Ob das Kosovo ein Staat ist wieder andere ist zumindest diskussionswürdig. Es wird von eher einer überschaubaren Anzahl von Staaten anerkannt, daher schwierig. Sie sind allerdings nicht dabei. Montenegro dafür das erste Mal vertreten.
Olympia 2008
-
-
-
Prapawadee Jaroenrattanatarakoon aus Thailand holte Gold im Gewichtheben der Frauen bis 53 Kg. was ein Name
-
Zitat
Original von lev1989
Prapawadee Jaroenrattanatarakoon aus Thailand holte Gold im Gewichtheben der Frauen bis 53 Kg. was ein NameWer den Namen fehlerfrei runter rattertertertern kann, hat schon olympisches Gold verdient
-
Also wenn ich grade die deutsche Gewichtheberin im ZDF zum Thema Doping höre, dann hab ich das Gefühl die dopt selber...
-
Zitat
Georgien/Russland - Zwei Sportlerinnen senden Botschaft des Friedens
Es gab eine lange Umarmung und viele Küsse, als die georgische Sportschützin Nino Salukwadse und ihre russische Konkurrentin Natalja Paderina nach dem Luftpistolen-Wettbewerb nebeneinander auf dem Treppchen standen. Das georgische Team bleibt bei den Olympischen Spielen – obwohl in der Heimat Krieg herrscht.
Die georgische Sportschützin Nino Salukwadse umarmte ihre russische Konkurrentin Natalja Paderina lange, dann gab es Küsschen von beiden Seiten. Es war ein olympisches Signal des Friedens in die Heimat, wo der Krieg beider Seiten schon über 2000 Menschenleben gefordert hat. Beide Teams werden trotz der Auseinandersetzungen bei den Olympischen Spielen in Peking bleiben.
„Wenn die Welt daraus eine Lektion lernen soll, dann die, dass wir im 21. Jahrhundert leben und es nie mehr Krieg geben sollte“, erklärte Salukwadse mit Tränen in den Augen. Die Menschen in beiden Ländern würden so eine Konfrontation nicht starten, es seien die Politiker: „Die sollen sich endlich an einen Tisch setzen und die Situation klären. Wenn sie das nicht tun, dann mischen wir uns ein. Wir brauchen Frieden.“
Ihren Bronzegewinn erklärte sie zum kleinen Erfolg für ihre geplagte Heimat. Viel wichtiger sei jedoch das Zeichen der Freundschaft, was von Peking aus nach Georgien und Russland gehe: „Für Hass ist kein Platz in dieser Welt - das können Olympia und wir Sportler zeigen.“ Das Sportschießen war dafür genau der perfekte Platz.
weiter hier:
http://www.welt.de/sport/arti2…tschaft_des_Friedens.html -
Zitat
Original von lev1989
Also wenn ich grade die deutsche Gewichtheberin im ZDF zum Thema Doping höre, dann hab ich das Gefühl die dopt selber...Also ich fand die ganz niedlich. Wie eine Gewichtheberin sah die auch nicht wirklich aus. Und mächtig nervös war sie.
-
männliche Wachstumshormone wie die anderen sieht man ihr jedenfalss nich an
-
Zitat
Original von BigB
Also ich fand die ganz niedlich. Wie eine Gewichtheberin sah die auch nicht wirklich aus. Und mächtig nervös war sie.
ja da stimm ich dir auch zu, nur ich weiß nicht als ums Thema Doping ging, druckste sie nur so ein paar Worte heraus...
-
wann ist denn das Reckfinale?
-
Zitat
Original von Big O
wann ist denn das Reckfinale?Dienstag, wohl ab 14:00 h
-
-
Zitat
Original von lev1989
ja da stimm ich dir auch zu, nur ich weiß nicht als ums Thema Doping ging, druckste sie nur so ein paar Worte heraus...
Nun mal nicht alles Schlechte hineininterpretieren. Das Mädel war von Anfang an nervös. Wie oft hatte stand sie in ihrem Sportlerleben wohl vor einem Mikro und einer Kamera ?
