Marcel Risse

  • Köln : Nürnberger wurde vom FC kontaktiert


    Marcel Risse steht im Focus


    .... Einen dieser Spieler kontaktierte der FC bereits : Marcel Risse (20), Leverkusener Leihgabe vom 1. FC Nürnberg, geriet in den Focus der sportlichen Leitung des FC. Der U-19- Europameister ist Rechtsfuß, schnell, kann gut flanken. Was ihm noch fehlt, ist die nötige Konstanz - aber macht ihn erschwinglich. Sein Vertrag in Leverkusen läuft bis 2013, "noch ist seine Zukunft nicht entschieden", sagt Sportchef Rudi Völler. Volker Struth (44), Geschäftsführer der Agentur "sportstotal", die Risses Interessen vertritt, dementiert das Interesse nicht : "Es gibt verschiedene Interessenten. Letzlich wird Marcel entscheiden, wenn Bayer ihn freigeben sollte." Übrigens: Der Spieler wurde am 17. Dezember 1989 in Köln-Kalk geboren.


    kicker-printausgabe 29. März 2010 Seite 32



    wehe :LEV16


    :LEV19

  • Wer sich schon in Nürnberg nicht richtig durchsetzen kann, kann uns nicht erst recht nicht weiterhelfen. Ich glaube zwar, dass Risse Potential hat, aber die Frage ist, wie viel Geduld man zeigt. Entweder nochmal verleihen und hoffen, dass der Leistungsschub kommt, oder eben abgeben.

  • Zitat

    Original von Shady_04
    Wer sich schon in Nürnberg nicht richtig durchsetzen kann, kann uns nicht erst recht nicht weiterhelfen.


    Klingt logisch. Wenn ich aber bedenke, was der Junge für eine Euphorie ausgelöst hat, als der in Skibbes letzten Spielen ran musste und später ran durfte und sich mit unbändigem Einsatz beliebt gemacht hat, dann will ich an dieser Stelle erneut die Leihpolitik infrage stellen.


    Es ist doch eigentlich immer so, dass sich ein Spieler aus der eigenen Jugend, in einem Spiel für die Profis automatisch den Arsch aufreißt. Sieht man ja bei den Schalkern. Ob sie das aber auch bei irgendeinem Zweitligisten tun, an den sie verliehen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass sich Jugendspieler mit regelmäßigen Einsätzen im eigenen Verein besser entwickeln können, als irgendwo in der zweiten Liga. Siehe Gonzalo Castro.

  • Zitat

    Original von BigB


    Der ist aber schnell gealtert. :LEV18


    Wäre aber typisch Bayer. Erst verleihen und dann verscherbeln.


    Ich kann mich an keinen erinnern, bei dem ich das ernsthaft bereuen würde, dass es so gekommen ist. Reinartz haben sie zurück geholt und da war es ganz offensichtlich richtig. Aber sonst?

  • Zitat

    Original von BigB
    Wer weiß, was aus denen geworden wäre, wenn sie in einer Bundesligamannschaft auf höchstem Niveau hätten weitermachen dürfen.


    Wenn sie sich noch nicht mal in schwächeren Mannschaften durchsetzen können?


    Nix!

  • Das ist mir zu einfach gedacht. Ich behaupte, dass ein Christoph Moritz oder ein Lukas Schmitz sich in der zweiten Liga auch nicht besser durchsetzen würden. Die sind fußballerisch ziemlich begrenzt, haben sich bei Magath aber durch ihren Einsatzwillen in die Mannschaft gespielt. Der ist das Risiko eingegangen und wurde dafür belohnt.

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Wenn sie sich noch nicht mal in schwächeren Mannschaften durchsetzen können?


