Jens Hegeler

• Für die Position RO oder LO reicht seine Schnelligkeit allemal, und zudem ist man da in unserem System ja eher ne Art Halbstürmer mit Strafraumoption.
    Die Schnelligkeit wird vor allem von den richtigen Aussen im Wechsel erwartet, den beiden Offensivverteidigern.

Im Normal- und Gesundheitsfall aller bisherigen Spieler ist er wahrscheinlich eher nur Nr.12 oder 13 im offensiven Bereich.
    Kiessling mitte, Son links, Sam oder Bellarabi rechts. Wird sich mit Kruse und Milik um die Einsätze duellieren....aber wenn wir die ersten 2 angeschlagenen Spieler vorne haben, wird er auf einer der Positionen auflaufen - ohne das wir dann entscheidend schlechter wären ;)

• Für die Position RO oder LO reicht seine Schnelligkeit allemal, und zudem ist man da in unserem System ja eher ne Art Halbstürmer mit Strafraumoption.
    Die Schnelligkeit wird vor allem von den richtigen Aussen im Wechsel erwartet, den beiden Offensivverteidigern.

Im Normal- und Gesundheitsfall aller bisherigen Spieler ist er wahrscheinlich eher nur Nr.12 oder 13 im offensiven Bereich.
    Kiessling mitte, Son links, Sam oder Bellarabi rechts. Wird sich mit Kruse und Milik um die Einsätze duellieren....aber wenn wir die ersten 2 angeschlagenen Spieler vorne haben, wird er auf einer der Positionen auflaufen - ohne das wir dann entscheidend schlechter wären ;)

Jens ist mich Sicherheit jetzt schon stärker als Sam und Bellarabi ... (auch wenn man die Spielertypen "an sich" nicht vergleichen kann. Und bei Kruse verstehe ich auch nicht so recht, warum den alle nur als Ergänzungsspieler sehen. Er hat für mich das Potential mehr zu sein als ein passabler Backup.

• Jens ist mich Sicherheit jetzt schon stärker als Sam und Bellarabi ... (auch wenn man die Spielertypen "an sich" nicht vergleichen kann. Und bei Kruse verstehe ich auch nicht so recht, warum den alle nur als Ergänzungsspieler sehen. Er hat für mich das Potential mehr zu sein als ein passabler Backup.

n abend
    Bellarabi hatte vor seiner Verletzung auch eine handvoll sehr guter Spiele und fast einen Stammplatz. Sam ist aufgrund seiner Kombination Schnelligkeit und Torgefahr sehr oft gesetzt gewesen. Wenn die beiden in der Vorbereitung konstant spielen, wirds für Hegeler und Kruse schwer.
    Hegeler kann aber auch anstelle von Castro etwas offensiver im Mittelfeld agieren. Das ist sein plus, das er alles spielen kann bis auf zentraler Mittelstürmer. Fussballerisch ist er ein richtig guter, und wenn er die Form der letzten Wochen hält , kommt er auf sehr viele "Rotationseinsätze".

Kruse ist für mich keinesfalls nur Ergänzungsspieler. Er ist einer dieser Typen,der sich für nichts zu fein ist, spielt alle Positionen. Ich befürchte aber, das er
    noch n bisschen Zeit braucht,um sich ins Team zu spielen. Auch das geht nur über die Rotationswechsel.

Sobald sich ein oder 2 Spieler aus der vermeintlichen Stammbesetzung verletzen oder gesperrt sind (Kiessling,Son,Sam) gibt es sowohl für Hegeler wie auch Kruse direkt Möglichkeiten.

Ansich haben wir eine recht stark besetzte Offensive. In der Liga traue ich auch einer Besetzung Hegeler -Milik -Bellarabi einiges zu.

• n abend
    Bellarabi hatte vor seiner Verletzung auch eine handvoll sehr guter Spiele und fast einen Stammplatz. Sam ist aufgrund seiner Kombination Schnelligkeit und Torgefahr sehr oft gesetzt gewesen. Wenn die beiden in der Vorbereitung konstant spielen, wirds für Hegeler und Kruse schwer.
    Hegeler kann aber auch anstelle von Castro etwas offensiver im Mittelfeld agieren. Das ist sein plus, das er alles spielen kann bis auf zentraler Mittelstürmer. Fussballerisch ist er ein richtig guter, und wenn er die Form der letzten Wochen hält , kommt er auf sehr viele "Rotationseinsätze".

Dem Hegeler traue ich vom Körperbau her sogar den Mittelstürmer zu. Aber das wird er nicht spielen müssen, wenn wir dafür Kießling, Son und Milik haben.
    Und wie du schon sagtest, Außenstürmer ist ja nicht mal seine eigentliche Position. Er ist der offensive zentrale Mittelfeldspieler, der unserem Kader unheimlich gut tut. Dazu enorm torgefährlich - Vergleiche mit dem jungen Ballack sind nicht verkehrt.

Ich traue ihm grundsätzlich zu, diesen Sommer einen weiteren großen Schritt nach vorne zu machen und vielleicht schon nächste Saison Rolfes zu verdrängen. Damit würde auch Castro für den offensiven Flügel frei werden.

• Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, warum ihn so viele hier derartig auf dem Zettel haben. Nicht falsch verstehen, ich bin ganz froh darüber, einen Spieler wie ihn im Kader zu haben, aber wirkliches Stammplatz-Potential sehe ich bei ihm weniger. Seine Leistungen waren überwiegend solide, mehr als das aber auch nicht - vom Spiel gegen Hannover abgesehen. Wenn er sich auf einem ähnlichen Niveau halten kann, ok, aber das sehe ich noch nicht. Mit seinen mittlerweile "schon" 25 Jahren hat er bisher nun wahrlich keine Bäume ausgerissen.
    Guter Spieler für die Breite, für mehr müsste jetzt aber ein enormer Entwicklungssprung kommen.

• Ich denke auch der Jens ist vor dem Sam anzusiedeln.
    Sollte er mal sein Potenzial komplett abrufen und wie die letzten Spiele in der Saison 12/13 spielen, sehe ich einen harten Konkurrenzkampf auf den Flügeln.
    Wird Spannend :)

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

• Ich verstehe gar nicht, wieso ihn hier so viele als Außenstürmer sehen. Für mich ist der ganz klar ein zentraler Mittelfeldspieler, vielleicht mit etwas offensiverer Ausrichtung als ein Reinartz. Und einen Stammplatz sehe ich bei ihm auch nicht. Er ist der perfekte Ergänzungsspieler.

• Ich verstehe gar nicht, wieso ihn hier so viele als Außenstürmer sehen. Für mich ist der ganz klar ein zentraler Mittelfeldspieler, vielleicht mit etwas offensiverer Ausrichtung als ein Reinartz. Und einen Stammplatz sehe ich bei ihm auch nicht. Er ist der perfekte Ergänzungsspieler.

Mit Außenstürmer, da haste Recht. Das ist er wirklich nicht. Aber sag mir bitte was hat ein Rolfes oder ein Reinartz, was Hegeler nicht hat?

• Erfahrung. Jens wird mal Rolfes beerben. Gehe stark davon aus, dass er in der kommenden Saison sich mit ihm den Platz im Mittelfeld teilen wird.

Hegeler hat die gleiche ERfahrung wie ein Reinartz, aber auf anderen Positionen . Er ist ebenso deutlich offensiver ausgerichtet wie ein Bender oder Rolfes, eben ein typisch "offensiver Mittelfeldspieler" . Diese offensive Reihe beherbergt bei uns zweiPositionen, links und rechts ;) und ist in gewisser Weise für die "Halbstürmer wie Schürrle oder SAm reserviert.
    Aufgrund seiner deutlich sichtbaren offensiven Prägung spielte Hegeler genau diese offensiven Positionen bei uns zu letzt,und auch immer wieder variabel in Nürnberg.
    Einen Rolfes,Bender oder gar Reinartz würdest du als Trainer da nie hinstellen ;)

Robbie Kruse ist übrigens der fast gleiche Spielertyp wie Hegeler,nur noch n Tick mehr "Stürmer".

Bleibe dabei.Jens wird es schwer haben, direkt einen Startplatz zu bekommen, aber wenn er an die Leistungen der Rückrunde anknüpft, dann verdrängt er den ersten "Ausfall" im Offensivverbund .

• Sehe ihn auch auf der 8 als erste Alternative zum Gonzo.
    Ansonsten hat er ja das selbe Problem wie dieser: Kann quasi überall spielen, hat quasi sein Debüt als Innenverteidiger gegegen, zuletzt Außenstürmer gespielt und ist eigentlich im Zentrum zu Hause.

Was ich ihm sogar, wegen der aktuellen Situation, zutrauen würde: Ihn als Rechtsverteidiger ausprobieren.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• :LEV2 Word

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, warum ihn so viele hier derartig auf dem Zettel haben. Nicht falsch verstehen, ich bin ganz froh darüber, einen Spieler wie ihn im Kader zu haben, aber wirkliches Stammplatz-Potential sehe ich bei ihm weniger. Seine Leistungen waren überwiegend solide, mehr als das aber auch nicht - vom Spiel gegen Hannover abgesehen. Wenn er sich auf einem ähnlichen Niveau halten kann, ok, aber das sehe ich noch nicht. Mit seinen mittlerweile "schon" 25 Jahren hat er bisher nun wahrlich keine Bäume ausgerissen.
    Guter Spieler für die Breite, für mehr müsste jetzt aber ein enormer Entwicklungssprung kommen.

• Also als Rechtsverteidiger sehe ich ihn ziemlich verschenkt. Er ist zwar trotz seiner Größe ziemlich beweglich und technisch stark, doch würden wir da bei ihm genauso wie jahreland bei Gonzo große Teile seines Potentials einfach verschenken.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Von ihm muss jetzt natürlich auch was kommen. Er ist 25 und hat hier bis 2017 verlängert. Er muss jetzt den Schritt machen, sonst bleibt er hier in Leverkusen ewiger Einwechselspieler.

Ich teile die Vorstellung vom jungen Ballack. Seine Leistungen zum Ende der Saison haben gezeigt, was für ein Potential er eigentlich hat. Gerne im ZM mit Offensivdrang. Auf den Außen haben wir passende Spieler.

• Irgendwas müssen sie ihm versprochen haben, sonst hätte er in seiner Situation nicht um so viele Jahre verlängert. Entweder, dass er Einsätze bekommt oder dass er gehen darf, wenn er nicht X Spiele in einer Saison macht.

Einen Zukauf fürs Mittelfeld könnte man sich sogar sparen, wenn er demnächst Leistungsmäßig zulegen sollte. Dafür muss er aber was tun.