Mit "viel Mut" ins europäische Geschäft

  • Bundesliga.de


    Mit "viel Mut" ins europäische Geschäft
    Bayer benötigt jeden Punkt, um in den UEFA-Pokal einzuziehen. Auch für Bremen geht es um viel (Samstag, ab 15 Uhr im Live-Ticker und Ligaradio).


    Es ist ein ungewohntes Gefühl für Bayer 04: War in den vergangenen beiden Jahren zu diesem Zeitpunkt das Saisonziel bereits erreicht, steht am Samstag noch einmal ein echtes Endspiel an. Im Heimspiel gegen Werder Bremen hat die Werkself es jedoch selbst in der Hand. Mit einem Sieg ist man sicher im UEFA-Cup.


    Gute Ausgangsposition


    Im Vergleich zu den drei Konkurrenten hat Bayer 04 mit Platz 4 und dem besten Torverhältnis (+18) eine gute Ausgangsposition. "Wir brauchen uns nicht verstecken. Wir wollen Platz 4 verteidigen und in den UEFA-Cup. Von daher heißt die Devise: Zusammen mit den Fans noch mal alles mobilisieren", sagt Trainer Michael Skibbe vor diesem Endspiel.


    Das nötige Selbstvertrauen nimmt die Mannschaft aus dem 2:1-Sieg vom vergangenen Wochenende. Durch diesen Erfolg und den Patzern der Konkurrenz sprang Bayer 04 auf Rang 4. "Den Rückenwind müssen wir mitnehmen ins letzte Heimspiel und mit hoher Konzentration sowie viel Mut antreten. Wenn wir von Beginn an eine aggressive und gute Leistung zeigen, können wir unsere Fans sicher schnell in den Bann ziehen", gibt sich Michael Skibbe selbstbewusst.


    Fragezeichen hinter Freier


    Verzichten muss er auf Stefan Kießling (Rotsperre), Lucas Sinkiewicz (Kreuzbandriss), Karim Haggui (Leisten-OP) und Bernd Schneider (Bandscheiben-OP). Dagegen könnte Paul Freier wieder mitwirken, nachdem er einen Bänderanriss im Sprunggelenk wohl überstanden hat. "Es wäre natürlich gut, wenn Paul noch ein letztes Mal für uns loswirbeln könnte", meinte Skibbe.


    Eine Alternative für die rechte Seite wäre sonst erneut Marcel Risse, der ebenso zum Kader gehört, wie Innenverteidiger Stefan Reinhardt aus der zweiten Mannschaft. Sorgenfalten wegen der mangelnden Alternativen in der Abwehr hat Skibbe nicht: "Mit Manuel Friedrich und Jan-Ingwer Callsen-Bracker haben wir eine sehr gute Innenverteidigung." Zum Kader wird auch Carsten Ramelow gehören, der am Samstag seine Karriere beendet. Ob er noch einmal in der BayArena auflaufen wird, hängt sicher davon ab, wie das Spiel verläuft.


    Allofs und die Anspannung


    Auch Bremens Manager Klaus Allofs weiß um die Wichtigkeit der Begegnung. "Das Spiel hat eine große Bedeutung für Werder, die Anspannung ist groß, aber man gewöhnt sich daran. Den Druck hatten wir doch schon bei den letzten Spielen. Vor dem Nordderby war er da und auch wenn es gegen Hannover am Ende so ein deutliches Ergebnis war, vor der Partie war der Druck, gewinnen zu müssen, auch groß. Das verfolgt uns doch permanent", sagt er.


    Es wäre seiner Meinung enorm wichtig, Platz 2 zu verteidigen und somit die Qualifikation für die Champions League direkt zu erreichen. "Natürlich hat das Erreichen des 2. Platzes gewisse Vorteile. Es bietet Planungssicherheit durch die endgültige Qualifikation für die Champions League-Gruppenphase, es bietet höhere Einnahmen als bei erfolgreich überstandener Qualifikation als Drittplatzierter und es ist wichtig für das sportliche Ansehen, die Meisterschaft so weit oben wie möglich zu beschließen."


    Vander ersetzt Wiese


    Dabei helfen wird Christian Vander. Unter der Woche verlängerte der Torwart seinen Vertrag bei Werder um weitere zwei Jahre, am Samstag wird er in Leverkusen den verletzten Tim Wiese ersetzen, der aufgrund des Patellasehnen-Spitzensyndroms, einer Entzündung im Knie, definitiv nicht spielen kann.


    "Ich freue mich sehr darauf, mich wieder einmal beweisen zu dürfen", sagte Vander. Ende März, im Regionalliga Spiel der U23 gegen den VfL Wolfsburg II, hatte der 28-Jährige sein letztes Pflichtspiel bestritten. Davor stand der ehemalige Bochumer in den Bundesliga-Hinspielen gegen Duisburg und den HSV sowie gegen Piräus und Real Madrid in der Champions League im Kasten der "Grün-Weißen".


    Lange Pause


    Dass eine derart lange Pause gerade an einem Torwart nicht spurlos vorüber geht, gab Vander unumwunden zu: "Natürlich ist es ganz schwierig ohne Praxis, weil der Rhythmus fehlt, aber im Training bin ich bei 100 Prozent", und ergänzte: "Auch ein bisschen Nervosität gehört immer dazu, um die Spannung aufzubauen und sich voll konzentrieren zu können", ließ er in sein Innerstes blicken.


    Volle Rückendeckung erhält der Ersatzkeeper von Trainergespann und Mitspielern. "Er hat gute Leistungen gebracht und das Vertrauen hat er absolut", unterstrich Cheftrainer Thomas Schaaf. Innenverteidiger Per Mertesacker schloss sich dem an: "Er macht eine super Arbeit. Natürlich vertrauen wir ihm."


    Die möglichen Aufstellungen


    Bayer 04: Adler - Castro, Friedrich, Callsen-Bracker, Gresko - Vidal, Rolfes - Barnetta, Barbarez, Dum - Gekas


    Werder Bremen: Vander - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Frings - Özil, Borowski - Diego - Rosenberg, Almeida

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)