    Nix!


    das kann man so leicht nicht immer sagen. Das kann von vielen Faktoren und Gegebenheiten abhängen

  • Ein sehr gutes Beispiel sind ja auch die Bayern. Deren Jugendteams spielen doch Jahr für Jahr auf einem Niveau mit unseren. Der große Unterschied ist aber, dass die ihre talentiertesten Spieler entweder selbst groß rausbringen oder an Erstligisten verleihen (Kroos, Hummels, Niedermeier, Lahm), wo sie sich auf höchstem Niveau weiterentwickeln können.

  • Zitat

    Original von BigB
    Ein sehr gutes Beispiel sind ja auch die Bayern. Deren Jugendteams spielen doch Jahr für Jahr auf einem Niveau mit unseren. Der große Unterschied ist aber, dass die ihre talentiertesten Spieler entweder selbst groß rausbringen oder an Erstligisten verleihen (Kroos, Hummels, Niedermeier, Lahm), wo sie sich auf höchstem Niveau weiterentwickeln können.


    Bei denen läuft es doch genau so , wie du es bei uns kritisierst. Die verliehenen Talente werden am Ende verkauft --> Hummels, Niedermeier (wäre schön, wenn auch Kroos). Einzige Ausnahme in den letztenJahren war Lahm (auch schon einge Zeit her), ansonsten haben die keinen Leihspieler erfolgreich integrieren können!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Bei denen läuft es doch genau so , wie du es bei uns kritisierst. Die verliehenen Talente werden am Ende verkauft --> Hummels, Niedermeier (wäre schön, wenn auch Kroos). Einzige Ausnahme in den letztenJahren war Lahm (auch schon einge Zeit her), ansonsten haben die keinen Leihspieler erfolgreich integrieren können!


    Dafür kommt für diese Verkäufe auch ordentlich Geld rein. Und bei Hummels haben sie definitiv einen Fehler gemacht.

  • Ein Fehler, der bei Risse hoffentlich nicht gemacht wird!


    Woher kommt eigentlich die Info, dass er eingefleischter Kölner sei (also abgesehen vom Geburtsort meine ich)?

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von Bay_Arena


    das kann man so leicht nicht immer sagen. Das kann von vielen Faktoren und Gegebenheiten abhängen


    Ganz genau! Man sollte nicht vergessen, dass Marcel in der Zeit in der er jetzt ausgeliehen ist ziemlich viel Pech mit kleineren Verletzungen hatte. Immer wenn er gerade wieder den Anschluss geschafft hatte, kam etwas neues dazwischen und er musste pausieren.
    Aber jetzt hat er seine Seuche scheinbar überwunden und prompt stand er in 3 der letzten 4 Spielen in der Anfangsformation. Hätte er nicht diese vielen kleinen Rückschläge erleiden müssen wäre sicherlich vieles möglich gewesen, auch ein ähnlicher Weg wie Reinartz ihn eingeschlagen hat, aber so ist es jetzt nunmal.
    Potential hat er auf jedenfall aber für ihn stellt sich natürlich auch die Frage was für eine Perspektive er hier hätte. Wenn man sich mal vor Augen führt wie viele Spieler ehemalige Jugendspieler von Bayer jetzt in Liga 1 und 2 vertreten sind, sieht man schnell, dass Bayer eine der besten, wenn nicht die beste Jugendarbeit in Deutschland hat. (By the Way: Auch ein Tim Wiese, ob man ihn jetzt mag oder nicht, kommt aus der Jugend von Bayer!) Aber unsere Chefetage nimmt das wohl nicht wirklich wahr, zumindest scheint das so. Denn Priorität scheint zu sein, dass man vorrangig junge Spieler mit ein wenig Profierfahrung einkauft und sie spielern aus dem eigenen Nachwuchs (mit möglicherweise ähnlichem Potential) vor die Nase setzt.
    Ich will damit nicht sagen, dass man den Kader nurnoch mit Spielern aus der eigenen Jugend füttern soll, aber ein bisschen mehr Mut bei der Einbindung von Nachwuchsspielern aus dem eigenen Verein würde ich mir schon wünschen.
    Naja um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass wir Marcel hier nochmal sehen werden. Er wird sich auch so seine Gedanken machen und kennt den Verein ja hier schon sehr gut. Von daher wird er auch wissen, dass vielversprechende Nachwuchsspieler hier bevorzugt genutzt werden um die zweite Mannschaft über Wasser zu halten. Und darauf wird er mit Sicherheit keinen Bock haben. Die Anfrage aus Kön wird ihn zum Nachdenken bringen, weil es für ihn wichtig ist sein privates Umfeld in der Nähe zu haben - was ja in Köln perfekt gegeben wäre. Außerdem will er einfach das machen was ihm am meisten Spaß macht - Fussball spielen. Und ob das bei Bayer so regelmäßig gegeben wäre .. :LEV16

