Nicht von der Hand zu weisen ist, dass er auf seine Weise das Team geformt hat. Und er sicher einen gewissen Anteil an den guten 2/3 der Saison 2007/08 hat. (Ob jetzt zu dem Zeitpunkt die anderen Teams einfach schwächer waren lass' ich jetzt mal offen).
Der Michi iss'n Primatyp. 'N netter Kerl. Leider war er - verglichen mit anderen Trainern - in unlauteren Wettbewerb, da für ihn andere Maßstäbe angesetzt wurden (und werden, wenn er weiter wurschteln darf).
Ihm wurden hier wiederum nahezu ideale Bedingungen geboten (ruhiges, professionelles Umfeld), was ihm möglicherweise jetzt zum Verhängnis wird. Viele haben sich's da im Verlauf der Saison wohl zu bequem gemacht und jetzt ists verdammt schwer diese Trägheit, gepaart mit der Verunsicherung, aus den Köpfen zu kriegen. Da muss er mMn leidenschaftlicher zur Sache gehen, vorleben.
Aber: Gerade nächste Saison wird, bedingt durch die Heimspiele in Düsseldorf, eine extrem schwierige. Das muss einfach allen bewusst sein und absolut ernst genommen werden. Und da darf man nicht einfach wieder ein viertes Mal den DFB-Pokal bei Zweit- oder Drittligisten in' Sand setzen. Da mache ich schon auch des Trainers Mentalität mitverantwortlich. Sowas möchte ich eigentlich die nächsten Jahre hier nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist's bereits jetzt fahrlässig, ihm noch die beiden letzten Chancen zu geben. Wir haben bereits vor einigen Wochen hier darüber philosophiert, warum der Knick nach dem Bayernspiel kam. Erst jetzt scheint das auch mal dem Skipper aufzufallen...
Wie auch immer: Skibby du musst deinen Weg weiter gehen, lass' dich jedenfalls nicht verbiegen, bleib wie du bist, vielleicht wirst du irgendwann 'ne blitzsaubere Karriere hinlegen - vielleicht irgendwo, irgendwann als Nationaltrainer bei 'nem Team, das wie geschaffen für dein System ist.
Drum (u.a.) auch von mir ein Nogo.