Am Sonntag treffen seine Ex-Klubs aufeinander – „Beide stehen unter Druck“ (eh) Klaus Augenthaler – eineinhalb Jahre war er Coach des VfL Wolfsburg, knapp zweieinhalb Jahre Trainer bei Bayer Leverkusen. Am Sonntag (17 Uhr) treffen Auges Ex-Klubs aufeinander. Und der Fußball-Bundesligist könnte mit einem Sieg bei Bayer wieder ein bisschen Richtung Europa schielen. Für die WAZ schaut Auge, der seinen Nachfolger Felix Magath am Montag bei der Trainertagung traf, auf diese Partie.
(eh) Klaus Augenthaler – eineinhalb Jahre war er Coach des VfL Wolfsburg, knapp zweieinhalb Jahre Trainer bei Bayer Leverkusen. Am Sonntag (17 Uhr) treffen Auges Ex-Klubs aufeinander. Und der Fußball-Bundesligist könnte mit einem Sieg bei Bayer wieder ein bisschen Richtung Europa schielen. Für die WAZ schaut Auge, der seinen Nachfolger Felix Magath am Montag bei der Trainertagung traf, auf diese Partie. „Beide Mannschaften stehen unter Druck“, sagt der Weltmeister von 1990 – und erklärt: „Es geht um die Plätze hinter den Bayern. Die sind für einige Teams da oben interessant.“ Stimmt. Leverkusen hat gerade mal einen Zähler Rückstand auf einen UEFA-Cup-Platz, der VfL nach dem kleinen Tief (0:1 gegen Bochum und 0:1 in Nürnberg) bereits deren fünf. Auge meint aber: „Auch für den VfL kann es nochmal interessant werden.“ Allerdings: Augenthaler weiß, dass das nicht ganz einfach wird, dass der VfL dafür auch das Quäntchen Glück braucht. „Im Fußball entscheiden so oft Kleinigkeiten. Mal ist‘s der Innenpfosten, mal sind es zehn Zentimeter, die über ein Tor oder kein Tor entscheiden“, so der Ex-VfL-Trainer, der Wolfsburg nur noch vorm TV verfolgt. Augenthaler: „Meine Mannschaft von damals und die von jetzt, kann man nicht vergleichen. Ich schaue auch nicht mehr ganz genau hin. Ab und an gucke ich mir mal den Marcelinho an. Das war‘s dann aber auch schon.“ Übrigens: Auch am Sonntag wird Augenthaler in seiner Heimat Vaterstetten, eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Ebersberg, vorm Fernseher sitzen und zuschauen – und nicht ins Stadion gehen. Auge verrät: „Das habe ich nach meiner Entlassung in Wolfsburg nie wieder gemacht.“ Die Partie gegen einen anderen Augenthaler-Ex-Klub (Nürnberg) hat der VfL verloren. Und wie geht‘s in Leverkusen aus? Augenthaler schmunzelnd: „Unentschieden.“ Für den VfL wäre das ein Erfolg, aber für den UEFA-Cup wäre es wohl zu wenig.
Veröffentlicht am 23.04.2008 05:41 Uhr
Zuletzt aktualisiert am 23.04.2008 05:41 Uhr