VON FRANK NÄGELE, 02.05.08, 20:30h, AKTUALISIERT 02.05.08, 20:30h
Mehr als Platz vier ist für Bayer 04 Leverkusen nicht mehr drin.
Leverkusen - Zufriedenheit ist ein seltenes Element in der Fußball-Bundesliga. Richtig deutlich wird das an Bayer 04 Leverkusen, einem Klub, mit dem abgesehen von drei Konkurrenten alle gerne tauschen würden. Denn er steht vier Spieltage vor Saisonschluss an vierter Stelle der Tabelle. Aber so richtig zufrieden ist Bayer 04 Leverkusen nicht. Zu schön waren die Träume von noch ein wenig mehr. Und die Sicherheit nach unten ist winzig. Vom UI-Cup auf Platz sechs (Stuttgart) trennt Bayer 04 nur die Punktdifferenz. „Ich denke, wir sind gut beraten, nur über die letzten vier Spiele nachzudenken“, sagt Trainer Michael Skibbe vor dem Ausflug zum MSV Duisburg (Sonntag, 17 Uhr), „wir müssen so viele Punkte wie möglich holen, um uns da festzusetzen, wo wir sind.“ Ein Platz, der zum Eintritt in die Champions League berechtigt, kommt allenfalls noch in wilden Träumereien vor: „Die Region vor uns ist wohl schon zu weit weg.“
Personell gibt es weiterhin Probleme. Verteidiger Karim Haggui (Adduktoren) wird wohl ausfallen, bei Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta (Rippenverletzung) entscheidet sich ein Einsatz kurzfristig. Der bedenkliche Auftritt beim Abstiegskandidaten Bielefeld vor zwei Wochen und die lahme Anfangsphase gegen Wolfsburg ärgern Skibbe immer noch sehr. Er sieht deshalb für Sonntag nicht den Ansatz der Gefahr, dass ein Team unterschätzt werden könnte, das am Ende der Tabelle steht, obwohl es in Bremen und Hamburg gewonnen hat: „Die Duisburger sind besser als ihr Tabellenplatz.“
Allerdings hat das Nachdenken über die Ursache des Einbruchs der letzten Wochen in Leverkusen noch nicht aufgehört. Von den letzten sechs Spielen hat Skibbes Team nur eins gewonnen. Ohne massives Mitversagen der Konkurrenz im Uefa-Cup-Bereich wären die Chancen womöglich schon dahin. „Wir werden unsere Lehren daraus ziehen und unseren Kader für kommende Saison so breit aufstellen, dass wir eine solche Zahl von Spielen wie zuletzt verkraften“, erklärt der Trainer. Ein klares Bekenntnis zu weiteren Verstärkungen. „Wir wollen die Leistungsträger halten und den einen oder anderen dazunehmen in der Hoffnung, dass wir den Uefa-Pokal erreichen.“ Und zwar möglichst ohne den Umweg über den UI-Cup, der bereits am 19. / 20. Juli das erste Spiel für den Sechstplatzierten der Bundesliga vorsieht.
Namen wollte Skibbe nicht kommentieren, auch von einem Angebot für Karim Haggui aus der Türkei sei ihm nichts bekannt („Es ist nichts bei uns eingegangen“). Dafür zählt Bernd Schneider nach seiner Bandscheiben-OP für die kommende Saison zu den Planungsgrößen. Inzwischen haben sich der DFB und Schneider mit dem Aus für die EM abgefunden. „Das ist ärgerlich, aber die Gesundheit steht im Vordergrund“, sagt der 34-Jährige, „es gibt in zwei Jahren ja die WM. Vielleicht kann ich daran noch teilnehmen.“
MSV Duisburg: Starke - Lamey, Avalos, Schlicke, Willi - Tararache - Georgiew, Maicon, Veigneau - Ishiaku, Niculescu. - Bayer Leverkusen: Adler - Castro, Friedrich, Sinkiewicz, Sarpei - Rolfes, Vidal - Kießling, Barbarez, Barnetta (Dum) - Gekas. - Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf).