Hat unser Team am Ende immer die Hosen voll ?

• Es wird ja gerne immer wieder behauptet Lev würden am Ende einer Saison die Nerven durchgehen. Aber das stimmt (trotz des gestrigen Erlebnisses) nicht.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht die letzten 3 Spieltage seit Buli-Zugehörigkeit zu analysieren und musste feststellen, dass wir, wenn man mal von der beiden berühmten Vizemeisterschaften absieht, eigentlich fast immer am Ende die Nase vorn hatten. Oft wurde die ganze Sache dabei sogar erst am letzten Spieltag für uns entschieden.

79/80:
    Mittelfeld, die letzten Spieltag uninteressant. Neutral
    80/81:
    81/82:
    Nach dem 32. Spieltag 2 Punkte Rückstand auf den 15., zwei Punkte Vorsprung auf den 17. Ausbeute noch 4 Punkte (nach der 3-Punkte-Regelung), damit 16. und in die Relegation gegen Offenbach. Hier zwei Siege. Positiv
    82/83:
    Nach dem 29. Spieltag 3 Punkte Vorsprung auf Rang 16. Danach Ausbeute 10 Punkte in 5 Spielen. Positiv
    83/84:
    84/85:
    85/86:
    Nach dem 32. Spieltag Punktgleich mit dem sechsten auf Rang 7. Danach 4 Punkte, somit insgesamt sechster und Teilnahme am UEFA-Cup, da Stuttgart Pokalsieger wurde. Positiv
    86/87:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 8, einen Punkt Rückstand auf den siebten. Danach 7 Punkte, somit sechster und im UEFA-Cup, da der HSV Pokalsieger wurde. Positiv
    87/88:
    88/89:
    89/90:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 2 mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 1. Danach 0 Punkte aus 3 Spielen, am Ende Rang 5, UEFA-Cup. Ist zwar ein schlechtes Ende gewesen, aber da kann man nicht von Nervenflattern sprechen, da der Rückstand auf Bayern eh viel zu groß war. Neutral
    90/91:
    91/92:
    Nach dem 35. Spieltag (20 Mannschaften) auf Rang 4 mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 6. Danach 3 Punkte in 3 Spielen, somit am Ende sechster. Meister wird Stuttgart durch einen Sieg in Leverkusen am letzten Spieltag. Negativ
    92/93:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 5 mit einem Punkt Vorsprung auf den sechsten. Danach 9 Punkte in 3 Spielen, immer noch auf Rang 5. Positiv
    93/94:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 4, einen Punkt Vorsprung vor Rang 9. Danach 5 Punkte in 3 Spielen, am Ende Rang 3. Positiv
    94/95:
    95/96:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 15, drei Punkte Vorsprung vor Rang 16. Danach 4 Punkte in 3 Spielen (1:1 gegen Kaiserslautern), am Ende Rang 15. Positiv
    96/97:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 2, einen Punkt Rückstand auf Rang 1. Danach 6 Punkte in 3 Spielen, leider auch das 0:4 in Köln am 33. Spieltag. Man war zwar eh nur in der Verfolgerposition, aber dennoch eher negativ
    97/98:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 3, deutlicher Abstand zum 1. und 6. Am Ende das gleiche Bild. Neutral
    98/99:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 2, deutlicher Abstand zum 1. und 6. Am Ende das gleiche Bild. Neutral
    99/00:
    Sechs Punkte aus den letzten drei Spielen, aber leider eben keiner in Unterhaching. Negativ
    00/01:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 4, einen Punkt vor dem fünften. Danach 4 Punkte in drei Spielen und das Erreichen der CL-Quali. Positiv
    01/02:
    Kollektivversagen ! 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen, 5-Punkte-Vorsprung auf Dortmund verspielt, am Ende Zweiter. Negativ
    02/03:
    Nach dem 31. Spieltag auf Rang 16 mit einem Punkt Rückstand auf Rang 15. Danach 6 Punkte in drei Spielen und mit vier Punkten Vorsprung auf Rang 16. Positiv
    03/04:
    Nach dem 30. Spieltag auf Rang 4 mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 3. Danach 9 Punkte in 3 Spielen (u.a. gegen den Dritten Stuttgart), somit am Ende Dritter mit einem Punkt Vorsprung auf Rang 4, CL-Quali. Positiv
    04/05:
    Nach 31 Spieltagen auf Rang 6 mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang 7. Danach 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen, immer noch Rang 6 mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang 7, UEFA-Cup. Positiv
    05/06:
    Nach 31 Spieltagen auf Rang 5 mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang 6. Danach 5 Punkte aus den letzten 3 Spielen, immer noch Rang 5 mit vier Punkten Vorsprung auf Rang 6, UEFA-Cup. Positiv
    06/07:
    Nach 31 Spieltagen auf Rang 5, punktgleich mit Rang 6. Danach 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen, immer noch Rang 5 mit drei Punkten Vorsprung auf Rang 6, UEFA-Cup. Positiv
    07/08:
    Verkorkstes Ende, vor dem letzten Spieltag auf Rang 4 punktgleich mit Rang 7, am Ende Siebter. Negativ

Gesamtbilanz: 13x positiv, 11x neutral, 5x negativ

• Hast dir viel Arbeit gemacht.

Ich hätte es aber mal so zwischen dem 24 und dem 30 angeguckt. Leverkusen ist doch oft fulminant gestartet, hatte ne Menge in Aussicht, war dann kurz davor alles zu verspielen und letztendlich kam man doch noch mit nem blauen Auge davon. Diese Saison ist eigentlich die erste an die ich mich so spontan erinnern kann in der man sich kurz vor Schluss nicht mehr fing.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Stimmt aber doch auch ohne sich die genauen Zahlen anzugucken. Wenn es um Titel ging haben wir, mit 2 kleinen Ausnahmen, zwar regelmäßig die entscheidenden Punkte nicht gemacht, aber wenn es darum ging in die CL oder den UEFA-Cup einzuziehen bzw die Klasse zu halten sind wir doch meistens als Sieger hervor gegangen. Das dies genau jetzt, wo wir eigentlich konsolidiert sind und wieder Geld ausgegeben haben nicht geklappt hat muss einfach Folgen haben. Das wir punktemäßig ungefähr genau so "gut" sind wie in den letzten beiden Jahren zeigt doch perfekt die Stagnation die irgendwie um unseren Club herum herrscht. Und das das dieses jahr nur für Platz 7 reicht zeigt meiner Meinung nach wieder, dass die 5. Plätze in den letzten Jahren weniger mit unserer eigenen Stärke und mehr mit Unzulänglichkeiten der anderen zu tun hatte. Vor 3 Jahren z.B. haben wir noch 57 Punkte für Platz 6 benötigt. So kann es einfach nicht weitergehen!

• Natürlich kann man solche Listen / Tabellen nach allen möglichen Gesichtspunkten aufstellen.
    Mir ging es aber tatsächlich darum nachzuweisen, dass die berühmte "Flatter" am Ende der Saison eigentlich gar nicht existiert.

• jo, super arbeit :) ... und ich bin zugegebenermaßen etwas überrascht, da ich seit zumindest rund 20 jahren immer ein gefühltes, regelmäßiges rückrundenversagen ausgemacht habe - ok, nach der letzten spieltagebilanz sieht es eigentlich recht ordentlich aus, aber schaut man sich mal die ergebnisse der letzten rückrundenspiele (vor allem in den vermeintlichen meistersaisons) an, kommt man dennoch gleich wieder schlecht drauf - insbesondere wenn man bedenkt, was da jeweils alles möglich gewesen wäre :LEV16

• P-BlocK. die Auflistung ist wirklich interssant. Mir war auch aufgefallen, dass bis auf diese Saison und den verpassten Meisterschaften (natürlich besonders ärgerlich) die Ziele gerade durch die letzten Saisonspiele erreicht wurden. Deshalb war ich diese Saison noch lange optimistisch, aber die Niederlagen in Bielefeld und Duisburg haben gezeigt, dass es diesmal nicht geht.

Eine Korrektur habe ich aber noch. An die Saison 83/84 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Erstmals spielte man oben mit und war lange auf einem Uefa-Pokalplatz. Am 30. Spieltag war ich im Stadion, man gewann 2:0 gegen Kaiserslautern, Vollborn hat seinen einzigen Bundesligaelfmeter gehalten (beim Stand von 1:0, im Gegenzug fiel das 2:0). Nach dem Spiel stand man auf Platz 6, das wegen der DFB-Pokal-Konstellation für einen erstmaligen Uefa-Cup-Einzug gereicht hätte, und man war vor dem FC. Die letzen 4 Spiele wurden verloren, am Ende stand Platz 7 und statt uns zog der FC in den Uefa-Pokal ein. Also ein Scheiß-Ende einer bis dahin sehr guten Saison. Aber das ist wirklich sehr lange her.

• meiner Ansicht nach haben wir das Verlierer-Syndrom und werden es auch in Zukunft behalten.
    Trotz deiner toll aufgeführten Statistik.

Guck dir das Spiel in Bayern an - das hat auch nichts mit den "ominösen" letzten 3 Spieltagen zu tun und zeigt trotzdem wies bei uns aussieht - das Spiel und die darauffolgende Serie spricht Bände.

Von daher - schön und gut wenn wir am Ende oft noch den UEFA-Cup Platz gesichert haben - da ist der Druck auch nicht annäherend so hoch wie bei Titeln - und da versagen wir kläglich - falls wir mit unserer aktuellen Mannschaft in die Titelregionen kommen sollten, wird das vermutlich, hoffe natürlich nicht, genauso laufen, dass sie die Hosen voll haben werden.

• Zitat

Original von Stefan 1968
    Die Jungs haben in der Hinrunde aber manchmal auch etwas über ihren Möglichkeiten gespielt.

Nein, Sie hat ihre Möglichkeiten gezeigt!!!