  • das Problem ist einfach das er in einer schlechten Bundesliga-Mannschaft spielt. Guckt euch an was der Naki jetzt bei Pauli spielt. Einer der Aufstiegsgaranten von denen und es tut mir in der Seele weh das der nich bei uns ist.
    Risse hat das Potenzial was ich bei der U19 damals bestaunen konnte. Bei Nürnberg hatte er oft Verletzungspech und er hat den Nachteil das nicht wie bei Reinartz der Konkurrenzkampf nicht gegeben ist. Talente die unbedingt zurück müssen sind Naki, Sukuta-Pasu und Risse! Diese 3 haben schon gezeigt das sie großes drauf haben. So eine Leihe ist doch dazu da um dem Spieler Spielpraxis zu geben. Die Überzeugung das die Jungs, jedenfalls diese 3, was drauf haben das wusste man doch schon vorher. Wenn sie da nun nicht einschlagen (Risse jetzt z.B.) dann sollte man sie nicht gleich verscherbeln. Das wird man noch bereuen. Bei Naki z.B. hab ich keine Ahnung ob der jetzt ausgeliehen ist oder schon verkauft wurde. Wenn wir ihn verkauft haben war das ein krasses Eigentor! Nur weil er damals in Ahlen nich eingeschlagen hat!
    Bei Risse sollte man jetzt nich den selben Fehler machen.

  • Zitat

    Original von bayer-supporter
    das Problem ist einfach das er in einer schlechten Bundesliga-Mannschaft spielt. Guckt euch an was der Naki jetzt bei Pauli spielt. Einer der Aufstiegsgaranten von denen und es tut mir in der Seele weh das der nich bei uns ist.
    Risse hat das Potenzial was ich bei der U19 damals bestaunen konnte. Bei Nürnberg hatte er oft Verletzungspech und er hat den Nachteil das nicht wie bei Reinartz der Konkurrenzkampf nicht gegeben ist. Talente die unbedingt zurück müssen sind Naki, Sukuta-Pasu und Risse! Diese 3 haben schon gezeigt das sie großes drauf haben. So eine Leihe ist doch dazu da um dem Spieler Spielpraxis zu geben. Die Überzeugung das die Jungs, jedenfalls diese 3, was drauf haben das wusste man doch schon vorher. Wenn sie da nun nicht einschlagen (Risse jetzt z.B.) dann sollte man sie nicht gleich verscherbeln. Das wird man noch bereuen. Bei Naki z.B. hab ich keine Ahnung ob der jetzt ausgeliehen ist oder schon verkauft wurde. Wenn wir ihn verkauft haben war das ein krasses Eigentor! Nur weil er damals in Ahlen nich eingeschlagen hat!
    Bei Risse sollte man jetzt nich den selben Fehler machen.


    Eigentor -.- er wurde für einen sechststelligen Betrag an Pauli verkauft.ich mein 250.000€ :LEV11

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Wo würde uns Naki bitte weiterhelfen? Noch dazu scheint das bei ihm auch charakterlich nicht zu passen (denke da zB. an das Spiel in Rostock).


    Also am Samstag hätte uns so ein Spieler sehr geholfen. Allein schon weil nur Defensivspieler auf der Bank saßen.