-
Zitat
Original von Big O
wann ist denn das Reckfinale?Hm......will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern - aber je nachdem was die Hühnchen so wünschen :
Eigentlich dauernd.........
....obwohl.....
-
Zitat
Original von -eMtz-
Ich bin kein Historiker und ich habe gerade auch keine Lust mir die Mühe zu machen das ganze mal historisch zu beleuchten. Deswegen wage ich jetzt nicht zu sagen, dass das IOC es schafft Olympia mächtig verkommen zu lassen. Vielleicht war so manches ja schon immer so.Wobei für die Chinesen können sie ja nix ausser, dass sie die ausgesucht haben. Was die Chinesen zur Zeit abziehen ist in meinen Augen einfach richtig richtig grausam. Wie kann ein Land so seine eigene Kultur verraten? Wie kann man seinem eigenen Volk verbieten so zu sein wie es ist? Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann will ich das Land so kennenlernen wie es ist und nicht so wie es meint für mich sein zu müssen. Wenn bei mir Zuhause die Schuhe ausgezogen werden, dann gilt das auch für Gäste und wenn ne Horde Schuhfetischisten kommt dann sollen die draußen bleiben oder sich anpassen. Aber die Chinesen meinen ja sich westlich zeigen zu müssen. Zum kotzen. Die Frage ist nur ob das nicht fast schon wieder Teil ihrer Kultur ist?
Viel schlimmer fand ich den Bericht über die Olympischen Spiele 2014 in der russischen Provinz. Wo jetzt ne Menge Geld investiert wird um jedemenge Menschen umzusiedeln, neue Hotels zu bauen und und und...zwei drei Jahre Später stehen da dann nur noch verlassene Ruinen. Na wenn das der Sinn von Olympia ist...
Und bevor Mayregenwurm jetzt um die Ecke kommt und zurecht anmerkt, dass man mit zweierlei Maß mist. Ja die letztere Kritik lässt sich mit Sicherheit auch in Teilen auf Fussball Welt und Europameisterschaften ausdehnen. Ich denke nur z.B. mal an das Spiel in Leiria letzte Saison!
Was meinen Sie über "grausam" und "eigene Kultur verraten"?Können Sie mir erklären?Als eine Chinesin bin ich sehr stolz auf unsere Kultur und Geschichte.Ich finde,dass nicht "verraten" ist,sondern "zeigen".Viele Chinesen hoffen,dass mehr Personen(besonders Ausländer) unsers Land oder unsere Kultur kennen lernen können----unsere schöne ,bekannte und eigene Kultur(oder meinen Sie "komische Kultur"?).Man kann durch unsere Kultur kennen lernen ,dann ganz China kennen lernen.Obwohl man in verschiedenes Land verschiedene Gedanke hat,sieht diese Welt z.Z wie ein "Dorf" (globalisieren) aus.
Sorry,mein Deutsch ist nicht so gut,ich kann nur diese Sätze sagen.Und ich finde,wenn Sie sich mehr über China erkundigen können,würden Sie diese Sätze sagen....wir sollen andere schöne oder gute Sache/Frage siehen....richtig?
-
Zitat
Original von Kattina
Was meinen Sie über "grausam" und "eigene Kultur verraten"?Können Sie mir erklären?Hallo liebe Kattina,
ich glaube, jede Antwort würde in Politik ausarten.
Da halten wir es in diesem Forum so wie in Deinem Land.Politische Diskussionen sind nicht erlaubt.
-
Anfängerzyniker alez!
& sogar paar smilies für die Deko, logo... Hut ab!
-
Zitat
Original von günni
Hallo liebe Kattina,
ich glaube, jede Antwort würde in Politik ausarten.
Da halten wir es in diesem Forum so wie in Deinem Land.Politische Diskussionen sind nicht erlaubt.
Entschuldigung,ich möchte auch nicht in Politik diskutieren,nur....er hat chinesische Kultur gesagt,ich finde,dass ich DAS erklären soll,oder fragen.
