AKTUELL: Soll Michael Skibbe weiter als Trainer in Leverkusen arbeiten?

• Nicht von der Hand zu weisen ist, dass er auf seine Weise das Team geformt hat. Und er sicher einen gewissen Anteil an den guten 2/3 der Saison 2007/08 hat. (Ob jetzt zu dem Zeitpunkt die anderen Teams einfach schwächer waren lass' ich jetzt mal offen).

Der Michi iss'n Primatyp. 'N netter Kerl. Leider war er - verglichen mit anderen Trainern - in unlauteren Wettbewerb, da für ihn andere Maßstäbe angesetzt wurden (und werden, wenn er weiter wurschteln darf).

Ihm wurden hier wiederum nahezu ideale Bedingungen geboten (ruhiges, professionelles Umfeld), was ihm möglicherweise jetzt zum Verhängnis wird. Viele haben sich's da im Verlauf der Saison wohl zu bequem gemacht und jetzt ists verdammt schwer diese Trägheit, gepaart mit der Verunsicherung, aus den Köpfen zu kriegen. Da muss er mMn leidenschaftlicher zur Sache gehen, vorleben.

Aber: Gerade nächste Saison wird, bedingt durch die Heimspiele in Düsseldorf, eine extrem schwierige. Das muss einfach allen bewusst sein und absolut ernst genommen werden. Und da darf man nicht einfach wieder ein viertes Mal den DFB-Pokal bei Zweit- oder Drittligisten in' Sand setzen. Da mache ich schon auch des Trainers Mentalität mitverantwortlich. Sowas möchte ich eigentlich die nächsten Jahre hier nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist's bereits jetzt fahrlässig, ihm noch die beiden letzten Chancen zu geben. Wir haben bereits vor einigen Wochen hier darüber philosophiert, warum der Knick nach dem Bayernspiel kam. Erst jetzt scheint das auch mal dem Skipper aufzufallen... :LEV9

Wie auch immer: Skibby du musst deinen Weg weiter gehen, lass' dich jedenfalls nicht verbiegen, bleib wie du bist, vielleicht wirst du irgendwann 'ne blitzsaubere Karriere hinlegen - vielleicht irgendwo, irgendwann als Nationaltrainer bei 'nem Team, das wie geschaffen für dein System ist.

Drum (u.a.) auch von mir ein Nogo.

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• Also wenn Michael Skibbe in der momentanen Lage auf mehr als 10 Prozent Zustimmung kommt, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Forumssoftware nicht. :LEV18

Das Ergebnis dürfte so klar sein, dass man sich die Umfrage eigentlich auch hätte sparen können.

Für mich hängt es von den Ergebnissen der letzten beiden Spiele ab.

Gewinnen wir beide, kann Skibbe meiner Ansicht nach bleiben.

Wenn nicht, dann hat er auch seine letzten beiden Chancen vertan und sollte von sich aus zurücktreten.

• Und näcjhstes Jahr wieder die gleiche scheisse ? Wieder Uefa Cup, wenn überhaupt ? Und wieder diese sinnlosen Ausrden ?
    NEIN DANKE
    Schickt diesen Mann sofort in die Arbeitlosigkeit !!!

• Ein ganz dickes nein. Kein Fortschritt erkennbar. Immer wieder einbrüche in den laufenden Saisons.
    Ich habe die Schnauze voll wie auch einige Spieler (siehe Haggui Gekas etc.)

Der ist nicht mehr tragbar.

Am liebsten würde ich sehen das der Vorstand mit geht!

• Zitat

Original von lupo
    Also wenn Michael Skibbe in der momentanen Lage auf mehr als 10 Prozent Zustimmung kommt, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Forumssoftware nicht. :LEV18

Schätze eher, dass sich hier immer wieder ein paar Ziegen einloggen :LEV14

• Von mir auch ein klares nein. Viele Auswechslungen waren in meinen Augen schlichtwegs falsch oder kamen zu spät und an der Startaufstellung hatte ich auch öfters was auszusetzen :D

Zudem die Behandlung einiger Spielern (z.B. Gekas) was natürlich auch unter Startaufstellung und wechsel fällt

• Auf jeden Fall NEIN!

