Bayer 04 Leverkusen Sommerpause 2008 Thread

• Wichtig, dass der letzte richtige Test erfolgreich gestaltet wurde...

In der IV hat Haggui zu Saisonstartwohl den Kopf vorne, aber die endgültige Entscheidung ist das noch lange nicht!
    Der Sturm knipst, die Abwehr steht, das sieht sehr gut aus!

Noch den Feinschliff setzen in der letzten Woche und dann kanns los gehen! :LEV2

Aber bei so manchen Aussagen hier hoffe ich doch sehr, dass sie nicht ganz ernst gemeint sind... :D

• Zitat

Original von Eisenacher
    "...2:0 gegen Freiburg

Beim Kaiserstuhlcup in Bahlingen hat Bayer 04 das erste von zwei Spielen gewonnen. Gegen den Zweitligisten SC Freiburg siegte die Werkself mit 2:0. Beide Tore fielen vor mehr als 4.000 Zuschauern nach der Halbzeit. Zunächst nutzte Patrick Helmes nach einem Konter einen Rückpass per sattem Schuss. Das 2:0 besorgte Stefan Kießling per Kopf nach einem Freistoß aus halbrechter Position von Constant Djakpa. Bayer 04: Adler - Castro, Friedrich, Haggui (ab 46. Henrique), Djakpa - Rolfes - Renato (ab 66. Gekas), Vidal (ab 66. Schwegler), Barnetta (ab 66. Dum) - Kießling, Helmes..."

kurz von bayer04.de

Hm... ab der 66. Kießling, Helmes und Gekas auf dem Platz. Da durfte wohl einer der Stürmer (schätzungsweise Kieß...) wieder ins Mittelfeld.
    Aber die Startaufstellung ist keine Überraschung. Dass es sich zwischen Haggui und Henrique entscheiden würde, war irgendwie klar, auch wenn ich nach wie vor Friedrich aus sportlicher Sicht schwächer als Haggui finde.

Unser Sturm fluppt in der Vorbereitung ja bisher wirklich gut. Das könnte der neue Traumsturm der Liga werden :) (das mein ich ernst, ein richtiges Top-Duo sehe ich im Moment nicht; Klose und auch Podolski sind neben Toni zu wechselhaft, Werder wechselt stark durch, Schalke spielt mit 3 Stürmern :LEV18, Frei ist ständig verletzt; am ehesten noch Cacau/Gomez, vielleicht ja auch Forsell/Schlaudraff :LEV18).
    Und Freiburg gilt als einer der Aufstiegsfavoriten, da finde ich ein 2:0 1 Woche vor Saisonauftakt (bzw Pokal) ganz ordentlich.

• Zitat

Original von Schnix94

Falsch, wir spielen Morgen noch gegen den Bahlinger SC :LEV8

Die Betonung lag auf RICHTIG!

@Shady: Vom sportlichen ehr kannst du Henrique doch noch gar nicht bewerten und Manu ist als Führungsspieler einfach wichtig geworden...
    Lassen wir uns mal überraschen, vllt bleibt der Manu dieses Jahr ja auch konstant gut und dann isser doppelt wichtig...das Duell Haggui vs. Henrique ist auch noch nicht entschieden!

• Also der Express schreibt, dass Haggui sich in der ersten Halbzeit einige Unsicherheiten geleistet hat. Henrique hingegen hat wohl in der zweiten Halbzeit überzeugt. Laut Express "mit gutem Stellungsspiel, Übersicht und Pass-Sicherheit".
    Na mal sehen...

• Dank unbekannterweise an einen User im SCF-Forum der vor Ort war.

• Zitat

Original von turtle 04

Die Betonung lag auf RICHTIG!

@Shady: Vom sportlichen ehr kannst du Henrique doch noch gar nicht bewerten und Manu ist als Führungsspieler einfach wichtig geworden...
    Lassen wir uns mal überraschen, vllt bleibt der Manu dieses Jahr ja auch konstant gut und dann isser doppelt wichtig...das Duell Haggui vs. Henrique ist auch noch nicht entschieden!