Natürlich kann ich auch gar nichts tun.........Ich habe einige Wörter geändert,diskutieren wir nur Kultur oder Spiel ,ok?
-
Liebe Kattina,
ich glaube, dass er gar nicht so falsch liegt. Die chinesische Kultur ist ziemlich einzigartig und absolut etwas, worauf China und vor allem die Chinesen mit Sicherheit stolz sein dürfen.
Im Rahmen von Olympia wird aber davon nicht viel spürbar, weil man sich eben dem anpaßt, was man als von den westlichen Ländern als erwartet ansieht.
Dabei soll Olympia ja eigentlich dafür stehen, dass sich Menschen aller Nationen auch mit den kulturellen Eigenarten des gastgebenden Landes auseinander setzten.Da kann man streiten, ob man das, was das momentane Regime tut, für gut befindet, aber nicht darüber, ob die seit jahrtausenden gewachsene Kultur Chinas schlecht ist. Was das Regime da abzieht, halte ich auch für schwer bedenklich, die Anpassung an den Westen kostet die eigene Identität und ist auch nicht glaubhaft, wenn sie nur über Zensur und Abschottung und das bewußte Ausschalten jeglicher Kritik erzielt werden kann.
Trotzdem ist die chinesische Kultur einzigartig und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, weshalb Chinesen darauf nicht stolz sein dürfen.
Wenn ich also eMTz richtig interpretiere, ärgert er sich über das staatlich verordnete verleugnen dessen, was Dein Volk in Jahrtausenden aufgebaut hat und darüber, was der Annäherung an den Westen so erbarmungslos geopfert wird.
-
Zitat
Original von Kattina
Entschuldigung,ich möchte auch nicht in Politik diskutieren,nur....er hat chinesische Kultur gesagt,ich finde,dass ich DAS erklären soll,oder fragen.
Natürlich kann ich auch gar nichts tun.........Ich habe einige Wörter geändert,diskutieren wir nur Kultur oder Spiel ,ok?
Ich bin ein lustiger Vogel und habe einen kleinen Spaß mit dir gemacht.
Schreib ruhig so wie du gerne möchtest. -
ich liebe das Wort Regime...
wow
und Vogel....
piep!
schlau wie ihr seid
Klasse!
-
Zitat
Original von Frostbeule
Wenn ich also eMTz richtig interpretiere, ärgert er sich über das staatlich verordnete verleugnen dessen, was Dein Volk in Jahrtausenden aufgebaut hat und darüber, was der Annäherung an den Westen so erbarmungslos geopfert wird.So sieht es aus! Ich habe einfach ein paar Dinge gelesen die ich sehr bedrücken finde. Ein gutes Beispiel ist denke ich folgendes:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es während der Olympiade verboten in Peking auf en Boden zu spucken. Etwas was die Chinesen wohl sonst sehr gerne tun, weil sie daran glauben dass dies den Körper reinigt und gesund ist. Das ist jetzt auch gar nicht abwertend gemeint. Sondern es ist einfach Teil der Chinesischen Kultur und wenn ich China und die Chinesen kennenlernen will gehört das dann nicht auch dazu? Weiteres Beispiel ist für mich das STreichen von Hund von der Speisekarte! Ich find es einfach nicht richtig, dass man da seine Identität aufgibt!
Kulturen sind sehr komplexe Dinge. Es ist auch nicht richtig und steht keinem zu Kulturen wirklich zu bewerten. Denn Kultur ist etwas, dass durch Prägung weiter gegeben wird und das ist etwas wo man selber keinen Einfluss drauf hat. Was ich sagen will: Kultur wächst aus der Geschichte und so hat jedes Element einer Kultur seine für die Kultur wohl erklärte Bedeutung. Warum geben wir uns zur Begrüßung die Hand oder (heute zwar nicht mehr so üblich) heben den Hut? Warum stoßen wir mit Getränken an?
-