Finde ihn zwar so recht sympathisch aber denke mit einem anderen Trainer könnten wir mehr erreichen. Kann zu viele Entscheidungen von ihm nicht nachvollziehen.
    zB aufeinma Sinke statt Vidal im DM, Kieß auf rechts verheizen, Gekas wird eh verarscht, überhaupt bei unseren gutenStürmern nur mit einer Spitze Spielen, Freifahrt für den Opa,2Liga Spieler Gresko teilweise dem Hans vorgezogen.

• Ein richtig guter Kerl und ich finde es oft auch schlimm wie hier mit ihm umgegangen wird, aber als Trainer würde ich ihn auch austauschen.

Aber wehe es kommt Slomka...... :LEV17

• Ich denke es kommt drauf an wer kommen soll, also ein Klopp oder Labadia da sage ich nein danke.

Dann lieber Skibbi behalten.

Also Skibbe hat schon einiges aus dieser Mannschaft gemacht. Wir haben viele junge Spieler. Wir bräuchten so einen wie Katuso der jetzt zu den Bauern geht.
    Ich finde, dass Völler auch ne Schlaftablette ist, wenn man da einen Hoeness sieht der haut mal auf den Tisch...... Wir verlieren 6 Spiele und der liebe brave Rudi sagt "Wir haben immer noch eine Chance" tut mir leid verstehe ich nicht.

Wenn Skibbe geh dann soll auch Völler gehen!!!

Ich wäre für einen Rijakard der gerade in Barcelona gefeuert wurde oder einen Gulit...

• Auf gar keinen Fall!
    Nachdem er uns jetzt schon aus Europa rotiert hat darf er niemals weitermurksen!
    Jeder der ein bisschen Fussballverstand hat sieht das!
    Ich halte diesen Thread deshalb für absolut überflüssig.
    Wer zuhause "IM EIGENEN STADION", immer nur , so auch gegen eine Zweitligatruppe wie Hertha mit nur einem Stürmer spielt und dann noch den einzigsten torgefährlichen Spieler gegen einen Stürmer tauscht hat in Leverkusen nichts verloren!!!
    Bayer war immer für erfrischenden Offensivfussball bekannt.
    Jetzt haben wir nach Jahren endlich mal wieder einen Torwart im Kasten!!
    Und Skippy spielt immer wieder Angsthasenfussball!
    Wenn ich doch schon vor jedem Spiel weiss dass ich mindestens 2 Tore wegen Gresko oder Friedrich kassiere muss ich mindestens 3 Hütten vorne machen und das geht nur mit Stürmern!!
    Also hoffen wir mal das Mainz nicht aufsteigt und das Gerücht mit Kloppo kein Gerücht ist!!!
    Und hört bitte mit den Mitleidsbekundungen für Skibbe auf!
    Er hat bestimmt gute Arbeit geleistet,aber er erreicht die Mannschaft und auch das Verständnis der Fans nicht.Wenn er jetzt nach Hause geht hat der Mann mehr verdient als ich bei dem gleichen Verein in 40 Jahren!
    Also: Bye Bye Skippy

• Zitat

Original von lupo
    Für mich hängt es von den Ergebnissen der letzten beiden Spiele ab.

Gewinnen wir beide, kann Skibbe meiner Ansicht nach bleiben.

Wenn nicht, dann hat er auch seine letzten beiden Chancen vertan und sollte von sich aus zurücktreten.

Im Skibbe Thread meintest du mehrmals,
    dass Skibbe nicht mehr tragbar sei und es
    über die Frage der Entlassung keine 2 Meinungen geben könne.

Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

• Es geht nicht nur ums gewinnen!
    Es geht darum wie er mit seinen Spielern umgeht und was er für ein Dreckssystem spielen lässt!

• Nein. Genug ist genug.

Skibbe war eine Zeit lang der richtige Trainer hier. Das ist er jetzt nicht mehr und wird auch definitiv die Kurve nicht mehr kriegen.

