Bayer 04 Leverkusen Sommerpause 2008 Thread

• Zitat

Original von Derbysieger

:LEV11
    Boar einige Leute hier... Ohne Worte, sonst werd ich noch gelöscht... :LEV11

Was denn wo er Recht hat hat er doch Recht. Wenn man schon in der Vorbereitung gegen so schwach Mannschaften verliert wo doch alle noch ausgeruht sind und keine schweren Spiele in den Knochen haben gewinnen dann steigen wir dieses Jahr doch ganz klar ab...Abstiegskandidat Nr.1: Bayer04 :LEV18

Ich glaub er ist auch der Erste der nach 2 Siegen aus den ersten beiden Spielen schon von Meisterschaft träumt...und so wie ich so einie Kommentare von ihm schon kenne ist das auch keine Ironie von ihm...

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Bayer 04 unterliegt St. Gallen

Nach sechs intensiven Trainingseinheiten in St Gallen stand am Sonntagabend das erste Testspiel an. Bayer 04 verlor dabei gegen den FC St. Gallen mit 2:3 (1:1).

Seit zwei Wochen ist die AFG Arena in St. Gallen offiziell eröffnet und am Sonntagabend begrüßte der FC St. Gallen zum ersten Testspiel in neuer Heimstätte die Fußballer von Bayer 04. Mit Sprechchören gefeiert wurde Tranquillo Barnetta, der seit Freitag nach EM-Urlaub wieder zum Leverkusener Team gehört und früher für St. Gallen spielte.

Helmes mit erstem Tor für Bayer 04

Bayer 04-Cheftrainer Bruno Labbadia entschied sich bei seinem dritten Testspiel für eine neue taktische Ausrichtung. Vor Torwart Domaschke begannen wie in Darmstadt (4:1) Castro, Friedrich, Haggui und Djakpa in der Viererkette, doch davor spielte mit Schwegler nur ein defensiver Mittelfeldspieler. Auf der rechten Seite begann Barnetta, auf links Dum und Arturo Vidal übernahm die Mitte. Stefan Kießling und Patrick Helmes bildeten den Sturm.

Nach dem frühen Führungstor für die Gastgeber in der 6. Minute durch einen Flachschuss von Moreno Merenda fing sich Bayer 04 und konnte vor der Halbzeit ausgleichen. Neuzugang Patrick Helmes erzielte nach 24 Minuten sein erstes Tor im Bayer 04-Trikot. Nach einem langen Pass von Gonzalo Castro brachte der Stürmer den Ball mit links im langen Eck unter.

Führung durch Vidal

Zur Pause wechselte Labbadia zweimal: Hegeler kam für Haggui und Grischok ersetzte Dum. Dreizehn Minuten nach Wiederanpfiff ging Bayer 04 in Führung: Nach erneuter Vorlage von Castro traf Arturo Vidal in der 55. Minute per unhaltbarem Drop-Kick zum 2:1.

Die Gastgeber kamen aber wieder zurück ins Spiel: In der 70. traf Jiri Koubsky zunächst zum Ausgleich, nur vier Minuten später brachte Meranda den Schweizer Zweitligisten erneut in Führung. Beide Torschützen kamen nach Flankenbällen frei zum Kopfball.

Labbadia mit gemischtem Fazit

Nach den beiden Siegen gegen Düren-Niederau (8:2) und den SV Darmstadt (4:1) setzte es die erste Testspiel-Niederlage für den neuen Bayer 04-Trainer Bruno Labbadia. In Ansätzen zeigte die Werkself aber gute Kombinationen und Neuzugang Patrick Helmes deutete seine Torgefährlichkeit an. „Es ist sicher ärgerlich, dass wir die 2:1-Führung noch aus der Hand gegeben haben. Insgesamt war es klar, dass die Spritzigkeit nach dem harten Training fehlen würde. In einigen Situationen hat die Mannschaft aber gut umgesetzt, was wir in den vergangen Tagen erarbeitet haben“, sagte Labbadia nach der Partie.

Die beiden weiteren Testspiele des Trainingslagers steigen am Mittwoch und gehen jeweils über eine Halbzeit. Um 20 Uhr trifft Bayer 04 zunächst auf den polnischen Klub Belchatow und eine Stunde später auf den Schweizer Zweitligisten FC Wil.

