Ich hoffe, ich hab nichts übersehen, hab keinen Wolfsburg-Thread gefunden. Falls es doch einen gibt, diesen einfach closen...
Nach der Verpflichtung von Zaccardo und weiteren aktuellen Gerüchten um neue Transfers sowie dem diesjährigen Saisonverlauf muss man mE WOB als ernsten Konkurrenten für Bayer betrachten. Nicht nur in dieser Saison, sondern auch für die Zukunft.
In Wolfsburg ist etwas im Entstehen. Auch wenn Fankultur da ganz klein geschrieben wird (in Frankfurt waren 76 Fans (!) dabei), baut man dort richtig was auf. Zum einen hat man mit Magath einen sehr guten Trainer wie Fußballfachmann verpflichtet, der nach einem klaren Konzept einkauft und sich eine schlagkräftige Truppe aufbaut. Dazu hat er anscheinend auch eine Menge Geld zur Verfügung (wobei ich mich frage, woher das Geld auf einmal kommt).
Wenn man sich den Kader anschaut, muss man wirklich sagen, dass WOB nächste Saison definitiv zu den UEFA-Cup Platz Anwärtern gehört, wenn sie das nicht schon diese Saison schaffen.
Tor:
Benaglio - neben (bzw hinter) Adler der derzeit vielleicht beste Keeper der Liga.
Abwehr:
Hier noch Defizite, aber zur neuen Saison einen ganz starken RV mit Zaccardo. Simunek und Costa sind beide solide (Costa in Topform sehe ich dabei vorn), streiten sich wohl um den Platz neben einem neuen IV (dort ist zB Barzagli im Gespräch). Als LV mit Schäfer einen, der das Potential hat, in absehbarer Zeit ins Nationalteam zu rücken.
Mittelfeld:
Mit Josue einen starken DM. Gentner hat sich gemacht, Hasebe kommt so langsam. Dazu sind Misimovic und Lincoln als Marcelinho-Ersatz im Gespräch. Und wahrscheinlich kommt für's MF noch jemand.
Sturm:
Grafite war eine Topverpflichtung, auch wenn er etwas Zeit gebraucht hat um Fuß zu fassen. Ein 2. richtig starker Mann fehlt noch, Dzeko ist zu unbeständig, ebenso Ljuboja.
Insgesamt ein Kader, der mit unserem durchaus mithalten kann, wie ich finde. Außerdem weiß man nicht, wen Magath noch aus dem Hut zaubert, würde mich nicht wundern, wenn da noch die eine oder andere Überraschung dabei ist.
Was denkt ihr? Wie schätzt ihr Wolfsburgs Chancen und Entwicklung ein? Mehr als ein Konkurrent für uns?
Wie gesagt, falls es so einen Thread schon gibt oder kein Diskussionsbedarf besteht, closen...