Die News aus der Express beschreibt meine Meinung ganz gut:

Die Ungleichbehandlung
    Theofanis Gekas haute beim Gang in die Kabine dermaßen vor Wut gegen die Tür, dass er gestern die Hand röntgen musste. Der Grieche ist immer der erste, der dran glauben muss. Ähnlich erging es Verteidiger Karim Haggui, der seinen Abgang Richtung England plant. Sergej Barbarez dagegen spielt wochenlang miserabel – und wird nicht ausgewechselt...

Die Stagnation vieler Spieler:
    Weder Arturo Vidal noch Gonzalo Castro oder Pirmin Schwegler machen unter Skibbe Fortschritte...

Die Ausrechenbarkeit
    Kaum ein Trainer betreibt so eine Geheimniskrämerei um seine Aufstellung. Und doch überrascht kaum einer so selten wie Skibbe...

Die Ergebnisse
    Das letztlich Entscheidende sind die Pleiten der letzten Wochen. Vielleicht ist es einfach Zeit für einen Wechsel...

ach ja und die fehlende Leidenschaft

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

Einmal editiert, zuletzt von Waterboy ()

• Ich habe für Ja gestimmt, obwohl ich wie auch die meisten anderen teilweise sehr unzufrieden mit seiner derzeitigen Arbeit bin.

Negative Aspekte sind zum Beispiel
    -seine Außendarstellung, also Interviews, Pressekonferenzen, bei denen er eigentlich immer nur den Gegner stark redet und die eigene Leistung schön redet
    -sein festhalten an Spielern, vor allem Barbarez, bzw. Sündenböcke, die er durch häufige frühe Auswechslungen bestimmt (Gekas)
    -die Unflexibilität unseres Systems, dass bis auf wenige Spiele immer aus einem 4-2-3-1 bestand, in das viele Spieler gepresst wurden (z.B. Gekas als alleinige Spitze, Kieß auf links außen)
    -das Abschenken von Spielen, wie gegen Osasuna letzte Saison, oder Auswechslungen im Hinspiel gegen St. Petersburg
    -zu wenig Rotation

aber ich glaube dass es derzeit trotzdem die falsche Entscheidung wäre ihn zu entlassen, denn
    -wir müssen Konstanz in den Verein reinbringen, dazu gehört auch der Trainer, da wir nicht jede Saison etwas neues probieren können
    -ich habe das Gefühl dass die Mannschaft Skibbe behalten möchte, gut mit ihm klar kommt und viele unter anderem auch wegen Skibbe hier bleiben
    -ich finde es sehr mutig von ihm sich immer vor das Team zu stellen, bis auf wenige Ausnahmen (Gekas) gab es nie öffentliche Kritik an Spielern
    -2/3 der Saison waren sehr gut, es gab einen deutlichen Fortschritt im spielerischen Bereich im Vergleich zur letzten Saison
    -wir können nicht darüber hinwegsehen, dass wir eine (sehr junge) Mannschaft mit wenigen Führungsspielern haben, diese bestehen nur aus Schneider, Ramelow und evtl Barbarez, den Skibbe als Führungsfigur inthronisieren wollte/will, was meiner Meinung nach aber gescheitert ist. Die 2 verbliebenen Führungsfiguren fehlten fast die ganze Saison über wegen Verletzungen, Ramelow als unser ehemaliger Defensivstratege und Organisator fehlte quasi die ganze Saison (jetzt werden einige sagen, dass Skibbe die Möglichkeit gehabt hätte Ramelow häufiger zu bringen, aber das war nur zu den Zeiten wo es sowieso lief möglich und außerdme glaube ich daran, dass Ramelow gesundheitlich nicht mehr mehrere Spiele hintereinander bestreiten kann.
    -nächste Saison wird sehr kompliziert, denn 1. wir spielen erst auf einer Baustelle, dann in einer anderen Stadt, 2. Ramelow ist nicht mehr da, Barbarez wird warscheinlich gehen und ob Schneider wieder in Form kommt, weiß keiner. Das bedeutet wir haben maximal 1 Führungsspieler, von denen wir schon diese Saison zu wenige hatten. AUch deswegen würde ich weiter auf ihn bauen, da er die Strukturen, die Spieler des Vereins alle kennt, und es mit dem ihm nahe stehenden Management nie zu öffentlichen Diskussionen, wie bei Schalke kommen wird.

