Der Countdown für die heiße Phase der Europameisterschaft hat begonnen. Exakt 50 Tage vor Turnierstart ging am 18. April fanguide-em2008.de online. Die Website für Fans ist Teil des DFB-Fanbetreuungs-maßnahmen zur Europameisterschaft 2008, die von der Koordinationsstelle Fan-Projekte verantwortet und organisiert werden.
[Blockierte Grafik: http://www.fanguide-em2008.de/uploads/pics/fans-05.jpg]
Unter http://www.fanguide-em2008.de finden Fans, die sich auf ihre Sommerreise in die Alpenländer vorbereiten wollen, aber auch diejenigen, die zu Hause mitfiebern werden, viele Informationen rund um die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz: Die drei (voraussichtlichen) Spielorte des deutschen Teams, Klagenfurt, Wien und Basel, werden ausführlich vorgestellt mit Infos zu günstigen Unterkünften, den Fanzonen, Ausgehtipps und den Angeboten der Fanbetreuung vor Ort. Ebenso liefert fanguide-em2008.de informative und unterhaltsame Einblicke in die Sprache, Geschichte und Kultur der beiden Gastgeberländer und ihre spezielle Beziehung zu Deutschland – im Fußball und darüber hinaus. Weitere Rubriken sind natürlich der deutschen Nationalmannschaft und ihren Gruppengegnern gewidmet: So können sich die interessierten Fans zur Turniervorbereitung in die EM-Geschichte des deutschen Teams einlesen oder mehr über Trainer, Spieler und Qualifikation der kroatischen, polnischen und österreichischen Mannschaft erfahren.
[Blockierte Grafik: http://www.kos-fanprojekte.info/news/images/20080418-01.jpg]
Service und Hilfe für deutsche Fans unterwegs hat Tradition: Die Fan-Projekte bzw. die KOS führen seit mittlerweile fast zwanzig Jahren Fanbetreuungsmaßnahmen bei internationalen Turnieren im Auftrag des DFB (http://www.dfb.de) durch. Ein gedruckter Fanguide gehörte dabei stets zu den Standards, ein Onlineangebot ist seit der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden im Programm. Die Website fanguide-EM2008.de knüpft an diese Geschichte an und bietet den besonderen „fanspezifischen“ Blick auf das Turnier im Sommer 2008. Die Redaktion freut sich dabei natürlich ganz besonders über Ergänzungen und Informationen vonseiten der Leserinnen und Leser. Die Website wird bis zum Anpfiff am 7. Juni laufend erweitert und mit Newsmeldungen auf dem aktuellen Stand gehalten. Während der Europameisterschaft selbst wird dann täglich berichtet – mit Geschichten und Informationen direkt aus den Spielorten der deutschen Mannschaft.
[Blockierte Grafik: http://www.fanguide-em2008.de/uploads/pics/fans-07_01.jpg]
Das zwölfköpfige Fan-Projekt-Team der KOS ist im Dauereinsatz vor Ort, um den deutschen Fußballanhängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Solange die deutsche Elf im Turnier ist, finden deutsche Fans also das Team der Fanbetreuung in den jeweiligen Austragungsorten, leicht zu erkennen am feuerroten Fanmobil, das auch das Logo der Website ziert. An Spieltagen wird die deutsche Fanbetreuung mit einem Team von Fanbeauftragten verstärkt.
Die Website http://www.fanguide-EM2008.de ist ein Projekt im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes (http://www.dfb.de) und wird realisiert von der Koordinationsstelle Fan-Projekte bei der Deutschen Sportjugend. Die deutschen Fanbetreuungsangebote sind eingebunden in die internationale Kooperation mit dem Netzwerk Football Supporters International (http://www.footballsupportersinternational.com) und das umfangreiche Fan- und Besucherbetreuungsprogramm der Gastgeberländer Österreich und Schweiz. Zudem werden sie eng abgestimmt mit dem DFB bzw. der Fanlaufstelle des Deutschen Fußball-Bundes. Mehr dazu finden Sie auf fanguide-EM2008.de in der Rubrik Fanbetreuung.
[Blockierte Grafik: http://www.fanguide-em2008.de/uploads/pics/turnier-01.jpg]
Natürlich werden auch diesmal wieder Bayer 04-Fans vor Ort sein und die deutsche Mannschaft bei den Vorrundenspielen in Klagenfurt und Wien anfeuern. Nach der schwierigen Vergabe des kleinen Ticketkontingents (hier wurden Vielfahrer bevorzugt) wird das Fanprojekt Leverkusen einige Kleinbusfahrten durchführen und mit einer Gruppe von U-16 Fans im gemeinsamen Bus der Fanprojekte aus NRW zum ersten Spiel gegen Polen in Klagenfurt reisen. Alle anderen werden die Anreise und ihren Aufenthalt selbst organisieren und wohl den ein oder anderen Campingplatz anfahren.
Viel Spass also beim Surfen auf der Euro-Seite und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in Österreich und der Schweiz.
Euer
Stefan Thomé