug heraus...


    natürlich hätte Skibbe evtl. mehr rotieren lassen können. Allerdings fehlten ihm durch div. Verletzungen auch die Alternativen. Schneider, Bulykin, Vidal, Sinkewicz, JICB, Ramelow, Gresko, Sarpei, Freier und auch Haggui hatten auswendig alle mit Blessuren oder sogar längerfristigen Sachen zu kämpfen!


    Hinzu kam, dass es bis zum Bayern-Auswärtsspiel auch sehr gut lief und die Mannschaft sehr gefestigt aufgetreten ist. Hat er bis dahin also etwas falsch gemacht, in dem er nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten rotierte?


    Logisch, er trägt die Mitverantwortung für den sportlichen Verlauf, aber letztlich spielt die Mannschaft im gleichen System, das noch in der Hinrunde praktiziert wurde. Ich halte auch nichts vom 4-5-1, aber es war erfolgreich! Viele Gründe (Verletzungen, Doppelbelastung) sind genauso anzuführen wie taktische oder spielbezogene Fehler vom Trainer. Darüber wird intern bestimmt auch gesprochen. Letztlich hat es aber die Mannschaft in Duisburg zu verantworten, nicht 3 Zähler mitgenommen zu haben. Einige Duisburger im Stadion waren sich sicher, dass nach dem Ausgleich FC Bayern München mindestens 4-2 gewonnen hätte. Bei uns kommt dann in der Situation auch noch das Pech (neben der Dummheit) hinzu und wir werden bestraft.


    Wieviel % dem Trainer anzulasten sind ist relativ... letztlich hat aber die Mannschaft auf dem Platz versagt. Skibbe hat es meiner Meinung nach (rein subjektiv) durch das Drinlassen von Barbarez und Sarpei versäumt, in der Halbzeitpause für die nötige Richtungsweisung zu sorgen. In Halbzeit 2 wurde dies jedoch korrigiert, von der Mannschaft aber nicht umgemünzt.


    Was den Fortschritt angeht, den Du nicht siehst. Hatte Wob den in der Vorrunde? Hannover, Berlin oder Doofmund jetzt?? Unsere Mannschaft steckt immer noch in der Entwicklung und mangelnde Konstanz ist nicht erst seit Skibbe Thema Nr. 1 in Leverkusen.


    Schon wieder zu viel geschrieben... aber wenn zumindest Einige mal über Ansätze nachdenken würden, dann wäre hier sowas wie ein Dialog möglich. Aber ist das überhaupt gewollt?? Ich bleibe dabei, für viele dient das Forum als reines Propaganda Sprachrohr.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Klar, mit Bayern das Double ist normal. Da braucht man ja eigentlich noch nicht mal n Trainer für. Und in Stuttgart war er ja auch gar nicht erfolgreich. Und Nürnberg und Frankfurt hat er meines Wissens vor dem Abstieg gerettet. Und in Wolfsburg hat er eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Das braucht einfach Zeit, bis es läuft. Oder hast Du ernsthaft erwartet dass die direkt um die Meisterschaft mitspielen? Warte mal die nächste Saison ab, ich denke, dass WOB dann weiter oben mitspielen wird als jetzt.


    Joa, Jörg Berger hat auch einige Teams vor dem Abstieg gerettet. Trotzdem wurde der meist ein oder zwei Jahre später wegen Erfolglosigkeit entlassen.


    Mit WOB bleibt abzuwarten, vielleicht hat sich Magath wirklich weiterentwickelt, aber einer der besten Bundesligatrainer ist er für mich trotzdem nicht, dafür ist er einfach zu oft gefeuert worden.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Grandiose Argumentation, Ottmar Hitzfeld wurde auch mal beim SC Zug und dem FC Aarau entlassen, seine späteren Erfolge waren dann reine Normalfälle und lag an den unschlagbaren Teams denen er zufällig beistehen durfte.


    Hab gerade mal versucht das nachzurecherchieren, aber nichts von Entlassungen gefunden. Schließlich ist er mit jeder Station zu einem bessere Klub gewechselt, dann kann er ja damals schon nicht so schlecht gewesen sein, dass man ihn feuern musste. SC Zug -> FC Aarau -> Grashoppers Zürich -> Borussia Dortmund -> Bayern München.


    So sieht die Laufbahn eines wirklich guten Trainers aus.

  • Chancentod


    Der Trainer muss doch was vorleben, es kann doch nicht sein das einem Rene Adler einen Maulkorb gegeben wird, nur weil er sich ambitioniert zeigt.
    Die Schönrederei können sie sich sonst wo hinstecken, und wer sagt dir, das wir mit dieser nicht ambitionierte Politik die Leistungsträger hier bleiben wollen, und dann kannst erst recht abschminken in 2-3 Jahren oben mitspielen, die von unten holen ja auch auf. Wie der Calli so gut sagte: "Es gibt keine grosse und kleine Mannschaften, sondern nur schnelle und langsame". Pennt man ein Jahr, und hat Pech, spielt man um die Existenz, und dazu noch mit einem 70 Millionen Ausbau. Na toll!!