Ich hab Henrique ja auch nicht bewertet. Ich hab nur gesagt, dass diese Konstellation "Friedrich gesetzt - Haggui und Henrique kämpfen um den 2. Platz" keine Überraschung ist - zumal Friedrich nun stellvertetender Kapitän ist - auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass aus sportlichen Gründen Haggui gesetzt sein sollte und Friedrich den Konkurrenzkampf aufnehmen sollte.
    Es stimmt schon, dass sich Friedrich - den ich absolut sympathisch finde - als Führungsspieler etabliert hat. Und wenn er sich steigert und das konstant bringen kann (auch wenn er sicher nicht schneller wird...), sag ich auch nichts mehr. Aber alleine dadurch kann er seine spielerischen Defizite im Vergleich zu Haggui mE nicht ausbügeln. Zumindest die Ausgangssituation für Friedrich und Haggui finde ich seitenverkehrt. Naja, ist nur meine Meinung.

Für Haggui tut es mir irgendwie leid. Letztes Jahr war er in der Rückrunde zwar nicht gut, aber immer noch der "sicherere" Part im Vergleich zu Friedrich. Trotzdem findet er sich nach einer Gelbsperre zwischenzeitlich auf der Bank wieder. Und jetzt muss er wieder um seinen Platz kämpfen. Kann zwar sein, dass die Konkurrenz zu Leistungssteigerungen führt, es kann aber genauso sein, dass dies einen verunsichert. Ich hoffe, dass er sich durchsetzt (obwohl ich eigentlich auch darauf hoffe, dass Henrique abgeht... schwierig).

• Zitat

Original von bulleroth
    Hmm für Renato kam Gekas (66.) - sehr offensiver Wechsel und unser team scheint ziemlich überlegen gewesen zu sein.

Dann is Kieß wohl wieder auf Rechts gewichen.

Ich wüsste wirklich gerne, ob das wirklich so ist. Hoffentlich kann jemand genaueres berichten.

Denkbar wäre auch, dass Helmes auf rechts gegangen ist (was er definitiv besser kann als Kießling) oder einer von beiden hinter den Spitzen gespielt hat.

• Zitat

Original von BigB

Ich wüsste wirklich gerne, ob das wirklich so ist. Hoffentlich kann jemand genaueres berichten.

Denkbar wäre auch, dass Helmes auf rechts gegangen ist oder einer von beiden hinter den Spitzen gespielt hat.

Das würde mich auch interessieren. Könnte mir auch vorstellen, dass Vidal (oder Rolfes) ins linke Mittelfeld gegangen ist, Dum auf rechts und einer der Stürmer sich als 10er versucht hat.

Naja, alles ist möglich.

---

Aber am wahrscheinlichsten ist, dass er einen der drei in der Renato-Rolle im RM getestet hat. Hoffentlich nur für den undenkbaren Fall der Fälle, dass Renato mal ausfällt, nicht aus der Not geboren. :LEV7

Ach ja, mit einer der drei meine ich Kieß ODER Helmes. :D

Edit: Da hat sich wohl einiges bei uns überschnitten mit überarbeiten und so. Ich sehe, wir sehen das wohl ähnlich. :LEV6

• Zitat

Original von B-Freak
    Das würde mich auch interessieren. Könnte mir auch vorstellen, dass Vidal (oder Rolfes) ins linke Mittelfeld gegangen ist, Dum auf rechts und einer der Stürmer sich als 10er versucht hat.

Dum auf rechts? Denke mal das hat Schwegler übernommen.

• So, die Eindrück von gestern gut überstanden bin ich auch heute schon wieder in guter Stimmung, den in wenigen Stunden geht es wieder nach Bahlingen!