Aufstellung Bayer 04:

Domaschke – Castro, Friedrich, Haggui (ab 46. Hegeler), Djakpa – Schwegler (ab 71. Kratz) – Barnetta (ab 60. Petersch), Vidal (ab 87. Vidal), Dum (ab 46. Grischok) – Kießling, Helmes

http://www.bayer04.de/b04/de/_…aspx?aktuell=aktuell-1767

• Zitat

Vor Torwart Domaschke begannen wie in Darmstadt (4:1) Castro, Friedrich, Haggui und Djakpa in der Viererkette, doch davor spielte mit Schwegler nur ein defensiver Mittelfeldspieler. Auf der rechten Seite begann Barnetta, auf links Dum und Arturo Vidal übernahm die Mitte. Stefan Kießling und Patrick Helmes bildeten den Sturm.

Ein Traum! Zwei Spitzen, eine davon Kieß. Und Barnetta auf rechts, sowie Vidal als zentraler offensiver Mittelfeldspieler.

Also bei mir sammelt Labbadia stetig Pluspunkte. :LEV18

Übrigens bezeichnend, dass wir erst nach der Herausnahme von Haggui zwei Kopfballgegentreffer kassiert haben.

• Hartes Trainig hin hartes Trainig her.

Eine 1:2 Führung darf gegen einen Schweizer Zweitligisten darf einfach nicht verspielt werden.

Es fehlen zwar noch einige Spieler, und die Schweizer sind weiter in der vorbereitung, aber trotzdem...

• Zitat

Original von turtle 04
    Was mir so ein bisschen fehlt ist ein Testspiel gegen eine echte Topmannschaft! Andere Bundesligateams spielen gegen Juve, Liverpool oder Real Madrid ... son Erlebnis hätte ich auch ganz gern man bei Bayer...
    Wenns mal ein Erstligateam bei uns ist, isses eines aus ner unterklassigen Liga

Seh' ich ähnlich und das ist mMn bereits seit Jahren so. Die Testspiele der Sommerpause wurde scheinbar noch von Labbadias Vorgänger mitgeplant.

Vorbereitung hin oder her aber irgendwo will man doch sicher mal wissen, wo man als Team wirklich steht.

Um nicht alle Karten auf den Tisch legen zu müssen (in Spielen gegen Bundesligisten), könnte man sich vergleichbare Testspielgegner aus Europas Ligen suchen.

• Zitat

Original von dertorgarant

Was denn wo er Recht hat hat er doch Recht. Wenn man schon in der Vorbereitung gegen so schwach Mannschaften verliert wo doch alle noch ausgeruht sind und keine schweren Spiele in den Knochen haben gewinnen dann steigen wir dieses Jahr doch ganz klar ab...Abstiegskandidat Nr.1: Bayer04 :LEV18

Ich glaub er ist auch der Erste der nach 2 Siegen aus den ersten beiden Spielen schon von Meisterschaft träumt...und so wie ich so einie Kommentare von ihm schon kenne ist das auch keine Ironie von ihm...

Nicht nur wegen der Niederlage jetzt meine ich....klar es wurde viel gemacht Trainer gewechselt+ neuer Star geholt+ neuer klasse Stürmer....nur wenn ich überlege wir haben andere Baustellen und wenn dann so Spiele schon in die Hose gehen. Ich sag ja nicht das wir absteigen aber wir werden diesmal wieder nicht in den Uefa Cup kommen davon bin ich überzeugt! Wenn ich sehe was z.B. Mannschaften die letzte Saison noch hinter uns waren oder nur ganz kanpp vor uns für einkäufe gemacht haben z.b. der BVB, Wolfsburg, Stuttgart....

Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!

Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

• Hier laufen se rum... :LEV11

Dieses Wochenende beginnen die in ihrer Liga, wir viele Stars geschont bzw manche noch gar nich da(Adler+Rolfes), dazu schwere Trainingseinheiten in den Knochen und erst in der 3.Woche der Vorbereitung...

• Komme grade von dem Spiel.