Diese Argumente für Skibbe kann man größtenteils warscheinlich auch anders deuten und andere Shclüsse ziehen, es ist nur meine Meinung. Ich freu mich auf nächste Saison, ob mit oder ohne Skibbe, beides kann ich verstehen, ich würde ersteres bevorzugen.

Aber eines sollte auch klar sein:
    Wir als Fanszene müssen egal welche unterschiedliche Meinungen wir haben nächste Saison noch enger zusammen rücken und dne Verein unterstützen.
    Denn nächstes Jahr kann ein ganz wichtiges werden. Wenn wir in Düsseldorf so attraktiven Fussball spielen, dass wir ordentlich Zuschauer ziehen, kann dort ein riesiges neues Potential für unseren Verein erschlossen werden. Andererseits kann es sein, dass wenn es nicht läuft, wir vor weniger als 10.000 Zuschauern spielen, weil viele nicht nach Düsseldorf wollen. Und bei diesen Chancen, aber auch Risiken ist es besonders wichtig, dass die Unterstützung von uns Fans da ist und wir nicht nach dem ersten Spiel direkt Skibbe raus rufen, wenn er noch Trainer sein sollte und wir unzufrieden sind.

Also auf einen hoffentlich schönen Abschluss dieser Saison und eine bessere nächste Saison :LEV2

• tut mir leid michael aber ich glaub ist die beste lösung sich nach der saison zu trennen
    es sei denn du schaffst das woran ich persöhnlich nach den spielen gegen bielefeld und hertha nicht mehr glaube
    nämlich den einzug in den europapokal

Wir sind die Jungs die für dich durchs Feuer gehn
    Wir geben niemals auf
    werden immer zu dir stehen

• Ich bin absolut enttäuscht von den letzten Spielen und auch mit Aufstellung und Auswechslungen von Skibbe zuletzt nicht zufrieden , aber dennoch sage ich Ja er soll weiter machen! (Die Steinigungen von andern Usern nehm ich jetz einfach mal in Kauf :LEV7 )

Warum?

- Ich sehe zunächst einmal keine wirkliche Alternative
    In den letzten Jahren hatten eigentlich alle Trainer immer das gleiche Problem : Mangelnde Konstanz beim Team.
    Und ob ein neuer Trainer auf Anhieb so zu Recht kommt das wir nächstes Jahr gleich um die CL Spielen können , weiß ich nicht hab ich meine Zweifel...

- Man sollte Trainer auch wirklich mal die Zeit geben 5-6 Jahre (natürlich nicht wenn "extremer" Misserfolg da wäre aber den sehe ich bei uns nicht...) etwas aufzubauen und die "Vision" die sie mit dem Team haben versuchen zu verwirklichen

- Ich halte Skibbe durchaus für lernfähig , wenn die Saison nach Abschluss genau analysiert wird und die Fehler besprochen werden

- Auch in der Hinrunde oder am Anfang der Rückrunde war die Aufstellung teilweise sagen wir mal Diskusionswürdig , aber es hat oft sehr sehr gute Spiele gegeben. Das macht eine Art Überleitung zum nächsten und für mich entscheidensten Punkt :

- Es ist immer noch die Mannschaft die auf dem Feld steht , und die sich in Bielefeld und in Duisburg extrem dämlich angestellt hat , dieselbe Mannschaft! die in der Hinrunde tollen Fussball gezeigt hat....

Und Skibbe stellt aus seiner Sicht mit Sicherheit so auf wo er denkt es wäre das Beste und auch wenn manche Entscheidungen fragwürdig erschienen so haben manche vllt doch Gründe die für Außenstehende gar nicht so klar und erkennbar waren.