Bayers Euro-Duelle in Düsseldorf
Von ALEX HAUBRICHS
Nach dem tollen 3:0-Erfolg über den VfB Stuttgart träumen Leverkusens Fans wieder von der Champions League. Nun die bittere Pille: Die Werkself wird nicht in Leverkusen Europacup spielen – egal, wo sie in der Liga landet.
Stattdessen darf sich Düsseldorf auf die Bayer-Auftritte freuen. „Wir haben noch die kleine Hoffnung, etwaige Qualifikationsspiele in Leverkusen austragen zu können. Spätestens ab der Gruppenphase des UEFA-Cups geht aber nichts mehr“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.
Der Grund: Gleich nach Saisonschluss wird im nächsten Bauabschnitt das Dach der Arena abgerissen – und die UEFA-Vorschriften verbieten deshalb Auftritte in der Baustelle.
„Düsseldorf weiß Bescheid, die LTU-Arena wäre sofort einsatzbereit“, weiß Bayers Kommunikationschef Meinolf Sprink. Der Umzug wäre ein Testfall für die Rückrunde 2008/09, in der die Leverkusener auch die Bundesliga-Heimspiele in der Landeshauptstadt austragen.
Nun hoffen auch die Marketingstrategen, dass der Coup mit der Königsklasse glückt. Holzhäuser: „Unser Ziel ist der UEFA-Cup. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Champions League-Spiele leichter zu verkaufen zu wären…“