    Wenn die Führung so von Skibbe als Messias überzeugt sind, dann soll er langsam lernen sich richtig zu äussern. Der lernt doch nie?? Immer die gleiche Aussagen!! Immer die Gegner starkreden! Und um den Brei reden nach Niederlagen: von wegen wir müssen einfach klarer Elfmeter rausspielen (wo hat man denn so gehört), oder noch so schwachsinnige Kommentare. Es reicht einfach mit: Wir waren heute nicht gut, wir müssen uns in diesem Aspekt verbessern sowieso etc.. Es muss ja nicht persönlich werden.


    P.S. So oder So, ist das Image sehr angekratzt, ob das wirklich der Sache hilft. Google mal: "Skibbe raus"



  • Danke, dass es noch 2 User gibt, die wenigstens sachlich analysieren können....


    BigB, ich glaube Du hast vergessen, wo die Mannschaft stand, als sie von Auge übernommen wurde und wo sie am Ende der Saison gelandet ist...

  • Wenn man die Meldungen so sieht, wird sich ja wohl eh nicht aendern, komme was da wolle.


    Ich bin ja im ein grosser Rudi-Befuerworter gewesen, aber wenn ich sowas lese! Wie haetten ja auch gewinnen koennen! Ganz genau ist das Prinzip Skibbe. Wir spielen mit, wenn es gut laueft gewinnen wir, wenn schlecht, dann verlieren wir, und manchmal gibt's so ein la la Unentschieden. Und das spiegelt 100% wieder was hier seit drei Jahren passiert: unsere Siege sind in den meisten Faellen alles andere als zwingend (siehe z.B. Cottbus, Stuttgart, etc.) und Niederlagen (da fang ich mal mit Dortmund an....) waeren vermeidbar gewesen. Zum Schluss regiert das Prinzip Zufall, und da ist es dann statistisch gesehen halt so, dass sich manchmal Sieg und Niederlage abwechseln, manchmal man ein paar Spiele am Stueck gewinnt und manchmal dann halt gar nichts mehr geht. Und da das ganze ja auf dem es "haettte auch anders kommen koennen"-Prinzip basiert, fehlt dafuer natuerlich jegliche Erklaerung.


    Nur in der Summe, und das verdeutlicht die Gesamtbilanz von drei Jahren Skibbe, gleicht sich das alles dann an: Siege, Niederlagen, das alles haelt sich so in etwa die Waage. Die Tatsache, dass wir eine deutlich ueberdurchschnittliche Mannschaft haben, macht sich da nur leicht in der Tendenz bemerkbar: Zufall auf etwas gehobenerem Niveau.


    Nur genau dass ist natuerlich viel zu wenig: Du kannst nicht zum MSV fahren um da zu gewinnen, falls es gut laeuft. Da musst Du den glasklaren Qualitaetsunterschied schlicht und einfach in ein Spiel umsetzten, in dem drei Punkte folgerichtig und nicht zufaellig sind.


    Natuerlich kann an einem Tag immer mal was schief gehen. Aber Duisburg ist ja kein Ausreisser. Es geht so oft schief, wie es wenn nach dem blanken Zufall geht, schief gehen wuerde.


    Aber wie gesagt, wenn man sieht wie sich Holzi, Rudi und co aeussern, dann gibt es wohl nicht mal einen Funken Hoffnung. Bis die hier irgendwann im leeren Stadion spielen, wird sich wohl nichts aenderen.


    Meine Fresse, um es mal deutlich zu sagen, ich find das die mit Abstand deprimierenste Lage des Vereins, die ich je erlebt habe: Das letzte Spiel von Saftig in Dresden, wo ich mir selbst von eingfleischten Neonazi-Hools auf die Schulter klopfen lassen musste, weil die Mitleid mit unserer Darbietung hatten, der drissige Stuttgarter Meistertitel der Koeln noch n den UEFA Cup Platz gebracht hat, das 0:4 in Koeln am vorletzten Spieltag, die gefuehlten Minuten in der 2.Liga nachdem die Lauterer in Fuehrung gegangen waren, die "Aera" Vogts, das Pokalendspiel gegen Schalke, selbst die langen 6 Stunden Schweigen auf der Rueckfahrt aus Unterhaching - das war alles, aber wirklich alles noch besser als der Muell, den wir jetzt ertragen muessen. In all den Faellen gab es immer noch Hoffnung - Hoffnung darauf, dass sich die Sachen bessern werden. Aber Skibbe und Hoffung, das passt leider so gut zusammen wie 'ne Sushi Bar und Polonium.