Naja gross über die Niederlage zu diskutieren ist doch sinnlos. War ein typisches Testspiel. 2 Tage später vergessen.
    Helmes war recht gut aber alle anderen spielten mit typischer Testspiel-Einstellung.

Zudem die halbe Bayer-Mannschaft bestand ja ausm b und c Kader. Da würde ich nicht gross drauf wetten, dass der nominell besser ist als St. Gallen. Das aber nur am Rande.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von turtle 04
    PS: Was mir so ein bisschen fehlt ist ein Testspiel gegen eine echte Topmannschaft! Andere Bundesligateams spielen gegen Juve, Liverpool oder Real Madrid ... son Erlebnis hätte ich auch ganz gern man bei Bayer...
    Wenns mal ein Erstligateam bei uns ist, isses eines aus ner unterklassigen Liga

Hallo? Wir sind ja selbst für die unterklassigen Ligen zu schwach! Und Du willst Topteams. Wovon träumst Du nachts? Da werden wir ja noch stärker verhauen! Das ist für das Selbstvertrauen nicht förderlich! Ich habe auch so schon Angst vor der neuen Saison.

Und wenn der Labbadia schon so scheiße auswechselt: Vidal (ab 87. Vidal), dann kann das ja nichts werden! Fuck, echt, ich hab schon gar keine Lust mehr auf die neue Saison!

• Zitat

Original von bulleroth
    Vorbereitung hin oder her aber irgendwo will man doch sicher mal wissen, wo man als Team wirklich steht.

Um nicht alle Karten auf den Tisch legen zu müssen (in Spielen gegen Bundesligisten), könnte man sich vergleichbare Testspielgegner aus Europas Ligen suchen.

Und was bringt das? Im Ligapokal haben wir die letzten Jahre immer gegen Gegner von ähnlicher Stärke gespielt und trotzdem haben hier alle gemotzt, dass der Ligapokal fürn Arsch ist.

• Zitat

Original von Erik M.

Hallo? Wir sind ja selbst für die unterklassigen Ligen zu schwach! Und Du willst Topteams. Wovon träumst Du nachts? Da werden wir ja noch stärker verhauen! Das ist für das Selbstvertrauen nicht förderlich! Ich habe auch so schon Angst vor der neuen Saison.

Und wenn der Labbadia schon so s****e auswechselt: Vidal (ab 87. Vidal), dann kann das ja nichts werden! Fuck, echt, ich hab schon gar keine Lust mehr auf die neue Saison!

:LEV14 :LEV14

• Zitat

Original von Erik M.

Und wenn der Labbadia schon so s****e auswechselt: Vidal (ab 87. Vidal), dann kann das ja nichts werden! Fuck, echt, ich hab schon gar keine Lust mehr auf die neue Saison!

dann bleib am besten zuhause..wär wohl besser so

• Aus Fehlern lernt man und das am besten in Testspielen!
    Das Ergebnis ist zweitrangig! Mehr interessiert Labbadia wie die Mannschaft seine Taktischen Ausrichtungen umgesetzt hat, da er dieses ja gerade hauptsächlich trainiert!
    Das der Trainer gerade daran arbeitet finde ich genau richtig, denn da liegt unsere Schwäche! In der letzten Saison haben wir fast immer im 4-2-3-1 gespielt, was aus meiner Sicht ein System für Kontermannschaften ist! Wir sind keine Kontermannschaft auch wenn das letzte Saison oft gut aussah!
    Zudem haben wir mit diesem System trotzdem 40 Tore kassiert und das mit 6 Defensiven Spielern! Das liegt daran das unsere Spieler zu spät stören, denjenigen im Ballbesitz, unabhängig diesmal vom System!
    Also hoffe ich das Bruno unserer Mannschaft mal beibringt richtig zu stören! Vidal zum Beispiel übertreibt es total mit seinen Kung Fu Attacken! Rolfes hingegen kassiert so wenig Gelbe Karten das es mir schon manchmal sorge bereitet, denn das ein oder andere taktische Foul gehört dazu!

