Skandal in der Fußball-Bundesliga: Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sollen mehr als 50 Profis aus der ersten und zweiten Liga ihren Führerschein ohne reguläre Prüfung bekommen haben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen einen Fahrlehrer aus Northeim (Niedersachsen), einen Regionalleiter, zwei Fahrprüfer des TÜV Nord in Göttingen, einen Optiker und einen Erste-Hilfe-Prüfer. "Die Spieler bekamen einen Führerschein, ohne je einen deutschen Fahrschulwagen von innen gesehen zu haben", sagte der zuständige Staatsanwalt Joachim Geyer gegenüber der "Bild".
Theorieprüfung im Hotel
Wie das Boulevard-Blatt weiter berichtet, hat Bremens Superstar Diego bereits bei der Polizei ausgesagt: Er habe keinen Theorieunterricht gehabt, Praxisunterricht mit den Prüfern habe es ebenfalls nicht gegeben. Die Theorieprüfung habe im Hotel stattgefunden, einige Fragen nach Blickkontakt und Bestätigung des Fahrlehrers beantwortet. Eine praktische Prüfung hätte er ebenfalls nicht absolvieren müssen, gegen einen Summe von 2900 Euro in bar sei ihm schließlich der Führerschein ausgehändigt worden.
Mehrere Profis involviert
Neben Diego sollen noch Naldo und Thorsten Frings (Werder Bremen), David Odonkor (Betis Sevilla), Marcelinho (VfL Wolfsburg), und Diego Klimowicz (Borussia Dortmund) sowie weitere Spieler der Vereine Bayer Leverkusen, 1. FC Nürnberg, Hannover 96, Hertha BSC Berlin und Hamburger SV in die Affäre verwickelt sein. Gegen sie wird laut Staatsanwaltschaft "derzeit nicht ermittelt".
Frings und Odonkor wehren sich
Frings soll einen Extra-Bonus bei seiner Motorradprüfung erhalten haben: Für eine Summe von 1600 oder 1700 Euro sollen die Prüfer Frings ausgerechnet in dessen Porsche gefolgt sein. Einen Erste-Hilfe-Kurs gab es nicht. Der Werder-Profi wehrt sich gegen die Vorwürfe: "Ich habe meinen Führerschein ganz regulär gemacht, mir ist nichts vorzuwerfen", wird er von der "Bild" zitiert. Ähnlich äußert sich auch Odonkor. "Ich habe meinen Führerschein ganz normal gemacht - und das schon vor sechs Jahren."
Quelle: T-Online