    Meine Hoffung, dass sich hier irgendwas zum besseren aendert, habe ich jedenfalls seit heute morgen offiziell aufgegeben. Der Laehmungszustand namens Skibbe, jetzt hat er auch mich ereilt. Und da gibt es nicht mal 'ne Schluckimpfung gegen.

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    BigB, ich glaube Du hast vergessen, wo die Mannschaft stand, als sie von Auge übernommen wurde und wo sie am Ende der Saison gelandet ist...


    Du meinst von Skibbe übernommen, oder?

    Am 8. Spieltag auf Platz 8 mit ganzen 3 Punkten Rückstand auf einen Uefa-Cup-Platz.


    Am Ende der Saison auf Platz 5.


    Beeindruckend!

  • Zitat

    Hab gerade mal versucht das nachzurecherchieren, aber nichts von Entlassungen gefunden. Schließlich ist er mit jeder Station zu einem bessere Klub gewechselt, dann kann er ja damals schon nicht so schlecht gewesen sein, dass man ihn feuern musste. SC Zug -> FC Aarau -> Grashoppers Zürich -> Borussia Dortmund -> Bayern München.


    So sieht die Laufbahn eines wirklich guten Trainers aus.


    Junge, bei jedem Deiner Posting sträuben sich mir die Nackenhaare...


    Also mit dem SC Zug ist er in seiner Ersten Saison direkt wieder abgestiegen, beim FC Bayern ist er übrigens auch entlassen worden. Somit stolperst Du doch über Deine eigene Milchmädchenrechnung.


    Nimm es doch einfach mal hin das Magath, unabhängig von seiner Art und Weise, ein guter Trainer ist. In Deiner eigenen kleinen Welt voller Feen, Bienchen, Elfen und Zuckerstangenwälder ist er vielleicht sowas wie Dein persönlicher Gargamel, aber dann such doch auch bitte dort nach dem Haar in der Suppe.


    Ich mag z.B. Mourinho nicht, aber ich würde ihm nie seine Qualitäten als Toptrainer absprechen.


  • Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Das Argument ist nun wirklich nur noch laechelich: unter Auge: 1 x CL 1 x UEFA Cup. Unter Skibbe 2 x UEFA Cup. Ach und wo sethen wir drei Jahre spaeter: drei Punkte hinter dem UEFA Cup Platz. Was fuer ein Fortschritt!

  • Zitat

    Original von SOIA
    Junge, bei jedem Deiner Posting sträuben sich mir die Nackhaare...


    Danke, geht mir bei dir ähnlich.


    Die Entlassung bei den Bayern hatte ich vergessen. Komisch nur, dass sie ihn zurückgeholt haben. Im Gegensatz zu Magath hatte er mit den Bayern aber auch international Erfolg und tritt dieses Jahr genau zur richtigen Zeit ab.


    Ist aber auch egal, ich halte nun mal nix von Magath, der für mich in eine Klasse mit Berger, Lienen, Funkel oder Pagelsdorf gehört.


    Ich bevorzuge junge aufstrebende Trainer, die sich am besten noch mit den Vereinen identifizieren können und nicht als Wandervögel oder auch Feuerwehrmänner bekannt sind.


    So wie unsere letzten Kandidaten. Da muss man sich ja nur mal anschauen, wo die heute alle arbeiten.

  • Wann tritt der Gute denn heute vor die Presse?


    Übrigens, da ich mittlerweile schon mit Krach von der Baustelle konfrontiert werde, wäre das doch auch mal ne nette Ausrede, von wegen, gutes Training kaum möglich bei dem Krach. Frei nach dem Motto, erst das Wetter und jetzt noch dieser Baulärm.


    Das Schlimme ist, sowas traue ich dem wirklich zu... :LEV16

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich glaube gar nicht mehr. Die PKs waren alle gestern. In Lev hat man offenbar gar keine abgehalten.


    Was wohl auch besser wäre. Allerdings waren doch gestern nur die, der Kontrahenten, die heute spielen oder?

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Chancentod


    Hier im Forum fehlt es einfach - bei aller auch berichtigten Kritiki - an dem nötigen Realitätssinn. Wir sind das Leverkusen von 2008... 2002 war ein Mal und wird - wenn überhaupt ansatzweise - erst in frühestens 2-3 wiederkommen. Wer das aus welchen Gründen auch immer nicht wahrhaben möchte, der hat seine festgefahrene Meinung und neigt schlicht und ergreifend zum Populismus.


