Sehr geehrter Herr Wenning,
Sie als Herr aller Dinge der Bayer-Sportförderung, und nach eigenem Bekunden sozusagen 1.Fan von Bayer 04, scheinen mir im Moment der einzig richtige, weil einzig verbliebene Ansprechpartner zu sein.
Deshalb mache ich es einfach.
Herr Wenning, es sieht so aus, als sei ein Konzept gescheitert, an welchem viele mitgearbeitet haben, und dessen Schokoladenseiten (z.B. unseren dritten EM-Keeper René Adler) viele für sich in Anspruch nehmen möchten.
Warum ist dieses Konzept gescheitert?
M.E. nicht in der Hauptsache an der Arbeit des heute beurlaubten Trainers.
Sondern in erster Linie daran, dass in dem Moment, wo schwer verdauliche sportliche Kost auf dem Speiseplan steht, zu viele ihre Nerven verlieren.
Herr Wenning, ich sage Ihnen klipp und klar:
Die Führungsriege der Fußball AG ist mit ihren Aufgaben überfordert.
Hoffnungslos überfordert.
Herr Holzhäuser ist überfordert.
Herr Völler ist überfordert.
Herr Sprink ist überfordert.
Das gilt zum einen für die Kette unglücklicher oder zum falschen Moment getroffener Entscheidungen, gehäuft in jüngster Zeit, welche hier nicht noch einmal breitgetreten werden müssen.
Ich sage nur in aller Kürze
- Fahrlässige personelle Besetzung der Abwehr nach Juans Weggang
- Kaderreduzierung in der Winterpause 2007/08
- Wenn heute eine Trennung vom Trainer für probat erklärt wird, dann erfolgte diese viel zu spät
Das gilt zum anderen für die Außendarstellung.
Alle diese Personen stehen mit ihrem Namen für das Konzept, welches wie wir heute wissen nicht funktioniert hat.
Und das, was von diesen Herren sowohl an Handlungen als auch an Äußerungen vornehmlich (aber nicht nur) in den letzten Wochen in die Medien gelangt ist, ist einfach nur noch peinlich, und wird von Ihnen wohl kaum stillschweigend übergangen werden wollen.
Es kann nur eine Konsequenz geben, und diese bitte ich Sie in die Tat umzusetzen.
Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser Verein mit einem neuen Geschäftsführer, einem neuen Sportdirektor und einem neuen Sport-Koordinator der Bayer AG in die neue Saison geht.
Danke.