Bastian Oczipka

• Unter seiner eigenen Form vielleicht, aber man muss doch zumindest wissen worüber man redet.

Ich fasse mir echt an den Kopf, wenn ich sowas über internationale Spitzenspieler lesen muss.
    Stammspieler Tschechiens und EM Teilnehmer hat kein Bundesliga-Niveau.

Da frage ich mich wirklich, ob hier jemand ansatzweise weiß was er da von sich gibt.
    Augsburg hat z.B. Bundesliga-Niveau, Düsseldorf und Fürth auch.

Ihm das Bundesliganiveau abzusprechen ist zu hart. Aber man muss schon zugeben, dass er bei uns ziemlich abgebaut hat. Die Qualität hat er, bei uns in der letzten Saison aber über weite Strecken ein Totalausfall.

Dass er da auf links jetzt praktisch konkurrenzlos ist, macht einem Sorgen.

• Unsere linke Abwehrseite war in der letzten Saison enttäuschend. Kadlec war defensiv immer wieder unsicher und nach vorne ziemlich uneffektiv. Er war mal einer der besseren LVs der Liga; letzte Saison war er bestenfalls durchschnittlich. Dazu noch 2 Sperren... also, die Bundesligatauglichkeit muss man ihm nicht absprechen, aber er war halt auch weir davon entfernt, das Team weiterzubringen.

Doppelt schade, dass Oczipka nicht die Klasse hatte, ihm in dieser Situation Druck zu machen.

Dreifach schade, dass man Oczipka jetzt abgegeben hat und die Position offenbar nicht neu besetzen will; jetzt hat man den schwächelnden Kadlec als einzigen LV im Kader, konkurrenzlos - das wird seine Leistungen sicherlich verbessern.

Wieder mal sehr seltsame Kaderplanung. Aber hey, wir brauchen ja auch offenbar keinen Backup für Augusto, weil der ist ja bekanntlich nie verletzt und spielet ohne jede Formschwankung. - Oder ist Castro generell Backup für alles?

• Nach so einer Leistung frage ich mich wieso man so einen Mann einfach ziehen lässt. Man hat ihm nie wirklich eine Chance gegeben :/ Hat den ganzen Leuten heute die richtige Antwort gegeben. Einer der besten Männer auf dem Platz, um Welten besser als unsere AV,

• Nach so einer Leistung frage ich mich wieso man so einen Mann einfach ziehen lässt. Man hat ihm nie wirklich eine Chance gegeben :/ Hat den ganzen Leuten heute die richtige Antwort gegeben. Einer der besten Männer auf dem Platz, um Welten besser als unsere AV,

Sehe ich ähnlich.
    Fahrlässig den einfach so ziehen zu lassen. Jetzt hat Kadlec wieder keine wirkliche Konkurrenz auf LV und kann so Leistungen bringen wie heute, ohne wirkliche Konsequenzen bzw. den Druck von einem Mitkontrahenten.

W11-Pokalsieger 2012/2013

w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)

Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

• Zumal unser aktuelles System ideal für ihn gewesen wäre. Seine Stärken liegen in der Offensive, seine Flanken sind sehr gut. Was man von Kadlec nicht behaupten kann.

Aber gut, uns hätte gestern nicht nur ein Oczipka gut getan, sondern auch ein Ortega. Aber man wollte beide nicht.

• da macht der Mann mal ein gutes Spiel und schon weint man ihm nach. Sagenhaft. Lasst uns zur Halbserie nochmal sprechen. Wenn er dann immer noch solche Leistungen abliefert wie gestern...ok, aber ich glaube nicht, dass er das 17 x schafft.

• da macht der Mann mal ein gutes Spiel und schon weint man ihm nach. Sagenhaft. Lasst uns zur Halbserie nochmal sprechen. Wenn er dann immer noch solche Leistungen abliefert wie gestern...ok, aber ich glaube nicht, dass er das 17 x schafft.

Richtig! Aber BigB ist ja sowieso dafür bekannt, immer alle ehemaligen, ausgeliehenen oder prinzipiell Spieler + Funktionäre aus anderen Vereinen besser zu finden, als unsere. Habe noch nie gelesen, dass er mal einen Spieler toll findet und froh ist, dass er beim Bayer spielt...echt schlimm!

• Steht schon zum zweiten Mal in der kicker-Elf des Spieltags. Haben wir möglicherweise den falschen Linksverteidiger abgegeben?

Tja, wenn man das immer vorher wüsste. Hier jedenfalls gab es doch eher Zustimmung und Verständnis für diesen Verkauf. Ich wage auch mal die These, dass nicht jeder Spieler in jedem Verein/System/Mitspielerensemble zurecht kommt. Mit ihm hat es ganz offenbar bei uns jedenfalls unter 2 Trainern nicht geklappt. Dann müssen wir ihm jetzt auch nicht großartig hinterher weinen.

• Sicher hat er in den paar Einsätzen, die er letzte Saison bei uns hatte, nicht überzeugt. Allerdings wäre das aktuelle System für ihn perfekt gewesen, weil er ein Linksverteidiger mit unheimlich viel Offensivdrang ist. Vergleichbar mit Carvajal. Deshalb wundert es mich, dass Lewandowski und Hyypiä ihn nicht halten wollten.

Nichtsdestotrotz freut es mich, wenn Spieler aus der Leverkusener Jugend erfolgreich sind, auch wenn es nicht für ihren Stammverein ist. Gleiches gilt auch für Adler und Giefer, die ebenfalls stark gestartet sind. Marcel Risse kämpft leider weiter mit Verletzungen.