    Entschuldigung :


    Aber ich gehöre auch zu den Phantasten , die einen Sieg gegen den Tabellenletzten der Liga einfach mal voraussetzen - insbesondere in Anbetracht dessen , was auch für den Verein auf dem Spiel steht/stand.


    Die,die im Stadion gewesen sind , werden wohl bestätigen , dass der MSV da keine übermenschliche Leistung vollbracht hat.


    Und es stimmt einfach nicht , dass die Vulkan-Kritiker hier permanent Dinge erwarten , die schlicht nicht möglich sind / aus einer völlig überzogenen Erwartungshaltung resultieren.


    Laß uns doch die 4 Spiele gegen die Bauern und Bremen allesamt verlieren.
    Die beiden Mannschaften sehe ich de facto nämlich wirklich vor uns stehen.


    Aber gegen alle anderen sollte zumindest ein akzeptables Heim - oder Auswärtsergebnis möglich sein.


    Unter dem Vulkan gibt es eigentlich überhaupt kein Spiel , wo die 3 Punkte klar wie Kloßbrühe sein müssen.


    Entweder wir haben es mit einem übermächtigen Gegner der Liga zu tun , der uns weit voraus ist :LEV18 - oder es ist ein angeschlagener Kontrahent , der im Grunde noch gefährlicher ist ...... :LEV18 :LEV16


    Im DFB-Pokal schafft Skibbe es wiederholt nicht , die Jungens gegen einen Zweitligisten richtig heiß zu machen , im UEFA-Po gibt es ein Deja Vu vom letzten Jahr und gegen die Gurkentruppen der Liga (Bielefeld , Duisburg etc.) werden " wichtige Erfahrungen gesammelt....."


    Ja nee....is klar...........


    Ein Auswärtssieg in 2008 gegen Cotzbus......müssen wir nicht drüber reden,wie glücklich auch der war......


    Wenn wir die magische 40-Punkte-Grenze gegen den Abstieg mal heranziehen :


    Wir haben 48 Punkte ....und realistisch betrachtet werden da wenige bis gar keine mehr hinzukommen.


    Wenn man ganz nüchtern jeweils 2 Punkte gegen Cotzbus und Schlacke abzieht ( nämlich eigentlich ein gerechtes Unentschieden ) und die Wundertaten von Adler berücksichtigt , dann kann sich jeder ausrechnen ,
    wo die Mannschaft eigentlich steht.


    Und komme mir jetzt keiner mit : "Andere Mannschaften haben auch Dusel...."


    Jo...stimmt.Es ist nur ein himmelweiter Unterschied , ob ich dauernd konstante und souveräne Leistungen zeige und auch mal das Glück auf meiner Seite habe - oder dieses ständig überstrapaziere.


    So wie sich das Team in der Rückrunde präsentiert , müßte es normalerweise zwischen Platz 9 und 14 stehen.


    Wesentlich besser als die beknackten Doofmunder sehe ich uns nicht mehr.


    Nicht die Ansprüche der Fans sind übertrieben , sondern wie vom Verein jede noch so kleine Erwartungshaltung auf ein Minimum runtergefahren wird.


    Und die personifizierte Leidenschaft - der Herr Vulkan - ist echt der perfekte
    Vollstrecker , um jeden noch so zaghaften , kleinen Traum 8 m unter den Rasen zu treten.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Bob
    Was wohl auch besser wäre. Allerdings waren doch gestern nur die, der Kontrahenten, die heute spielen oder?


    Nein, auch die, die heute spielen. Die Hertha zum Beispiel hatte ihre schon.

  • Zitat

    Original von Bob
    Wann tritt der Gute denn heute vor die Presse?


    Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel Di. 06.05.2008 12:00 uhr

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Zitat

    Original von marion


    Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel Di. 06.05.2008 12:00 uhr


    Oh Gott, dann spielt sich das Drama ja in diesen Minuten ab... :LEV16

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Cornel


    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    Das Argument ist nun wirklich nur noch laechelich: unter Auge: 1 x CL 1 x UEFA Cup. Unter Skibbe 2 x UEFA Cup. Ach und wo sethen wir drei Jahre spaeter: drei Punkte hinter dem UEFA Cup Platz. Was fuer ein Fortschritt!



    Was sich seit Skibbe vorallem gegenüber Auge verbessert hat ist die Stimmung in der Mannschaft und der Kampf. Denn kämpferisch kannste unserer Mannschaft ja wohl gegen Duisburg nichts vorwerfen. Sie sind zweimal zurück gekommen und haben somit tolle Moral bewiesen.
    Am Ende wollten sie den Sieg erzwingen, haben alles nach vorne geworfen und hatten eben auch etwas Pech, dass Barni nur den Pfosten trifft, sonst wäre die tolle Moral belohnt worden...
    Unter Auge wirkte die Mannschaft am Ende m.E. nur noch lesblos und tot....