• Zitat

Original von FuLo

Nicht nur wegen der Niederlage jetzt meine ich....klar es wurde viel gemacht Trainer gewechselt+ neuer Star geholt+ neuer klasse Stürmer....nur wenn ich überlege wir haben andere Baustellen und wenn dann so Spiele schon in die Hose gehen. Ich sag ja nicht das wir absteigen aber wir werden diesmal wieder nicht in den Uefa Cup kommen davon bin ich überzeugt! Wenn ich sehe was z.B. Mannschaften die letzte Saison noch hinter uns waren oder nur ganz kanpp vor uns für einkäufe gemacht haben z.b. der BVB, Wolfsburg, Stuttgart....

Vor allem weil Dortmund bekannt dafür ist wie ihre Millionenschweren Einkäufe immer einschlagen :LEV18

son Testspiel hat mal ga rnichts zu sagen, das ist ähnlicha ussage kärftig wie das erste freie Training in der F1.
    Wenn alle Spieler dabei und wirklich ernsthaft Spiele in der richtigen Formation ausgetragen werden uns es so langsam auf den DFB-Pokal zu geht werden die Testspiele interessanter. Aber wichtig ist vor allem, dass wir dann pünktlich da sind, dann ist die Vorbereitung uach zweitrangig.
    Heute freuts mich vor allem, dass auch mal Leute ein bißchen was zeigen konnten die sonst nicht so spielen, und für die beiden Torschützen hats mich auch gefreut =)

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Wird Zeit, dass es endlich losgeht und der ganze hypothetische Mist und all das Gesäusel aufhört. Ich will endlich wieder richtigen Fußball sehen!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Original von Erik M.

Ja mann, ich könnt schon wieder! :LEV15 Alles scheiße! Dortmund hat uns jetzt schon locker abgehängt und Stuttgart hat wieder beeindruckend eingekauft! Hier läuft echt alles schlecht bei Bayer! Verloren - gegen St. Gallen!
    Und noch Baustellen auf allen 23 Positionen im Kader!

...

So jetzt mal wieder im Ernst... :LEV2
    Noch nen starken IV und die Saison kann kommen...die Test sind mir eigentlich alle ziemlich egal, ich brauche wieder Bundesliga (und Pokal)!

• Wenn ich das von einigen hier wieder lese... klar, Stuttgart und der BVB haben in Dimensionen eingekauft, in denen wir auf keinen fall mithalten können. Lanig, Simak, Santana, Hajnal, ich erstarre vor Angst. :LEV18
    (Ob Hajnal nochmal so eine Runde spielt... abwarten. Schon die Rückrunde letzte Saison war größtenteils Quark)

Man kann es auch übertreiben. Wolfsburg hat natürlich dick eingekauft, aber die Neuen müssen auch erstmal integriert werden. Dortmund und Stuttgart sind was den Kader angeht nicht besser als wir.

Und nach einem Testspiel wieder rumzuheulen... manmanman.
    a) Wir hatten eine bessere B-Elf auf dem Platz.
    b) Die Spieler haben das Trainingslager in den Knochen. Labbadia hat selbst gesagt, man habe im Training nicht an das Spiel gedacht, sprich man hat volle Kanne trainiert. Helmes ist zB erst seit wenigen Tagen im Training.
    c) Die Schweizer sind in der Vorbereitung bereits weiter.
    d) Testspiele sind selten - erst recht bei uns - ein wirklicher Gradmesser für die anstehende Saison.
    e) Es war ein TESTSPIEL.

Schade, dass das Spiel gg Minsk nicht live kommt, sondern nur in der Wiederholung. Aber ich werde wohl trotzdem reinschauen, vielleicht bekommt Renato ja auch ein paar Einsatzminuten.

• Eine bessere B-Elf ist vielleicht übertrieben, denn bis auf Schwegler und Dum, die auch schon genug Bundesligaerfahrung haben, standen potentielle Stammspieler in der Anfangsformation. In Top-Form muss diese Mannschaft deutlich besser als St. Gallen sein, aber nicht nach harten Trainungseinheiten und in einer Zeit, in der noch an Taktik experimentiert wird. Die anderen Bundesligisten sind im Moment auch noch nicht weiter als wir. Bei solchen Spielen interessiert mich eigentlich nur die gewählte Aufstellung, da man dann schon sehen, wie Labbadia gedenkt zu spielen. Das Ergebnis ist da doch unwichtig.