Olympia 2008

• Hi !

Der bisherige Verlauf scheint meine Befuerchtungen zu unterstuetzen: die fettesten Drogen holen die Medallien, nicht die Athleten... okay, war eh nur sekundaer was in Peking ablaeuft, so richtig koennen mich die Spiele nicht begeistern...

Cu.

• Zitat

Original von BigB
    Die Leverkusener Fechterin Britta Heidemann steht im Finale um Gold!

Herrlisch, mit der Dame habe ich früher mal zusammen gefochten. Ein echtes Talent. Ich glaube das packt sie!

Zudem ein weiterer Fechter vom OFC Bonn im Finale! Genau wegen der Britta und den Bonnern habe ich gefragt ob die Fecht-Wettkämpfe schon alle durch sind. Die Frage hat sich somit erübrigt und ich drücke meiner ehemaligen Kollegin fest die Daumen :)

• Mal was interessantes zu den Schwimmern:

Zitat

Ausstatter adidas könnte bei anhaltend schlechten Leistungen und negativen Äußerungen zum Schwimmanzug aus dem Vertrag aussteigen. Dass adidas den 2009 auslaufenden Vertrag, der dem DSV seit 2006 jährlich rund eine Million Euro bringt, verlängert, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Den Aktiven drohen bei öffentlicher Kritik am Anzug empfindliche Strafen.

Quelle: http://www.rhein-main.net/sixc….5052169.de&_subtopic=fnp

Wenn man bedenkt, dass sich einige ja schon kritisch geäußert haben, muss das hinter den Kulissen ganz schön Stunk gegen den Ausrüster geben. Helge Meeuw hat sich das Ding ja heute direkt vom Leib gerissen, als er fertig war.

Offenbar ist das auch der Hauptgrund, warum unsere Schwimmer so schlecht abschneiden.

• Zitat

Original von Shady_04
    Hauptgrund der Anzug? Lachhaft. Wenn jemand 4 oder mehr Sekunden unter seiner persönlichen Bestzeit bleibt, wird das sicher nicht am Anzug liegen.

Woran denn dann? Den Anzug haben die erst für Olympia bekommen. Oder ist dir sonst etwas bekannt, warum die plötzlich schlechter schwimmen als vor den Spielen?

• natürlich spielt die ausrüstung im sport eine entscheidende rolle, wenn ich mir nur mal angucke, wie sich fußballschuhe entwickelt haben.

wenn ich mich recht erinnere, dann starten doch zum beispiel die amerikaner in anzügen, die mit von der NASA gefertigt worden. es ist bewiesen, dass man damit schneller schwimmen kann, weil die nicht genäht sondern geklebt sind.

RENATO AUGUSTO

Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!

• Zitat

Original von BigB

Woran denn dann? Den Anzug haben die erst für Olympia bekommen. Oder ist dir sonst etwas bekannt, warum die plötzlich schlechter schwimmen als vor den Spielen?

Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber solche eklatanten Unterschiede kann es nicht aufgrund des Anzugs geben. Es geht hier um ganze Sekundenunterschiede, im Zehntel- oder Hundertstel-Bereich hat der Anzug sicher Auswirkungen. Ich bestreite gar nicht, dass der Anzug in Teilen einen Grund für die schlechten Leistungen birgt, aber ob der sehr klaren Zeitunterschiede muss es auch andere, gewichtigere Gründe geben. Worin die genau liegen, muss der DSV in einer Analyse selbst feststellen.
    Aus der Ferne würde ich auf "falsches" Training schätzen. Zum einen scheint man nicht richtig auf den Punkt trainiert zu haben. Zum anderen haben sich die Trainingsmethoden weltweit stark verändert, Deutschland hinkt da etwas hinterher. Dass es nicht viele Medaillen geben würde, hab ich schon vor Olympia vermutet, dass es so schlecht werden würde, hat mich dann doch überrascht.
    Dazu kommt, dass Einzelne (wie zB Steffen) mental nicht ganz bei der Sache zu sein scheinen.

P.S.: Ich war selbst lange im Schwimmverein, ein bisschen Ahnung hab ich daher in dem Bereich.

• Zitat

Original von Shady_04

Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber solche eklatanten Unterschiede kann es nicht aufgrund des Anzugs geben. Es geht hier um ganze Sekundenunterschiede, im Zehntel- oder Hundertstel-Bereich hat der Anzug sicher Auswirkungen. Ich bestreite gar nicht, dass der Anzug in Teilen einen Grund für die schlechten Leistungen birgt, aber ob der sehr klaren Zeitunterschiede muss es auch andere, gewichtigere Gründe geben. Worin die genau liegen, muss der DSV in einer Analyse selbst feststellen.
    Aus der Ferne würde ich auf "falsches" Training schätzen. Zum einen scheint man nicht richtig auf den Punkt trainiert zu haben. Zum anderen haben sich die Trainingsmethoden weltweit stark verändert, Deutschland hinkt da etwas hinterher. Dass es nicht viele Medaillen geben würde, hab ich schon vor Olympia vermutet, dass es so schlecht werden würde, hat mich dann doch überrascht.
    Dazu kommt, dass Einzelne (wie zB Steffen) mental nicht ganz bei der Sache zu sein scheinen.

P.S.: Ich war selbst lange im Schwimmverein, ein bisschen Ahnung hab ich daher in dem Bereich.

die Diskussion hatten wir doch gestern auch schon. Es ist doch einfach so, dass die schwimmer sich während der Saison den Anzug ausgesuchen konnten und viele Deutschen mit Speedo geschwommen sind. Mit diesem Anzug konnten sie sich in der Weltspitze behaupten und gut mithalten. Bei den Spielen müssen sie jetzt mit Adidas schwimmen und tragen somit einen Anzug, den sie vorher nicht wirklich getestet haben und der offensichtlich gegenüber dem Speedo-Gerät abstinkt.

• Zitat

Original von Shady_04
    Es geht hier um ganze Sekundenunterschiede, im Zehntel- oder Hundertstel-Bereich hat der Anzug sicher Auswirkungen. Ich bestreite gar nicht, dass der Anzug in Teilen einen Grund für die schlechten Leistungen birgt, aber ob der sehr klaren Zeitunterschiede muss es auch andere, gewichtigere Gründe geben.

Da sagen die Experten aber etwas anderes. Beim Anzug geht es ja gar nicht mal so sehr darum, wie gut das Ding durchs Wasser gleitet, der muss ja auch angenehm zu tragen sein. Und bisher haben sich die deutschen Schwimmer eher dahingehend geäußert, dass das absolut nicht der Fall ist. Das geht von einem Brennen auf der Haut bis zum totalen Einschnüren und Drücken. Man muss bedenken, dass sich die Schwimmer sogar noch negativ über den Anzug äußern, obwohl sie dafür ne Strafe bekommen.

Die Top-Schwimmer haben allesamt Speedo und Arena.

Ein interessanter Artikel zum Thema aus dem April:

Rupprath kritisiert Festhalten an adidas

Bei den deutschen Meisterschaften durften sie noch Speedo tragen und sind dementsprechend schneller geschwommen.

• verstehe zwar überhaupt nicht wie da die Punkte vergeben werden, was die von Attack Parade usw erzählen, und was die weiße Lampe ist, ABER geil ists trotzdem! :D GOOOOOOOOOLD! :bayerapplaus

"Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."