Zum gestrigen Tag und Spiel kann man sagen, dass Constant Djakpa einen richtig guten Eindruck hinterlassen hat! Zweikampfstark, dribbelstark, sehr agil, gute Vorstöße und gefährliche Ecken und Freistöße!

Auch Helmes hat mir gestern sehr gut gefallen! Er und Kießling harmonieren schon sehr sehr gut. Gut fand ich auch, dass Patrick sich auf die Provokationen mancher "hirnloser" Fans nicht eingelassen hat und einfach nur darüber gelacht hat, obwohl er sich Sachen wie "scheiß Kölner" gefallen lassen musste! Sein Sturmpartner Kießling hatte sich nicht so unter Kontrolle und pöbelte mal zurück!

Henrique wurde zur Halbzeit für Haggui eingewechselt, der gestern einen etwas schwächeren Tag erwischte! An den wenigen Chancen von Freiburg waren oftmals seine individuellen Fehler vorausgegangen, die aber allesamt durch Freiburger unvermögen ungenutzt blieben.

Henrique hat einen etwas frischeren und sicheren Eindruck hinterlassen als Haggui. Ich könnte mir vorstellen, dass Friedrich und Henrique die Startformation bilden.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Berichterstattung etwas zu sehr mit Vereinsbrille geschrieben war! Bayer hat mehr Spielanteile und die größeren Chancen. Bei der Berichterstattung geht z. Bsp. nicht hervor, dass sich eine Chance durch Handspiel ereignete und die andere Chance durch klares Abseits!

Allerdings muss man auch zugestehen, dass es sich beim Schiedsrichter um einen Spielleiter aus der Oberliga Baden-Württemberg handelte, der im Freundschaftsspiel zwar alles im Griff hatte, aber doch ein bißchen die Bindung zum Spiel fehlte (stand oft zu weit weg)!

Bleibt noch der letzte Neuzugang zu erwähnen! Renato Augusto! Auf seinen Auftritt habe ich mich besonders gefreut! Zeigte, dass er unheimlich schnell ist und ballsicher! Allerdings fehlte ihm noch deutlich die Bindung zum Spiel! Er blieb eher unauffällig!

Fazit:
    Heute gegen Bahlingen wird wohl der Turniersieg gesichert. Gestern konnte insbesondere Djakpa, Helmes, Vidal und Rolfes (hat glaube ich nur 1-2 Zweikämpfe verloren) überzeugen und in Halbzeit 2 der Henrique!

Theoretisch könnte ich von Bahlingen aus, auch den Live-Ticker machen!

• @ Masta82

Schönen Dank für Deine Einschätzung. Wie das taktisch nach der Gekas/Dum/Schwegler-Einwechslung aussah, würde mich auch interessieren.

Karim Haggui tut mir leid - bester IV letzte Saison - jetzt verliert er an Boden, weil er einen bekloppten Berater hat und Manuel Friedrich "sozial kompetenter" ist. Dumm gelaufen, schade - mir hat seine engagierte, leidenschaftliche Spielweise immer gefallen.

• Zitat

Original von BigB
    Du musst uns aber noch aufklären, wie nach der Einwechslung von Gekas taktisch gespielt wurde.

Henrique kam für Haggui in der Halbzeit!

Gekas, Dum und Schwegler kamen für Renato Augusto, Vidal und Barnetta!

Gekas ist vorne im Sturm neben Patrick gewesen, Schwegler hat die Position von Vidal 1:1 übernommen, ebenso Dum die von Barnetta 1:1 und Kießling ist dann auf die Position von Renato Augusto!

Vor den Wechseln:

Adler
    Castro - Haggui, Friedrich - Djakpa
    Vidal, Rolfes
    Renato Augusto, Barnetta
    Kießling, Helmes

Nach den Wechseln:

Adler
    Castro, Henrique, Friedrich, Djakpa
    Schwegler, Rolfes
    Kießling, Dum
    Gekas, Helmes