Nach dem sich der erste Frust etwas gelegt hat muss ich mich leider anschliessen und sagen das Skibbe wohl die längste Zeit Trainer gewesen sein sollte (mal nett ausgedrückt).
Gut, zwischenzeitlich lief es ja ganz gut mit ihm, daran ist er mit Sicherheit zu einem großen Teil auch verantwortlich, das will ich garnicht bestreiten. Aber ich habe drei Dinge die meiner Meinung nach eine Weiterbeschäftigung unmöglich machen.
1) Der schlechte Umgang mit den Spielern. Ich glaube nicht das er grantig, blöde, zickig oder sonstwie ausfallend gegenüber den Spielern geworden ist, aber das mangelnde Unterstützen der Spieler, mit Gesten auf dem Platz, meine ich damit. Beispiel: Gekas beginnt die Rückrunde und macht in jedem Spiel ein Tor, dann das Spiel in München wo er kein Zuspiel in der ersten Hälfte bekommt und ist zu Halbzeit draussen und spielt im nächsten Spiel nicht. Wo ist hier Vertrauen und Unterstützung für den Spieler.
2) Mangelnder Mut: Warum muss man immer nur mit einer Spitze spielen Egal ob letzter der Tabelle oder Spitzenreiter. VORALLEM im Rückspiel gegen St. Petersburg, man hat doch nichts zu verlieren, warum nicht, spätestens nachdem man 1:0 in führung gegangen ist, voll auf Angriff spielen. Vielleicht gelingt das Wunder, wenn nicht so what, war eh nicht zu retten aber wir haben es versucht. Man muss das Glück auch erarbeiten und erzwingen.
3)Mangelndes Kriesenmanagement. Klar hat er eine tolle Mannschaft aufgebaut, aber wie schon Toppmöller 2002 hat er es nicht geschafft in einer Kriesensituation die Mannschaft zu erreichen und entsprechend einzustellen. Nicht das uns eine ähnliche Folgesaison wie nach 2002 bevorsteht.
Ich befürchte allerdings das Völler und Holzi sich alles schönreden und Skibbe weiter im Amt lassen. Ich hoffe das ihm dann wenigsten ein starker Co-Trainer an die Seite gestellt wird der nicht nur Hütchen aufstellt sondern auch bei Aufstellung und Auswechslung ein Wort mtzureden hat.
Mein Vorschlag: Dirk Dreher, denn er macht bei der zweiten einen guten Job mit dem Ulf zusammen. (Ich könnte mir Vorstellen das der Ulf sich nicht hinter Skibbe einreihen will sondern lieber seine REGIONALLIGAMANNSCHAFT als Chef betreut)