ZitatAlles anzeigenOriginal von BigB
Da sagen die Experten aber etwas anderes. Beim Anzug geht es ja gar nicht mal so sehr darum, wie gut das Ding durchs Wasser gleitet, der muss ja auch angenehm zu tragen sein. Und bisher haben sich die deutschen Schwimmer eher dahingehend geäußert, dass das absolut nicht der Fall ist. Das geht von einem Brennen auf der Haut bis zum totalen Einschnüren und Drücken. Man muss bedenken, dass sich die Schwimmer sogar noch negativ über den Anzug äußern, obwohl sie dafür ne Strafe bekommen.
Die Top-Schwimmer haben allesamt Speedo und Arena.
Ein interessanter Artikel zum Thema aus dem April:
Rupprath kritisiert Festhalten an adidas
Bei den deutschen Meisterschaften durften sie noch Speedo tragen und sind dementsprechend schneller geschwommen.
Ich wiederhole: Es geht um ganze Sekundenunterschiede.
Die Vorbehalte ggb Adidas kenne ich. Es ist ja auch sehr auffällig gewesen, wie mit den Speedo-Anzügen reihenweise Rekorde aufgestellt wurden. Aber einen Unterschied in diesen Sekundenbereichen kann man dennoch nicht damit erklären. Es gibt irgendwo einen Bericht von der Almsick, ist schon etwas älter, in dem sie ebenfalls auf Trainingsmethoden etc abstellt. Wenn ich den finde, stelle ich es hier rein. 4,5 Sek sind beim Schwimmen eine ganze Menge...